Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)» Stiefografie - Deutsche Kurzschrift und Geheimschrift von Helmut Stief

RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#70
22.06.2014, 22:57
Im Stiefothread hat Mikrobyte geschrieben:

(18.06.2014, 20:24)Mikrobyte schrieb: Wow, ist ja echt beeindruckend, was ihr euch hier für eine Schnellschrift aneignet. Ich habe für alles bisher immer einfach gleich den Computer verwendet, meine Finger funktionieren am besten, wenn sie nahezu parallel darauf arbeiten.

Ich schreibe Stiefo mit ungefähr 80 Silben/Minute, das ist noch nicht wirklich schnell, aber gut doppelt so schnell wie mit der Hand. Meine Tippgeschwindigkeit liegt in einem ähnlichen Bereich. (Bei den Tipptests im Netz erreiche ich eine deutlich höhere Geschwindigkeit, weil da vor allem häufige Wörter wie der, die, das, ein, eine usw. kommen und die sind schon richtig in den Fingern drin.)

Normalerweise schreib ich mir Sachen auch lieber auf dem Computer auf, aber man hat den nicht immer dabei, oder will nicht laut mit den Tasten klappern. Neulich war ich auf ner Tagung, da war es sehr praktisch, ein paar wichtige Punkte der Vorträge schnell notieren zu können ohne erst lang den Rechner rausholen zu müssen und ohne jemand zu stören.

Zitat:meine Handschrift sieht eigentlich schon so aus.

Sauber zu schreiben, ist extrem wichtig, weil die Buchstaben im Unterschied zur normalen Schrift keine Redundanzen haben, damit sie möglichst leicht und schnell geschrieben werden können. Jedes Element (Größe, Form, Rundung) ist bedeutungstragend. Schau Dir zum Beispiel die verschiedenen Arten an, mit denen man den Buchstaben k schreiben kann: http://commons.wikimedia.org/wiki/K?uselang=de. Da ist zwar immer ein senkrechter Strich mit was gewinkeltem rechts dran, aber wie groß das Winkelding ist, ob gerade oder geschwungen, oder wie in der Handschrift oben als Schleife, ist egal. In Stiefo ist k ein senkrechter Strich, an den man oben abgerundet rankommt und den man unten rund verlässt. Würde man oben spitz schreiben, wär es ein f, unten spitz ein nd und oben und unten spitz ein b. Wäre das k halb so groß, wäre es ein x; doppelt so groß klein; dreifach so groß kannst Du Dir frei aussuchen (z.B. Klartraum)
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie) - von effjot - 22.06.2014, 22:57
Zwei kleine Lernhilfen - von hylophage - 01.03.2017, 19:28
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: