Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)» Stiefografie - Deutsche Kurzschrift und Geheimschrift von Helmut Stief

RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#72
23.06.2014, 23:12
(23.06.2014, 16:29)Glassmoon schrieb: Wikipedia schreibt übrigens, daß es keine Hinweise darauf gäbe, daß Linkshänder in der Links-Nach-Rechts-Schreibweise besonders benachteiligt

<radioeriwan>Im Prinzip ja</radioeriwan>

Aber es kommt auf die Schreibhaltung an, denk ich. Als ich zur Schule ging, war man zwar so weit, Linkshänder nicht umzuerziehen, aber die Lehrer hatten auch wenig Ahnung, wie man Linkshändern schreiben beibringt. Darum hatte ich die typische Hakenhaltung, in der man auf Dauer gern mal verkrampft. Gegen Ende der Schulzeit oder Anfang des Studiüms (IIRC) hab ich dann das Blatt etwas gegen den Urzeigersinn gedreht und mit geradem Handgelenk geschrieben. Das ist entspannender für die Hand, das Schriftbild sieht auch ok aus, aber man sieht noch weniger, was man geschrieben hat und verwischt es leichter. Das Problem für Stiefo ist, daß ich so i.W. schiebend schreibe, während ein Rechtshänder den Stift / die Feder hauptsächlich zieht. Je nach Stift und Papier gelingen die besonders die langen geraden Striche nicht so gut.

Darum habe ich (wie oben schon mal angedeutet) bald nach Beginn des Stiefo-Lernens auf die „richtige“ Linkshänderhaltung umgestellt: Blatt im Uhrzeigersinn gedreht (30–45°), gerades Handgelenk, schreiben von unten. Das geht ganz gut. Allerdings tendiert die Schrift dazu, sich nach links zu neigen. Die „senkrechten“ Striche, die in den Stiefo-Anleitungen leicht nach rechts geneigt sind, sind bei mir darum ziemlich genau senkrecht, wenn ich sehr schnell schreibe sogar linksgeneigt.

Ich hab mal von rechts nach links probiert, das schreibt sich angenehmer, aber die Richtung ist halt ungewohnt, und wenn man mit Langschrift mischen muß, gibt das glaub ich ein ziemliches Durcheinander.

(Die Langschrift kippt in dieser Schreibhaltung gnadenlos nach links, so daß sie nicht nur scheußlich aussieht, sondern oft auch kaum zu lesen ist. Damit muß ich mich irgendwann auch mal beschäftigen.)
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie) - von effjot - 23.06.2014, 23:12
Zwei kleine Lernhilfen - von hylophage - 01.03.2017, 19:28
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: