Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rezension "Lucid Dreaming Fast Track" (Rebecca Turner)

Rezension "Lucid Dreaming Fast Track" (Rebecca Turner)
#1
16.08.2012, 13:21
Hallo miteinander,

fünf Monate nach meiner Anmeldung und dutzende von gelesenen Themen später, ist es nun an der Zeit für meinen ersten Beitrag. bigwink

Bevor ich mich allerdings an die Rezension mache, ein paar Worte vorneweg. Wen das nicht interessiert, der möge das Objekt seiner Begierde unter dem folgenden Block finden.^^

--

Zu meiner Person - vor etwa fünf Monaten habe ich aus Langeweile bei Wikipedia einfach mal "Träume" eingegeben und bin dann über einige Umwege auf das Klarträumen gestoßen. Für mich, der sich sowieso bloß grob an einen Traum pro Monat erinnern konnte, war dieses Thema völlig neu und faszinierend. Schnell bin ich auf diese Forum gestoßen und bis heute erfreue ich mich am aktiven Miteinander und der Bandbreite und Tiefgründigkeit der Themen. So, genug geschleimt.

Inzwischen habe ich eine Menge gelesen und insbesondere bei den Techniken muss ich sagen, bin ich als Anfänger förmlich erschlagen worden.
Bis vor kurzem habe ich leider auch keine der Techniken wirklich intensiv und über einen längeren Zeitraum angewendet. So hatte ich auch bisher noch keinen Klartraum.

Vor etwa einer Woche beschloss ich dann, mal Nägeln mit Köpfen zu machen, pardon, das war ja die Variante meiner herzallerliebsten ehemaligen Tutorin, und fing an, ein Traumtagebuch zu führen, regelmäßig RCs zu machen und vor dem Einschlafen mit Affirmationen zu arbeiten.

Gestern habe ich schließlich ein wenig nach englischen KT-Seiten gesucht und bin ziemlich schnell auf http://www.world-of-lucid-dreaming.com/ von besagter R. Turner gestoßen. Nicht viel später fiel mir ihr "Lucid Dreaming Fast Track" (Link) ins Auge, was beim Aufbau der Seite(n) natürlich auch beabsichtigt war.
Zunächst einmal war ich ziemlich skeptisch. Ich habe dann ein bisschen recherchiert und am Ende des Tages habe ich zugeschlagen.
Da ich auch hier im Forum (erfolglos) danach gesucht hatte, kam mir der Gedanke, dieses Produkt mal aus meiner Sicht vorzustellen.

--

Womit wir zum Thema kommen, nämlich der Vorstellung des sogenannten "Lucid Dreaming Fast Tracks". Hier noch einmal der Link, für all diejenigen, die den oberen Absatz übersprungen haben.

Im Laufe meiner "Recherchen" zu diesem Produkt, bin ich auf folgendes Interview mit Rebecca Turner gestoßen. Man erfährt, dass sie in England aufgewachsen ist, nach der Schule u.a. in London Aktienempfehlungen verfasst hat und da sie dem Karrierestress entfliehen wollte, mit ihrem Freund, einem Website-Programmierer in ihre Wahlheimat Neuseeland ausgewandert ist.
Dort hat sie angefangen, selbstständig zu arbeiten und ihre erste Website (world-of-lucid-dreaming) aufzubauen, um Geld zu verdienen. Den Grundstein legte ihre Erfahrung mit dem Klarträumen, dass sie seit dem 14. Lebensjahr begleitet hat.

-

Ihr "Fast Track" (im Folgenden kurz "FT") beinhaltet als Downloads:
  • eine 112 Seiten starke PDF "The Art of Lucid Dreaming"
  • "The Guided Meditation Handbook" (PDF, 26 S.)
  • sowie zwei leicht über 20 min lange "Lucid Dream Hypnosis" mp3 Tracks

Zu erwerben ist dieser für 37 US Dollar, umgerechnet etwa 30 Euro, über ihre Internetseite.

-

The Art of Lucid Dreaming

Dies ist das Hauptwerk, wenn man so will. Es gliedert sich in die Kapitel
  1. Die Natur von Schlaf und Träumen
  2. Klartraum-Techniken
  3. Präparate (gemeint sind Mittel, die das lebendige (Klar-)Träumen fördern)
  4. Lektionen zur Traumkontrolle
  5. Fortgeschrittenes Klarträumen

Man merkt dem "Buch" an, dass viel Arbeit und eigene Erfahrung hineingesteckt wurde. Es liefert grundlegende Informationen über unseren Schlaf, steckt die Entwicklung der Traumforschung und -deutung ab und bietet so, zumindest für Anfänger, erstmal einen guten Überblick.

Die Techniken sind ein zweischneidiges Schwert: Man bemerkt an dieser Stelle, dass ihre eigene Erfahrung hier eine große Rolle gespielt hat.
Sie geht ein auf das Erinnern von Träumen, Traumtagebücher, Realitätschecks, MILD, WILD, Schlafrhythmenmethoden, WBTB, geführte Meditation und Selbsthypnose.
Nun, warum eigentlich zweischneidig? Auch wenn es dem ein oder anderen vielleicht viel vorkommt, so war mein Eindruck beim Lesen eher der, dass relativ wenige Techniken vorgestellt werden, bzw. nicht allzu ausführlich oder variantenreich. Die Punkte Meditation und Selbsthypnose ließen sich im Grunde auch zusammenführen.
Auf der anderen Seite wiederum war ich froh, denn als ich das Technikkapitel durchgelesen hatte, war Schluss mit dem Chaos in meinem Kopf. Ich hatte nun einen genauen Plan, wie ich mein Ansinnen, Klarzuträumen, nun in den folgenden Wochen verfolgen würde.

Den Absatz Präparate habe ich eher überflogen, da ich irgendwie (bisher) eine Abneigung gegen den Einsatz von Mittelchen habe.
Behandelt werden in diesem Abschnitt vier verschiedene Präparate, Zubereitungs-bzw. Einnahmeformen, die beste Einnahmezeit und Risiken.

Im Kapitel "Traumkontrolle" lernt man als Anfänger grundlegende Dinge zu diesem Thema (u.a. Methoden zur Traumstabilisierung) und wird außerdem darauf aufmerksam gemacht, dass Klarträumen mit völliger Kontrolle über seinen Traum nicht gleichgesetzt werden kann.
Außerdem geht die Autorin in diesem Kapitel auf das Falsche Erwachen, Schlafparalyse und Albträume ein ...

Das letzte Kapitel bietet Fragen, die man im Klartraum stellen könnte, ein Interview mit Rober Waggoner und ihre Schlussgedanken.

-

The Guided Meditation Handbook

Hierauf hatte ich mich eigentlich gefreut, wurde allerdings ziemlich enttäuscht.
Dieses Heftlein bietet entgegen der Überschrift sehr wenig zur (geleiteten) Meditation. Es verweist auf die mp3-Dateien, die man zum Meditieren verwenden könne, bietet deren aufgeschriebenen Text und macht deutlich, in welchem Zusammenhang das Klarträumen und die Meditation stehen.
Praktische Hinweise, Techniken etc. sucht man vergebens. Zumindest ich persönlich hatte da auf mehr gehofft.

-

Die mp3-Klartraumhypnose Dateien

Die zwei Tracks sind zusammen 45 Minuten lang und so wie auch die PDF-Dokumente auf englisch. Ich persönlich fand die Sprecherin gut zu verstehen, allerdings habe ich gerade ein Jahr in England gearbeitet, deshalb fällt es mir schwer, das richtig zu beurteilen.
Die Tracks sind professionell gemacht, die Stimme angenehm und die Hintergrund"musik" fügt sich nahtlos ein.
Zu Erwähnen wäre, dass sich die beiden Tracks (für tags-bzw. nachtsüber) nur am Ende unterscheiden: Die Tag-Datei bietet die Möglichkeit, wieder in das Wachleben zurückzukehren, wohingegen die Nacht-Datei einfach ausklingt.

--

Fazit

Für meinen Geschmack sind 30 Euro eine ganze Menge. Auf der anderen Seite finde ich allerdings, dass einer solch guten und sorgfältigen Arbeit auch das Recht zusteht, honoriert werden zu wollen.
Für fortgeschrittene Klarträumer würde ich den FT ganz klar nicht empfehlen.
Wer allerdings gerade am Anfang seiner Klartraumkarriere steht und so wie ich damals von den ganzen Techniken und Varianten förmlich erschlagen wird, dem bietet dieses Paket einen grundlegenden Überblick und konkrete, gut strukturierte Hinweise, das Klarträumen zu erlernen.

Ich bin überzeugt davon, dass man auch ohne dieses Buch das Klarträumen in der gleichen Zeit erlernen kann. Wer sich allerdings ein wenig Anleitung wünscht, dem kann ich den "Lucid Dreaming Fast Track" ohne schlechtes Gewissen empfehlen. Wer sich unsicher ist, der sei darauf hingewiesen, dass die Autorin eine 60-tägige Geldrückgabefrist anbietet.

--

So, geschafft. Ich danke allen, die sich bis hierher durchgearbeitet haben und wenn es auch nur einen gibt, dem ich hiermit ein wenig bei der Entscheidung helfen konnte, dann habe ich mein Ziel erreicht.
Zitieren
RE: Rezension "Lucid Dreaming Fast Track" (Rebecca Turner)
#2
19.08.2012, 12:41
Danke für die Rezension und willkommen!

> Präparate (gemeint sind Mittel, die das lebendige (Klar-)Träumen fördern)

Ist das was "spannendes neues" dabei? Und wäre das, was beschrieben wird, legal in Deutschland zu bekommen?
spannend/neu wäre etwas, was in http://dreamslucid.files.wordpress.com/2..._study.pdf nicht beschrieben ist wink4
Leider ist die allgemeine Situation hier ja so, dass die wirklich guten wirkungsvollen Sachen (Galantamin z.B.) nicht erhältlich/zugelassen oder so obskur sind, dass man einen mittelalterlichen Kräutergarten bräuchte.

lg,
raipat
Zitieren
RE: Rezension "Lucid Dreaming Fast Track" (Rebecca Turner)
#3
19.08.2012, 15:38
Zitat:> Präparate (gemeint sind Mittel, die das lebendige (Klar-)Träumen fördern)

Ist das was "spannendes neues" dabei? Und wäre das, was beschrieben wird, legal in Deutschland zu bekommen?
spannend/neu wäre etwas, was in http://dreamslucid.files.wordpress.com/2..._study.pdf nicht beschrieben ist Wink4

Hallo! Die aufgeführten Mittel wären: Calea Zacatechichi, Galantamine & Choline sowie Vitamin B.
Da ich mich damit nicht beschäftigt habe, weiß ich allerdings nicht, ob man diese in Deutschland legal erwerben kann, ich hoffe, du siehsts mir nach. bigwink
Zum ersten Präparat empfiehlt die Autorin allerdings diesen Link, wo man es anscheinend in getrockneter Form bekommt.

Falls du weitere Informationen benötigst nur heraus damit.
--
Inzwischen glaube ich fast, dass ich in der "Rezension", wenn ich es wagen kann, sie so zu nennen, ein bisschen hart war und der LDFT vor allem für Anfänger ein toll gearbeitetes Werk ist. Mhm, mal sehen, was ich in einem Monat denke...^^
Zitieren
RE: Rezension "Lucid Dreaming Fast Track" (Rebecca Turner)
#4
20.08.2012, 07:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2012, 07:50 von Pygar.)
Deine Rezension hat mein Standard-Vorurteil gegenüber diesen Internet-Download-Geschichten mal wieder bestätigt.
Kostet 30€ und beinhaltet nichts, was es nicht auch kostenlos oder deutlich preiswerter gibt.

Scheinbar hat sich das Internet und das Verfassen von Ebooks zu einem Sammelbecken für Leute entwickelt, die bei seriösen Verlagen abgelehnt werden aber auf devil-come-outside rich becomen wollen.

Wenn du schreibst, dass der FT ein für Anfänger toll ausgearbeitetes Werk ist, das man honorieren müsste, dann gibt es aber noch andere Werke, die möglicherweise noch besser sind, etwa Daniel Erlachers Buch, das nur einen Bruchteil dessen kostet, nämlich 6,95€.
Zitieren
RE: Rezension "Lucid Dreaming Fast Track" (Rebecca Turner)
#5
20.08.2012, 08:42
Wo du Recht hast, hast du Recht. In dem ebook steht nichts, dass man nicht auch hier im Forum finden könnte.
Das, was ich positiv fand (hier wiederhole ich mich), war, dass man einen relativ klar vorgezeichneten Weg vorgeschlagen bekommt, den man einschlagen kann, um das Klarträumen zu lernen. Was für ein Satzmonster.^^

Aber der Preis ist natürlich happig. Da sollte man sich wahrscheinlich lieber LaBerges "Exploring the World of Lucid Dreams" kaufen.
Mit dem Lebenslauf der Autorin im Hinterkopf hatte ich den Eindruck, dass die Website und dieses ebook zum Geldverdienen entstanden ist.

Versteh mich nicht falsch mit dem honorieren, vielleicht habe ich es etwas umständlich ausgedrückt. Meiner Meinung nach wurde viel Arbeit in dieses Buch gesteckt (jetzt mal unabhängig davon, dass es keine neuen Weisheiten verbreitet) und in diesem Sinne halte ich es für gerechtfertigt, dass die Autorin damit Geld verdienen möchte. Tja, und wenn es Leute gibt, die dafür 30 Euro ausgeben, warum soll sie es dann für weniger anbieten.^^

Schöne Träume ...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Llewellyn's Complete Book of Lucid Dreaming - Clare Johnson Pygar 1 2.599 20.02.2018, 13:00
Letzter Beitrag: glider
  Brooks/Vogelsong "The Conscious Exploration of Dreaming" Viltrudis 4 4.403 27.11.2016, 08:41
Letzter Beitrag: steeph
  Kostenloses E-Book: Lucid Dreaming - Stories and Tips (Clare Johnson) Kasumi 2 3.456 23.09.2015, 09:20
Letzter Beitrag: klartraumking
Exclamation Lucid Dreaming - New Perspectives on Consciousness in Sleep fiodra 8 3.837 24.11.2014, 00:46
Letzter Beitrag: steeph
  Drugs of the Dreaming ricky_ho 1 2.489 26.05.2008, 14:42
Letzter Beitrag: WILDling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: