Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)» Anleitung zu SSILD

RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
30.12.2019, 12:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2019, 13:29 von Phobetor.)
(25.11.2019, 15:41)RNG schrieb:   Wie macht ihr das?
- und abschließend, wie lange bleibt ihr auf? In dieser Anleitung steht 5-10min, im "Bootcamp" 30-120min
Ich bin sicherlich kein Experte, aber ich denke, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist. Mir reichen 5-10 Minuten auf jeden Fall. Bleibe ich nämlich länger wach, schlafe ich erst gar nicht mehr ein oder liege immerhin mindestens eine Stunde wach, auch wenn ich erst gar nicht versuche, irgendwelche KT-Techniken zu nutzen.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
30.12.2019, 13:59
(30.12.2019, 12:41)Phobetor schrieb:
(25.11.2019, 15:41)RNG schrieb:   Wie macht ihr das?
- und abschließend, wie lange bleibt ihr auf? In dieser Anleitung steht 5-10min, im "Bootcamp" 30-120min
Ich bin sicherlich kein Experte, aber ich denke, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist. Mir reichen 5-10 Minuten auf jeden Fall. Bleibe ich nämlich länger wach, schlafe ich erst gar nicht mehr ein oder liege immerhin mindestens eine Stunde wach, auch wenn ich erst gar nicht versuche, irgendwelche KT-Techniken zu nutzen.

Es ist bei mir auch von der Tagesverfassung abhängig. Wenn ich relativ "wach" bin, nach dem Aufwachen, versuche ich erst gar nicht aufzustehen, sofern meine Blase da keine Einwände hat. Wenn ich sehr müde bin, reduziere ich den nächtlichen Spaziergang auf das notwendigste. Trotzdem geht es mir oft so wie von Phobetor beschrieben, das ich Stunden wach liege. Meist meditiere ich dann, manchmal auch im Sitzen, da dies dazu führt das ich wieder müde werde bigwink
Ich habe in letzter Zeit öfter SSILD Audios gehört, diese sind auch sehr entspannend, ich weiß aber nicht ob das die richtige Technik für mich ist. Ich forsche noch.
„Ein Ding zu werden, bedeutet ein Ding zu kennen.“
„Seine Form einzunehmen heißt, zu beginnen, seine Existenz zu begreifen.“
 Zitat aus Star Trek, Deep Space 9, S06E04 "Behind The Lines"


Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
30.12.2019, 14:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2019, 11:09 von Phobetor.)
(30.12.2019, 13:59)Nuevo schrieb: Ich habe in letzter Zeit öfter SSILD Audios gehört, diese sind auch sehr entspannend, ich weiß aber nicht ob das die richtige Technik für mich ist. Ich forsche noch.

Geht mir genauso. Ich hatte mich sonst beim WBTB immer komplett auf WILD fokusiert, da diese Technik den bei mir, ich würde mal sagen, "klarsten" KT überhaupt ausgelöst hatte. Die anderen waren auch schon etwas besonderes, aber im Gegensatz dazu eben nur so lala und meistens ziemlich kurz. Heute habe ich mich dazu überwunden mal etwas über andere Techniken zu lesen und diese scheint vielversprechend zu sein. Außerdem ist sie sehr simpel. Ich werde sie wahrscheinlich trotz der Tatsache, dass ich mir eigentlich vorgenommen hatte, mich die erste Zeit auf das Traumtagebuch zu beschränken, heute einmal ausprobieren.

Edit (vom 31.12.2019, um 11:05):
Also über die Wirksamkeit dieser Technik kann ich leider noch nichts sagen, da ich gestern, vor dem Einschlafen, bereits während des ersten langen Zyklus eingeschlafen bin und mein Nachtwecker (für WBTB) mich zwar geweckt hatte, ich aber zu müde war, um aufzustehen und sofort wieder eingeschlafen bin. Vielleicht versuche ich es heute nochmal. Wahrscheinlich lasse ich es aber doch erst einmal ein paar Wochen ruhen, weil meine Traumerinnerung noch stark zu wünschen übrig lässt.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
06.02.2020, 16:26
Hallo,

Ich möchte diese Technik mal ausprobieren und habe eine Frage.

Sollte ich bei Schritt 6 versuchen wach zu bleiben und den Zyklus bewusst ausführen oder sollte ich schon so entspannt sein, dass ich schon während des Zyklus einschlafen kann?

LG
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
06.02.2020, 18:52
(06.02.2020, 16:26)Schlafmütze1995 schrieb: Hallo,

Ich möchte diese Technik mal ausprobieren und habe eine Frage.

Sollte ich bei Schritt 6 versuchen wach zu bleiben und den Zyklus bewusst ausführen oder sollte ich schon so entspannt sein, dass ich schon während des Zyklus einschlafen kann?

LG
Ich hab mal in einem Video dazu gehört, Einschlafen ist OK. Leider kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.
„Ein Ding zu werden, bedeutet ein Ding zu kennen.“
„Seine Form einzunehmen heißt, zu beginnen, seine Existenz zu begreifen.“
 Zitat aus Star Trek, Deep Space 9, S06E04 "Behind The Lines"


Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
02.03.2020, 16:58
Ich hatte mit dieser Technik bereits 2 aufeinander folgende Male Erfolg allerdings anders als beim WILDen.

Angewendet nach WBTB, ich hatte keine hypnagogien und bin nach den Zyklen wieder eingeschlafen.

Das seltsame ist dass es bei beiden Malen durch falsches Erwachen passiert ist.
Ich habe gehört dass das bei dieser Technik häufiger vorkommt.

Gemerkt habe ich es weil ich mit Blick in Richtung Kleiderschrank lag und nach den Zyklen dachte ich könnte nicht wieder einschlafen. Deshalb habe ich mich zur anderen Seite gedreht die Augen geschlossen und als ich sie wieder aufgemacht habe, habe ich immernoch bzw wieder den Kleiderschrank gesehen.
Das Ganze hat sich mehrfach wiederholt bis ich dann einen RC gemacht habe und klar geworden bin.

Was allerdings seltsam war ist dass ich trotz Klarheit irgendwie feststeckte als ob ich Gleichgewichtsprobleme hätte und alles etwas langsamer wäre. Ich konnte nicht willentlich den Ort wechseln was ich mit schnellem Drehen um die eigene Achse probiert habe.
Insgesamt ging der Traum ca 5-10 Minuten war allerdings, Naja, eingeschränkt würde ich es nennen.

Hat jemand da ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wird es mit der Zeit noch weniger bizarr?
Ich wollte die Technik mal ausprobieren, normalerweise WILDe ich (WILD und iWILD) da ist es, sofern es funktioniert, viel weniger verzerrt.

SSILD hat erstaunlich schnell funktioniert 2 von 3 Versuchen bislang.
Ich würde gern trotzdem weiter WILDen, alleine schon weil ich Hypnagogien total mag, selbst wenn aus ihnen kein Klartraum wird oder ich eine NREM Phase erwische  grin

Wäre es kontraproduktiv SSILD noch weiter auszuprobieren aber zwischenzeitlich trotzdem noch zu WILDen bspw. bei einem Nap tagsüber?

Ich bin erstaunt dass es so schnell funktioniert aber noch nicht sicher ob es "meine" Technik werden wird.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
20.08.2020, 15:51
[+] 4 User sagen Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
Hallo ihr Traumkinder, hallo Laura,


als ich vor 5 Tagen Mitglied in diesem Forum wurde, tat ich das in der Hoffnung, Gleichgesinnte zu finden, mit denen ich mich über luzides Träumen „unterhalten“ kann.

Das möchte ich noch immer! Also wer mag, möge mir bitte eine Nachricht schicken!

Meine zweite Intention war es, mehr über die Techniken zu lernen und vielleicht sogar einige Tipps zu bekommen, um meine Effektivität (19,05% Stand heute) zu verbessern. Besonders bei SSILD, denn ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen es gleich beim ersten Mal funktioniert hat. Voller Enthusiasmus wollte ich sogar eine Fragebogenaktion starten, um etwas über die Langzeiterfahrungen bei SSILD zu erfahren und habe mich auch schon mit Laura darüber ausgetauscht. Leider waren die meisten Beiträge zu SSILD schon sehr alt und der Hype um diese „Technik“ schon lange vorbei. Und was Umfragen betrifft, da es gab schon die ein oder andere Umfrage im Forum zu diversen Themen, aber alle sind mangels Beteiligung mehr oder weniger im Sande verlaufen. Ok, Schwamm drüber, denn das ist alles Schnee von gestern, denn das war vor der „Erleuchtung“, die ich in der letzten Nacht hatte.

Vorweg, diese „Erleuchtung“ betrifft natürlich nur mich selbst und ist nicht allgemein gültig. Jeder muss seine eigene Erleuchtung finden.

Aber dennoch möchte ich meinen „Weg zur Erleuchtung“ mit Euch teilen. Wenn Ihr das auch möchtet, dann bitte weiterlesen!


Meine „Erleuchtung“ grin

Als Kind waren luzide Träume für mich alltäglich. Wahrscheinlich trifft das auf die Meisten von Euch zu. Ich wusste damals nicht was das war, oder wie das heißt, für mich war das normal. Irgendwann hörte es auf und habe es nicht einmal bemerkt. Aber die Erinnerung daran ist mir geblieben und vor einem halben Jahr habe ich mich auf die Suche begeben meine unbekannte, verlorene Fähigkeit wieder zu finden. Dank Internet hatte ich schnell einen Begriff dafür, „Klartraum oder luzider Traum“. Ich begann mich einzulesen. Nachdem ich esoterisches, mystisches und paranormales aussortiert hatte, das ist alles nicht so meins, blieben Paul Tholey und Stephen LaBerge übrig. Alleine das Beschäftigen mit dem luziden Träumen hat mir schon in den ersten beiden Wochen mehrere spontane, stabile Klarträume geschenkt. Das war mir aber nicht genug und ich begann mich systematisch mit den Techniken zu beschäftigen. Von da an gings bergab! Die LDs wurden weniger, schließlich Flaute. Ich war kurz davor aufzugeben, als ich durch Zufall SSILD fand und sofort in der ersten Nacht Erfolg damit hatte. Wieder machte ich den Fehler mich mit SSILD als „Technik“ auseinander zu setzen.

Aber die LD Techniken sind nur die Krücken, mit denen man nach dem „Unfall des Vergessens“ in der Kindheit, wieder das Laufen lernt.

Am Anfang habe ich Paul Tholey und die Idee vom kritischen Bewusstsein nicht verstanden. Erst als ich King Yoshis Tutorial zu ADA gelesen habe, ist der Groschen bei mir gefallen und ich habe Tholey verstanden. Aber auch ADA habe ich da noch nicht voll begriffen und dieses Mal war es das Tutorial von Cosmic Iron zu SSILD, das mir zu einem besseren Verständnis verholfen hat, wenn auch erst mit Verspätung, in der letzten Nacht.

SSILD wurde da für mich zur „Brechstange“, mit der ich aus ADA ein ADANA (All Day And Night Awardness) machen konnte.

Meine ganz persönliche Erkenntnis zu SSILD ist die, es spielt keine Rolle wie viele Zyklen ich mache, oder wie viele Sekunden die Zyklen dauert, auch nicht ob ich die Reihenfolge einhalte in der ich meine Sinne fokussiere, nicht ob ich mich auf meinen ganzen Körper oder nur auf das Jucken am rechten Ohrläppchen konzentriere, weder meine Körperhaltung, noch abschweifende Gedanken sind von Bedeutung.

All das hat Cosmic Iron in seinem Tutorial auch so dargestellt, aber ich hatte es nicht verinnerlicht und wieder vergessen.

Das einzige, auf das es ankommt, ist mit „aufmerksamen Sinnen“ einzuschlafen oder die Aufmerksamkeit mitzunehmen in den Traum. „SSILD“ ist hier ein sehr nützliches Werkzeug, weil dadurch das Trainieren der „Aufmerksamkeit“ unmittelbar vor dem Einschlafen erfolgt, was auch Anfängern zeitnahe Erfolge beschert.

Mein langfristiges Ziel ist es jetzt mein „kritisches Bewusstsein“ zu schärfen, denn ich will nicht jeden Abend mit der „Brechstange“ zu Bett gehen müssen.

Am Schluss noch ein Zitat von Cosmic Iron, aus einer Email an mich:
„First, welcome to the fantastic world of the "mind." It is unfortunate that, consciousness, being perhaps the single most important aspect of our lives, has remained an esoteric subject through human history. Few are interested in it, and even fewer study and explore it. Those who do, however, are fortunate.

On to your question. What you've experienced is the many fascinating sensations associated with a "trance" state, for lack of better words. If full wakefulness is "day," and dream is "night," then this trance is "dawn" or "dusk." What this analogy does not cover is the fact that during this state, one can readily shift between wakefulness and dream. And depend on which side you are closer to, you will experience different sensations.

These sensations have been given many names, both scientific and esoteric. But I personally like to treat them as the same thing. That is – they're sensations you feel when you enter the world of the "mind", while leaving your physical world behind. Just as the physical world is bound to the law of physics, the mind's world is affected by our psyche. A peaceful mind will typically result in a blissful experience, while a disturbed subconscious will manifest in some bizarre, even frightening fashions.

My studies of consciousness are not based on esoteric systems which offers explanations through their particular view of the world. Therefore I rarely use, or agree to terms such as OBE. In my opinion, an OBE should be called "Out-of-body-like Experience". In fact, the more you experience, the more likely you will notice subtle anomalies that easily break the "Out of body" paradigm. Unfortunately, people who believe in esoteric systems tend to seek "proofs" more than explore. Thus they become victims of their own mind – experiencing "illusions" rather than consciousness in its purer form.

The best advice I could offer to you is this – do not attempt to classify your experience because any presumptions will likely shape and confine it. The world of the mind is vast and remains relatively unknown to everyone, including those who came before us. Throw away as mush preconceptions as possible. You only need to know that you are the All Mighty in your own mind's world. Nothing can harm you. So go, explore and enjoy!

Mir gefällt was Cosmic Iron da geschrieben hat und da kann ich mich nur anschließen.

Das war es, Ihr Traumkinder, mehr habe ich nicht an „Erleuchtung“. Ich hoffe, das Ihr Euch mal bei mir meldet, wegen Erfahrungsaustausch, oder so.

Hoffendlich habe ich Euch nicht gelangweilt mit meinen, sicher garnicht so neuen Erkenntnissen. Vielleicht kann mein Betrag diesem Thread ja neues Leben einhauchen. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Lg
Hans

Und möge die Macht Nacht mit Euch sein! meditier

PS: Das hätte ich beinahe vergessen. Letzte Nacht, da war es wieder fast so wie in meiner Kindheit. Ich hatte meine Zyklen absolviert und ließ meine Gedanken schweifen. Zwischen den Gedankenfetzen, habe ich „gedankenlos“ einzelne völlig zufällige Fokussierungen auf meine Sinne ausgeführt, um mir die Zeit bis zum Einschlafen zu vertreiben (In meiner Kindheit waren es an dieser Stelle Tagträume vor dem Einschlafen). Dann bin ich eingeschlafen und fand mich ohne Übergang in meinem Klartraum wieder. Es gab kein FA, keinen RC, keine hynagogen Empfindungen und auch kein Klarwerden. Ich war einfach in meinem Traum und wusste es.

PSPS: Wenn Ihr Schreibfehler findet, bitte sagt mir bescheid!
fly „Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt!“ LD
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!



Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
20.08.2020, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2020, 17:12 von Laura.)
[+] 2 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
Hallo Hans big

herzlichen Dank für deinen beeindruckenden Bericht. Es steckt viel Wichtiges darinnen und ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung bei dir.

Wenn du magst, kannst du dir auch ein persönliches Logbuch anlegen und regelmäßig deine Abenteuer und Erkenntnisse für alle im Forum posten.

Schön, dass du hier bist,

liebe Grüße, Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
20.08.2020, 18:17
[+] 4 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
Hallo Hans, willkommen im Forum.

Sehr interessant, was du schreibst! Wenn es nicht allzu privates ist, finde ich es viel besser, einen Austausch im Forum zu pflegen, wo alle davon profitieren können, PNs sind ja für alle anderen und für die Zeit verloren.

Was mich interessieren würde, ist deine Erfolgsquote, die ja eindrucksvoll erscheint. Was bedeutet die Prozentzahl? Pro Nacht? Pro ( oder pro erinnertem) Traum? Pro Anwendung der Methode/Tag?

Für mich ist die SSILD-Methode auch sehr wertvoll, wobei ich sie nicht sklavisch genau anwende. Ich wechsle meine Aufmerksamkeit einfach immer wieder zwischen Körpergefühl, Hören und Sehen. Letzthin habe ich noch spontan eine weiter Kategorie hinzugenommen, die sich vermutlich am besten mit Gefühlsempfindungen beschreiben lässt. Was über Sinneswahrnehmungen hinausgeht, aber immer noch in der Kategorie Selbstbeobachtung einzuordnen ist.

Ich nutze sie nicht, um direkt in einen Klartraum einzusteigen, sondern um meine Hypnagogien noch bewusster zu erleben, die bei mir sehr schnell, nachdem ich die Augen geschlossen habe, einsetzen und teils kleine, komplexe Traumgeschehen bilden, wie ein "normaler" Traum, nur kompakter. In der Vergangenheit habe ich den Punkt des Einschlafens völlig falsch empfunden, er setzt bei mir schon sehr früh ein. Was ich noch als Nachdenken erlebt habe, sind in Wirklichkeit schon die ersten Anzeichen des Traumzustands. Inzwischen arbeite ich damit, dass ich gleich darauf gefasst bin, schon im Traum zu sein, und darauf warte, dass sich die Hypnagogien entfalten, was sie dann auch tun.

SSILD fördert bei mir indirekt Klarträume im Verlauf der Nacht. Nur wenige Male ist es mir wie dir gegangen, es wurde zum WILD und ich fand mich unmittelbar im Klartraum wieder.

Nach neueren Forschungen läuft der Traumzustand 24/7 im Hintergrund des Gehirns, dh. wir träumen immer. Ich habe gelernt, besser hinzusehen: Ich habe einmal schon während des Unkrautjätens geträumt (Gespräch mit einer imaginären Person, kein Tagtraum) und während ich Traumtagebuch geführt habe (Aufschreiben des in dieser Sekunde erlebten Traumgeschehens anstelle dessen, was ich eigentlich aufschreiben wollte). Auch wenn ich eigentlich schon wach bin, kann es passieren, dass ich mich kurz umdrehe, kurz die Augen schließe und noch einen kompletten Mini-Traum habe. Ich halte das nicht für unnormal, sondern angesichts des ununterbrochenen Traumgeschehens im Gehirn für eine Sache der Aufmerksamkeit. Ich vermeide inzwischen auch teilweise den Ausdruck "einzelne Träume", sondern sehe es eher als Episoden.

Noch viel Freude im Forum!
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
20.08.2020, 20:55
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Hi


Zitat:Unfortunately, people who believe in esoteric systems tend to seek "proofs" more than explore.

Ich fand den Satz gut. 
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
20.08.2020, 21:15
Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge.


Zitat:Liri schreibt:

Was mich interessieren würde, ist deine Erfolgsquote, die ja eindrucksvoll erscheint. Was bedeutet die Prozentzahl? Pro Nacht? Pro ( oder pro erinnertem) Traum? Pro Anwendung der Methode/Tag?

Das ist recht einfach. Ich führe ein Protokoll in dem ich alle Techniken und Resultate aufliste. Die Zahl die ich aufgeführt habe errechnet sich aus der Summe aller SSILD Anwendungen, zur Zeit 42 und der Anzahl der Reaktionen darauf, bis jetzt 2xKT, 4xFA und 2xTrance, in Summe 8 Reaktionen. Es bezieht sich also nur auf die Wirksamkeit von SSILD. Die "Technik" kann ja nichts dafür, wenn ich die FAs vergeige. wink1

100/42  x  8  = 19,04%

Naja, ein mal Ingenieur, immer Ingenieur grin

Wenn Ihr zu Vergleichszwecken eine andere Berechnung vorzieht, dann schickt mir Eure Formel.

Es würde mich freuen wenn sich in diesem Thread noch was ergeben würde.

Lg
Hans
fly „Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt!“ LD
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!



Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
20.08.2020, 22:12
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
Ah, danke für die Klärung =D Wow, so genau.

Ich habe keine Formel. Ich habe eine Bilddatei eines Jahreskalender, darin sind meine Klarträume als verschieden lange rote Markierung eingetragen, um einen Überblick zu haben, welche Situation sich auf die Häufigkeit auswirkt. (Was weiß ich, Wochenende/Urlaub/Jahreszeit etc.)

Ich denke, ein Klartraum kann eine Vielzahl von begünstigenden oder schädlichen Auswirkungen haben, vom Wetter über die Gesundheit bis zu Lebensmitteln, manchmal auch eine Lektüre oder ein inspirierender Thread in diesem Forum, und vielleicht macht sich eine Technik oder neue Geisteshaltung erst einige Tage später "bezahlt".

Daher würd ich das persönlich nicht so stark verformulieren, Klarträumen ist für mich eher eine Kunst als eine exakte Wissenschaft bigwink

Aber festzuhalten, welche Technik einem selbst am meisten bringt, ist natürlich super!
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
21.08.2020, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2020, 11:57 von Hans Alfson.)
Zitat:Liri schreibt:

Ich denke, ein Klartraum kann eine Vielzahl von begünstigenden oder schädlichen Auswirkungen haben, vom Wetter über die Gesundheit bis zu Lebensmitteln, manchmal auch eine Lektüre oder ein inspirierender Thread in diesem Forum, und vielleicht macht sich eine Technik oder neue Geisteshaltung erst einige Tage später "bezahlt".

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Zu warm, zu kalt, Nachbar macht Party! wink1 Auf Lebensmittel achte ich jetzt nicht so, aber an sonsten schreibe ich auffällige "Störungen" auch mit auf. Da ich die Techniken nicht mische und jeden Tag protokolliere, sind "Spätzünder" auch mit drin.

Zitat:Liri schreibt:

Daher würd ich das persönlich nicht so stark verformulieren, Klarträumen ist für mich eher eine Kunst als eine exakte Wissenschaft [Bild: 77_bigwink.gif]

Ingenieur bleibt Ingenieur! Ich liebe prüfbare Fakten, da kann und will ich nicht aus meiner Haut. lol

Zitat:ichbinmehr schreibt:

Zitat: Unfortunately, people who believe in esoteric systems tend to seek "proofs" more than explore.

Ich fand den Satz gut.


Schön zu wissen, dass ich als "Mann der Wissenschaft" grin hier nicht allein auf weiter Flur stehe. wink1

PS: Cosmic Iron ist auch Ingenieur! happy
fly „Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt!“ LD
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!



Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
21.08.2020, 20:00
Zitat:Laura schreibt:

Wenn du magst, kannst du dir auch ein persönliches Logbuch anlegen und regelmäßig deine Abenteuer und Erkenntnisse für alle im Forum posten.

Vielleicht werde ich das machen, mal sehen. Mein TTB habe ich als Erfahrungsbericht angelegt. Da sind sicher einige interessante Absätze dabei. Die meisten Erfahrungen, die für mich neu waren, sind für Euch bestimmt ein alter Hut. normal
fly „Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt!“ LD
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!



Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
21.08.2020, 20:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2020, 21:40 von Liri.)
[+] 2 User sagen Danke! Liri für diesen Beitrag
(21.08.2020, 11:46)Hans Alfson schrieb:
Zitat:Liri schreibt:

Daher würd ich das persönlich nicht so stark verformulieren, Klarträumen ist für mich eher eine Kunst als eine exakte Wissenschaft [Bild: 77_bigwink.gif]

Ingenieur bleibt Ingenieur! Ich liebe prüfbare Fakten, da kann und will ich nicht aus meiner Haut. lol



Schön zu wissen, dass ich als "Mann der Wissenschaft" grin hier nicht allein auf weiter Flur stehe. wink1

Sozialwissenschaftlerin bleibt Sozialwissenschaftlerin. Ich hab schon auch eine Ahnung von statistischen Erhebungen. (dein Datensatz ist übrigens, wenn ich mich nicht sehr sehr irre, zu klein, um zufällige Schwankungen ausschließen zu können. Nur ein Erfolg mehr oder weniger hätte nämlich die Prozentzahl schon ziemlich verändert.).

Aber das Thema ist relativ komplex. Hast du mitgedacht, dass eventuell manchmal ein Wechsel der Technik erfolgversprechend ist? Kannst du Anregung durch zusätzliche Reize (z.B. Lektüre oder dieses Forum oder Gespräche mit anderen Menschen darüber) komplett ausschließen? Benutzt du die Technik vielleicht in Kombination mit anderen Techniken, ohne dran zu denken? Hast du an das Phänomen der Selbsterfüllenden Prophezeihung gedacht, den Placeboeffekt etc etc.

Anders als bei Maschinen kann es bei frei laufenden Menschen, die nicht in einem Labor eingeschlossen sind, eine Menge Störeinflüsse geben, die das Ergebnis positiv oder negativ beeinflussen. Trotzdem kann man natürlich sagen, ja, für dich ist SSILD eine ziemlich gute Methode. Nur vielleicht nicht bis hin zu einer Prozentzahl hinter dem Komma.

Letzten Endes kann man ja auch einfach sagen, ich fühl mich gut damit, damit hatte ich schon öfters Klarträume, das ist für mich in den Alltag integrierbar und längere Zeit durchführbar. bigwink

Auch für mich ist SSILD, wiegesagt, eine sehr gute Methode, vor allem in der Kombi mit möglichst vielen anderen Anregungen, klar zu träumen. Wie z.B. diese Diskussion, die mir letzten Endes vermutlich heute nacht einen sehr langen und äußerst interessanten Klartraum beschert hat =D
~ Nachad hobi no driabadramd ~


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CILD - Child Initiated Lucid Dream ichbinmehr 1 390 05.03.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Love Initiated Lucid Dream ichbinmehr 7 4.228 25.06.2020, 13:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD) Miles 216 148.420 07.04.2020, 18:33
Letzter Beitrag: Dominic0710
  SSILD im Alltag clearseven 11 10.119 23.12.2015, 09:39
Letzter Beitrag: clearseven
  Thoughts Initiated Lucid Dream (TILD) oBENo 9 7.010 16.10.2015, 21:05
Letzter Beitrag: oBENo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: