Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)» Stiefografie - Deutsche Kurzschrift und Geheimschrift von Helmut Stief

RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#67
17.05.2014, 18:04
Ich wollte mich nun der Kurzschrift widmen. Auf einer Webseite habe ich gelesen, dass es für Linkshänder (ich bin nämlich einer) eher schwer ist die gleiche Geschwindigkeit wie Rechtshänder zu erreichen. Nun gibt es das sogenannte Links-Steno. Das ist im Grunde das gleiche wie die Stiefographie, allerdings gespiegelt und es wird von rechts nach links geschrieben.

An sich finde ich das gut, mein Problem ist jetzt aber noch mehr Materialien zu finden - d.h. ich müsste im Grunde alles was ich finde spiegeln. Gibt es hier vielleicht Linkshänder, die schon flüssig rat. Steno schreiben? Wie sieht das bei euch aus, wie schnell schreibt ihr?

Problem bei der Links-Steno wäre auch, dass ein Austausch mit dieser Schrift halt doof wäre, weil sowohl ich, als auch mein Gegenüber immer mit einem Spiegel rumrennen müssen bigwink

Hat da jemand Ideen? Primär hätte ich kein Problem Links-Steno zu lernen, allerdings wollte ich mir allgemein zum Lernen auch einen Partner suchen (so wie bei eurem Thread) - aber das wird so eher schwieriger.

Grüße
NEC
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie) - von NEC - 17.05.2014, 18:04
Zwei kleine Lernhilfen - von hylophage - 01.03.2017, 19:28
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: