Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

soziale Beziehungen verbessern durch KT ?

soziale Beziehungen verbessern durch KT ?
#1
12.09.2011, 19:24
Hallo!

Ich bin ganz frisch in diesem Forum angemeldet. Ich befasse mich seit ein paar Wochen hin und wieder mit Klarträumen.
Ich habe mir auch ein Traumtagebuch angelegt und erinnere mich jeden Morgen an zwei, drei Träume aus der Nacht. Ich habe auch schon das ein oder andere Mal Momente, in denen ich etwas denke wie "Gut, dass das nur ein Traum ist" o.ä. Bewusst steuern konnte ich dann noch nichts, aber es ist einfach so, je mehr ich mich wach mit dem Thema Träume und KT beschäftige, umso mehr komme ich auch innerhalb der Träume voran.

Meine Frage bzw. meine Idee:
In der Realität bin ich irgendwie echt schlecht im sozialen Umgang. Ich bin nicht unhöflich und benehme mich nicht irgendwie daneben, aber ich bin sehr ruhig und ich bin nicht in der Lage, beständige Beziehungen herzustellen. Ich hätte eigentlich gern eine Freundin, aber ich kriege das nicht hin. Ich bin fast 23. Hoffentlich denkt ihr jetzt nicht: "Schön, und was soll das in diesem Forum?!" Meine Idee: Lassen sich innerhalb eines Klartraumes vielleicht Erkenntnisse gewinnen, warum es mir so schwerfällt? Man soll doch angeblich sich selber im KT treffen und befragen können. Könnte ich nicht vielleicht mein Unterbewusstes dazu animieren, sich so zu verhalten, dass ich doch mal eine Beziehung aufbauen kann?
Ich hoffe, es ist nicht zu esotherisch oder so, angeblich soll das Unterbewusstsein ja für sowas verantwortlich sein.

Ich bin sehr gespannt, was ihr KT-Erfahrenen mir so dazu sagen könnt.
Zitieren
RE: soziale Beziehungen verbessern durch KT ?
#2
12.09.2011, 20:58
Huhu und willkommen im Forum big

Zum Thema "einen klartraum" haben... es ist schonmal sehr vorteilhaft dass du dich an mehrere Träume des nachts errinnern kannst *thumbs up* , du bist also schon mal auf einem Guten Weg big

Was dir wahrscheinlich fehlt um richtig klar zu werden ist das kritsche Bewusstsein, versuche dich tagsüber mit der Frage zu beschäftigen, ob du grad träumst, frage dich das intensiv, dann schulst du auch dein unbewusstsein kritischer im traum zu sein.
___

anyway ^^

Ich glaube das es besser wäre echte soziale Reflektoren zu haben, die dir sagen warum du nicht "vermittelbar" bist.
In Träumen sich selbst zu erkennen um daraus schlusszufolgern warum andere nicht "anspringen" halte ich für sehr unwahrscheinlich bzw. sehr schwierig, da du dich selbst schon genug kennst, du aber sicherlich eigenständige Meinungen brauchst...

Allerdings könntest du in Klarträumen trainieren, fremde Personen anzusprechen, damit dir das im RL leichter fällt.

Sympathie kannst du auch steigern in dem du nicht nur höflich bist oder unaufällig, sondern (und das seh ich an mir und meinen "Beziehungen" ) wenn du viel lachst, lächelst und einfach positiv gelaunt bist. Versuch also nicht mies gelaunt irgendwo hinzugehen sondern immer mit einem Lächeln im Gesicht rumläufst, wenn du jemanden begegnest. Dein Gegenüber wird sich dann auch freuen dich zu sehen.

Was ich auch in den letzen Jahren gelernt habe ist, das man bessere Chancen hat gemocht zu werden, wenn man ein "Leader" ist. Wenn du Partys gibts oder einfach abends leute anrufst für irgendwelche Treffen die du organisierst, wirst du damit revanchiert, auch hier und da eingeladen werden zu sein.

ob das unterbewusstsein dafür verantwortlich ist, Kontakte zu knüpfen, weiß ich nicht... meistens ist es Einstellungssache, wenn ich bewusst ein Fake-Lächeln aufsetze ist es manchmal nicht das Wahre. Sei einfach du selbst, das passiert ja Unbewusst ^^

gehts du häufig auf Partys? Hast du viele Freunde(also einfach nur Kumpels)? was machst du beruflich/schulisch? Ein studium eignet ideal um neue Kontakte zu knüpfen und wenn es mal nicht klappt kappt man einfach den Kontakt ^_^

Leider kenn ich dich nicht persönlich, kann also nicht genau sagen woran es bei dir genau liegt.

Klartraumtechnisch wie gesagt wird schwer, aber er kann dir sicherlich die Nervösität nehmen, neue Menschen kennenzulernen big
Zitieren
RE: soziale Beziehungen verbessern durch KT ?
#3
12.09.2011, 22:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2011, 22:37 von Satyr.)
(12.09.2011, 20:58)effydeffy schrieb: Huhu und willkommen im Forum big

Vielen Dank.

(12.09.2011, 20:58)effydeffy schrieb: Sympathie kannst du auch steigern in dem du [...] viel lachst, lächelst und einfach positiv gelaunt bist. Versuch also nicht mies gelaunt irgendwo hinzugehen sondern immer mit einem Lächeln im Gesicht rumläufst, wenn du jemanden begegnest.
[...]
wenn ich bewusst ein Fake-Lächeln aufsetze ist es manchmal nicht das Wahre. Sei einfach du selbst, das passiert ja Unbewusst ^^

Was denn nun?

(12.09.2011, 20:58)effydeffy schrieb: gehts du häufig auf Partys?
Es ist überhaupt nicht mein Ding, aber in letzter Zeit extra vermehrt in Discos, nur um Mädels kennenzulernen. Aber die machen es einem nicht leicht tongue

(12.09.2011, 20:58)effydeffy schrieb: Hast du viele Freunde(also einfach nur Kumpels)?
Nein. Ich habe 4 langjährige Kumpels, mit denen ich immer wieder mal unregelmäßig was mache, aber ansonsten nicht. Ansonsten natürlich viele lose Bekanntschaften, aber z.B. zum gemeinsam was unternehmen reichen die nicht.

Es ist ehrlich gesagt nicht so wirklich mein Ding auf Partys und unter viele Menschen zu gehen. Es gibt einfach Leute, die fühlen sich bei sowas (angeblich) am wohlsten und können kaum alleine sein. Ich bin andersrum, ich bin lieber für mich, aber auf Dauer wird das halt einsam.
Wie gesagt, ich hatte gehofft, dass man sein Unterbewusstsein dazu befragen kann oder es vielleicht sogar ändern kann.
Zitieren
RE: soziale Beziehungen verbessern durch KT ?
#4
13.09.2011, 08:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2011, 08:27 von Pygar.)
Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.

Ich kann dein Problem verstehen.
Ich vermute aber, dass das Klarträumen weniger schnell zum Erfolg führt als Komfortzonentraining.

Frei nach Nietzsche: Der Mensch ist etwas, das überwunden werden muss!
so überwindet man sich jeden Tag ein bischen mehr, z.B. könnte ein erster Schritt sein, ziemlich heiße Frauen in der Fußgängerzone nach dem Weg oder der Uhrzeit zu fragen.

Das Klarträumen ist natürlich an sich eine tolle Sache und kann dir dabei noch einen zusätzlichen Push geben.
Zitieren
RE: soziale Beziehungen verbessern durch KT ?
#5
13.09.2011, 12:07
(12.09.2011, 22:37)Satyr schrieb:
(12.09.2011, 20:58)effydeffy schrieb: Huhu und willkommen im Forum big

Vielen Dank.

(12.09.2011, 20:58)effydeffy schrieb: Sympathie kannst du auch steigern in dem du [...] viel lachst, lächelst und einfach positiv gelaunt bist. Versuch also nicht mies gelaunt irgendwo hinzugehen sondern immer mit einem Lächeln im Gesicht rumläufst, wenn du jemanden begegnest.
[...]
wenn ich bewusst ein Fake-Lächeln aufsetze ist es manchmal nicht das Wahre. Sei einfach du selbst, das passiert ja Unbewusst ^^

Was denn nun?


Ja schwer zu beschreiben... wenn du wirklich mies gelaunt bist, dann solltest du nicht unbedingt den coolen macker raushängen, es kommen wieder bessere Zeiten.

wenn du allerdings so eine "naja"-Haltung hast ( die MTV-Generation würde *meh* sagen ^^) und du nur lustlos bist, dann solltest du den Tag dennoch positiv angehen.


Auf partys mädels anzu"baggern" find ich heutzutage immer mutig, da es dort erstens schwer ist aus der Masse hervorzustechen und zweitens wenn man ein mädel ins auge gefasst hat sie wahrscheinlich gleich von dutzenden freundinnen umlagert wird. da ist es besser in kleinen athmosphären den kontakt aufzusuchen.
Zitieren
RE: soziale Beziehungen verbessern durch KT ?
#6
13.09.2011, 13:45
Ja Freundinnen sind der Bagger-Killer Nr.1. Wenn man schon mal ein Mädel am Hacken hat, dessen Wahrnehmung und Urteilsvermögen getrübt ist, kommen ihre Freundinnen und bewahren sie vor Dummheiten wie mir. ^^
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: soziale Beziehungen verbessern durch KT ?
#7
13.09.2011, 21:09
Ich kann dich gut verstehen. Ich bin selbst sehr introvertiert und als Kind war ich zusätzlich auch noch sehr schüchtern. Wenn es dir schwer fällt Kontakte zu knüpfen, dann gehe ich mal davon aus, dass du ebenfalls recht introvertiert bist. Falls dem so sein sollte, dann lies dir zunächst mal das hier durch. Das wird dir schon ziemlich helfen dich selbst besser zu verstehen.

Weiters würde ich dir empfehlen dich nicht nur mit Klarträumen sondern generell mit spirituellen Themen zu beschäftigen:
- Fang an zu meditieren: Als ich gerade angefangen hatte zu meditieren war es schwer motiviert zu bleiben, weil am Anfang die großen Erfolge ausbleiben und man keine Ahnung hat ob man es überhaupt richtig macht. Aber wenn man erstmal begriffen und am eigenen Leib erfahren hat, dass Meditation nicht einfach nur eine Entspannungsübung ist sondern eine fundamentale Bewusstseinserweiterung, dann fragt man sich warum das nicht jeder macht.
- Übe dich in Selbstreflexion: Wenn du z.B. mal in eine unangenehme Situation gerätst, dann frag dich: Wie konnte es zu dieser Situation kommen? War es meine Schuld oder die der anderen? Warum habe ich/haben die anderen so gehandelt? Wieso fühle ich mich deshalb schlecht? Wie hätte ich besser handeln können? ...
- Kauf dir Bücher über Selbstfindung, Selbstbewusstsein, Motivation, ...: Sicherlich darfst du nicht alles glauben was in der esoterischen Literatur so steht, aber diese Bücher können hervorragend zum Nachdenken anregen.

Klarträume sind dazu eine hervorragende Ergänzung, aber damit alleine wird's schwer. Ich jedenfalls konnte meine Lebensqualität durch meinen spirituellen Lebensstil in den letzten zwei Jahren erheblich steigern. Ich bin inzwischen viel selbstbewusster, gelassener, glücklicher und kann meine Introversion viel besser verstehen und damit umgehen.
Nichts ist besser als Licht in der Dunkelheit.
Zitieren
RE: soziale Beziehungen verbessern durch KT ?
#8
13.09.2011, 21:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2011, 21:53 von Satyr.)
Danke für die Antworten. big

@Pygar: Sowas in der Art wie "Komfortzonentraining" mache ich in letzter Zeit eh schon, indem ich vermehrt in Clubs gehe und viele Mädels versuche kennenzulernen.

@Orakel: Erstmal danke für die Antwort. Irgendwie nett zu hören, wenn es jemandem mal ähnlich ging.

aber:
(13.09.2011, 21:09)Orakel schrieb: Das wird dir schon ziemlich helfen dich selbst besser zu verstehen.
MICH verstehe ich doch. Oft eher andere nicht.

(13.09.2011, 21:09)Orakel schrieb: - Fang an zu meditieren
Darüber habe ich in letzter Zeit auch schon gelesen. Mich jetzt erstmal jedoch mehr in Richtung Klarträumen interessiert.

(13.09.2011, 21:09)Orakel schrieb: - Übe dich in Selbstreflexion:
Ich glaube nicht gerade, dass jemand Introvertiertes DAS auch noch üben sollte! Das mach ich eh schon ununterbrochen und es nervt.

(13.09.2011, 21:09)Orakel schrieb: - Kauf dir Bücher über Selbstfindung, Selbstbewusstsein, Motivation, ...:
Wie genau soll mir das helfen eine Freundin zu finden?

(13.09.2011, 21:09)Orakel schrieb: Ich bin inzwischen viel selbstbewusster, gelassener, glücklicher und kann meine Introversion viel besser verstehen und damit umgehen.
Hast du denn eine Freundin/einen Freund gefunden ?



zurück zum Klarträumen:
Man kann sich aber doch sicherlich wenigstens einen Idealpartner im Traum erschaffen oder ? Dann kann man diese "Person" immer treffen, wenn man schläft. big
Und es gäbe nie Streit, weil diese Person ja eigentlich aus meinem Unterbewusstsein kommt. biggrin
Zitieren
RE: soziale Beziehungen verbessern durch KT ?
#9
13.09.2011, 22:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2011, 22:06 von Viltrudis.)
Zitat:Ich glaube nicht gerade, dass jemand Introvertiertes DAS auch noch üben sollte! Das mach ich eh schon ununterbrochen und es nervt.
Gibt verschiedene Arten, zu reflektieren. Die nervige Sorte ist die, bei der man denkt, man müsste sich irgendwie perfekt verhalten, oder dass man selber nichts wert ist. Viele Leute mit Schwierigkeiten in der Kontaktaufnahme haben sowas auch.

Aber... es gibt auch Selbstreflexion, die gegen solche Gedanken angeht. Vorausgesetzt, man ist nicht depressiv, dann sollte man wirklich aufpassen, wieviel man sich in seine Gedanken stürzt.

Zitat:Wie genau soll mir das helfen eine Freundin zu finden?
Lerne, alleine glücklich zu sein. Wenn du das nicht kannst, wird eine Beziehung auch nicht helfen.

Und glückliche Leute lernt man sowieso lieber kennen.bigwink

--
edit
Zitat:Zurück zum Klarträumen:
Man kann sich aber doch sicherlich wenigstens einen Idealpartner im Traum erschaffen oder ? Dann kann man diese "Person" immer treffen, wenn man schläft.
Und es gäbe nie Streit, weil diese Person ja eigentlich aus meinem Unterbewusstsein kommt.
Dafür empfehle ich dann CALD bigwink
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: soziale Beziehungen verbessern durch KT ?
#10
14.09.2011, 14:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011, 14:07 von Cloud82.)
Hi Satyr biggrin

Ich weiß ganz genau was du meinst. Bin selber extrem ruhig - zumindest früher. Discos und Partys habe ich gehasst - tue ich immer nochbiggrin Dementsprechend hatte ich auch Schwierigkeiten eine Freundin zu finden bzw. überhaupt ein Gespräch aufzubauen!

Orakel kann ich in einigen Punkten nur zustimmen.

Was mir geholfen hat war Folgendes:

- Auseinandersetzung mit dem Ich (z.B. was bist du? Mensch? Seele? Geist? Was mich weit gebracht hat waren die Denkansätze von Gautama und Krishnamurti)
- Ein Hobby bzw. Passion (z.B. Sport, Geschichten schreiben, Musizieren. Es stärkt dein Selbstbewusstsein.)
- Meditieren (es gibt viele Techniken, da muss man vieles ausprobieren. Das Denken, Emotionen, etc sind nur biologisch, doch meditieren ist ein Weg etwas anderes zu erfahren)
- Lernen mit sich im Reinen zu sein bzw. grundlos glücklich zu sein
- Ressonanzprinzip

Dadurch hat sich bei mir vieles relativiert bzw. sehe die Welt wortwörtlich mit anderen Augen, d.h. ich ziele darauf ab nicht mehr aus dem Automatismus aufgrund von Emotionen oder Reflektionen zu agieren/reagieren, sondern mir bewusst zu sein um mich z.B. nicht von meiner Schüchternheit bevormunden zu lassen. Letztendlich habe ich erfahren, dass der Geist die Materie lenkt - nicht umgekehrt. Also bist du dein eigener Gott im eigenen Tempel. Wenn du wirklich nette Gespräche haben möchtest mit netten Mädels, schaffst du es auchbiggrin


Bzgl. Klarträume:

Ich versuche auch das gleiche wie du, jedoch um meinen Reifeprozess bzw. spirituellen (ich hasse das Wort -.-) Weg zu unterstützen. Aber ich habe gemerkt, dass einige Trübträume auch Botschaften enthalten können, z.B. wenn ich über ein Gespräch träume, was sich so in etwas wirklich abgespielt hat, weiß ich manchmal was ich hätte anders machen können.

Jedoch würde ich mich nicht nur auf Klarträume fokussieren, weil dein Bewusstsein bzgl. dir und deinen Mitmenschen besteht im Wachleben UND Traumleben. Sogesehen hast du 24 Stunden / 7 Tage die Woche Zeit big
Zitieren
RE: soziale Beziehungen verbessern durch KT ?
#11
14.09.2011, 20:20
(13.09.2011, 21:51)Satyr schrieb: Ich glaube nicht gerade, dass jemand Introvertiertes DAS auch noch üben sollte! Das mach ich eh schon ununterbrochen und es nervt.

Wenn ich dir jetzt empfehlen würde nicht mehr zu reflektieren, deine Introversion zu verleugnen und mit einem Extrovertierten ständig um die Häuser zu ziehen, ... denkst du, dass du damit glücklich wirst?
Wenn es dich nervt zu reflektieren, dann machst du es nicht richtig. Ich kenn das ja. Früher habe ich mir auch gedacht "Warum muss ich ständig alles analysieren? Wieso kann ich nicht einfach leben und Spaß haben wie alle anderen?" (das klingt jetzt zwar total depressiv aber ich denke du weißt was ich meine big). Unser Verstand funktioniert eben anders als der der meisten anderen. Ständig über alles nachzudenken ist kein Fluch, im Gegenteil es kann ein Segen, eine unglaubliche Bereicherung sein. Aber wir müssen erstmal lernen unseren Verstand so zu akzeptieren wie er ist.

Bei echter Selbstreflexion geht es darum die unbewussten Mechanismen aufzudecken, die verhindern dass man glücklich und selbstsicher ist. Mit Klarträumen kann man dieses Problem genauso angehen, aber NUR mit Klarträumen ist das schwer. Ebenso ist nur Selbstreflexion für sich alleine nicht so wirkungsvoll. Deswegen meine Empfehlung dir spirituelle Bücher zu kaufen, weil man selbst nicht auf alles draufkommen kann und diese Bücher eine hervorragende Inspiration sein können. Und zu guter letzt ist die Meditation wichtig um sein neues Bewusstsein nicht nur in der Theorie durchzudenken sondern auch in der Praxis zu fühlen.

(13.09.2011, 21:51)Satyr schrieb: Wie genau soll mir das helfen eine Freundin zu finden?

Eine Freundin zu finden sollte nicht dein primäres und schon gar nicht dein einziges Ziel sein. Ich habe dir deshalb empfohlen dich mit Spiritualität zu beschäftigen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß wie sehr das Leben dadurch bereichert wird.

(13.09.2011, 21:51)Satyr schrieb: Hast du denn eine Freundin/einen Freund gefunden ?

Ich hatte auch schon vorher eine Freundin, aber die Beziehung war nicht sehr erfüllend weil ich (und damit auch sie) nicht mit meiner Introversion umgehen konnte.
Nichts ist besser als Licht in der Dunkelheit.
Zitieren
RE: soziale Beziehungen verbessern durch KT ?
#12
23.09.2011, 22:27
Ich hätte da noch eine andere Frage.
Ich hatte es schon häufiger geschafft, eine sexy Frau zu erträumen und wollte mit ihr schlafen. Aber immer kurz vor dem Orgasmus erwache ich. Kein Fake Erwachen, sondern echt. Und der Orgasmus wird abgebrochen.

Weiß jemand, wie man das verhindert, dass man dabei aufwacht?
Zitieren
RE: soziale Beziehungen verbessern durch KT ?
#13
24.09.2011, 02:11
Wenn es ein Trübtraum ist, wird man da schlecht was machen können. Ist es aber ein Klartraum, ist es vielleicht sehr hilfreich, das bewusst noch intensiver zu machen und sicherzustellen, dass die Klarheit stabil ist.
Zitieren
RE: soziale Beziehungen verbessern durch KT ?
#14
28.09.2011, 20:49
Falls es dich interessiert:

Ich kann vielen hier nur zustimmen, seit ich mich mit KT's beschäftige (seit etwa einem Jahr und auch wenn ich noch nicht so viele hatte) bin ich im normalen Alltag einfach fröhlicher/ glücklicher oder eben optimistischer geworden. biggrin
Allein dieser Effekt, der wohl bei dir nicht ausbleiben wird, wird automatisch Veränderungen in deinem Leben schaffen.

LG

PS: Vor einem Jahr wäre ich beispielsweise gar nicht auf die Idee gekommen auf deinen Thread zu antworten tongue
Zitieren
RE: soziale Beziehungen verbessern durch KT ?
#15
04.11.2011, 18:50
Ich weiss genau was du meinst Satyr und ich versuche das gleiche mit der Klarträumerei! Es gibt ein Interessantes Video dazu! Besonders ab der Stelle 3:37!!!http://www.youtube.com/watch?v=7BrZ6Yf79...re=related
You may say i´m a Dreamer but i´m not the only one
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Sicht im KT herstellen oder verbessern 72 39.009 07.10.2012, 18:19
Letzter Beitrag: bluegusto
  Wie Gedächtnis im Klartraum verbessern 1 2.864 30.05.2003, 12:43
Letzter Beitrag: Lucien
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: