Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

About Dreams – Stackexchange-Netzwerk

About Dreams – Stackexchange-Netzwerk
#1
13.10.2012, 10:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2012, 11:31 von Zett Zelett.)
Hallo,

es gibt das Stackexchange-Netzwerk. Auf dem dazugehörigen Wikipedia-Artikel kann man sich durchlesen, worum es geht und wie es entstanden ist. Innerhalb dieses Netzwerks ist kürzlich auch eine Seite zum Thema Träumen vorgeschlagen worden.

Kurz zusammengefasst ist Stackexchange ein Netzwerk von themenspezifischen Question–&–Answer-Sites; das sind Seiten, auf denen – ähnlich wie bei Foren – angemeldete und nicht-angemeldete User Fragen stellen können, welche von anderen Usern beantwortet werden. Für offene Gespräche ist jedoch kein Platz.

Das Stackexchange-Netzwerk kommt aus der Ecke der Nerds und fing mit den Nerd-Sites stackoverflow (für Programmierer), serverfault (für Systemadministratoren) und superuser (für Computernutzer) an. Mittlerweile gibt es zu mehr Themen solche Stackexchange-Seiten, großen Erfolg genießt zum Beispiel math.stackexchange.

Dabei ist die Technologie der Seite so ausgelegt, dass fruchtlose Diskussionen vermieden werden. Fragen sollen konzise gestellt und beantwortet werden. Dies wird durch ein Voting- und Reputation-System bewerkstelligt: Schlechte Fragen und Antworten werden von der Community downgevotet, gute upgevotet. Upvotes geben dem Autor des upgevoteten Beitrags Reputation, Downvotes ziehen Reputation ab. Mit mehr Reputation werden Nutzern mehr Freiheiten gegeben. Dadurch soll dem Eternal September entgegengewirkt werden.

Was eine gute Frage oder Antwort ausmacht, ist in der Regel in der entsprechenden FAQ erklärt. Diese also bitte lesen! Weitere Konventionen und Regeln werden auf den Meta-Seiten besprochen. (Jede Seite hat eine zugehörige meta-Seite, etwa meta.math.stackexchange) Allgemein kann man jedoch folgendes sagen:

Fragen sollen zunächst recherchiert werden. Auf vielen Stackexchange-Seiten dürfen Antworten nicht subjektiv sein, sondern müssen intersubjektiv oder objektiv sein (so etwa bei math.stackexchange). Bei anderen Seiten sind auch subjektive Antworten gestattet. In jedem Fall sollen Fragen und Antworten nicht user-spezifisch sein, sondern für die Allgemeinheit relevant sein. Es ist oft gut, Quellen, Verweise und den eigenen Kenntnisstand (level of insight/expertise) anzugeben.

Auf diese Weise sammelt sich ein Bestand von Fragen und Antworten an, welcher für jeden Interessierten, der auf die Seite stößt, nützlich ist. Die Idee soll außerdem sein, Experten und hochinteressierte Dilettanten zu versammeln.

Sowohl die Ansprüche dieser Seiten an das User-Verhalten als auch das Niveau der Inhalte sind daher hoch. Der Ton ist wissenschaftlich. Es wird viel Wert auf gesunden Menschenverstand gelegt.

Auf der Seite area51.stackexchange können von Usern neue Proposals für Seiten aufstellen, zum Beispiel About Dreams. Witzigerweise wollte ich eben nämlich genau eine solche Seite vorschlagen, um festzustellen, dass mir jemand um nur wenige Tage zuvorkam. Bei dieser Seite soll es dem Titel ablesbar um Träume gehen, eine genaue Beschreibung der Themen dieser Seite muss noch definiert werden. Darauf könnt ihr Einfluss nehmen.

Ich will hiermit Interessenten wecken und dazu auffordern, sich bei Stackexchange zu registrieren und das Proposal zu unterstützen. Außerdem möchte ich für Stackexchange selbst werben. Ein Account reicht für das gesamte Netzwerk, es gibt viele interessanten Seiten.

Ich will außerdem darum bitten, diesen Proposal nach oben weiterzuleiten, das heißt nach Leuten, die sich auf hohem Niveau mit Träumen beschäftigen. Ich kenne da jetzt nicht so viele, daher …
Zitieren
RE: About Dreams – Stackexchange-Netzwerk
#2
13.10.2012, 11:10
Hi Zett Zelett,

interessante "Seite", die du da gepostet hast. Die kannte ich noch nicht und das System dahinter gefällt mir!
Ich glaube ich werde mich gleich mal registrieren.

Gibt es auch ein deutsches Äquivalent dazu? Wäre an sich nicht schlimm, wenn dem nicht so wäre, aber wenn
doch, würde ich mich etwas sicherer fühlen (zwecks meiner eigenen Englischkenntnisse).

Was ich fragen möchte:
Was macht eine gute/schlecht Frage/Antwort aus? Da legt wohl jeder User seine eigenen Kriterien fest?

NEC
Zitieren
RE: About Dreams – Stackexchange-Netzwerk
#3
13.10.2012, 11:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2012, 11:26 von Zett Zelett.)
(13.10.2012, 11:10)NEC schrieb: Gibt es auch ein deutsches Äquivalent dazu?
Nein, aber das ist auch gut so. Das wäre viel zu klein und provinziell sonst. Es gibt aber ein stackexchange über die deutsche Sprache, auf der auch Deutsch erlaubt und sogar gern gesehen ist.

Zitat:Wäre an sich nicht schlimm, wenn dem nicht so wäre, aber wenn
doch, würde ich mich etwas sicherer fühlen (zwecks meiner eigenen Englischkenntnisse).
Mhm, und „zwecks Englischkenntnisse“ ist sogar falsches Deutsch. Naja, ich würde mir nicht zu viel daraus machen, dein Englisch wird ja auch dadurch besser, wenn du dann Fragen stellst und dich bemühst.

Zitat:Was macht eine gute/schlecht Frage/Antwort aus? Da legt wohl jeder User seine eigenen Kriterien fest?
Nein, es gibt meistens eine FAQ, die das einigermaßen definiert. Außerdem habe ich oben dazu noch einen Abschnitt ergänzt.
Zitieren
RE: About Dreams – Stackexchange-Netzwerk
#4
13.10.2012, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2012, 12:02 von NEC.)
(13.10.2012, 11:20)Zett Zelett schrieb: Nein, aber das ist auch gut so. Das wäre viel zu klein und provinziell sonst. Es gibt aber ein stackexchange über die deutsche Sprache, auf der auch Deutsch erlaubt und sogar gern gesehen ist.
Gut, da hast du recht. Mit der englischen Sprache ist halt auch ein globalerer Austausch möglich.

(13.10.2012, 11:20)Zett Zelett schrieb: Mhm, und „zwecks Englischkenntnisse“ ist sogar falsches Deutsch.
Oh ja, welche Schande, das war mir gar nicht bewusst. Da hast du einen schweren Fehler in meiner Sprachanwendung gefunden und behoben. Danke dafür!

(13.10.2012, 11:20)Zett Zelett schrieb: Nein, es gibt meistens eine FAQ, die das einigermaßen definiert. Außerdem habe ich oben dazu noch einen Abschnitt ergänzt.
Gut, danke.

NEC

Edit: Sehr geil, ich kann gleich meine G-Mail nutzen zum Einloggen.
Zitieren
RE: About Dreams – Stackexchange-Netzwerk
#5
14.10.2012, 20:58
Ich schaue es mir mal an, das Konzept gefällt mir und mein Englisch ist auch ganz passabel. Man sieht sich! big
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wild Dreams lolli42 4 2.879 11.09.2019, 20:08
Letzter Beitrag: lolli42
  Dreams: Understanding Biology, Psychology, and Culture [2 volumes] Pygar 0 1.596 05.02.2019, 13:00
Letzter Beitrag: Pygar
  Translating Dreams - The Origins of Lucid Dreaming Revealed temrix 11 6.990 12.06.2016, 09:40
Letzter Beitrag: ElMagico
  „Luciden’s Dreams“ Schuhbewegtsich 0 2.035 25.12.2015, 10:57
Letzter Beitrag: Schuhbewegtsich
  52 Ways to Have Lucid Dreams Fladek 0 2.146 13.02.2014, 00:15
Letzter Beitrag: Fladek
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: