Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe, jeder RC schlägt fehl» Trotz positivem RC, kein Klartraum

Hilfe, jeder RC schlägt fehl
#1
06.02.2013, 09:20
Hi,
erstmal hallo, bin neu hier.

Zu meiner Geschichte: Ich hatte bereits einige Klarträume ( alle mittels DILD ).
Mein Problem ist nun allerdings, dass jeder RC, den ich im Traum ausführe fehl schlägt. D.h. z.B. heute Nacht: ich saß in einem Bus und dachte mir dass ich träume. Ich zähle also die Finger meiner Hand. Beim ersten zählen waren der Mittel- und der Ringfinger aneinander gewachsen. Ich dachte mir, das kann nicht sein, und zähle erneut. Beim zweiten zählen habe ich aufeinmal 6 Finger. Wieder denke ich mir, dass kann nicht sein. Aber anstatt darauf zu kommen, dass dies ein Traum ist, fange ich erneut an meine Finger zu zählen. Beim dritten Durchgang waren wieder Mittel- und Ringfinger aneinander gewachsen. Beim nächsten Durchgang hatte ich dann mal 7 Finger usw. Das ganze habe ich solange im Traum wiederholt, bis ich 5 echte Finger wie in der Realität hatte. Und somit bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass dies kein Traum ist.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Aber bei allen RCs im Traum in letzter Zeit, komme ich zu dem Schluss, dass es kein Traum sein kann, obwohl der RC selber positiv ausfällt.

Wenn ich tagsüber einen RC ausführe, dann mache ich mittlerweile schon immer 2 verschiedene hintereinander. Damit dann im Traum wenigstens einer funktioniert. Aber im Traum hab ich bisher immer nur einen gemacht.
Der erste RC ist, dass ich 3 mal auf die Uhr schaue oder 3 mal etwas lese und schaue ob sich dies verändert hat. Der zweite RC ist, dass ich überlege, wie ich hierhin gekommen bin bzw. was ich die letzten 5 Minuten gemacht habe.

Aber wie gesagt, zum zweiten RC kommt es meist gar nicht.

Was mache ich falsch?
Ich erinnere mich an meine ersten Klarträume, da war ich dann sofort klar, sobald die Uhr etwas merkwürdiges gemacht hat, oder meine Hand nicht alle Finger hatte.
Zitieren
RE: Hilfe, jeder RC schlägt fehl
#2
06.02.2013, 16:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2013, 16:32 von Dreamynim.)
Hallo CerealDreamer,

das ist wirklich ärgerlich, wenn man hätte klar werden können, und es nicht geworden ist. Das ist aber nicht schlimm und sicher leicht zu beheben. Du redest von RCs. Die typischen RCs werden oft falsch angewendet.

Dein Ziel im Traum ist es, Klarheit zu erlangen. Diese kann man bei einem DILD durch logisches Denken erreichen. Wenn du im Traum logisch denken kannst, fallen dir Unterschiede zur Wachwelt auf, du wirst klar. Der RC kann dabei enorm helfen. Aber ohne logisches Denken im Traum kann es nicht zur Klarheit kommen.

Hier machen viele den Fehler, im Wachleben einen RC zu machen, ohne über ihn nachzudenken. Man macht vielleicht sogar bis zu 100 RCs, welche allerdings nur ein paar Sekunden dauern. Es wird einfach nicht über den RC nachgedacht - die Hauptsache ist, einen gemacht zu haben. Das ist der falsche Weg.

Aber leider passiert das im Traum dann auch so. Man macht einfach den RC, ohne davor einen logischen Gedanken zu fassen. Wenn man dann einen RC macht, löst dieser alleine das logische Denken nicht aus, somit gibt es unter Umständen keine Klarheit. Es kann auch sein, dass der positive RC einen "dafuq-Moment" auslöst, welchen dann doch anregt, logisch über die Situation nachzudenken. Das kann dann wieder überfordern, stressen und zu viel auf einmal werden.

Also sollte man nicht stur die RCs machen. Denke vor einem RC über die Situation nach und sage dir "Ich könnte träumen." oder so. Nimm den RC ernst und mache ihn nicht nur so nebenbei. Irgendwann kann es sein, dass du die RCs garnicht mehr brauchst, weil du einfach rund um die Uhr ernsthaft überlegst, ob du träumst. Das nennt sich dann kritisches Bewusstsein.

Ich weiß nicht, wie du deine RCs machst und will dir nicht unterstellen, sie falsch zu machen. Das ist einer der typischen Anfängerfehler, den ich gerne "RC-Flut" nenne. Wenn das nicht auf dich zutrifft, dann könntest du beschreiben, wie du deine RCs machst.

--Dreamynim biggrin
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Hilfe, jeder RC schlägt fehl
#3
06.02.2013, 19:49
Dieses kritische Bewusstsein, von dem du sprichst, hatte ich früher mal gehabt. Ist allerdings schon eine Weile her. Ich brauchte oftmals keinen RC um zu wissen, dass ich träume.

Mit der Zeit habe ich dies aber scheinbar irgendwie verlernt.

Zeit nehme ich mir glaube schon genug für die täglichen RCs. Meine Vorgehen ist wie folgt:

Ich komme tagsüber öfters auf den Gedanken: "Das ist ein Traum." Um dies zu bestätigen mache ich dann den ersten RC. Dieser ist recht simpel. Ich zähle meine Finger oder schau 3 mal auf meine Uhr oder lese 3 mal irgendetwas und prüfe, ob sich dadurch irgendwelche Ungereimtheiten ergeben. Da ich im Wachleben dadurch zu dem Schluss komme, dass dies kein Traum ist, gehe ich nun zum zweiten RC über, welcher darin besteht, dass ich mich frage: Wie ich hierher gekommen bin bzw. was ich die letzten 5 Minuten gemacht habe. Ich gehe also gedanklich die letzten 5 Minuten möglichst detailgetreu durch.
Die ganze Routine kann dann bis zu zwei Minuten in Anspruch nehmen.

Zu dem zweiten RC bin ich im Traum allerdings noch nie gekommen. Hab diesen auch erst vor kurzem in meine RC-Routine eingebaut. Weil ich mit einem RC, wie gesagt, immer schlecht Erfolg hatte.

Über den Tag verteilt mache ich auf diese Weise mindestens 10 RCs. Oftmals auch mehr.
Zitieren
RE: Hilfe, jeder RC schlägt fehl
#4
06.02.2013, 20:17
Hallo,

vielleicht ist es hilfreich für dich, nach jedem RC am Tag sich auch mal die Alternative vor Augen zu führen. Z.B. nach dem(doppelten, dreifachen...) Hand-RC über Tag und der Feststellung, dass du dich im Wachleben befindest, auch mal kurz durchspielen: Was wäre, wenn ich jetzt 7 Finger oder irgendeine Unstimmigkeit festgestellt hätte - dann würde ich träumen - und was würde ich dann als Nächstes tun(KT-Vorhaben erinnern)?? Sozusagen Abweichendes ganz gezielt und bewusst mit dem Gedanken an den Traumzustand verknüpfen bzw. wenn du magst, sogar noch weiter gehen und mit dem Erinnern deiner KT-Pläne verbinden. So dass ein positives RC-Ergebnis immer eine bestimmte Gedankenfolge und Klarheit auslöst big

Gab es denn nach deiner ersten DILD-Phase, wo alles noch klappte und den jetzigen KTs eine längere Pause oder hat sich das von einem Tag auf den anderen verändert?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Hilfe, jeder RC schlägt fehl
#5
07.02.2013, 03:24
Bei mir ist es ähnlich: Ich mache RC`s im Wachleben und die sind negativ. Aber im Traum ist mein Bewusstsein eventuell so getrübt, dass ich, nachdem ich eine Unstimmigkeit meerke, die entweder als trotzdem wachreal halte oder kurz klar werde und dann aufwache, wieder eintrübe oder unmotiviert bin, was Spektakuläres zu tun.
Zitieren
RE: Hilfe, jeder RC schlägt fehl
#6
07.02.2013, 11:22
Danke für den Tip Laura, werd in Zukunft meine RCs so gestalten.

Zwischen der ersten DILD-Phase und dem jetzigen Zustand liegt gut 1 Jahr. Habe zwischenzeitlich aufgehört mich intensiv ums Klarträumen zu kümmern. Und habe auch so gut wie keine RCs in der Zwischenzeit gemacht. Aber die Art, wie ich die RCs mache, ist eigentlich die gleiche wie damals.
Zitieren
RE: Hilfe, jeder RC schlägt fehl
#7
07.02.2013, 17:13
Hmm, ich hatte schon ähnliche Erfahrungen. Wenn ich etwas längere Zeit nicht anwende, kann sich die Zuverlässigkeit der Wirkung ändern. Ich denke mal, dass es vielleicht auch daran liegt, dass wir uns sowieso ändern, weiterentwickeln, Denkweisen erneuern und so. Möglicherweise gab es damals ein Detail, das bei der Ausführung der RCs immer dabei war, dir aber nicht bewusst wurde und heute fehlt. Wäre eine mögliche Erklärung bigwink

Was mich mal noch interessiert: Ist dir das nicht zu aufwändig, wenn du den Rückerinnerungs-RC benutzt? Er nimmt ja doch Einiges an Zeit in Anspruch. Oder hast du keine guten Erfahrungen mit kürzeren RCs, z.B. NasenRC? Ich meine, Hut ab, wer sich soviel Mühe macht mit der RC-Praxis, ich könnte das nicht lange durchhalten, bin ja eh nicht so der fleißige RC-Typ biggrin
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Hilfe, jeder RC schlägt fehl
#8
07.02.2013, 20:25
Naja, dass ich mit den kürzeren RCs in letzter Zeit keinen Erfolg habe, besagt ja der Thread. Deswegen das Erinnern.
Auch der RC mit Nase zuhalten hat nur beim ersten Mal funktioniert. Danach, trotz positivem RC, keine Klarheit.

Zeitaufwendig ist es, da hast du Recht. Allerdings will ich es jetzt endlich mal wieder schaffen, längere und häufigere Klarträume zu haben.

Danke soweit für deine Hilfe.
Wie hälst du es denn mit deinen RCs?
Zitieren
RE: Hilfe, jeder RC schlägt fehl
#9
08.02.2013, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2013, 12:57 von Laura.)
Wie gesagt, ich bin da nicht so fleißig biggrin Tagsüber zumindest. Ich machs halt gern so, dass ich direkt vorm Wiedereinschlafen(WBTB) bei KT-Wunsch vorgestellte RCs in die jeweilige Technik einbaue. Meine Techniken würden wohl unter WILD-Techniken fallen, aber WILDs sind ja nicht immer das Ergebnis, sondern auch oft DILDs. Daher ordne ich sowas wie hier beschrieben gar nicht mehr speziell zu(imaginäres Klarträumen). Ist doch auch egal ob ein WILD oder DILD das Ergebnis ist, Hauptsache man kann einen KT erzeugen durch eine gezielte Übung beim Einschlafen. Bei dieser Technik habe ich zwar auch Ausfälle, aber die entspringen grundsätzlich einer halbherzigen Ausführung(wenn ich nachts zu wenig Motivation habe z.B.) ...
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Hilfe, jeder RC schlägt fehl
#10
08.02.2013, 20:04
Ich hatte mal kürzlich so eine Idee, und zwar dass ich aufgrund von Einschlafschwierigkeiten mir vorstellte, dass ich irgendetwas Bestimmtes mache, zum Beispiel mich mit Freunden zu treffen und Eis zu schlecken oder so, dann ist mir zumindest das Einschlafen mal besser gelungen. Wer weiß, wenn ich das konsequenter und noch bildhafter täte, dann würde eventuell der eine und/oder andere Klartraum daherkommen biggrin
Zitieren
RE: Hilfe, jeder RC schlägt fehl
#11
09.02.2013, 12:47
Ja, genau, ich hab manchmal auch gemerkt, dass aktive Szenen(Gesellschaft z.B.) viel besser hypnagog reagieren bzw. in den Traum führen als ruhige.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: