Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tobias Hürter: Du bist, was du schläfst» Interessantes Buch über alles, was mit Schlafen und Träumen zu tun hat

Tobias Hürter: Du bist, was du schläfst
#1
08.10.2011, 16:45
[Bild: 0000470445.jpg]

Das Buch hab ich letztens spontan in der Buchhandlung mitgenommen, obwohl ich eher skeptisch war vom Titelbild und Umschlagtext her. Aber weil es dort vor allem auch um die Frage, wie man gut ein- und durchschläft gehen sollte und es auch ein Kapitel übers Klarträume hat, konnte ich nicht widerstehen.

Und ich muss sagen, ich war dann sehr positiv überrascht und hab es ruck zuck durchgelesen. Es enthält sehr viele, spannend geschriebene Informationen und Anekdoten zu sowohl historischen Ereignissen im Zusammenhang mit Schlafen und Träumen als auch zu aktuellen Erkenntnissen der Schlafforschung.

Dabei werden auch sehr viele Themen angesprochen, die einem hier im Forum immer wieder über den Weg laufen und es wird weitestgehend vermieden, eine olle Kamelle nach der anderen aufzutischen. Das Buch ist entsprechend dem Ablauf einer Nacht gegliedert und jedes Kapitel mit einer Uhrzeit überschrieben. In jedem Kapitel werden dann die Phänomene, die einem in dem jeweiligen Stadium (z.B. hypnagoge Phase, Tiefschlaf, REM-Schlaf) begegnen können, beschrieben und erläutert.

Kann ich nur empfehlen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Tobias Hürter: Du bist, was du schläfst
#2
08.10.2011, 20:32
Vielen, vielen Dank für die Empfehlung!
Habe jetzt auch mal bei Amazon etc. nach dem Buch gesucht und je mehr ich darüber lese, desto sicherer bin ich mir, dass ich es mir gleich Montag holen werde.

Ich suche schon länger nach einem interessanten Buch über Schlaf und Träume, welches halbwegs aktuell ist und nicht auf irgendwelchen Vermutungen oder Hokuspokus basiert. "Du bist, was du schläfst" scheint in beiden Punkten zu überzeugen. Ich freu mich jetzt schon aufs Lesen big

Noch einmal ein dickes DANKE!
Zitieren
RE: Tobias Hürter: Du bist, was du schläfst
#3
08.10.2011, 21:55
Interessant, der Artikel von ihm neulich war ja ziemlich enttäuschend, deswegen hatte ich das Buch eigentlich schon fallen gelassen, aber dann schaue ich jetzt zumindest mal rein...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: