Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)» Stiefografie - Deutsche Kurzschrift und Geheimschrift von Helmut Stief

RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#92
06.01.2015, 17:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2015, 18:08 von Stiefofreund.)
Liebe Stiefografen,

schon im Herbst habe ich mich hier angemeldet, aber bis heute leider noch keinen Beitrag verfasst. Seit sehr vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Stiefografie und gebrauche sie für alle handschriftlichen Notizen und Aufzeichnungen einschließlich der Zeichen der Aufbauschrift II. Manche, die mir graphisch schwierig erscheinen, lasse ich allerdings weg und schreibe die Form lieber nach der Aufbauschrift 1 oder nach der Grundschrift. So ist die AS 2 auch gedacht: Man soll nur die Zeichen auswählen, die einem liegen und die einem nützlich erscheinen. Die AS 2 ist keine verbindliche Sammlung.

Übrigens: Die sprachliche Gliederung muss bei der Verwendung von ng - zumindest nach den Stiefo-Regeln - wegen der besseren Lesbarkeit berücksichtigt werden, also "Un- geduld". Diese Anwendung von ng wird in den gesamten Stiefo-Veröffentlichungen ohne Ausnahme durchgehalten.

Nun, ich freue mich sehr, hier bei euch angekommen zu sein und meine Begeisterung für die Stiefografie mit euch teilen zu können.

Viele Grüße!
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie) - von Stiefofreund - 06.01.2015, 17:55
Zwei kleine Lernhilfen - von hylophage - 01.03.2017, 19:28
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: