Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Altert ihr?» Beschäftigt mich grad die Frage :>

RE: Altert ihr?
#31
24.02.2013, 22:46
Ich bin 13 Jahre alt. In meinen Träumen bin ich immer geschätzte 20 Jahre alt. Interessant zu lesen, wie sich bei einigen die Alter (Älter, Alters,???) so unterscheiden.
Der Traum ist der beste Beweis dafür, dass wir nicht so fest in unsere Haut eingeschlossen sind, als es scheint.
-Friedrich Hebbel

Ich hatte leider noch keinen Klartraum.
Zitieren
RE: Altert ihr?
#32
25.02.2013, 16:38
wie sich bei einigen das Alter so unterscheidetbig
Die Letzten werden die Ersten sein
Zitieren
RE: Altert ihr?
#33
25.02.2013, 17:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2013, 17:20 von Faiky.)
Die meiste Zeit behalte ich mein Alter. Aber oft bin ich auch jünger, ab und zu in der Zukunft. Aber nie als alter Mann. Manchmal vermischt sich auch alles. Wie heute, mit meiner Schulklasse waren wir auf einem Spielplatz.

Aber auch im Wachleben fühle ich mich oft jünger als ich bin und manchmal doch zu alt. Ich erinnere mich immer gerne zurück an Momente wo ich dachte "wie ist es so alt zu sein und wo werde ich da stehen"? Denn es nützt nichts, die Frage zu stellen und sie dann zu vergessen. Ich hab mir das immer wieder vorgestellt. Ich bin in der ersten Klasse, die Viertklässler sind die alten, ich werde auch mal so alt sein. Aber für ältere sind sie wieder jung! Wie wird sich meine Wahrnehmung verändern?

Und das denke ich heute auch noch immer wieder. Wie offensichtlich einem das Alter sein kann, weil man mit ihm wächst. Man ist die gleiche Person, aber so verschieden im Gegensatz zu damals.
Zitieren
RE: Altert ihr?
#34
28.02.2013, 05:00
Ich glaube, dass ich einmal beinahe einen hautnahen Klartraum hatte, vor gut 11 Jahren oder so, dass ich 84 Jahre alt war und kurz vor einem Gehirnschlag stand.
Zitieren
RE: Altert ihr?
#35
28.02.2013, 16:22
Ich bin 18 Jahre alt und mein Traumalter stimmt eigentlich mit dem "richtigen" überein. Etwas seltener kommts dann doch mal vor, dass man von alten Schultagen oder Ähnlichen träumt biggrin
Zitieren
RE: Altert ihr?
#36
28.02.2013, 23:35
Ich bin 15, und ich muss sagen, mein Traumalter ist immer dasselbe wie im Wachleben, natürlich gibt es Ausnahmen (wobei mir selbst auf Anhieb keine einfällt), aber wenn ich mich an frühere Träume errinere - etwa 3-4 jahre her - dann fühlen sie sich jünger an (Träume sind für mich eher Gefühle mit - und in Bildern, muss ich dazu sagen), und im Traum selbst war ich auch jünger.
Wenn ich so zurückdenke habe ich sogar das Gefühl ich wäre auch kleiner gewesen, heißt, ich hab aus einer anderen Perspektive geträumt. Kann natürlich auch nur Einbildung sein, aber ich denke schon dass das, solange man noch wächst, mitgeträumt wird.
Hard to starboard, stay the course
Hyperdrive me, use the force
Hard to starboard, stay the course
Hyperdrive me, no remorse.

- Klaträumen bringt mich zurück, wohin ich will.
Und ich will.
Zitieren
RE: Altert ihr?
#37
01.03.2013, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013, 09:04 von Phillip.)
(28.02.2013, 23:35)Aiko Starboard schrieb: Ich bin 15

Du bist echt erst 15? surprised Ich hatte dich viel älter eingeschätzt von dem, was ich bisher so im TS von dir gehört habe^^ So um die 18-20 hätte ich geschätzt
Wie man sich doch vertun kann.

Um jetzt noch was in dem Thread beizutragen, was auch hier wirklich reingehört, schreib ich auch mal, wie es sich bei mir verhält mit dem Alter in meinen Träumen.
Ich bin 20, und in meinen Träumen ist es meistens auch so. Es gab da ein paar Träume, die in der Vergangenheit spielten und in denen ich jung war. Die sind jedoch eher die Ausnahme. Wirklich älter war ich in meinen Träumen dagegen noch nie.
Zitieren
RE: Altert ihr?
#38
04.03.2013, 19:41
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, woran ich mein Alter in Träumen überhaupt festmachen sollte.
Ich träume zwar z.B. oft von der Schule, oder "wieder in der Schule" zu sein, und natürlich entspricht die Situation einem autoritären Lehrer gegenüber eher einer, als ich noch jünger war, aber ich nehme mich selbst dabei nicht als jünger war, lediglich das Machtgefälle bleibt sozusagen gleich.

Ich würde mein Alter in den meisten Träumen als 15-25 angeben. Vielleicht gibt es ja charakteristische Erlebnisse, die sich mit diesem Alter dann nicht vereinbaren lassen, vielleicht ändern sich dann meine Träume, wenn ich aus diesem Bereich rauswachse.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Altert ihr?
#39
04.03.2013, 20:59
(04.03.2013, 19:41)gnutl schrieb: Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, woran ich mein Alter in Träumen überhaupt festmachen sollte.

Ich schaue im (Trüb)traum recht häufig in den Spiegel.

Aus dem Stegreif erinnern kann ich, momentan 42, mich dabei an Traumspiegelbilder von Anfang 20, mit toller, voluminöser Haarpracht bigwink , bis schätzungsweise Ende 60 und vollständig kahl.
Zitieren
RE: Altert ihr?
#40
05.03.2013, 11:59
Zitat:Aus dem Stegreif erinnern kann ich, momentan 42, mich dabei an Traumspiegelbilder von Anfang 20, mit toller, voluminöser Haarpracht Wink , bis schätzungsweise Ende 60 und vollständig kahl.
Ok, das ist interessant. Naja, ich sehe wohl zu selten in den Spiegel.

Irgendwie hab ich auch nicht das Gefühl, dass "Alter" mich in irgendeiner Weise besonders definieren würde. Ich habe zum größten Teil die selben Interessen und Hobbies, die ich als kleines Kind hatte (zum Teil wiederzurückeroberte Interessen), wozu Träume eben auch gehören. Und ich glaube nicht, dass sich die paar Konstanten in meinem Leben so grundlegend ändern würden.
Aber vielleicht achte ich mal auf mein Aussehen, das ist ja nicht unbedingt nur altersabhängig.bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Altert ihr?
#41
06.03.2013, 04:15
Auch ich habe zum Teil die selben Interessen wie damals als Kind und Jugendlicher. Ich denke, wenn man im Traum ein anderes Alter hat als im Wachleben, ist es die eigene Vorstellung, wie man in dem entsprechenden Alter im Wachleben aussehen könnte, die darauf Einfluss nimmt, wie man sich im Traum sieht.
Zitieren
RE: Altert ihr?
#42
06.03.2013, 04:54
...und da ich ja davon ausgehe, es sind eigenständige Geschichten sind denen wir beiwohnen, (außgenommen natürlich man landet in einer Art kopierten/geklonten Ausgabe seiner selbst [Was mir nicht passieren wird]), denk ich dass alter richtet sich nach der Person durch die man Hindurchblickt.

Meine Erfahrung zeichnet eigentlich immer wieder das Bild dieser Tatsache bzw. hat sich diese kürzlich auch in meinem Umfeld bei Freunden bestätigt, als sie genauer über ihre Traumsituationen reflektiert haben.
Zitieren
RE: Altert ihr?
#43
06.03.2013, 16:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2013, 16:28 von derich.)
Ich habe in meinen Träumen fast immer mein Alter. Ich erinnere mich spontan an zwei Träume in denen ich sooooooooooo 4-5 Jahre älter war. EDIT: Es sieht dämlich aus, wenn die Signatur länger ist als der Beitrag.
Die Letzten werden die Ersten sein
Zitieren
RE: Altert ihr?
#44
07.03.2013, 04:05
In der Traumwelt habe ich sowieso kein Alter in diesem Sinn, weil ich eintrete und dann einige Zeit später bereits wieder aus. Nur ist es eventuell möglich, dass ich mir vorstelle, im Bezug auf das Wachleben dieses bzw. jenes Alter zu haben.
Zitieren
RE: Altert ihr?
#45
13.03.2013, 20:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2013, 20:38 von Leon H..)
Mein Aussehen in Träumen entspricht, wenn ich mich mal im Traum sehe, was nur selten der Fall ist, ganz und gar nicht meinem Alter. Ich bin 15 und ich sehe immer wie irgendetwas zwischen 25 und 45 Jahren aus. Meine Traumkörper finde ich meistens blöd. Außerdem sehe ich, abgesehen vom Altersunterschied, oft auch sehr androgyn aus.
...oder so ähnlich.

Wer am Tag wacht, kann auch in der Nacht wachen.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: