Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Trübtraum, Intensität erhöhen

Trübtraum, Intensität erhöhen
#1
Question  02.11.2011, 22:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2011, 22:37 von ziFFar.)
Nabend

Ich möchte nicht genauer auf den Trauminhalt eingehen, da es mir zu persönlich erscheint jedoch beschäfftigt mich die steigende Intensität meiner Trübträume.

Seit kurzem nehme ich mir jeden Tag einige male einen Momment Zeit um mich an die letzten Stunden zurück zu erinnern und alles noch einmal im Zusammenhang zu verinnerlichen.

Seit dem ich das mache erlebe ich Nacht für Nacht sehr intensive Trübträume. (3 Wochen mittlerweile)
Es fühlt sich an als würde ich viele Stunden träumen ohen dabei sinnlose Szenenwechsel zu erleben. Die Träume sind lang und stimmig. Es ergibt alles Sinn und ist sehr klar. Ich kann mich an viele Details erinnern und hin und wieder schalten sich auch weitere Sinne hinzu. Bsp.: Ich habe eine sehr schlecht tapezierte Wand angefasst und konnte die rauhe Tapete und die darunter befindlichen Lufteinschlüsse fühlen, war jedoch vollkommen trüb.

Jetzt meine Frage an alle Klartraumbegeisterten ^^... sind eure Trübträume mit der Zeit auch immer intesiver geworden oder was mache ich da gerade mit?
However beautiful the strategy, you should occasionally look at the results.
Zitieren
RE: Trübtraum Intensität?
#2
02.11.2011, 23:17
Jep, zwar sind jetzt nicht alle TT sehr intensiv, aber im Vergleich zur Zeit vor den Klarträumen: Eindeutiger intensiver. Liegt vielleicht daran, dass man die Träume einfach bewusster wahrnimmt.

Was mir noch eingefallen ist: Leider waren früher die intensivsten Träume immer Albträume. biggrin
Zitieren
RE: Trübtraum Intensität?
#3
03.11.2011, 11:41
(02.11.2011, 22:34)ziFFar schrieb: Seit kurzem nehme ich mir jeden Tag einige male einen Momment Zeit um mich an die letzten Stunden zurück zu erinnern und alles noch einmal im Zusammenhang zu verinnerlichen.

Seit dem ich das mache erlebe ich Nacht für Nacht sehr intensive Trübträume. (3 Wochen mittlerweile)

huh

Das ist doch normal und zu erwarten oder nicht? Wenn du anfängst, dich mit deinen Träumen zu beschäftigen, wirkt sich das positiv auf die Träume und die Traumerinnerung aus.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Trübtraum Intensität?
#4
03.11.2011, 11:53
Deshalb frage ich ja ^^...

bisher war es nicht normal für mich. Ich kann mich zwar besser an meine Träume erinnern, seit dem ich mich mit dem Klarträumen beschäfftige aber das meine Träume zusammenhängede sinnvolle Geschichten sind ist neu für mich.
However beautiful the strategy, you should occasionally look at the results.
Zitieren
RE: Trübtraum Intensität?
#5
03.11.2011, 13:33
(02.11.2011, 22:34)ziFFar schrieb: Seit kurzem nehme ich mir jeden Tag einige male einen Momment Zeit um mich an die letzten Stunden zurück zu erinnern und alles noch einmal im Zusammenhang zu verinnerlichen.

Seit dem ich das mache erlebe ich Nacht für Nacht sehr intensive Trübträume. (3 Wochen mittlerweile)
Es fühlt sich an als würde ich viele Stunden träumen ohen dabei sinnlose Szenenwechsel zu erleben. Die Träume sind lang und stimmig. Es ergibt alles Sinn und ist sehr klar. Ich kann mich an viele Details erinnern und hin und wieder schalten sich auch weitere Sinne hinzu. Bsp.: Ich habe eine sehr schlecht tapezierte Wand angefasst und konnte die rauhe Tapete und die darunter befindlichen Lufteinschlüsse fühlen, war jedoch vollkommen trüb.

Jetzt meine Frage an alle Klartraumbegeisterten ^^... sind eure Trübträume mit der Zeit auch immer intesiver geworden oder was mache ich da gerade mit?

Hallo ziFFar,

dass meine TT mit der Zeit automatisch intensiver geworden wären, könnte ich nicht grade behaupten biggrin Im Gegenteil, ich habe auch immer mal Phasen, wo ich kaum was Geträumtes mit ins Bewusstsein nehme.

Dass man mit Gedächtnistraining tagsüber auch die Träume beeinflusst, ist m.E. schon normal, da du zum einen dein Erinnerungsvermögen schulst und zum anderen einfach aufmerksamer insgesamt wirst. Details, die du sonst vergessen hättest, gräbst du dabei gezielt wieder aus - wie ich finde, ein Supertraining um auch Träume intensiver und deutlicher werden zu lassen und vor allem halt umfangreicher zu erinnern.

Wir hatten hier im Forum auch schon diesbezüglich Berichte und ich finde diese Vorgehensweise wirklich ausgesprochen gut, da der Nebeneffekt des Sich-besser-erinnern-Könnens dem Übenden ja auch im WL zugute kommt biggrin

Lange Rede, kurzer Sinn: Jedenfalls hast du mich grad motiviert, deine Methode auch mal selbst zu testen(habe ich nämlich noch nie rotwerd ),

mach weiter so, ich könnte mir vorstellen, dass sich aus diesem Aufmerksamkeitstraining mit der Zeit auch KTs entwickeln. Denn wenn ich z.B. in einer KT-Flaute stecke und mich langsam wieder da rausarbeite, geht es genauso wie von dir beschrieben: Zuerst werden die TT intensiver, scheinbar länger und deutlicher, dann hält die Klarheit nach und nach Einzug big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#6
03.11.2011, 14:38
Auch von meiner Seite danke für die "Technik", habs jetzt so in der Form auch noch nicht ausprobiert, werde ich aber auf jeden Fall mal machen, wenn du dadurch so super Vorteile erhältst...
Ratschläge sind auch Schläge.
Zitieren
RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
#7
03.11.2011, 18:12
Gern geschehen ... aber für eine "Technik" ist es wohl noch nicht ausgereift genug ^^ (bleibe aber drann wink4)

Ursprünglich begang ich damit meinen Tagesablauf, insbesondere Ortswechsel zu beobachten und mit meinen Handlungen in Verbindung zu setzen um so in meinen Träumen klar zu werden, wann immer ich einen nicht nach vollziehbaren Szenewechsel erlebe.

Nur hat mein Unterbewusstsein sich wohl angepasst und anstatt das ich klar werde erlebe ich stundenlange Trübträume in denen ich jede Handlung und jeden Ortswechsel nicht nur nachvollziehen kann sondern auch miterlebe (Bsp.: 2 stündige Autofahrt zur Party ... LAAAANGWEILIG)^^.
However beautiful the strategy, you should occasionally look at the results.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klarheit erhöhen Sabine 2 2.900 30.09.2004, 15:27
Letzter Beitrag: Sabine
  Luzidität erhöhen bjrtap 6 4.712 15.09.2004, 12:30
Letzter Beitrag: Tapir
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: