Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Surreale OOBE» Was war das genau?

Surreale OOBE
#1
26.04.2013, 01:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2013, 01:09 von FeelMyDream.)
Hi,

Bin 19 und seit knapp 6 Jahren setze ich mich mit dem Thema Klartraeume & OOBE auseinander. Hatte aber schon ewig nichts mehr von beiden, da ich mich einfach nicht mehr damit auseinandersetze. Versuche zwar ganz selten mal sporadisch zu WILDen, aber auch eher erfolglos.

Hatte aber vor knapp ner halben Stunde eine beaengstigende Erfahrung, die ich als OOBE abstempeln wuerde. Hatte sowas in der Art wirklich noch nie und bin ziemlich stutzig und erhoffe mir dadurch, dass ich es moegliechst detailliert beschreibe, ein paar aufschlussreiche Antworten. Waere mir wirklich wichtig.

Kurz zu den Rahmenbedingungen, bin ziemlich muede und habe letzte Nacht (also vor ca. 20-25 Stunden) Drogen konsumiert (Ecstasy, Kokain, Alkohol). Erwaehne das nur, weil da ja evtl. ein Zusammenhang bestehen koennte. Nutze allerdings haeufig und regelmaessig o.g. Substanzen, also ist jetzt keine neue Situation fuer mich.

War den ganzen Tag schon relativ erschoepft und muede, dann noch ein paar Sachen am PC gemacht und mich dann kurz vor 1 auf mein Sofa gelegt, um mich kurz auszuruhen. Licht in der Wohnung war an, wollte mich wie gesagt nur kurz ausruhen, hab mich zu dem mit dem Kopf auf mein Arm gelegt, sodass der ggf. einschlafen koennte und ich auch schnell das Gefuehl im selbigen verlor.

Dann hatte ich die Situation, dass ich merkte wie ich langsam in den Schlaf fiel und schwer zu beschreibende Geraeusche hoerte. Klang eher unheimlich und sehr surreal. Von den Gedanken her war ich aber noch total klar im Kopf und hab mir gedacht, dass das eine OOBE geben koennte. Habe dann versucht mich weiter darauf einzulassen, weil wann hat man schon mal eine OOBE.

Es wurde dann immer staerker. Zunaechst hatte ich ja nur akustische Taeuschungen, kurz darauf kamen optische hinzu. Ich bin, wie man das bei OOBE vllt. kennt, durch die Wohnung geflogen, mein Blick war allerdings nicht klar und ich konnte alles nur schemenhaft wahrnehmen. Fuer einen kurzen Augenblick dachte ich, dass mein Bruder da sei und mit mir reden wollte und ich, da ich ja regungslos auf dem Sofa lag, nicht reagierte, was bei mir zu leichter Angst/Panik fuehrte. Im Kopf war ich weiterhin zu 100% klar. Mir schossen Gedanken durch den Kopf wie "Koennte das eine Hirnschaedigung von dem Ecstasy Konsum sein?" und "Boa, sowas krasses habe ich schon lang nicht mehr erlebt.". Es wurde dann aber immer beangestigender, da ich nach wie vor akustische Halluzinationen hatte und surreale, sehr hohe Toene hoerte und mich gleichzeitig beim "durch die Wohnung schweben" selbst auf dem Sofa liegend und meinen Bruder sah. Hierbei aber noch erwaehnenswert, dass diese optischen Halluzinationen sehr undeutlich und schemenhaft waren und nicht so klar wie bei einem KT oder einer der OOBEs, die ich frueher mal hatte.

Habe dann schliesslich versucht krampfhaft wieder meinen Koerper wach zu kriegen, da ich etwas Panik bekam, was mir nach relativ kurzer Zeit auch gelang. Den Zeitraum, in dem das passiert ist (10-15 Minuten) konnte ich danach praezise angeben.

Alles in einem eine etwas beaengstigende, aber auch hoch interessante Erfahrung.

Ich habe versucht alles so genau und detailliert wie moeglich wieder zu geben und hoffe, dass euch ein paar Saetze dazu einfallen, also ob das beschriebene wirklich eine OOBE war, oder was ihr dazu denkt. Auf Fragen eurerseits gehe ich auch gerne ein.

Liebe Gruesse,
FeelMyDream
Zitieren
RE: Surreale OOBE
#2
03.12.2013, 16:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2013, 08:50 von ricky_ho.)
Jackpott! Das war eine OOBE!

Aus meiner Erfahrung: Geräusche induzieren es öfters mal. Kontrollierter Krach der oftmals synchron zu deinem Bewusstseinsgrad verläuft nehmen viele Menschen dabei wahr.
Angstzustände treten gerade bei Anfängern relativ häufig auf. Dein Körper will nicht verlassen werden und kämpft dagegen an.

edit mod: überflüssiges voll-zitat entfernt
Zitieren
RE: Surreale OOBE
#3
04.12.2013, 04:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2013, 04:22 von Peter Trimus.)
Es wäre ja interessant zu wissen, ob dein Bruder tatsächlich da gewesen ist und dich am Sofa liegen gesehen hat biggrin
Zitieren
RE: Surreale OOBE
#4
06.01.2014, 09:35
Hallo :-)

ich würde auch sagen es war eine OOBE, ich habe auch einige substanzinduzierte bzw. substanzbeeinflusste OOBE's gehabt, und nach meiner Erfahrung sind diese sehr sehr trüb, undeutlich und schemenhaft wie Du es beschreibst, es ist sehr schwer diese zu stabilisieren bzws. sich zurecht zu finden. Logisch, denn man steht ja nun mal unter Einfluss von Substanzen^^ warum sollte dass bei den Erlebnissen dann anders sein. Mir hat diese Art der OOBE's nie so ganz gefallen, da ich dann einfach nie weitergekommen bin.
So sehr manche Dinge auch helfen mögen sein Bewusstsein dafür zu öffnen, so sehr erschweren sie einem auch dann den weiteren Zugang. Scheint wohl der Preis dafür zu sein, solche Hilfsmittel/Abkürzungen zu nehmen biggrin
Besser und einfacher für mich zumindest ist eindeutig ohne alles!
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
RE: Surreale OOBE
#5
06.01.2014, 16:23
Es ist naheliegend, dass ein Zusammenhang zwischen DMT und Träumen besteht. Ich kann nur jedem das großartige Buch "DMT - Das Molekül des Bewußtseins" von Rick Strassman empfehlen:
http://www.rickstrassman.com/

Es wäre denkbar, dass man während des Klarträumens gewissermaßen Zugriff auf den DMT-Haushalt des Körpers bekommt. Die oft beschriebenen akustischen Phänomene, ebenso wie das starke Körpergefühl, und last but not least natürlich die extremen Halluzinationen werden bei DMT-Trips ganz ähnlich beschrieben.
Zitieren
RE: Surreale OOBE
#6
07.01.2014, 00:00
Die Geräusche etc vor dem Traum (vor allem bei wild) sind doch normal. Das hat wenig mit oobe zu tun. Auch manche Klarträume starten im eigenen Zimmer. Ich denke du hättest einen Klartraum, welcher durch deine Substanzen anders wirkte. Bei Nahtoderfahrungen bzw diesen wirklichen ausserkörperlichen Erfahrungen sehen Menschen ohne Einschränkungen. Ich denke auch nicht, dass man selbst echte oobe's herbeiführen kann.
Zitieren
RE: Surreale OOBE
#7
07.01.2014, 01:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014, 01:48 von Dreamweaver.)
Ich bin derselben Meinung wie Holzfalter.

Aber es hängt alles (wieder einmal) davon ab, ob man daran glaubt, dass eine OBE etwas anderes ist als ein KT. Da ich nicht dieser Meinung bin, ist die Einschätzung Deines Erlebnisses für mich natürlich eine andere als für OBE-Gläubige.

Ich selbst habe lange Zeit versucht, in den KTs, die sich für mich wie OBEs anfühlen, einen Beweis für eine solche zu erbringen (etwas sehen, was man sonst nicht hätte wissen können, z.B. in einen verschlossenen Kasten hineinzusehen, den ein Freund vorher gefüllt hat und ähnliche Scherze).

Es ist mir nie gelungen. Kann natürlich sein, dass ich einfach nicht OBE-fähig bin. Bis ich jedoch einen KT-Bericht lese, der diesbezüglich positiv ausfällt, gibt es für mich keinen Zweifel daran, dass es echte OBEs nicht gibt.

Deshalb mein Aufruf: Startet wieder das Experimentieren! Und hört endlich auf, über OBEs zu reden, solange Ihr keine positiven Test-Outputs habt! So lange ist es für mich einfach nur simples Show-off, sorry.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Surreale OOBE
#8
07.01.2014, 02:32
Ich denke, OOBE ist eine Form des Traumes, da vermutlich nicht zwingend die Wachrealität 1:1 wahrgenommen wird, sondern zum Teil angeblich eine Kopie der räumlichen Außenwelt, wie wir sie im Wachzustand kennen.
Zitieren
RE: Surreale OOBE
#9
07.01.2014, 09:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014, 09:27 von neuer träumer.)
Ich würde das nicht so bestreiten. Ich habe mehrere Male aus einer Meditation heraus den bewussten Ablösungsprozess miterlebt. Heftiges und lautes Surren, wie Strom im ganzen Körper, Schwingungen die alles ergreifen (konnte ich für mich inzwischen als Ton "Cis" identifizieren, Hängemattenfeeling (schaukeln nach links und rechts), herauslösen meines astralen Körpers aus meinem physischen Körper und betrachten von beiden, inklusive an der Decke schweben und wieder zurück in meinen physischen Körper schnellen. Drei Male ging das sehr schnell, zwei weitere Male konnte ich den Zustand stabilisieren und etwas durch die Gegend schweben. Ich war wach, klar, und unbeeinflusst, und das mehrere Male. Nein, ich bin nicht unbemerkt während der Meditation eingeschlafen.^^
Weiterhin hatte ich die ersten Erlebnisse als Kind, und dann später wieder noch bevor ich etwas von luziden Träumen und Astralreisen wusste. Ich habe erstb danach die Bestätigung dieser Phänomene durch Berichte von anderen Menschen und einige Bücher erhalten.
Weitere Erlebnisse hatte ich aus Träumen heraus, darauf gehe ich später ein.

Zwei weitere Male hatte ich diese Erlebnisse substanzinduziert, und diese fühlten sich haargenau so trübe und unklar an, wie FeelMyDream sie beschreibt.
Ich weiss dass hier im Forum die Meinung gängig ist, OOBE's als eine Art gesonderten Klartraum zu betrachten, und schon damals haben mir ein paar Leute hier meine Meinung dazu streitig gemacht wink4

Was ich bisher erfahren durfte:

- Es existiert sehr wohl ein deutlicher Unterschied zwischen luziden Träumen und OOBE's

-OOBE's, die einen starken Zusammenhang zu Nahtoderfahrungen aufweisen, lassen sich sehr wohl bewusst und ohne dem Tode nahe zu sein herbeiführen

- Es existiert ein starker Zusammenhang, eine Art Verwandschaft, zwischen luziden Träumen und OOBE's, denn letztere lassen sich unbestreitbar aus ersteren heraus einleiten. Einige Male ist es mir gelungen, aus einem Traum oder einem luziden Traum heraus die Schwingungen einzuleiten, und in den Schwingungen zu erwachen oder direkt ausserhalb meines physischen Körpers an der Decke schwebend zu erwachen.

- luzide Träume sind eher die innere Welt, während OOBE's noch ganz andere Türen auftuen. Man betritt, je nach Innensität des eigenen Schwingungszustandes, verschiedene Ebenen. Kann ich nicht anders ausdrücken.

- auch wenn das jetzt sehr vermessen kingt, sorry dafür im Vorhinen: Wer das alles verneint oder bestreitet, der hat es einfach noch nicht erlebt! Sucht Menschen die es so erlebt haben, und sie werden Euch genau das gleiche erzählen. Wer es so erlebt hat, der weiss es einfach.

Und noch mal eine dicke Entschuldigung dafür, dass ich hier in meinenn ersten Tagen in denen ich "wieder hier" bin direkt mit meiner Meinung anecke, und das gängig geglaubte in Frage stelle. Bitte macht Euch bewusst, dass auch luzide Träume lange Zeit als nicht möglich galten, warum wird denn dann gerade hier das Erlebnis der bewussten OOBE so verneint?
Ihr kennt doch alle das Gefühl im Traum zu erwachen, das was viele Menschen nicht können, nicht nachvollziehen können, das was halt lange Zeit generell verneint wurde.
Genauso geht es auch noch Schritte in andere Richtungen, es gibt noch weitere "Erwachen". LOL, hört sich ein bisschen Sektenmässig an, aber es dürfte klar sein wie ich das meine.
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
RE: Surreale OOBE
#10
07.01.2014, 10:00
(07.01.2014, 09:21)neuer träumer schrieb: Bitte macht Euch bewusst, dass auch luzide Träume lange Zeit als nicht möglich galten, warum wird denn dann gerade hier das Erlebnis der bewussten OOBE so verneint?

Es wird ja in der Regel nicht strikt abgestritten, aber es scheint doch recht wahrscheinlich, dass es sich bei vielen Erfahrungen, die für OOBEs gehalten werden, um Klarträume handeln könnte.

Wie immer in dieser Diskussion wäre es wichtig, dass man erstmal klärt, was genau man eigentlich unter einer OOBE versteht, worin sich die von einem KT unterscheidet. Ich denke, der wesentliche Unterschied ist, dass man sich während einer OOBE in der normale physische Wachrealität bewegt, was im Traum nicht der Fall ist.

Dies jedoch liesse sich ja relativ einfach überprüfen. Trotzdem ist bis heute niemandem der Nachweis gelungen. Dreamweaver hats ja schon gesagt. Für mich siehts genauso aus. Da es sehr viele Berichte über OOBE-Erfahrungen gibt, jedoch trotz der relativ leichten Prüfmöglichkeit keinerlei stichhaltige Beweise dafür, dass es sich hier nicht um KTs handelte (wogegen rein phänomenologisch ja nichts spricht, im Gegenteil) kann man glaube ich zumindest davon ausgehen, dass der grösste Teil aller OOBE-Berichte letztlich Klarträume sind.

Daraus kann man nicht schliessen, dass es echte OOBEs gar nicht gibt, aber diejenigen, die nur aufgrund der erlebten Phänomene darauf beharren, dass ihre Erfahrungen OOBEs sind, haben halt nen recht schlechten Stand, da alle diese Phänomene auch in KTs oder "weitergehenden" Erfahrungen im Traum- und Tiefschlafzustand auftreten und der einfach zu erbringende Nachweis dafür, dass es sich doch um OOBEs handelt, nicht erbracht wird.

Die meisten Autoren, ich denke auch Monroe, sehen diese Erfahrungen, dann wohl auch eher als Astralreisen bzw. Besuche irgendwelcher anderen Realitäten, jedoch nicht der Wachrealität. Mir erscheint das um einiges plausibler, wenn man diese Erfahrungen als etwas anderes als Träume ansieht. Und ich denke auch, dass viele, die OOBE sagen, damit eigentlich auch eher das meinen. Was du schreibst hört sich für mich auch so an:

Zitat: luzide Träume sind eher die innere Welt, während OOBE's noch ganz andere Türen auftuen. Man betritt, je nach Innensität des eigenen Schwingungszustandes, verschiedene Ebenen.

btw gibts mehrere Threads dazu, die Diskussion entwickelt sich aber über diesen Punkt nicht hinaus.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Surreale OOBE
#11
07.01.2014, 11:40
Wer sagt das denn, dass man sich in der zu 100% physischen Welt bewegt. Man bewegt sich halt in verschiedenen Schwingungsformen der physischen Welt, die aber (zumindest bei meinen bisherigen Erfahrungen) nicht zu 100% die physische Welt sind. Es sind halt energetische Abbilder der physischen Welt, andere Schwingungsformen, eine andere Stofflichkeit. Je nach eigener Schwingungsintensität. Buhlman beschreibt das ganze sehr sehr gut mmn.
Das ist gerade noch der Unterschied, den ich nach bisherigen Recherchen bzgl. Nahtoderfahrungen machen konnte, wo die Leute z.B.mitbekommen was im OP über sie gesprochen wird etc.pp.

Ich für mich sage nur dass ich im wachen Zustand (Meditation) vollkommen klar und nüchtern den Ablösungsprozess mitbekommen habe, und dass sich das erlebte eindeutig vom Klartraum unterscheidet, von denen ich auch schon einige hatte, auch sehr unterschiedliche. Und wie gesagt, habe ich die Erlebnisse auch schon aus einem Klartraum heraus auslösen können. Ich bin da aus meiner inneren Welt heraus in eine andere getreten, bzw. habe mich in den Schwingungen in meinem Bett wiedergefunden und von da aus die Ablösung weitergeführt.

Ich glaube dass man den von vielen geforderten Beweis im Moment vielleicht gar nicht erbringen kann, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist. Diesen Beweis gibt es glaube ich nur bei NDE's, die vielleicht noch ein Stückchen weiter gehen, keine Ahnung. Vielleicht habe ich bisher auch noch nicht so "intensiv geschwungen", dass ich mich in der 100%igen physischen Welt bewegen oder aus dieser etwas wahrnehmen konnte, vielleicht kommt das auch noch.
Das ist aber generell ein typisches Problem unserer verwissenschaftlichen Welt, für alles und jedes empirische Beweise haben zu wollen.
Und einfach nichts anderes zu glauben, solange es mit den bekannten Methoden bewiesen ist. Da ist unsere Welt sehr verbissen und drauf versessen. Vielleicht gibt es auch einfach noch nicht die nötigen Methoden um das erlebte zu beweisen, damit wäre die Wissenschaft wieder am Zug :-)

Naja, ich wollte den Thread auch nicht kapern! Sorry @FeelMyDream, ich halt jetzt besser meine Klappe^^
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
RE: Surreale OOBE
#12
07.01.2014, 14:17
Das Problem ist einfach, dass eine Diskussion geführt wird, ob etwas "A" oder "B" ist, ohne dass man sich vorher darauf einigt, was man denn eigentlich unter "A" oder "B" versteht, was der Unterschied zwischen "A" und "B" ist, und wie man eventuell testen könnte, ob etwas "A" oder "B" ist.

Und dabei gehts noch nicht mal nur darum, "OOBE" zu definieren, sondern auch darum, "Traum" zu definieren, denn es ist ja nicht so, dass es eine allgemein akzeptierte Theorie zur Herkunft der Träume gibt. Eine wie ich finde ganz brauchbare Definition kommt aus Don DeGracias OOBE-Kurs.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Surreale OOBE
#13
07.01.2014, 14:46
Ich kann das ganz schlecht...Dinge stehen lassen wenn ich eigentlich noch was zu sagen habe...ich versuche das jetzt einfach mal biggrin



(ich habe mehrere Versuche gerade für die Antwort gebraucht, immer wieder von vorne angefangen - Du hast recht, ohne Einigung ob etwas A oder B ist bringt das ganze nichts. Ich habe meine Erfahrungen, und da brauche ich auch nichts zu testen. Für mich existiert da halt ein Unterschied, für andere nicht. Danke dass ich hier lernen darf, etwas stehen zu lassen obwohl ich eigentlich den Drang habe das noch wesentlich weiter zu treiben^^).
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
RE: Surreale OOBE
#14
07.01.2014, 20:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014, 20:23 von Dreamweaver.)
(07.01.2014, 11:40)neuer träumer schrieb: Das ist aber generell ein typisches Problem unserer verwissenschaftlichen Welt, für alles und jedes empirische Beweise haben zu wollen.
Und einfach nichts anderes zu glauben, solange es mit den bekannten Methoden bewiesen ist. Da ist unsere Welt sehr verbissen und drauf versessen.

Ist natürlich einfach zu sagen, wissenschaftliche Beweise erbringe ich nicht, weil Wissenschaft Mist ist. biggrin

Ich verstehe aber Dein Prinzip der verschiedenen "Schichten" der physischen Welt. Dennoch müsste der geheime Inhalt der von mir genannten Kiste ja auch in diesen Schichten vorhanden sein. Ein Apfel wird ja dann nicht zur Giraffe. Ich würde erwarten, einen "verdünnten" oder abstrahierten Apfel zu finden, einen Apfelbaum oder den "Geist allen Apfelwesens", aber eben keine Giraffe. big

Einfach ausprobieren und Ergebnisse im Forum Posten. Würde mich freuen.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Surreale OOBE
#15
07.01.2014, 22:52
Verdammt, ich bin ja schon wieder hier^^

ich sage ja nicht, dass Wissenschaft Mist ist - nur dass sie durch ihr eigenes Wissen und ihre eigenen Möglichkeiten begrenzt ist, und es vielleicht nicht die richtigen Mittel gibt "den Beweis" zu erbringen der hier gewünscht ist.

Das mit dem verdünnten Apfel verstehe ich, müsste theoretisch möglich sein. Ich werde darüber sinnieren :-)


So wie ich heute den ganzen Tag über bei der Arbeit über eine Definition bzgl. der Abgrenzung Klartraum <-> OOBE sinniert habe.
Meine Abgrenzung wären hier eindeutig die Schwingungen

- Die Schwingungen erlebt und die Ablösung des feinstofflichen Körpers mitbekommen: OOBE
- alles andere: luzider Traum
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.494 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Klartraum oder OOBE? Horus 157 106.529 16.04.2013, 19:41
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  SP - Wächter - OOBE Abinmorth 5 7.594 28.03.2012, 06:35
Letzter Beitrag: Pygar
  OOBE mit Präsenz, Dream Warrior 4 4.516 31.07.2011, 14:28
Letzter Beitrag: Dream Warrior
  Vom Dild zur OOBE? SaurianAngel 3 3.541 28.07.2009, 19:03
Letzter Beitrag: SaurianAngel
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: