Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)» Stiefografie - Deutsche Kurzschrift und Geheimschrift von Helmut Stief

RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#10
10.01.2013, 12:57
Wollte hier auch mal ein Loblieb auf die Ausführungen gesungen haben. Bislang ist's die ausführlichste Präsentation der Grundschrift, die ich frei verfügbar angetroffen habe. big

Ich wende Stiefo mit Aufbauschrift I nun eine paar Monate als Notizschrift an – im Kalender, To-Do-Listen etc. Auch wenn ich noch immer über Buchstaben und Kürzel nachdenken muß, schreibe ich schneller als handschriftlich. Richtig geübt habe ich vielleicht einen bis anderthalb Monate. Den Kurs vom VRSt auf oekobuero.de für knapp € 20,— kann ich nur wärmstens empfehlen – der Aufbau des Lehrmaterials ist großartig, die Lernkurve steil. Die zehn Studienbriefe leiten auf 43 Seiten durch das Studium von Grund- und Aufbauschrift I, mit weiterem Übungsmaterial, welches schrittweise mit vielen Texten an die Elemente der Stiefografie heranführt.

Diktate an der Grenze der eigenen Schreibgeschwindigkeit sind der Schlüssel zum flüssigeren Schreiben. Wobei ich selbst 80 Silben pro Minute eher als «Aufmalen» denn als flüssig Schreiben bezeichnen würde. (Zumindest ich komme mir bei dieser Schreibgeschwindigkeit wie ein Schulanfänger beim ersten Diktat vor ^^)

@Masupilama
Da die Konsonanten nur anhand der wenigen Merkmale
Größe (Ganz- oder Halbstufig),
Lage (Gerade, Rechtsschräg…),
Aussehen oben und unten (spitz, rund,…)
erkennbar sind, wirst Du zwangsläufig exakt schreiben lernen. Schneller als mit hingeschluderter Handschrift wirst Du auch noch bigwink
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie) - von Glassmoon - 10.01.2013, 12:57
Zwei kleine Lernhilfen - von hylophage - 01.03.2017, 19:28
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: