Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wake up, go to bed» Klappt das wirklich so gut? Und auch bei euch?

Wake up, go to bed
#1
17.05.2013, 20:27
Ich spiele mit dem Gedanken die "Wake up, got to bed" Technik zu nutzen wollte aber erst von euch wissen wie das beie uch so abläuft und ob ich irgendwas besonderes, außer das stellen des Weckers beachten müsste.

Danke
Haters make me famous
Zitieren
RE: Wake up, go to bed
#2
17.05.2013, 20:39
WBTB ist nicht wirklich eine eigene Technik. WBTB heißt eigentlich nur, dass du dich nachts bzw. grundsätzlich nach einigen Stunden Schlaf (4-6) weckst und für eine Weile aufstehst, um danach wieder ins Bett zu gehen und die eigentliche Technik, die du machen möchtest, anzuwenden. Nach so 4-6 Stunden Schlaf häufen sich nämlich die REM-Phasen und das erhöht die Wahrscheinlichkeit klar zu werden.
Wie lang du das WBTB abhältst, bleibt dir überlassen. Wenn du jemand bist, der grundsätzlich schnell einschläft, würde ich es länger halten (mind. 30 min.), wenn du dir aber eher schwer tust, würde ich es kürzer halten (z.B. 15 min.). Aufstehen solltest du aber auf jedenfall und nicht im Bett liegen bleiben.
Wichtig ist halt, dass du müde genug bist, um wieder einzuschlafen, aber nicht so müde, dass du sofort trüb wegpennst (passiert schnell, wenn man sehr müde ist). Du möchtest ja eine Technik (wie z.B. WILD) anwenden.

Theoretisch kann man WBTB auch tagsüber machen. Beispiel: Du stehst um 10 auf und legst dich einige Stunden später wieder hin (z.B. Mittagsschläfchen).
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: Wake up, go to bed
#3
17.05.2013, 20:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2013, 20:43 von Dreamynim.)
Hallo,

Wake Back To Bed? Ich würde sagen, dass man hier kaum dran vorbei kommt. WBTB ist eine Hilfstechnik. Wenn du einen Wbtb machst, gibt es viele Möglichkeiten, wie du fortfährst. WBTB alleine ist zwar förderlich, auch für einen DILD, aber man benutzt zusätzlich noch eine "richtige" Technik.

1. Du kannst auf WILD setzen und eine WILD-Technik ausführen.
2. Du kannst versuchen den REM-Rebound zu nutzen.
3. Du kannst eine MILD-Technik anwenden.

Regeln gibt es kaum. Es ist bei einem WBTB sehr förderlich, eine REM-Phase zu treffen, um in dieser zu erwachen. Man kann merken, ob man in einer REM-Phase war. Man wacht dann beispielsweise oft direkt aus einem Traum auf. Wenn du dich sehr müde fühlst, warst du vielleicht im Tiefschlaf.

Wie lange du dann wachbleibst, ist deine Sache. Wenn du nur sehr kurz aufbleibst, kannst du beispielsweise HILD anwenden, aber vielleicht schlechter den klassischen WILD, welcher viel Konzentration erfordert. Wenn du zu lange aufbleibst, kannst du vielleicht nicht mehr schnell einschlafen. Je länge du wachbleibst, desto stärker kann der Rebound werden. Länger als 40 Minuten würde ich nicht wachbleiben.

Ich bleibe eigendlich so 10 Minuten auf und mache dann HILD.

Um es kurz zu fassen: Teste die Wachbleibdauer und die Uhrzeit für dich aus. Suche dir eine Technik, die du bei dem WBTB anwendest. Viel mehr gibt es da nicht, was du beachten solltest. bigwink
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Wake up, go to bed
#4
18.05.2013, 11:58
(17.05.2013, 20:42)Dreamynim schrieb: Hallo,

Wake Back To Bed? Ich würde sagen, dass man hier kaum dran vorbei kommt. WBTB ist eine Hilfstechnik. Wenn du einen Wbtb machst, gibt es viele Möglichkeiten, wie du fortfährst. WBTB alleine ist zwar förderlich, auch für einen DILD, aber man benutzt zusätzlich noch eine "richtige" Technik.

1. Du kannst auf WILD setzen und eine WILD-Technik ausführen.
2. Du kannst versuchen den REM-Rebound zu nutzen.
3. Du kannst eine MILD-Technik anwenden.

Regeln gibt es kaum. Es ist bei einem WBTB sehr förderlich, eine REM-Phase zu treffen, um in dieser zu erwachen. Man kann merken, ob man in einer REM-Phase war. Man wacht dann beispielsweise oft direkt aus einem Traum auf. Wenn du dich sehr müde fühlst, warst du vielleicht im Tiefschlaf.

Wie lange du dann wachbleibst, ist deine Sache. Wenn du nur sehr kurz aufbleibst, kannst du beispielsweise HILD anwenden, aber vielleicht schlechter den klassischen WILD, welcher viel Konzentration erfordert. Wenn du zu lange aufbleibst, kannst du vielleicht nicht mehr schnell einschlafen. Je länge du wachbleibst, desto stärker kann der Rebound werden. Länger als 40 Minuten würde ich nicht wachbleiben.

Ich bleibe eigendlich so 10 Minuten auf und mache dann HILD.

Um es kurz zu fassen: Teste die Wachbleibdauer und die Uhrzeit für dich aus. Suche dir eine Technik, die du bei dem WBTB anwendest. Viel mehr gibt es da nicht, was du beachten solltest. bigwink


Aha! Danke
Aber ich komm mit den Abkürzkungen irgendwie nicht klar.
WILD?
HILD?
Haters make me famous
Zitieren
RE: Wake up, go to bed
#5
18.05.2013, 15:49
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Begriffe

bigwink

Für Anfänger ist auch SSILD sehr effektiv!
Zitieren
RE: Wake up, go to bed
#6
18.05.2013, 16:53
Das ILD steht immer für "Induced Lucid Dream" und die Buchstaben die davor stehen wie das "W" bei WILD beschreiben, wie der Klartraum herbeigeführt wurde.

WILD und DILD z.B. sind Überbegriffe.
Bei WILD bewahrt man sein Bewusstsein beim Einschlafen; bei DILD wird man sich im Traum bewusst, dass es ein Traum ist.
Als Beispiele:
V(VISUAL)ILD gehört zur WILD-Gruppe und du bewahrst dein Bewusstsein durch Visualisueren der Traumszene.
L(LUCIDLY)ILD gehört zu der DILD-Gruppe und du gewinnst dein Bewusstsein im Traum wieder, weil du, sagen wir mal, in einem vorherigen KT eine Traumfigur gebeten hast dich daran zu erinnern, wenn du träumst.
Zitieren
RE: Wake up, go to bed
#7
18.05.2013, 22:38
Die für die Psyche unstressigste WBTB Methode ist, ohne Wecker aufzuwachen. Kurz aufs Klo zu gehen (entspannt) und/oder nen Schluck Wasser zu trinken. (Am besten im Halbdunkel ohne zuviel Licht und mit noch, halb aufgesetzter Schlafmaske. - Damit man nicht vollends munter wird.)
...und dann noch mal die Decke über den Kopf zu ziehen und einschlafen.
Der Erholungsschlaf ist dann meist vorbei und wenn man sich vorm erneuten Einschalfen auf den Traum konzentriert, kann man super Ergebnisse erzielen.
Zitieren
RE: Wake up, go to bed
#8
19.05.2013, 19:51
(18.05.2013, 15:49)Raipat schrieb: http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Begriffe

;)

Für Anfänger ist auch SSILD sehr effektiv!

danke für den Link!!
Alle meine Fragen wegen den Abkürzungen sind beantwortet :3
Haters make me famous
Zitieren
RE: Wake up, go to bed
#9
20.05.2013, 01:53
Ich mache das mit dem aufs WC gehen auch nicht so selten, trotzdem, wenn ich zuviel nachdenke, aktiv bleibe im Geist, schlafe ich schwerer ein.
Zitieren
RE: Wake up, go to bed
#10
21.05.2013, 08:57
Wichtig ist, dass du nicht alles bis ins letzte Detail als festgeschrieben erachtest. Die Technik-Beschreibungen stellen immer nur ein Grundgerüst dar, das jeder Klarträumer individuell für sich anpassen muss. In Bezug auf den WBTB bedeutet das beispielsweise, dass du die für dich passende Länge der Wachphase selbst herausfinden musst. Oder auch ansonsten: Welche Techniken liegen einem mehr, welche weniger? Welche RCs funktionieren zuverlässig?
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: