Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

Re: Luzid, präluzid oder einfach doch nur ein Traum?
#16
19.09.2003, 22:22
was nico?
auf einmal so oft?
sonst haste doch immer davon geklagt dass des sehr dürftig ist big
Zitieren
Re: Luzid, präluzid oder einfach doch nur ein Traum?
#17
19.09.2003, 22:24
richtig Slugs.
Ist aber auch ne Zeit her bigwink
Zitieren
Re: Luzid, präluzid oder einfach doch nur ein Traum?
#18
20.09.2003, 10:08
Ja ja, für die Bewusstheit ist das Traumtagebucht nicht unbedingt SOO wichtig (auch wenns, zumindest bei mir, schon sehr hilft) ... aber an wieviele deiner nicht aufgeschriebenen luziden Träume kannst du dich jetzt noch komplett erinnern? Müssten ja mindesten 6 Stück in den letzten zwei Wochen gewesen sein ... und davor sicher auch einige. augenroll
Zitieren
Re: Luzid, präluzid oder einfach doch nur ein Traum?
#19
20.09.2003, 11:54
lol... Ich will meinen Klartraum doch nicht für immer behalten...Wer will das schon? Es kommen ja sowieso immerwieder neue.

Nico
Zitieren
Re: Luzid, präluzid oder einfach doch nur ein Traum?
#20
20.09.2003, 12:34
Also mir machts Spaß meine alten Träume später noch mal zu lesen und sie nochmal zu sehen. Und ausserdem offenbaren sich später immer wieder Zusammenhänge zwischen den Träumen und mit dem Alltag, die mir nicht immer gleich klar waren. Auf diese Weise zieht man einen Nutzen aus den Aufzeichnungen.
Zitieren
Re: Luzid, präluzid oder einfach doch nur ein Traum?
#21
20.09.2003, 13:19
Stimmt... Aus Klarträumen lernen ist auch toll happy
Zitieren
Erster halbwegs gescheiter Klartraum
#22
25.11.2003, 18:47
Hallo,

gestern nacht hatte ich nen Traum in dem ich nen RC gemacht habe und hab gemerkt, dass ich Träume.
Ich wollte zur sicherheit als Test nochmal durch die Wand greifen und hab ein Loch reingedrückt augenroll
An weiteres kann ich mich nichtmehr genau erinnern. (wieder eingepennt)
Bleibt nurnoch die frage ob ich geträumt habe luizid zu werden oder ob des echt war.

mfg, localhost
Wenn du träumst du träumst, dass du träumst, träumst du nur von einem Traum zu träumen!
Zitieren
Re: Erster halbwegs gescheiter Klartraum
#23
25.11.2003, 19:14
ich würd sagen geträumt, es fehlt nämlich die Begeisterung an den 1. luziden Traum... und die ist überwältigent.

Horus
Zitieren
Re: Erster halbwegs gescheiter Klartraum
#24
25.11.2003, 19:22
Auch wenn ich bisher nur einen Klartraum hatte würde ich sagen, das war geträumt. Aus dem selben Grund wie mein Vorredner. Das erste mal Klar zu sein wirft einen fast um vor Emotionen.
Life is a game and we try to find the cheatcodes.
Zitieren
Re: Erster halbwegs gescheiter Klartraum
#25
25.11.2003, 19:40
Hallo, ich meinte den ersten "gescheiten" Klartraum,
bei den zwei "dingern" davor war ich mir nur ganz kurz bewusst,dass ich Träume.
Naja, selbst wenns nur geträumt war wars interresant big

mfg, localhost
Wenn du träumst du träumst, dass du träumst, träumst du nur von einem Traum zu träumen!
Zitieren
Re: Erster halbwegs gescheiter Klartraum
#26
25.11.2003, 19:52
HI leute,
also ich hatte heute nacht auch mal wieder (seit langem, ach nein seit ewigkeiten)
wieder etwas, was dem luziden traum sehr nahe ist,
ich würde sagen, der präluzid,
ich habe auf irgend eine weiße (ich glaub, dass war kein rc) bemerkt, dass ich träume und habe dann noch auf eine digitaluhr geschaut, die mir 21:57 anzeigte obwohl es taghell drausen war,
aber ich habe in vielen momenten des traums nicht immer volle kontrolle gehabt,
nach einiger zeit (ich denke dass war schon wirklich ein langer traum)
kam ich auf die idee mal einen punkt anzustarren um zu testen ob ich wach werde,
mh crying was mir dann passiert war ein falsches erwachen,
bin in meinem zimmer aufgewacht in dem sich aber viele unbekannte personen aufgehalten haben,
ich war aber dann nicht mehr klar in diesem moment
was mich bei der ganzen sachen so stuzig macht ist, dass ich mich nicht wirklich an jede kleine einzelheit, des traums erinnern kann, was bei einem LT normall der fall ist, und was mich nervt ist, dass ich nicht immer die volle kontrolle hatte,
aber ich muss sagen, ich bin echt froh dass ich letzte nacht solch einen präluziden traum hatte big
Zitieren
Erster Erfolg oder nur Täuschung
#27
13.04.2004, 16:18
Halllo,

seit einige Wochen versuche ich das Klarträumen zu erlernen, und zwar mit Reality-Checks.
Vor einer Woche ist es schon einmal passiert, dass mir eine Situation im Traum sonderbar war (ich bekam beim Deutschaufsatz 1/3 Punkte) und mir deshalb bewusst wurde dass ich nur träume. Allerdings ging ich nach dieser Erkenntniss gleich zu meinem Lehrer und versuchte ihn dazu zubringen, mit wenigstens einen zu geben, ein Drittel Punkt im Zeugnis sähe ja doof aus. Leider ließ sich da nix mehr machen...

Nun gut, heute Nacht träumte ich, ich stünde im Schlafzimmer meiner Eltern, es war dunkel und aus irggendeinem Grund dachte ich mir, ich Träume. Also machte ich diesen "Drehcheck" und tatsächlich drehte sich die Umgebung nach der ruckhaften Beendung der Drehbewegung noch ein kleines Stück weiter, und war durch die Bewegung ein Bischen verschwommen (wie bei einem Bild von einem Auto, dass sich zu schnell Bewegte, und deshalb "Streifen hinter sich herzieht").
Ich hab mich erstmal gefreut und gedacht "endlich ein Klartraum".
ALso ging ich erstmal die drei Schritte auf dem Balkon zu, zur Sicherheit machte ich immer Ruckartige Kopfbewegungen um am Ende nicht doch wach zu sein und Scheiße zu bauen. Ich wollte hinausgehen und das Fliegen versuchen, in diesem Moment kam aber meine Mutter durch die Balkontür ins Schlafzimmer, an mir vorbei und ins Bett. Da kam mir die Idee anstatt zu fliegen lieber meine Mutter zu Fragen wer sie sei (sehr dumme Idee, deshalb zweifle ich ja auch daran, dass es ein echter Klartraum sein könnte). Ich dreht mich also um und schaute in die sehr dunkile Ecke des Zimmers, wo ich meine Mutter vermutete. In diesem Moment fing alles an unschärfer zu werden. Ich dachte mir, ich hätte etwas fixiert (ic hhabe aber nur wenige Sekunden ins schwarze geschaut, vielleicht 3) und drewht mich schnell um. Die Umgebung wurde immer schärfer und an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.
Heute morgen erinnrte ich mich auch noch an irgendetwas mit "falschenm Erwachen", weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.

Also, war das ein Klartaum oder ein Traum, in dem ich träumte klar zu sein! Also ein Traum der mich reingelegt hat.
Einige Sachen an diesem Klartraum sind ja ein bissle komisch, wie die Idee meine Mutter zu fragen wer sie sei, oder das fixieren, obwohl ich gar nicht wirklich fixiert habe.
Irgendwie hatte ich mir Klarträume so vorgestellt, das man sich wie in der Wirklichkeit bewegt, aber wenn ich jetzt im Nachhinein zurückdenke fühlt sich das ganze eher "unwirklicher" an, die Bewegungen etwas zu weich oder so...

Die Dauer des gesammten Traumes würde beim Navchspielen ca 10 bis 15 sekunden dauern.

Ich hoffe mal, dass mir da jemand sagen kann, was das jetzt war und mir evtl. noch einige Tipps geben kann.

Gruß VARTA
Zitieren
Re: Erster Erfolg oder nur Täuschung
#28
13.04.2004, 21:46
HI!

Solche (Klar-)Träume hatte ich auch schon 3 oder 4 Mal. (Mehr hatte ich noch nicht... skeptic> )
Darüber könnte man sich wirklich den Kopf zerbrechen!

Als ich in meinem Traum war, war ich fastziniert, wie echt alles aussah. Ich wusste genau, dass das ein Traum war.
Morgens wachte ich aber dann auf und ich fühlte mich unsicher, ob das nun ein Klartraum oder nur ein normaler Traum war.


Seltsam... huh


Viel Glück für´s nächste mal! bigwink big
Zitieren
Re: Erster Erfolg oder nur Täuschung
#29
13.04.2004, 23:47
ich denke man sollte nicht so schwarz/ weiss in seinen kategorien sein . es gibt meiner ansicht nach einen unendlichen graubereich zwischen trüb und klartraum , und jeder bereich hat seinen gewissen reiz . den "100%" klartraum gibt es schon . man bewegt sich dann tatsächlich wie in der realen welt und sieht alles erstaunt an und ist manchmal bis aufs mark erschrocken wie unfassbar echt alles um einen herum ist , aber ebenso gibt es abstufungen in denen die intensität des bewusstseins nicht so stabil ist oder die sicht eingeschränkt ist oder oder oder und manchmal schwankt man zwischen vielen bereichen hin und her .

ich habe angefangen alle erlebnisse toll zu finden und sie zu notieren wenn sie mir notierenswert erscheinen und ich bin überrascht wieviele bewusstseinszustände ( welten ) sich zwischen dem traum und dem wachsein abspielen .


grteetz und viel spass beim träumen , sagt blue
Schlaf sucht die Wege , die du tags allein nicht finden konntest (durs Grünbein / nachtbilder. Sonette )
Zitieren
klartraum oder nicht?
#30
19.05.2004, 07:16
ich habe öfters träume wo ich weiss dass ich träume aber ich höre hier meistens dass klarträume absolut realitätsnah sind. das sind meine träume nicht. es ist immer alles verschwommen. ist das nun ein klartraum oder nicht huh
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.032 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.531 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 37.746 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.515 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.378 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: