Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schlafanzug oder nicht?» Hat das Auswirkungen auf den Schlaf?

RE: Schlafanzug oder nicht?
#16
14.09.2011, 23:08
Naja, ich dachte mir, wenn man Tagsüber Kleidung anhat, könnte es doch sein, dass das Gefühlsmäßig was ausmacht.
Ich hatte mich vor einigen Monaten mit meinen Straßenklamotten Mittags ins Bett gelegt, weil ich ziemlich fertig war, woraufhin ich auch aus Versehen eingeschlafen bin. Der darauffolgende Traum war so intensiv und klar und stellte alle anderen zu der Zeit erlebten Träume völlig in den Schatten. Ich habe es seither auch kaum mehr gemacht, da ich meist zu verschwitzt aufwache.

So dachte ich mir, dass Kleidung beim Schlafen womöglich dem Körper signalisiert, dass man noch immer 'wach' wäre und für den Alltag gewöhnlichere Sachen im Traum ausführt, als wie jemand, der ein anderes Körpergefühl beim Einschlafen hat, nun z.B. der totale Unterschied: Nackt. Das ist ein grundlegend anderes Gefühl beim einschlafen als wie mit Kleidung am Körper.
Nackt laufen wir ja nicht im Alltag rum. Deswegen hat es dann ja vielleicht einen umgekehrten Effekt, dass die Träume abstrakter werden. Merkwürdiger. Verworren, einfach weniger logisch.
Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#17
15.09.2011, 04:32
Schon möglich, dass es so ist. denn ich hatte den ganzen Sommer über meiner Erinnerung zufolge keinen einzigen Klartraum, vielleicht liegt das daran, dass ich im Sommer meist halbnackt schlafe und halbnackt in der Sonne sitze oder Ähnliches. Das Körpergefühl ist also kein grundlegend unterschiedliches, daher sind die Träume vielleicht weniger abstrakt und so auch nicht unbedingt fördernd, RC`s zu machen, um klar zu werden.
Zitieren
RE: Schlafanzug oder nicht?
#18
26.12.2011, 23:44
Bei mir ist es von der Kleidung sehr unterschiedlich.
Mal schlafe ich in meiner Alltagskleidung auf dem Sofa ein (auch wenn ich dann nachts aufwache, gehe ich nicht mehr ins Schlafzimmer rüber)
Ansonsten im Sommer in T-Shirt und Boxer oder Slip, im Winter in T-Shirt und Leggins/Boxer, selten auch mal kuschelige Schlafanzüge, wenn mir danach ist.
Wenn ich in männlicher Begleitung (ob bei mir oder bei demjenigen) schlafe, bin ich generell nackt.

Wüsste keine Traumunterschiede. Einmal bei meinem Ex habe ich auch nackt klargeträumt, war aber das einzige Mal, dass ich nackt in einem Traum war. (Und ja, das war der "nette" Traum mit den wi...den Handwerkern... nachzulesen in meinem Thread)
Ich habe vermehrt Klarträume. Einmal die Woche im Durchschnitt, in letzter Zeit häufiger.
Meine Trübträume sind sehr realistisch. Manchmal auch durchgeknallt. Selten abstakt/konfus.
Auf meine Kleidung sollte ich mal vermehrt achten.
habe aber immer normale Kleidung an, soweit ich weiß.
Letztens wollte ich mir eine soo schöne enge Jeans kaufen und ganz tolle High Heels dazu. Ich hatte sie gerade an und stolzierte herum... schwupps. wach. fuck ein traum.
- Nothing is real, Everything is possible. -

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seid ihr Schlafwandler oder Schlafsprecher o.ä.? Mit oder ohne Klarheit dabei? spell bound 1 2.343 18.03.2018, 08:45
Letzter Beitrag: Remi
  OOBE oder nicht? BigOnkel91 5 3.397 12.02.2007, 17:19
Letzter Beitrag: Lyx
  Was man -nicht- oder -schon tun sollte ? Tomhet 5 3.613 05.10.2006, 16:13
Letzter Beitrag: Chii
  Klarträume erzwingen geht nicht, oder doch ?? Blizzard 6 6.578 25.09.2006, 14:43
Letzter Beitrag: thom
  Bewusstsein: Denken oder nicht-denken?!? dRead_SolJah 3 2.826 31.08.2006, 10:11
Letzter Beitrag: Traumlehrling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: