Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

reden im schlaf und paralyse» REM oder SWS?

reden im schlaf und paralyse
#1
04.07.2011, 17:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2011, 17:17 von spell bound.)
manchmal wäre so ein zeo ja vllt doch nicht so verkehrt. aber nun mal zum thema:

ich ging heute nacht mit einer freundin schlafen etwa um 2 uhr.

dann träume ich etwas, erinnere mich noch an eine dunkle straßenumgebung, etwas feindliche stimmung. ich habe etwas vor, doch kann es nicht erreichen. statt meiner eigentlichen ziele kommt es, dass ich mich in ein straßenschild verwandle. es gibt zwei arten, sich in dieses zu verwandeln, doch beide sind "falsch". es ist ziemlich unangenehm. die freundin kommt zu mir und fragt ob alles ok ist, ich kann aber kaum reden, fühle mich auch total gelähmt. zwänge die worte raus "neiiin", "neiiiin".

dann fragt sie nochmal, und ich wach auf, mein genick tut weh. kann endlich normal reden und sie meint, ich hätte im schlaf geredet. was ich anfangs sagte, weiß sie nicht mehr, doch später fragte sie mich ob alles ok ist und ich wimmerte "nein". also entspricht es dem traumbericht. wir schauen auf die uhr, und es ist kurz vor 4, d.h. etwa 2 stunden schlaf vergangen.

von der stimmung, der traumart und der tatsache des redens im schlaf her würd ich sagen, es war tiefschlaf. doch wie ist dieses paralysegefühl zu verstehen, wenn nicht durch die schlafparalyse, die mich am reden hinderte? andererseits: diese paralyse war, wenn es eine war, doch so schwach, dass ich mit anstrengung reden konnte.

tja, mein erstes mal reden im schlaf. cool. ich schlug ihr nun auch vor, dass sie mir das nächste mal wenn sie das mitkriegt, sagen soll, dass ich träume. leider versteh ich nicht mehr genau, warum es so ein horror war im traum. aber es könnte was mit dem schmerzenden genick zu tun haben das ich nachm aufwachen hatte.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: reden im schlaf und paralyse
#2
04.07.2011, 19:33
Zitat:von der stimmung, der traumart und der tatsache des redens im schlaf her würd ich sagen, es war tiefschlaf.

Genau das waren auch meine ersten Gedanken bei deiner Traumschilderung, klingt nach Tiefschlaftraum. Also so kurz nach dem ersten Einschlafen bzw. in der ersten Phase halt. Erklären kann ich mir das auch nicht. Wär evtl. möglich, dass du das Ende der Tiefschlafphase mitbekommen hast und dann durch deine Bemühungen zum Reden irgendwie schnell aufgetaucht bist? Aber wenn du schon vor dem "Nein"-Sagen geredet hattest könnte dir doch evtl. auch ein Stück Traumerinnerung fehlen oder?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: reden im schlaf und paralyse
#3
04.07.2011, 19:41
Mir passiert manchmal ähnliches, manchmal schaffe ich es z.b. kaum die Augen im Traum zu öffnen. Mit dem im Schlaf reden habe ich glaube ich nichts so zumindest hat sich bisher noch nie jemand beschwert xD Doch manchmal ist es so das ich auf einmal im Traum weis das wenn ich jetzt was sage es in Wirklichkeit sage dann sage ich als 10 min nix und nachdem ich dann doch ein Wort sagte wache ich auf.
Aber so das ich die schlafparalyse im traum erlebe hatte ich bisher nicht.
Zitieren
RE: reden im schlaf und paralyse
#4
04.07.2011, 19:45
ja mir fehlt eindeutig traumerinnerung, denn im gefühl hab ich dass da noch mehr war vorher. was ich mich halt frage ist, wie kann es eine schlaflähmung sein, wenn es tiefschlaf war? oder gibt es da sowas wie eine schlaflähmung light?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: reden im schlaf und paralyse
#5
04.07.2011, 20:19
(04.07.2011, 19:45)spell bound schrieb: ...tiefschlaf ... gibt es da sowas wie eine schlaflähmung light?

Wenn ich mich recht erinnere: ja, d.h. deutlich (wenn auch nicht auf Null) abgesenkter Muskeltonus.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Paralyse Großer-Träumer 6 4.325 14.07.2018, 17:39
Letzter Beitrag: Großer-Träumer
  Aufschrecken und Panik nach 1h Schlaf RobinDream 5 10.198 09.10.2015, 02:18
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen TanzenderHimmel 14 9.430 23.07.2015, 08:12
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Bildliche Erinnerungen und stolpern im Schlaf BuuHuu21 5 5.998 15.07.2011, 19:58
Letzter Beitrag: melissa8944
  Schlaf trifft Grippe chrisleebear 3 3.838 09.01.2011, 17:48
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: