Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)» Stiefografie - Deutsche Kurzschrift und Geheimschrift von Helmut Stief

RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#39
15.01.2013, 14:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2013, 14:11 von Glassmoon.)
Ich schätze mal, daß man in der Praxis damit umgeht wie auch in der Stiefo:
[Bild: attachment.php?aid=926]
(Desoxiribonukleinsäure von der letzten Seite)

jedes 'i' und jedes 'o' geht ja einen Halbschritt nach unten. Ich beschreibe auf Karopapier jede zweite Zeile. Meine Zeilen bestehen aus drei Halbschritten, ich würde also irgendwo zwei Zeilen tiefer landen wenn ich das Wort in einem durchschriebe. (Bei liniertem Untergrund beschreibe ich jede Zeile, deren Abstand ich ungefähr wie zwei Zeilen auf Karopapier behandle.) Sinnigerweise kann man die Wortabschnitte auch etwas näher aneinanderbringen als in meinem Beispiel, oder gar überlappen lassen. Habe ich in der Zeile über mir Platz durch ein Komma oder noch mehr Platz durch einen Punkt, schreibe ich a-/ei-/ö-/eu-lastige Worte gegebenenfalls auch bis dahin hoch und zum Platzsparen auch unter diesem Wort weiter. Drei oder mehr für die Stiefografie «ungünstige» Vokale in Folge kommen allerdings selten vor.

ps: huch, etwas spät abgeschickt *g*
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie) - von Glassmoon - 15.01.2013, 14:10
Zwei kleine Lernhilfen - von hylophage - 01.03.2017, 19:28
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: