Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträumen "verlernen"?

RE: Klarträumen "verlernen"?
#16
19.08.2011, 22:33
für meinen geschmack bischen zu esotherisch)))
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#17
19.08.2011, 22:33
Ich hoff du hast recht. Das ganze Leben hier ist bisher ziemlich unbeständig und irgendwie fehlt mir die Traumwelt dadurch umso mehr. Beim Studium war das immer eine Art Verbindung zu meiner Familie und Freunden die woanders wohnten. Wäre schön, sie auch jetzt im Traum sehen zu können (und mich daran zu erinnern). Ich versuchs mal weiter, vielleicht hilfts ja auch, jede Nacht das gleiche Szenario aufzubauen solange das Traummenü noch weg ist, dann wäre eine beständige Komponente im Traum an die ich mich vielleicht dann schneller erinnere
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#18
19.08.2011, 22:36
(19.08.2011, 22:33)nuuk84 schrieb: Ich hoff du hast recht. Das ganze Leben hier ist bisher ziemlich unbeständig und irgendwie fehlt mir die Traumwelt dadurch umso mehr. Beim Studium war das immer eine Art Verbindung zu meiner Familie und Freunden die woanders wohnten. Wäre schön, sie auch jetzt im Traum sehen zu können (und mich daran zu erinnern). Ich versuchs mal weiter, vielleicht hilfts ja auch, jede Nacht das gleiche Szenario aufzubauen solange das Traummenü noch weg ist, dann wäre eine beständige Komponente im Traum an die ich mich vielleicht dann schneller erinnere

vielleicht wärs auch keine schlechte idee erstmal nichts zu versuchen? lass den schlaf einfach automatich laufen, sei nur ein beobachter und konzentrier dich nur auf die erinnerung.
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#19
19.08.2011, 22:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2011, 22:45 von nuuk84.)
@DasNetzindir:

Du meinst deine Antwort sicherlich nett und hilfreich... Aber der Wissenschaftler in mir muss sich gerade das Lachen sehr verkneifen. Die Umgebung an sich (in welcher Art auch immer diese wichtig sein könnte, ob nun durch Gewohnheit oder seltsame Wesen die meine Gedanken infiltrieren) kann nicht schuld sein, da ich bisher überall klarträumen konnte. In verschiedenen Städten in Deutschland, bei Freunden zuhause wenn ich zu Besuch war genauso wie im Urlaub, egal wo auf der Welt (Kuba, Finnland, Spanien,...) Der Nordpol kann auch nicht Schuld sein, da ich im April, als ich hier zu einer Konferrenz war normal geträumt habe.

Meiner Psyche geht es gut, ist halt eine neue Situation, neuer Job mit n haufen neuem Kram zu lernen, neue Sprache, neue Umgebung. Aber es ist cool. Ich hab eine Stelle im Ausland gesucht und war und bin glücklich, eine bekommen zu haben. Und dann auch noch mit einem hammer Forschungsthema, für das meine Ausbildung eigentlich nicht optimal wäre. Das ist eine riesen Chance, auf die ich richtig Bock habe und das Leben im Ausland reizt mich auch. Auch wenn es einige Schattenseiten hat...

Zum Thema Auswahlmenü: das klingt für andere krass, aber für mich war das normal. Bis ich mit 16 das erste mal intensiver mit jemanden übers Träumen gesprochen hatte war mir nichtmal klar, dass das nicht bei jedem Menschen so ist. Es wird hier aber sicherlich noch andere Leute geben, die so ein Menü haben... Zumindest meine Mom hat das auch, zwar nicht jeden Abend, aber sie wusste zumindest, wovon ich geredet habe, als ich es ihr erzählt hab big
@zloj: ok. normal schlaf ich eh innerhalb von 5 Minuten ein wenn ich mich hinleg, dann versuch ichs die nächsten Tage mal, ohne weitere Gedanken ans träumen einzuschlafen big
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#20
19.08.2011, 22:54
Huhu big

hast du in nächster Zeit die Möglichkeit/ das Vorhaben wieder nach good old germany zurückzukehren um bei Familien und Co zu übernachten?

ansonsten solltest du die nicht die negativen gedanken machen (betonung auf negativ), dass du nicht mehr so träumst wie früher...

versuche anstelle zu sagen , ich werde das träumen neu erlernen und kennen lernen.

fang also am besten "bei null" an, ohne zu sagen, es soll von heute auf morgen genauso werden wie früher.

dass du wirklich gar nicht mehr träumst bezweifle ich, vielleicht sind es nur kleine schnipsel... selbst diese kleine schnipsel solltest du dir vermerken , in einem Tagebuch ( suche im forum nach Traumtagebuch oder TTB).
Das hilft deiner Traumerinnerung richtig gut auf die sprünge, das hat viel mit Unterbewusster Suggestion zu tun, sich selbst an seine träume erinnern zu wollen.

da sind wir auch schon bei schritt 2, solltest du wirklich in einer normalen 7h schlafnacht gar nicht träumen... bevor du einschläfst und im bett liegst, sprich mit dir selbst "Heute nacht werde ich träumen", das sollte auch dein unterbewusst sein abspeichern... als ob du dir sagen würdest "wenn ich einkaufe gehe kaufe ich Zahnpasta" und wenn du dann im Supermarkt bis machts kling "oh ich brauch noch Zahnpasta"...

Viel erfolg!
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#21
19.08.2011, 23:02
@effydeffy:

Ich komm erst Weihnachten wieder zurück nach Deutschland. Zum einen wartet die nächsten Wochen viel Arbeit auf mich, zum anderen kostet der Flug ja auch ein wenig Geld bigsad. Wollt eigentlich zum Oktoberfest mit meinem Bruder, aber das fällt wegen Geldmangel aus.

Ich glaube schon, dass ich Träume. Zumindest schlafe ich gut und bin nach der Nacht erholt, also werde ich REM-Phasen haben und somit träumen. Nur die Fähigkeit mich zu erinnern liegt gerade total auf Eis wie es scheint. Zu verarbeiten hätte mein Unterbewusstsein genug. Wären sicher im Moment auch interessante Träume dadurch.
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#22
19.08.2011, 23:05
Vielleicht ist du ja irgendetwas was du sonst nicht zu dir nimmst???

Finnischen Fisch oder so und der bekommt dir nicht gut! wink4
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#23
19.08.2011, 23:12
Ich ess keinen Fisch wink4 Aber vielleicht ist das finnische Leitungswasser schuld. Das ist vielleicht zu sauber ( http://www.youtube.com/watch?v=DhhqYx6mYrg ) Vielleicht brauch ich den Einfluss der Elefanten bigwink

Wie auch immer, ich versuchs nun mal mit normalem einschlafen ohne viel nachzudenken. Gute nacht.
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#24
19.08.2011, 23:35
Dann solltest du Fisch essen, die gibst doch in Finnland wie Fische im Mehr .... ähh ja tongue

da stecken doch viele B-Vitamine drin

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=228
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#25
20.08.2011, 00:22
Fish stinks!
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#26
20.08.2011, 11:59
Und Omega 3 Fettsäuren, ich weiß. Ess dennoch keinen Fisch und jeder, der sich mal eine ordentliche Lebensmittelvergiftung eingefangen hat, wird nachvollziehen können, dass man den Geschmack des schuldigen Essens danach einfach nicht mehr mag wink4.

Ich bezweifel auch, dass Fisch mir bei meinem Traumproblem helfen würde
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#27
20.08.2011, 12:25
(19.08.2011, 22:30)DasNetzInDir schrieb: [[[[[[[Für mich klingt es als wärst du mit dem Geist von einer eine Art MindFuck Maschine infiltiriert gewesen. Die dir allerdings ein sehr sicheres Gefühl gegeben hat und du somit auch nicht in Frage gestellt hast]]]]]
happyhappyhappy
(19.08.2011, 22:30)DasNetzInDir schrieb: ...vieleicht hat es auch was mit der Nähe zum Nördlichen Pol zu tun der druch sein Magnetfeld, in dessen näherem Bereich du dich befindest irgendetwas abschirmt! Was dich sonst aus dem All erreicht!
Der Gedanke mit dem Pol kam mir auch, allerdings hätte ich wenn dann nicht eine Abschirmung von exraterrestrischen Gedanken/Wesen gedacht, sondern eher an eine sehr subtile Veränderung im Körper selbst, einfach durch die betreffende Veränderung. Aber wissenschaftlich ist das wohl kaum haltbar, und auch von mir eher eine Phantasterei.

Was das Traummenü angeht, das ist wirklich nichts so unglaubliches.
Man kann das bewusst induzieren und dann genauso nutzen. siehe hier. Hab ich auch schon mal getan.

Ich denke auch, dass ein lockererer Umgang mit dem Thema helfen könnte. Ganz wichtig ist in meinen Augen, nicht zu viele zweifelnde Gedanken zu haben, und diese, falls doch auftretend, sehr skeptisch zu behandeln, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Grundeinstellung zu Träumen sehr ausschlaggebend für die Resultate sein kann. Als ich eine zeitlang diese Einstellung aktiv gelebt habe (Verbeugung vor Marsupilama) (warum tue ich es eigentlich nicht mehr? Zu viel zu tun wahrscheinlich...), hatte ich eine totale Veränderung meines Traumlebens zu verbuchen, insofern.

Da du vorher keine Probleme hattest, trotz des Weckers deine Träume zu erinnern, trifft das folgende auf dich wahrscheinlich nicht zu, aber ich habe immer eine miserable Traumerinnerung, wenn ich von einem Wecker geweckt werde, der nicht total dezent ist, und sich sofort wieder ausstellt. Wache ich von selbst auf, dann erinnere ich mich für gewöhnlich problemlos an sehr viel Geträumtes. Aber bei dir scheint es das ja nicht so zu sein.

Was mir aber gerade einfällt: Ich war letzte Woche in Dänemark im Urlaub, und dort war mein Traumleben schlicht phänomenal. Ich hab das Klarträumen quasi neu für mich entdeckt, hatte unglaublich klare und plastische Träume, und eine Traumerinnerung von min. sechs Träumen pro Nacht. Seitdem ich wieder zurück in Deutschland bin, ist meine TE radikal in den Keller gegangen, auch ohne Wecker erinnere ich höchstens 2 Träume pro Nacht (allerdings ist die Zeit allein zu Hause auch nicht immer ganz rauschfrei). Ich verdächtige aber hauptsächlich den Komfortunterschied der Betten. Im Urlaub schwebte ich wie auf einer Wolke, mein Bett daheim ist ein Witz dagegen. Ich bin immer noch sehr verwundert, und auch noch am Nachdenken, was für den plötzlichen Wechsel verantwortlich sein könnte.
(20.08.2011, 11:59)nuuk84 schrieb: Und Omega 3 Fettsäuren, ich weiß. Ess dennoch keinen Fisch und jeder, der sich mal eine ordentliche Lebensmittelvergiftung eingefangen hat, wird nachvollziehen können, dass man den Geschmack des schuldigen Essens danach einfach nicht mehr mag wink4.
Ich bezweifel auch, dass Fisch mir bei meinem Traumproblem helfen würde
Chicken-Dönerthumbsd
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#28
20.08.2011, 23:08
Der Komfort vom Bett ist der gleiche, da das Bett das gleiche ist. Ich hab sehr viele meiner Möbel mitgenommen big Da das Schlafzimmer hier nicht so viel anders ist, als es in Deutschland war und ich früher auch außerhalb meiner eigenen Wohnung viele Klarträume hatte und mich an meine Träume erinnern konnte, wird es wohl der Eingewöhnungsstress sein, der mich im Moment davon abhält. Mal sehen, ich glaube, letzte Nacht irgendwas geträmt zu haben, zumindest hatte ich diffuse Erinnerungsfetzen direkt nach dem Aufwachen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich in dem Moment wirklich geschlafen habe oder schon wach war und nachgedacht habe.
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#29
21.08.2011, 01:27
Nicht nur Umgewöhnung an neue Umgebungen, auch Umgewöhnung an neue Umstände(Urlaub, Arbeit oder dergleichen) verursachen bei mir eine große Hemmung in Bezug auf Klarträume.
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#30
21.08.2011, 08:27
Wie lang versuchst du im Schnitt, dich an deine Träume zu erinnern?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man Klarträumen wieder gänzlich verlernen? neugierig 51 31.162 05.05.2008, 08:37
Letzter Beitrag: neugierig
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: