Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vollkommen unverdaute, zusammenhangslose Zitate zum Thema Gehirn» Vielleicht gibt es ja eine Anregung?

RE: Vollkommen unverdaute, zusammenhangslose Zitate zum Thema Gehirn
27.01.2020, 14:14
Zitat: Zitat aus  Artiikel Das Glück der späten Jahre  https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft...92676.html

Sogar in Hirnscan-Aufnahmen ließen sich diese Prozesse nachweisen. Die als „Angstzentrum“ bezeichnete Schaltzentrale Amygdala (Mandelkern) im Schläfenlappen des Gehirns spricht bei Betagten weniger stark auf negative, stresserzeugende Bilder an. In diesen Zusammenhang passt, dass psychische Leiden in höheren Altersgruppen seltener werden, die Gefahr von Demenz (geistiger Verfall) ausgenommen.


Finde ich interessant. Wenn man sich dem Tod nähert hat man nicht mehr so viel "zukünftiges Leben" zu verlieren. Und daher hat man auch weniger Angst "zu früh" zu sterben. Man ist also im Alter glücklicher, weil man keine Angst mehr haben muss "zu früh" zu sterben. D.h. bevor man sich fortgepflanzt hat. 

Wie entsteht Demenz? Meine These: durch Altersdepression. (über die Ursachen der Altersdepression habe ich im obigen Beitrag spekuliert) 

Zitat:Artikel "Depression und Demenz" https://www.wegweiser-demenz.de/informat...ssion.html

Depressionen erhöhen das Risiko für Demenzen um das bis zu Sechsfache. Dieses Risiko ist größer als bei anderen chronischen Erkrankungen.

Es sind also nicht alle im Alter glücklich. Die nicht-glücklichen Alten werden oftmals senil. Wie oft, das lässt sich statistisch nur schwer bestimmen, da, wenn jemand dement wird, eine bis dahin unerkannte Alterdepression vorgelegen haben kann. 

Es gibt aber (vermute ich)  keinen linearen Zusammenhang. Eine solcher läge vor, wenn Altersdepression automatisch in eine Demenz übergeht.
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vollkommen unverdaute, zusammenhangslose Zitate zum Thema Gehirn - von Likeplacid - 27.01.2020, 14:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weise Geschichten, Zitate, Gedichte, usw. ichbinmehr 15 2.199 22.08.2023, 15:35
Letzter Beitrag: glider
  Zitate, Sprüche; Lebensweisheiten wilkomann 107 86.676 20.05.2023, 11:12
Letzter Beitrag: Schuhbewegtsich
  Gedanken zum Thema Toleranz ichbinmehr 11 4.848 06.01.2019, 14:48
Letzter Beitrag: Lucinda
  Fragwürdige Zitate Schemedrape 26 15.997 06.08.2016, 15:13
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Tiefsinnige Sprüche und Zitate curiosity 1 18.187 14.12.2008, 19:59
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: