Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Viel zu viel Traumerinnerung - Kopfschmerzen, anstrengend

Viel zu viel Traumerinnerung - Kopfschmerzen, anstrengend
#1
12.03.2012, 05:42
Erstmal ein herzliches Hallo an die lieben Klarträumer!

Ich bin neu hier, wenn ich etwas falsch mache bitte sagen! Das ist das erste Forum, in dem ich mich je angemeldet habe, bin ein bisschen nervös big Ich weiss auch nicht ob ich mein Thema in den richtigen Thread poste, also sorry falls nicht! Zu mir: Bin 22, weiblich, aus HH. Hatte bis jetzt eigentlich immer ein ganz unaufregendes normales Traumerleben.

Aber ich träume seit kurzem eigentlich jede Nacht mehrmals hypnagog. Nach dem Aufwachen merke ich immer, dass mein Gehirn sehr damit beschäftigt ist, das Geträumte zu verarbeiten. Ich habe meistens heftige Kopfschmerzen weil mein Kopf noch stundenlang voll mit Bildern/Musik/Empfindungen ist, manchmal fällt es mir auch schwer, Erleben um Traum vom realen Erleben zu unterscheiden in meiner Erinnerung - das klingt ganz schön freaky, ich weiss! Aber es macht mir echt zu schaffen und ich hätte gerne einfach nur dunkel wenn ich schlafe! Dieser Overload an Informationen strengt mich sehr an, und ich wache oft völlig verwirrt auf und elektrisiert auf.

Mein Frage daher an Euch: Kennt ihr diese unheimliche Vermischung von Geträumten und Realem im Gedächtnis? Wenn ja, was macht ihr dagegen? Verweisungen an den Seelendoktor nehme ich mich Humor, hab auch schon daran gedacht. Ich kiffe nicht, nehme auch sonst nichts zu mir. Spiele keine Zockersachen, beschäftige mich mit wenig außer Studium zur Zeit, das auch recht trocken ist - Politik biggrin

Meine Träume sind ja auch nicht immer schlecht, nur einfach zu real. Manchmal sind meine Träume sogar verknüpft - ich bin dann praktisch wieder in der gleichen Welt wie in den Träumen davor. Gehe an die gleiche Traum-Uni, lebe im gleichen Traum-Haus. Weiss im Traum an Dinge, die im letzten Traum passiert sind und die ich eigentlich schon vergessen hatte. So als hätte ich ein Doppelleben.

Uah ich fühl mich wie in Inception! Habt Ihr Tipps/Anregungen/ähnliche Sachen erlebt? Kann ich das Träumen irgendwie verhindern? Ich mag gar nicht mehr schlafen gehen, es macht mir einfach Angst!

liebe müde Grüße aus Hamburg!
Zitieren
RE: Viel zu viel Traumerinnerung - Kopfschmerzen, anstrengend
#2
12.03.2012, 07:34
war bei mir am anfang auch außer dass ich nie kopfschmerzen hatte. am anfang immer ganz plötzlich so bilder im kopf gehabt, die mich an etwas erinnerten, jedoch wusste ich nie ob es bilder/erinnerungen aus der wirklichkeit waren oder aus dem traum. als beispiel hatte ich da mal eine uhr im kopf die ich haben wolte und die im angebot war,nur wusste ich nicht mehr wo und wann, bis mir klar wurde: es gibt gar keine uhr...irgendwann ging dass dann weg. wenn du diese ganzen probleme hast, weil sie von alleine gekommen sind, müsstest du vielleicht einfach lernen vorm schlafen gehen zur ruhe zu kommen und abzuschalten. sollte dies nicht funktionieren hast du die gleichen probleme wie ich, ich kann das träumen, vor allem das klarträumen nicht mehr verhindern, da ich ob ich will oder nicht, so gut wie in jedem traum aufwache und dann luzide bin.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Viel zu viel Traumerinnerung - Kopfschmerzen, anstrengend
#3
12.03.2012, 11:38
Sehr realistische Träume, Fortsetzungsträume, Erinnerungen an im Wachleben schon vergessene Träume usw... sind nichts aussergewöhnliches sondern treten eigentlich bei jedem, der sich intensiver mit seinen Träumen beschäftigt, auf.

Aber heftige Kopfschmerzen, der Verlust der Fähigkeit, zwischen Realität und Traum zu unterscheiden sowie die Tatsache, dass das alles bei dir erst vor kurzem ohne erkennbaren Grund aufgetaucht sind wären für mich vielleicht schon ein Grund, mal zum Arzt zu gehen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Viel zu viel Traumerinnerung - Kopfschmerzen, anstrengend
#4
12.03.2012, 12:11
schließe mich Ricky an. Ansonsten klingt das für mich zunächst nach Streßsymptom durch Überlastung verbunden mit Schlafmangel. Du Studierst? Hast Du ausreichend Schlaf, oder haust Du Dir manche Nächte durch Pauken um die Ohren?
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: Viel zu viel Traumerinnerung - Kopfschmerzen, anstrengend
#5
12.03.2012, 12:19
Es kommt auch immer auf die Dimension an, in der die Grenze zwischen Traum und Realität verwischt. Ich hatte das frueher auch das ein oder andere Mal, aber seitdem ich meine Träume wirklich ausfuehrlich dokumentiere, kommt soetwas noch viel seltener vor. Und wenn, naja, dann sind es eher Sachen zum Schmunzeln. Einmal träumte ich zum Beispiel, ich hätte Schmand nachgekauft und war felsenfest ueberzeugt, dass er bei mir ihm Kuehlschrank stuende ... zumindest bis ich ihn wirklich gebraucht hätte. biggrin

Zum Thema Kopfschmerzen wäre vielleicht noch interessant, wie lange du schläfst, wie du deinen Tag verbringst, etc. Zu viel oder zu wenig Schlaf können auf jeden Fall Ursachen fuer Kopfschmerzen sein, auch der typische Mangel "frischer Luft". Es ist aber auch von der Fluessigkeitszufuhr abhängig. Ich hab immer ziemlich viel getrunken (4 bis 6l am Tag) und als ich neulich von Säften auf Leitungswasser umgestiegen bin, ist meine Fluessigkeitsversorgung regelrecht auf 2 bis 3l täglich zusammengebrochen, was zu zwei Wochen permanenter Kopfschmerzen fuehrte. Aber es ist auf keinen Fall verkehrt, deswegen mal zum Arzt zu gehen. bigwink Hab auch keine Bedenken, wegen deines ersten Bedenkens einen Therapeuten aufzusuchen, falls es dich wirklich plagen sollte. bigwink
Maybe you heard of us. If not you must be trying to hear us and in such cases we can't be heard.
Zitieren
RE: Viel zu viel Traumerinnerung - Kopfschmerzen, anstrengend
#6
12.03.2012, 15:24
Meine Spezialfrage: Wieviel Koffein nimmst du zu dir? Falls regelmäßig, einfach mal weglassen.
+ Alkohol ist der Realitätsauseinanderhaltung auch nicht förderlich. (wirst du aber sicher schon selbst drauf gekommen sein)

Ansonsten hilft es vielleicht sich doch aufmerksamer mit dem Geträumten zu beschäfftigen. Wenn man das, wenn unfreiwillig erlebte aufarbeitet, kann der Verstand es auch eher in einer Schublade verstauen und damit umgehen. Angst entsteht vor allem vor Dingen die man nicht versteht.
Da du dich ja offensichtlich versuchst, damit auseinanderzusetzten, bist du also schon mal auf einem guten Weg.


Was mir ansonsten noch einfällt ist, dass im Zusammenhang mit dem Mayakalender Ende 2012(bzw. die Monate davor und danach) auch immermal wieder ein Prozess einer Dimensionverschiebung vermutet wird. Wie real der ist, sei mal dahingestellt, aber in betracht ziehen sollte man die Möglichkeit vielleicht doch und schauen was in der Weltgeschichte passiert und was man tun kann, um das ganze gut zu händeln.


Ach ja, den Wunsch verinnerlichen Behutsam, mit geistiger klarheit und stärke zu träumen und auch im Wachleben zu agieren, ist sicherlich eine gute Grundlage und extrem hilfreich.
Zitieren
RE: Viel zu viel Traumerinnerung - Kopfschmerzen, anstrengend
#7
20.03.2012, 23:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2012, 23:09 von posty.)
Ich kenne das auch. Ich hatte das als ich extreme unter Stress stand. Um mich herum passierte sehr viel und es nahm mich sehr mit.

Damals zog ich mich in die Träume zurück und wusste bald nicht mehr was eigentlich Realität ist. Durchgebrochen bin ich dann ich einem Traum von dem ich wusste, das er auch in der "Realität" möglich ist. Ich begann diesen Traum wahr zu machen so trafen sich Realität und Traum und ich wusste wieder was, was war.
Das ist natürlich bildlich gesprochen.

Ich wünsche dir nicht diesen Weg. Probier einfach ein wenig zur Ruhe zu kommen und Abstand zu nehmen von Dingen die dich plagen.
Only a common dream is a dream for eternity.
When Reality is chasing you, you have to dream...
-----------------------------------------------

Bildergallerie
Zitieren
RE: Viel zu viel Traumerinnerung - Kopfschmerzen, anstrengend
#8
Smile  11.12.2019, 20:44
[+] 1 User sagt Danke! Luzius für diesen Beitrag
Was wäre denn, wenn man durch zu intensive Nutzung des Gehirns in der Nacht Kopfschmerzen hat, da man vielleicht Erfahrungen und/oder Erinnerung aus vergangenen Inkarnationen erlebt hat. Ich erlebe schon lang nicht mehr im Traum nochmal das was ich am Tage erlebt habe. Man sagt ja, dass das so sei. Ich bin an Orten, die ich nicht kenne und treffe Menschen, die ich noch nicht sah, manchmal aber kommen sie mir bekannt vor.
Darum denke ich immer stärker, dass das die Vergangenheit, oder die Zukunft ist, von der ich da grad träume. Visionen exakter Art gab es auch schon. Nicht oft, ist aber vorgekommen.

Vielleicht hat man dadurch Kopfschmerzen. Sehr viel Arbeit des Hirns. blumen
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Aufwachen Kopfschmerzen blainnX 12 9.541 12.02.2011, 00:43
Letzter Beitrag: Jami
  Heftige Kopfschmerzen während eines KT!!! luzidtunak 4 3.992 30.04.2007, 19:01
Letzter Beitrag: luzidtunak
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: