Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Einstellung zur Nacht

Die Einstellung zur Nacht
#1
12.03.2013, 16:53
Heyya Klarträumer/innen,

Gestern, spät in der Nacht (wo alle vernünftigen KT'ler längst das zeitliche segnen sollten um zu schlafen biggrin) kam währned des TS-Treffens ein Thema auf, das mich selbst auch vor einiger Zeit mal kurz beschäftigt hatte. Ich würde es nicht als eine Technik benennen, eher als eine Grundhaltung, von der man ausgeht. Als meine KT-Rate vor einigen Monaten für eine kurze Zeitperiode explodiert ist, merkte ich, dass ich eine ganz andere Einstellung zum zu-Bett-gehen entwickelt hatte. Ich ging nicht ins Bett, weil ich müde war, oder um am nächsten morgen aufzuwachen, sondern ich ging ins Bett um zu träumen. Das war eher eine passive, unbewusste Haltung an die ich mich aber doch erinnern kann. Ich glaube aber, dass diese Einstellung elementar zum Klarträumen beitragen kann, indem man sich des Abends wenn man ins Bett geht sagt, "Ich werde heute nacht träumen!". Das ganze mit schöner Euphorie gemischt, schadet sicher nie tongue.
Ich gehe jetzt allerdings von meiner Erfahrung und der Erfahrung meiner Gesprächspartner (weiß nicht, ob ihr eure Namen hier erwähnt haben wollt ;P) aus und würde das ganze deshlab mal gerne aktiv testen;
Ich würde micha lso freuen wenn jene, die diese Einstellung noch nicht so natürlich entwickelt haben, mal wirklich über einen längeren Zeitraum aktiv versuchen würden, diese Einstellung zu entwickeln, sich Abends auf die Nacht zu freuen und sich abzulegen, um zu träumen - nicht weil man müde ist oder aus anderen Gründen, sondern einfach um zu träumen! Ihr könnt dann gerne hier posten wenn ihr das Gefühl habt, dass es euch etwas gebracht hat - Diskussionsposts sind natürlich ebenfalls erwünscht!

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Die Einstellung zur Nacht
#2
12.03.2013, 20:22
Hallo LucidPhoenix,

(12.03.2013, 16:53)LucidPhoenix schrieb: Ich würde es nicht als eine Technik benennen, eher als eine Grundhaltung, von der man ausgeht.

Stimme dir zu. Wobei das letztendlich wohl immer im Auge des Betrachters liegen wird big

Aber schön, wenn du dazu einige Versuche machen möchtest. Vielleicht gelingt es dir ja, eine bestimmte Einstellung auf Wunsch zu erzeugen bzw. auf Dauer zu halten thumbsu Begeisterung, Leidenschaft, Vorfreude, sind starke Helfer, ja sie sind der Treibstoff überhaupt zum Erfolg.

Dass Gedanken und Gefühle Einfluss auf unsere (Klar-)Träume nehmen, wird auch in diversen Diskussionen in anderen Threads schon behandelt. U.a.:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=8571
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=7916
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10659
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=9052

(Da das Thema nicht wirklich neu ist, behalte ich mir mal vor, es später in den Anfängerbereich zu verlegen. Jenachdem, wie es sich entwickelt.)

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Die Einstellung zur Nacht
#3
13.03.2013, 17:47
Ich weiß was du meinst, und ich würde dir gerne bei diesem Experiment helfen - wenn ich diese Einstellung nicht schon bevor ich überhaupt anfing mich mit Klarträumen zu beschäftigen gelernt hätte. Ich hatte früher fast nächtlich (biggrin) Alpträume (bzw. Horror-Träume), dementsprechend auch ziemliche Angst vor dem Schlafengehen. Später fand ich die Ursache dafür und bekämpfte sie, seitdem habe ich so gut wie gar keine mehr (jedenfalls finde ich selbst die Träume, die mir Angst machen sollte eher spannend als zum Fürchten big). Daher habe ich einfach zu schätzen gelernt nachts gut und zufrieden einschlafen zu können und das macht natürlich auch einen großen Teil der "Schlafqualität" aus.
Und ich denke, es bringt wirklich etwas, diese Traumwelten als gleich oder ähnlich berechtigte Realitäten zu akzeptieren (natürlich nur so weit, dass die "wahre" Realität nicht zu stark vernachlässigt wird). Denn in fast allen Anleitungen zum Klarträumen wird immer wieder betont, wie wichtig es ist die ganze Sache *ernst* zu nehmen, sodass das Gehirn den Willen klarzuträumen unter "Wichtig" abspeichert und auch mit in die Traumwelt/Tagesverarbeitung mit hinein nimmt.
Ich bin gespannt, was andere dazu berichten können/können werden!
LG
NixDa
Zitieren
RE: Die Einstellung zur Nacht
#4
13.03.2013, 21:28
gibt es denn eine andere Einstellung zum Träumen auch noch? bigwink
Zitieren
RE: Die Einstellung zur Nacht
#5
13.03.2013, 21:42
Klar, Angst vor dem Schlaf, Angst vor den Träumen, oder, auch sehr weit verbreitet: "Ich habe keine Träume" (=Ich bin zu faul mir darüber Gedanken zu machen/Ich finde das uninteressant/Mir ist das egal/Schlafen ist Zeitverschwendung etc.)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann eine zu rationale Einstellung beim Klarträumen hinderlich sein? Shodokan 16 10.019 12.10.2010, 13:13
Letzter Beitrag: NEC
  Wie beeinflusst die Einstellung gegenüber Träumen die Träume selbst? Abinmorth 5 4.238 15.07.2009, 17:25
Letzter Beitrag: Traum11
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: