Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Talent für Klarträume vererbbar?

Talent für Klarträume vererbbar?
#1
19.09.2012, 21:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2012, 21:08 von SilentFoxFur.)
Hallo liebe Community,

mich würde mal interessieren, ob das Talent für Klarträume vererbbar ist^^
(Damit meine ich natürlich die Dauer bis man einen bekommt und wie oft man einen bekommt, nicht ob man welche bekommen kann)

Mein Bruder hat nämlich mein Traumtagebuch gefunden (Leider, es war aufgeschlagen) und meinte was das solle, als ich ihm von Klarträumen erzählt habe, meinte er, er hätte schon öfter welche gehabt, hätte aber nie gewusst was das ist.

Als ich meine Eltern gefragt habe, meinte diese auch das sie öfter welche haben, jedenfalls meine Mutter. Mein Vater nicht.
Es waren alles Spontan Träume, und wohl auch recht Stabil, sie waren länger Luzid als ich erwartet hätte.

Nur meine Schwester meinte, sie könne sich an sowas nicht erinnern.

Es würde mich mal interessieren, ob vererbbung da möglich ist.

Sind bei euch in der Familie auch mehrer die oft Spontan KT#s haben?

Grüße
Nur wenn du anders als die anderen bist, kannst du auch begreifen, dass es nicht wichtig ist, was andere sagen, was sie denken und was sie Fragen.
Zitieren
RE: Talent für Klarträume vererbbar?
#2
19.09.2012, 21:13
Ich glaube eher dass es wenn auf Prägung zurückzuführen ist. So flexibel wie das Gehirn ist... (Wenn man vom "wissenschaftlichen" Standpunkt ausgeht)
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Talent für Klarträume vererbbar?
#3
19.09.2012, 21:47
ich denke schon, dass es vererbbar ist...
sowohl die fähigkeit der fantasie als auch der gute realitätssinn sind notwendig um klarzuträumen.
solche eigenschaften werden ja auch vererbt.
damit ist zumindest talent definitiv möglich für mich
Kneif mich mal, ich glaube ich träume...
Zitieren
RE: Talent für Klarträume vererbbar?
#4
19.09.2012, 22:58
(19.09.2012, 21:47)hanns schrieb: solche eigenschaften werden ja auch vererbt.
werden sie das?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Talent für Klarträume vererbbar?
#5
19.09.2012, 22:58
(19.09.2012, 21:47)hanns schrieb: sowohl die fähigkeit der fantasie als auch der gute realitätssinn sind notwendig um klarzuträumen.
solche eigenschaften werden ja auch vererbt.


Nein, beide Dinge werden sozialisiert, also von prägenden Einflüssen in der Kindheit bzw. Jugend bestimmt. Aber auch später kann man diese Dinge noch erlernen, wenn auch schwieriger als in der Kindheit.
Zitieren
RE: Talent für Klarträume vererbbar?
#6
23.10.2012, 18:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2012, 18:47 von Laura.)
Also ich bin der Meinung, dass es eher nicht vererbt werden kann. Meine Tante, und auch mein Vater sind starke spontane Träumer.
Ich wäre froh wenn ichs geerbt hätte. Naja, also wie gesagt, ich bin eher gegen die Vererbungstheorie.
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Zitieren
RE: Talent für Klarträume vererbbar?
#7
23.10.2012, 19:12
ich denke klarträumen muss man erlernen wie sprechen oder gehen, kann man aber durch zufall auch mal so dazukommen.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Talent für Klarträume vererbbar?
#8
23.10.2012, 21:44
Eine gewisse neurologische Disposition würde ich schon vermuten.
Ich kenne mein Genom, wer noch? Vergleichen wir doch mal wink4
Zitieren
RE: Talent für Klarträume vererbbar?
#9
24.10.2012, 03:48
Da geht es mehr um die geistige bzw. weltliche Einstellung zur Realität. Wie sehr öffne ich mich bzw. verschließe ich mich gegenüber alternativen Wirklichkeiten.
Zitieren
RE: Talent für Klarträume vererbbar?
#10
24.10.2012, 08:06
(24.10.2012, 03:48)Peter Trimus schrieb: Da geht es mehr um die geistige bzw. weltliche Einstellung zur Realität. Wie sehr öffne ich mich bzw. verschließe ich mich gegenüber alternativen Wirklichkeiten.
Ich glaube da spielt noch eine ganze Menge mehr hinein. Leute die von anfang an viel Introspektion betreiben und sich mit sich Selbst, ihrer Umwelt und ihrem Bewusstsein auseinandersetzen, könnten auch plötzliche DILD Erfahrungen machen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  klarträume über klarträume ...und das ohne training deissi 14 14.185 13.09.2012, 02:22
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Klarträume kaputt, durch Lesen über Klarträume??? Fuchsteufel 6 6.679 19.08.2010, 01:50
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: