Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)» Anleitung zu SSILD

RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
28.11.2015, 18:24
Ich lasse sie auf, mache das oft beim Radfahren bigwink
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
05.12.2015, 21:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2015, 22:43 von Stanley.)
Oh, wow!
Ich hatte heute in den frühen Morgenstunden meinen wohl allerersten KT nach kurzem WBTB und SSILD (obwohl ich nach den langen Zyklen erst nicht einschlafen konnte). Letztendlich bin ich aus einem Trübtraum heraus klar geworden, im Zuge eines recht krasse Traumerlebnisses. Aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass meine Cousine wg. ein paar Schuhen töten würde. Fazit: Ich muss träumen! Der Nasen-RC hat's mir dann auch bestätigt, wobei besagter Traum direkt nach Erkenntnis zusammengebrochen ist und direkt in falschem Erwachen mündete (Nasen-RC again). Dieses war jedoch so verdammt realistisch, das ich echt gehemmt war, aufzustehen und rumzuspringen (Flugversuche), weil ich besorgt war, meinen Mitschläfer zu wecken, sollte dies doch kein Traum sein. Auch wollte ich nicht in's Bad gehen, um in den Spiegel zu schauen, weil ich Angst hatte, was ich sehen könnte (zugegeben, im WL grusel ich mich des nachts in unserer Wohnung). Ich hab bestimmt fünf RC's gemacht, weil ich einfach nicht fassen konnte, wie real sich alles anfühlte. Dennoch hatte ich eher wenig Kontrolle. Ich konnte nicht durch die Matratze fallen, weil ich dachte, ich bleib stecken (so'n Quatsch eigentlich). Aber immerhin hab ich dann bewusst den Tag anbrechen lassen und war dann auch im Bad, wo ich mein vermurkstes Spiegelbild in etwas Nettes verwandeln konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin seit vier Wochen an KT's, seit einer Woche speziell an SSILD dran, das Ganze unter relativ ungünstigen Rahmenbedingungen (wenig Schlaf & fremdbestimmte Schlaf- u. Weckzeiten). Und es funzt! Ich denk, SSILD ist jetzt nicht das Allheilmittel, aber auf jeden Fall 'ne gute Sache. Ich glaube, die Kombination mit anderen Sachen (Traumtagebuch, Aufmerksamkeit im Alltag z.B.; es ist beeindruckend, was einem täglich(!) für absurde Dinge begegnen, wenn man mal drauf achtet) macht's.
SSILD hat mir auf jeden Fall 'ne super Traumerinnerung beschert, dazu Entspannung und oft gutes Einschlafen. Und es hilft mir, abzuschalten, auch wenn nicht zwangsläufig 'n KT folgt.
Ich bleib auf jeden Fall dran.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
04.01.2017, 09:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2017, 09:39 von IShootYOURC.)
Hi jetpilot77,

ich bedanke mich für die ausführliche Anleitung. Ich bin erst Anfänger und hatte höchstens preluzide Träume. Ich habe gestern diese Technik ausgeführt. Leider habe ich keinen Klartraum geschafft oder einen preluziden Traum und ich kann mich an den Traum nicht mehr erinnern (muss doch ein TTB führen durch WBTB vergesse ich die Träume meistens), aber ich fand es schon interessant als ich diese Technik angewendet habe. Dauerhaft wurde ich bei den längeren zyklen abgelenkt durch meine Gedanken und ich sah ganz ganz kurze szenarien. Mir ist es sehr schwer gefallen mich auf die Zyklen zu konzentrieren, weil meine Gedanken mich davon immer abgehalten haben. Irgendwie war das auch ein komisches gefühl... Naja heute next try bigwink

Edit: wie mein vorredner konnte ich nach den Zyklen nicht einschlafen bzw nur schwer, obwohl ich sehr einfach einschlafe.
Das ist keine Drohne... Die Teile heißen Kopter...
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
04.01.2017, 11:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2017, 13:01 von IShootYOURC.)
(16.04.2013, 05:41)jetpilot77 schrieb: Vielleicht noch so als Tipp, nach den Zyklen, bevor man sich schlafen legt, oder wenn man merkt, dass man mit den Gedanken zwischendurch weggedriftet ist, einfach mal einen RC machen.

meinst du damit das wir die augen aufmachen sollen und einen RC machen?
Das ist keine Drohne... Die Teile heißen Kopter...
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
05.01.2017, 09:23
Habe die Technik mit WBTB heute wieder probiert. Bin nach 4:30h aufgestanden und 5min wach gewesen. Ergebniss: nix... Ich muss anmerken, dass ich mich heute nur sehr sehr sehr schwer auf die Sinne konzentrieren konnte. Legedlich das einzigste was war ist das ich aufeinmal fallende Tropfen gehört habe, welche auch immer intensiver wurden wenn ich dort hingehe. Komisch war das aber nix ausgeronnen ist... Ich dachte mir hm... vlt bin ich ja in einen Klartraum, aber der Finger RC sagte nö...

Sollte man weil man früher aufsteht nicht eig. mehrmals in der Nacht munter werden? Ich bin nicht in der Nacht munter geworden...
Das ist keine Drohne... Die Teile heißen Kopter...
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
28.02.2017, 15:54
Hallo zusammen,

ich wollte Euch ganz kurz von meinem Erfolg mit SSILD berichten.
Seit einigen Nächten gehe ich jede Nacht, wenn ich zwischendurch kurz aufwache, den Zyklus durch. Letzte Nacht war es dann endlich so weit. Es war gegen 2:30 Uhr, ich hatte schon vier Stunden geschlafen, als ich kurz wach wurde. Ich bin wie gewohnt den Zyklus durchgegangen und fand mich nach einigen Momenten in einem Trübtraum wieder. Durch einen Hand-RC wurde ich kurze Zeit später klar. Eventuell hatte dieser erste Klartraum noch nichts mit SSILD zu tun. Vielmehr war das ein klassischer DILD. Danach ging es dann aber weiter:
Mein Schlaf war in dieser Nacht sehr flach, sodass ich immer wieder kurz wach wurde. Bei jeder kurzen Wach-Phase bin ich den Zyklus durchgegangen und es hat sensationell gut funktioniert. Insgesamt bin ich bestimmt vier mal aus einem Klartraum ausgestiegen, kurz in den Wach- bzw. Dämmerzustand und dann per SSILD in den nächsten Klartraum. Meistens war es so, dass ich in eine neue Traum-Szenerie geworfen wurde und, sagen wir, pre-luzid war und dann völlig ohne Probleme durch einen Hand-RC luzid wurde. Ich hatte das Gefühl, das beinahe beliebig oft tun zu können. Es hat sich fast so angefühlt, als wäre der Klartraum-Zustand der Normalzustand. Erst der klingelnde Wecker hat diese Wahnsinnsnacht beendet.

Übrigens kann ich bestätigen, was in der Beschreibung genannt wird. Auch ich habe letzte Nacht ein falsches Erwachen erlebt, wie nie zuvor. Es war über-realistisch. Ich bin in meinem Bett aufgewacht, genau so, wie es passiert wäre, wenn ich tatsächlich aufgewacht wäre. Erst als ich dann tatsächlich kurz aufgewacht bin, habe ich erkannt, dass es sich um ein falsches Erwachen gehandelt hat.
Außerdem habe ich zwischendurch Teile der Schlafparalyse mitbekommen. Ich habe laute Geräusche gehört und ich habe am ganzen Körper gezittert bzw. vibriert. Aufregend!

Jedenfalls war das bisher meine spektakulärste Nacht (in Bezug auf KT bigwink) und ich bin total motiviert auf diesem Erfolg aufzubauen.
Ich habe in der Vergangenheit viel mit DILD und WILD und sowieso mit Kritischem Bewusstsein gemacht und hatte dabei zuletzt eine kleine Flaute (wie in einem anderen Thread beschrieben). SSILD hat bei mir wirklich neuen Schwung gebracht und ich kann es jedem nur empfehlen, der es noch nicht versucht hat.

Viele Grüße

Jay
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
28.02.2017, 18:38
Herzlichen Glückwunsch, Jay. big thumbsu

Cool, dass du es mit SSILD geschafft hast, ein so gutes Ergebnis damit zu erzielen. thumbsu SSILD ist meine Lieblings-Klartraumtechnik, mit der ich auch schon ein paar Erfolge erzielen konnte.

Ich finde es echt interessant, was du mit der SSILD-Technik bereits in einer Nacht erreicht hast. Bleib weiter dran und du wirst bald bestimmt regelmäßig Klarträumen. thumbsu
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
11.04.2017, 22:40
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu dem Thema! Ist es wirklich notwendig für SSILD nachts aufzustehen, um es durchzuführen, oder reicht es, wenn man das kurz vor dem Schlafengehen macht? Es ist nämlich so bei mir, dass ich unglaublich müde am nächsten Tag bin, wenn ich nicht durchschlafe, selbst wenn ich in dee Nacht nur 10 Minuten wachbleiben würde, es stört einfach meinen Schlafrhythmus ... Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Hat es auch funktioniert, wenn ihr das vor dem Einschlafen gemacht habt?
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
11.04.2017, 22:57
Es wirkt in Verbindung mit WBTB deutlich besser. Abendliche Versuche sind besser als gar keine, aber nicht der optimale Ansatz.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
12.04.2017, 09:32
Ich halte abendliche SSILD-Technik-Anwendung (ich mag den Ausdruck "Versuche" in diesem Zusammenhang irgendwie nicht wink1 ) MITTELFRISTIG betrachtet für sinnvoll, nämlich als eine Art Grundlagentraining der Achtsamkeit.

Unmittelbar – also abends SSILD-Technik und in der gleichen Nacht Klartraum – würde ich mir nicht zu viel davon erhoffen.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
23.05.2017, 14:29
muss man WBTB bei dieser Technik machen oder geht diese Technik auch beim Einschlafen
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
23.05.2017, 14:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2017, 14:35 von kostik.)
(23.05.2017, 14:29)Seltsamletsplay schrieb: muss man WBTB bei dieser Technik machen oder geht diese Technik auch beim Einschlafen

Die Chance, dass du mit dieser Technik erfolg hast, ist durch ein WBTB stark erhöht.

edit: ich sehe gerade, es steht ja sogar schon im Post direkt über deinem… und da fällt mir direkt noch ein Tipp ein, der die KT-Chancen erhöht: Achtsamkeit bigwink
∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
21.02.2018, 20:58
Ich bin begeistert!  shocked

Vorletzte Nacht hab ich einfach mal vor dem Einschlafen ein paar Zyklen gemacht, nur um es mal auszuprobieren. Und schon hatte ich einen Klartraum, meinen längsten bisher. Na gut, vielleicht habe ich auch nur trüb geträumt, dass ich klarträume. Ich poste den Traum mal, damit ihr versteht, was ich meine:

Ich liege im Bett. "Toll, ich bin klar" denke ich mir. Das Zimmer in dem ich mich befinde ist nicht mein jetziges, sondern mein altes im Haus meiner Eltern. In diesem Zimmer habe ich schon sehr lange nicht mehr geschlafen (und dass mir das nicht sofort komisch vorgekommen ist, lässt mich stark daran zweifeln, dass es wirklich ein Klartraum war). Ich gehe zum Lichtschalter, um den Raum zu erleuchten. Die Lampe bleibt aber aus, also versuche ich mit einem Fingerschnips und meinen Traumfähigkeiten die Glühbirne zum Leuchten zu bringen. Geht auch nicht. Ich erkläre mir das so, dass mein Unterbewusstsein nicht damit fertig wird, die ganze Unordnung wiederzugeben. Ich kann schemenhaft erkennen, dass ziemliches Chaos herrschen muss.
Ich gehe also nebenan in die Küche, in der Licht brennt. Über der Arbeitsfläche sind mehrere kleine Lichter (stimmt mit dem WL überein) aber ich kann mich an keine anderen Details aus der Küche erinnern. (Ich habe keine Ahnung, wie ich auf die nächste Idee gekommen bin) jedenfalls halte ich meine Linke über eines der Lichter um die Helligkeit quasi aus der Lampe herauszugreifen, mit der Absicht sie in mein Zimmer zu bringen. Auf dem Weg zurück zu meinem Zimmer blicke ich noch einmal zurück, und sehe, dass die eine Lampe tatsächlich kein Licht mehr hat. In meinem Zimmer öffne ich meine Hand also, um dass Licht wieder freizulassen. Leider ist nicht der ganze Raum erleuchtet, sondern einzig mein Schreibtisch ist jetzt in dimmem bläulichem Licht zu erkennen. Fast unheimlich. Ab hier schwinden Klarheit und Traumerinnerung. Ich habe noch als ich klar war einen Stabi versucht (bei dem habe ich aber statt den Handflächen die Unterarme aneinander gerieben) und versucht, einen Gegenstand zu erschaffen, beides ohne Erfolg. Zeitlich einordnen kann ich es auch nicht mehr.

Diese Nacht versuche ich es noch einmal, aber diesmal ausführlich mit WBTB und allem drum und dran.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
23.02.2018, 11:38
Nachdem ich das gelesen hatte, wollte ich es auch mal probieren. Ja, das klappt ganz gut. Nur hab ich das "Problem", dass ich dann in der hypnagogen Phase klar werde, selbst in den Morgenstunden. Und dann nach wenigen Sekunden raus fliege. Aber es ist schön =)
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
25.11.2019, 15:41
Ich wollte ein kurzes Feedback geben bzw. hätte auch Fragen bzw. (kleinere) Probleme damit:
Vielleicht kurz zu mir - ich beschäftige mich schon etwas länger oder vielleicht sollte ich sagen, immer wieder mal mit dem Klarträumen.
Gestartet bin ich mit Jens Thiemanns Buch bzw. seinem Seminar.
Da ich da kaum mehr Erfolge hatte, bin ich auf die Suche gegangen und hab (zum Glück) dieses Forum entdeckt! pleased
Über das "Bootcamp" bin ich dann bei dieser Anleitung gelandet und hatte gleich in der ersten Nacht (Fr auf Sa) einen Klartraum und konnte mich auch sehr gut an drei Träume erinnern! grin 
Sa auf So dann kein Klartraum und auch keine Traumererinnerung und von gestern auf heute dann eine ziemlich schlechte Erinnerung an zwei Träume (einen vor WBTB und einen danach).


Nun zu meinen Problemen:
- normalerweise kann ich in den allermeisten Fällen wirklich gut einschlafen. Mit dieser Methode kommt mir die Zeit zum erneuten Einschlafen jedes Mal ewig vor! fear Ich habe auch zwischendurch RCs gemacht um zu überprüfen, ob ich nicht doch schlafe und mir das ganze nur einbilde...
- ideal wäre natürlich ohne Wecker sondern durch den Harndrang aufzuwachen, allerdings ist die Methode bei mir äußerst inkonsistent. Wenn ich eine gewisse Menge trank, wachte ich erst mit dem Wecker auf, etwas mehr ließ mich teilw. nach 2-3h aufwachen... Wie macht ihr das?
- und abschließend, wie lange bleibt ihr auf? In dieser Anleitung steht 5-10min, im "Bootcamp" 30-120min

Vielen Dank im voraus! pleased
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CILD - Child Initiated Lucid Dream ichbinmehr 1 372 05.03.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Love Initiated Lucid Dream ichbinmehr 7 4.201 25.06.2020, 13:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD) Miles 216 147.839 07.04.2020, 18:33
Letzter Beitrag: Dominic0710
  SSILD im Alltag clearseven 11 10.101 23.12.2015, 09:39
Letzter Beitrag: clearseven
  Thoughts Initiated Lucid Dream (TILD) oBENo 9 6.982 16.10.2015, 21:05
Letzter Beitrag: oBENo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: