Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traum Qi Gong

Traum Qi Gong
#1
11.04.2013, 21:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013, 21:08 von gruenes.krokodil.)
http://taodernacht.de/luzides%20traumen.htm

Traum Qi Gong - Kennt das wer?
Zitieren
RE: Traum Qi Gong
#2
11.04.2013, 21:34
Wo steht da was über Qi Gong?

Lg, TheRiddler
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: Traum Qi Gong
#3
11.04.2013, 22:00
im nächsten reiter, der typ verbindet irgendwie traumarbeit mit qi gong?
Zitieren
RE: Traum Qi Gong
#4
11.04.2013, 22:12
Du kannst auch direkt darauf verlinken:
http://taodernacht.de/traumqigong.htm

Die Idee is grundsätzlich interessant, aber das Video sieht lächerlich und unkoordiniert aus. Wenn etwas lächerlich aussieht weißt das meist drauf hin, dass es falsch gemacht wird.
Zitieren
RE: Traum Qi Gong
#5
12.04.2013, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2013, 09:32 von Faiky.)
Ich stimme ihm nicht ganz zu:
Zitat: wir sind nicht an die Grenzen in Form von physikalischen Gesetzen gebunden, beschränken sich die Traumerlebnisse oft auf den wieder erlebten Tagesgeschehnissen. Damit gehen Traumempfindungen einher in denen man das Gefühl hat, den eigenen Körper nicht gut bewegen zu können oder allgemein gesprochen, in denen sich unsere Traumwelt als blockiert und schwer anfühlt.

Ist das so? Ist es bei ihm so? Gut, dann mag ihm das wohl helfen. Aber ich persönlich habe keine Intention Bewegungen dieser Art auszuführen.
Wer es mag, dem ist es selber überlassen. Ich tanze lieber. Das sieht übrigens auch lächerlich aus big.

PS: Grinst er tatsächlich die ganze Zeit in dem Video?
Zitieren
RE: Traum Qi Gong
#6
12.04.2013, 10:24
Ich habe in irgendeinem Qi-Gong-Buch ein paar Klartraumformen stehen, ich schau heute Nachmittag mal nach.

An sonsten gibt es im Buch 'Tensegrity' von Genosse Castaneda (was immer man von ihm halten mag) auch eine Klartraumform.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, ein recht hohes Aktivierungsniveau bei gleichzeitiger Entspannung herbeizuführen, das dann intensivere REM-Phasen erzeugt.
Zitieren
RE: Traum Qi Gong
#7
13.04.2013, 00:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2013, 00:37 von gruenes.krokodil.)
Da ich sowiso gerade mit Qi Gong anfangen wollte, weil ich die Dynamik in den Bewegungen mag, interssiert mich das sehr. Wieso lächerlich? Qi Gong sieht halt so aus. Glaub mir da gibt es noch alberne Bewegungen google mal biggrin.
QI Gong ist eine Energiemeditation und wichtige Vorübung für Tai Chi Juan und andere Kampfkünste.

Ich hab dem Typ geschrieben und Er hat mir mitgeteilt dass die Übungen so heissen: "die Erdkraft aktivieren", "Durch die Luft schreiten", "Mit den Armen ruder" oder die "Räder ins Rollen bringen" - Er meinte es wäre schon gut, wenn man bereits Qi Gong kann, aber man könnte es auch als Anfänger. Wer die Übungen googelt, wird bestimmt detaillierte Anleitungen dazu finden.

Ich kann bisher diese DVDs empfehlen, sehr teuer, aber auch sehr gut, grundlkegend erklärt und nicht irgendwie nur was rausgegriffen, wie bei solchen Schnupper DVDs. Am bestern soll natürlich Präsenzunterricht sein. Aber zum reinschnuppern finde ichs gelungen.

http://www.tai-chi-dvds.de/bestellung.html

Meine bisherigen Erfahrungen mit Qi Gong sind, das ich nach den Übungen sehr tief atmen kann, ich spüre ein Kribbeln auf der Haut besonders bei manchen Übungen an den Händen und Armen. Das soll wohl das Qi sein. Bei Yoga wo es ja das gegenstück zu Qi - Prana gibt, spüre ich das nicht so intensiv.

QI = Ki = Prana = Energie

Probiert das mal aus, da habe ich schon beim ersten Mal ein Kribbeln in den Armen gefühlt. Ist Qi Gong + Hypnose, vielleicht etwas esoterisch biggrin

http://www.youtube.com/watch?v=m28Japbgdf0

Etwas grundlegendes wie man stehen sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=IYa_yYeDbMY

Eine Übungen wie z.B. die 8 Brokate oder auch BA Duan jin genannt, sind leicht zu erlernen. Wenn manns kann dauert der Bewegungsablauf etwa 5 -10 Minuten. Ist sehr gut zur Entpannung, also vielleich auch gut vorm Schlafen gehen.
Hier ist ein kostenloser Schnupper Link (Ausschnitte aus der DVD) reicht um die Übung zu lernen. Es ist wie beim Yoga wenn man es ein Paar mal gemacht hat weis, man wie es sich anfühlen muss.

http://www.qigong-ausbildung.eu/qigong-l...anjin.html

Wenn du die 8 einzelnen Bewegungsabläufe kannst, kannst du mit dem Video weitermachen, bis du alles auswendig beherrschst.

http://www.youtube.com/watch?v=HjRG-XH7W...A4831FB667

Gut dass du das Buch von Castaneda ansprichst! Ich hab es, da aber noch nie reingeguckt, weil ich die Reihe noch nicht zu Ende gelesen habe. Da werd ich mal nachguckn. Danke
Zitieren
RE: Traum Qi Gong
#8
13.04.2013, 14:21
Hab das Buch gefunden, es heißt Qi Gong - Energiebalance für Körper und Seele und ist von Frau Ulli Olvedi. S. 97 bis 103 handeln von Nachtübungen.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: