Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Altert ihr?» Beschäftigt mich grad die Frage :>

RE: Altert ihr?
#16
09.03.2012, 21:50
Ich bin Jett 20 Jahre alt. Über mein Traumalter habe ich nie nachgedacht und wenn ich jetzt darüber nachdenke, bin ich eher "zeitlos" im Traum.

Auch im Wachleben ist Alter mir eher egal, da es mir auf den Menschen ankommt und das was in seinem Kopf und seinem Herz steckt. Daher beschäftige ich mich nicht viel mit alter.

Ich glaube es ist kein Alter im Traum sondern eher Situationen die uns an Ereignisse erinnern in denen wir so und so alt waren. Träume kommen aus dem Unterbewussten, also wird alles kindliche wohl Vergangenheit sein, das alter die Zukunft, wenn man dann über solche Dinge nachdenkt. Ich bin da eher carpe diem.

Hängt alles mit euerem Denken zusammen.

It´s all in your head.
Only a common dream is a dream for eternity.
When Reality is chasing you, you have to dream...
-----------------------------------------------

Bildergallerie
Zitieren
RE: Altert ihr?
#17
15.03.2012, 21:04
Ich bin zur Zeit 13 Jahre alt. Doch wenn ich träume, dann sehe ich meistens so aus, wie ich mit 9 ausgesehen habe. Ich denke, dass ich mit 9 Jahren eigentlich fast alle wichtigen Träume hatte, an die Ich mich jetzt noch gut erinnern kann, und aus denen ich auch die klarsten Botschaften ziehen kann. Deshalb denke ich im Traum wohl oft noch ich sähe so aus, da meine größten Traumerlebnisse stattfanden als ich so aussah. Wenn sich das Thema des Traums aber hauptsächlich auf mich bezieht, dann sehe ich mich oft auch so, wie ich jetzt aussehe. big

Ich finde das sehr interessant, auch wenn ich mich im Traum noch nie darüber Gedanken gemacht habe.
The killer awoke before dawn
Zitieren
RE: Altert ihr?
#18
24.03.2012, 22:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2012, 22:37 von LDready.)
Also ich bin oft deutlich jünger als im WL, wobei das stark schwankt. Im Prinzip sind alle Alter dabei, unter 10 Jahren aber eher selten.
Oft bin ich aber auch gar nicht ich selbst, sondern irgendjemand anderes (eine fiktive Person zumeist) und ab und zu bin ich, anders als im WL, auch mal weiblich bigwink

Aber mal ehrlich: Im Traum gelten die physikalischen Gesetze nicht so zwingend, also braucht man auch nicht zu altern bigwink
Zitieren
RE: Altert ihr?
#19
16.04.2012, 10:02
Ich schätze, dass sich bisher in einem Großteil meiner Traumszenarien das Alter mit dem WL deckt (= momentan 26 Jahre).

Habe in letzter Zeit allerdings vor dem Einschlafen ab und zu die geführte Meditation von Rüdiger Dahlke "Schlaf, die bessere Hälfte des Lebens" gehört und bin währenddessen bzw. direkt danach eingepennt. Ich konnte dann ein paar Träume erinnern, in denen ich deutlich jünger zu sein schien als im WL, schätzungsweise 10-15 Jahre alt.

Da ich zur Zeit mehrere Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehme, die sich auch auf das Traumleben auswirken, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das beschriebene Phänomen mit der Meditation zummenhängt oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit dafür scheint mir jedoch recht hoch zu sein...
Zitieren
RE: Altert ihr?
#20
25.04.2012, 23:36
28 Jahre

Meistens fühle ich mich wie im Wachleben, gleiches Alter, gleiches Aussehen. Mein Traumkörper ändert sich mit meinem realen Körper mit. Seit geraumer Zeit z.B. treibe ich wieder etwas mehr Sport und ich habe einige Kilos abgenommen. Und als ich dann mit meinem Traumkörper Fahrrad fuhr, rufen mir einige Traum Figuren zu dass ich besser aussehe und abgenommen hätte. Worauf ich schlussfolgern kann dass mein Traumkörper mit meinem physischen Körper verbunden ist.

lg
baaack too liiiife, baaack tooo reality
Zitieren
RE: Altert ihr?
#21
26.04.2012, 03:22
Kann ich nachvollziehen. Auch ich habe vor einigen Jahren einmal etwa 20 Kilos abgenommen und dann auch keinen Traum mehr gahabt, indem ich dick war, sofern ich mich richtig erinnere. Ich denke, dass es in vielen für mich erinnerbaren Träumen auch so ist, dass nicht nur ich, sondern auch meine Bekannten im selben Alter wie im Wachleben sind. Sogar Verstorbene sind als verstorben in Erinnerung, sogar dann, wenn sie irgendwie auferstanden sind, das heißt, wenn ich sie im Traum wieder quicklebendig sehe. Was ich allerdings unheimlich finde, ist, dass ich zum Teil da trüb bleibe und glaube, es sei das Wachleben und liebe Menschen von mir müssten/wollen nach einem Scheintod in ihrem Greisenkörper weiterleben. Schon krass biggrin
Zitieren
RE: Altert ihr?
#22
13.09.2012, 15:06
ich bin 30, ob ich dieses alter in meinen Träumen habe kann ich nicht sagen, ich sehe mich seltem im Spiegel, und wenn dan sowiso komplett anderst. Aber dem Gefühl nach bin ich immer etwa in meinem jetzigen "gefühlten" alter.
Wie sagt man so schön: "man ist so alt/jung wie man sich fühlt..." =)
Jeder ist Schicksal seines eigenen Schmiedes... oder ist es umgekehrt?
Zitieren
RE: Altert ihr?
#23
13.09.2012, 19:57
16 und mir gehts wie denn meisten. Ich habs nie aktiv wahrgenommen.
Zitieren
RE: Altert ihr?
#24
19.10.2012, 15:02
(Ha, wie schön, dass jemand die Frage hier gestellt hat… sonst hätte ich es gemacht.)

Ich bin laut Perso 43, sehe aber jünger aus und fühle mich auch so.

In Träumen, in denen das Alter überhaupt eine Rolle spielt, nehme ich mich als jünger wahr, ca. Mitte 20. Traumpersonen, die ich als ca. 35 einschätze, nehme ich als "älter als ich" wahr. Manchmal bin ich im Traum auch ein Kind oder ein Teenager.

Hat sich jemand von euch im Traum schon mal als ÄLTER wahrgenommen, als er in Wirklichkeit ist?
Zitieren
RE: Altert ihr?
#25
03.12.2012, 19:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012, 19:57 von Der Petz.)
Ich nehm mein Alter im Traum meistens nicht wahr. Selbst wenn er mal wieder als Third-Person oder kurz als Facecam abläuft. Diese Nacht hab ich mich das erste Mal seit langem im Traum gesehen. Ich hätte mich so auf 20 - 22 geschätzt. (Bin 18 ) Ich wirke im Traum aber körperlich gesünder und fitter. Aber manchmal seh ich auch ganz anders aus in Wirklichkeit: dann habe ich zum Beispiel lange Haare, oder schwarze Locken und einen Vollbart wie der Typ aus Hangover (diese Nacht).

Psychisch gesehen, bin ich immer auf dem Momentanen Level. Wenn auch manchmal etwas verrückter/ naiver/ positiver.
Zitieren
RE: Altert ihr?
#26
04.12.2012, 03:26
Auch ich fühle mich im Traum grundsätzlich nicht unbedingt besonders anders alt oder jung wie sonst. Auch meine Traummitmenschen sind nicht unbedingt ungewöhnlich anders.
Zitieren
RE: Altert ihr?
#27
04.12.2012, 10:53
32 Jahre jung
< / =
prozentuell höher ist mein jüngeres Ich
(Alter spielt meistens keine Rolle, aber ich benehme mich meist unreif, kindisch und wesentlich jünger. Manchmal bin ich wieder Kind. Richtig alt war ich aber auch mal)
Zitieren
RE: Altert ihr?
#28
04.12.2012, 20:02
Ich bin 19 Jahre alt.
Im Traum bin ich zu 90% im gleichen Alter, glaube ich.
Ihr aber seht und sagt: Warum?
Aber ich träume und sage: Warum nicht?

Klartraumzähler: 9

Crow's Logbuch
Zitieren
RE: Altert ihr?
#29
05.12.2012, 19:09
Ich hab alle möglichen Alter. (und ich denke ihr ebenfalls)
Darüber bin ich mir im klaren, weil ich schon öfter ein Spiegelbild im Traum gesehen habe, bzw mein Hand, an der man auch recht gut ein alter festmachen kann, Außerdem kann man über die Blickperspektive feststelle wie alt man ungefähr sein müsste, sind Jugendliche Erwachsene größer als ich, oder ist ein z.B. ein 8 Jähriger genauso groß wie ich, dann ist klar das ich im Traum auch gerade ein kleines Wesen bin.
Zitieren
RE: Altert ihr?
#30
06.12.2012, 09:55
(09.03.2012, 21:50)posty schrieb: ...Auch im Wachleben ist Alter mir eher egal, da es mir auf den Menschen ankommt und das was in seinem Kopf und seinem Herz steckt. Daher beschäftige ich mich nicht viel mit alter....

das trifft für mich ebenfalls zu. Ergo mache ich mir auch im Traum keine Gedanken dazu.

Ich bin 36 und fühle mich nicht jünger oder älter oder exakt 36. es ist eher ein Bewusstseinszustand. Ich glaube an die Existenz einer ewigen Seele und die Reinkarnation. Dementsprechend begegnen mir Menschen als "Seele" ob "jung" oder "alt"....

Spannender fand ich meinen Traum letzthin, als ich zwar "ich" war, aber gleichzeitig auch mein Freund aus der Schulzeit, das heisst, ich "wusste", ich bin "er"... als ich dann später im Traum erschossen wurde und als "seine Seele / Geist" in der Zeit zurückging und den "wirklichen IHN" in der gerade vorhin erlebten traumszenerie davor warnte, dass er demnächst erschossen werden würde war ich dann komplett verwirrt und wachte auf...huh - aber der Traum war geil!
...und da sagte ein forumsmitglied zum anderen: träum weiter!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: