Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?

Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?
#1
13.06.2011, 01:27
Alsooo das ist zwar schon ca. 5 Jahre her ab egal: Also damals hat mir mein Dad mal erzählt das er in der Arbeit nen Kollegen getroffen hat der ihn ganz komisch angeschaut hat und gesagt hat: "G. bist du nicht erst gestorben"? Tjaaa... nach ner Zeit der Überlegung ist er dann drauf gekommen das er das alles in der vorigen Nacht geträumt hat xD Wie ist sowas möglich? Das man einfach nen Traum aus dem erwacht trotzdem noch als real hinnimmt? Ist das scho mal einem von euch passiert?

Mfg
Zitieren
RE: Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?
#2
13.06.2011, 10:44
biggrin Gestern


Ich hatte vor einigen Tagen zwei Badmintonspiele gekauft, in jedem waren zwei Bälle dabei, also insgesamt vier. Gestern holte ich die Spiele aus dem Regal und erinnerte mich plötzlich dran, dass mir doch einen Tag zuvor jemand eine zusätzliche Viererpackung solcher Bälle mitgebracht hatte, so als Türmchen zusammengesteckt. Doch wo sollten die sein? Ich kam ins Grübeln und begann die anderen Mitspieler zu befragen, wer von ihnen mir das gegeben hätte. Erst als die etwas komisch schauend verneinten kam ich dann drauf, dass ich das geträumt hatte.


Ich denke, dass sowas schnell mal passieren kann, wenn man relativ unaufmerksam durchs WL geht, also recht wenig auf Details achtet geschweige denn sie hinterfragt. Dann nimmt man in dieser Oberflächlichkeit wahrscheinlich eine Erinnerung auch mal an ohne sie vorher genau zu prüfen. Dafür spräche zumindest, dass mir solche Dinge nur immer im kleinen Rahmen passieren, also nie bei was wirklich Wichtigem.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?
#3
13.06.2011, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2011, 10:54 von Wesen.)
klar, aber nicht so krass.

Was ich häufiger erlebe ist, nachts aus einem unangenehmen Traum aufzuwachen, schlechte Laune zu haben und erst nach einer Minute oder so zu kapieren, dass es geträumt war.
Oder dass ich mir tagsüber nicht sicher bin, ob ich ein Ereignis erlebt, oder geträumt habe.
Aber bei wirklich wichtigen Dingen bin ich mir meistens sicher. Zum Glück big
Zitieren
RE: Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?
#4
13.06.2011, 13:45
Ok danke für die Antworten.
Zitieren
RE: Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?
#5
13.06.2011, 13:53
Ich kenne das auch, allerdings auch nur im unwichtigen Rahmen. Z.B. bei Unterhaltungen mit Personen (auch in Träumen) die schon länger her sind, und auf die ich dann später Bezug nehmen will. So a lá "Hast du nicht damals erzählt, du hättest ...." "Nein, garrantiert nicht?!" "Oh, ich glaube das war dann geträumt". Ab und an bestätigt es sogar der nachträgliche Blick ins Traumtagebuch.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?
#6
13.06.2011, 22:19
Ich kenne das auch - zum Glück - nur im kleinem Rahmen. Bei Schizophrenen die ich sehe sieht es da schon heftiger aus, was die alles "erträumt" haben!

Meistens komme ich in Verwirrung, wenn es um Süßigkeiten geht. Da träume ich manchmal, ich hätte neben meinem Bett ein Haufen Süßigkeiten stehen, die ich mir vorher gekauft habe und schließlich greife ich im WL vergeblich umher.
Also eigentlich alles normal, ich würde sogar sagen genau so nur mal wie ein nicht-Klarträumer
Zitieren
RE: Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?
#7
14.06.2011, 01:14
(13.06.2011, 22:19)Aleã schrieb: Meistens komme ich in Verwirrung, wenn es um Süßigkeiten geht. Da träume ich manchmal, ich hätte neben meinem Bett ein Haufen Süßigkeiten stehen, die ich mir vorher gekauft habe und schließlich greife ich im WL vergeblich umher.
Also eigentlich alles normal, ich würde sogar sagen genau so nur mal wie ein nicht-Klarträumer

Das heißt, du bist dir dessen nicht gewahr, dass du bereits wach bist und hältst es für einen Klartraum?
Zitieren
RE: Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?
#8
14.06.2011, 12:52
Die Sache mit dem 'verstorbenen' Arbeitskollegen hört sich echt krass an, allein die Vorstellung Traum nicht mehr korrekt von der Realität unterscheiden zu können macht mir ein bisschen Angst.
Trotzdem glaube ich, dass mir sowas nie passieren wird, da meine Träume (wie ich jetzt bestimmt in jedem 2ten Beitrag erwähnte:p) meist zu absurd, abnormal und unlogisch sind und eigentlich keinen ersichtlichen Bezug auf mein RL haben.
Aber die Frage ist echt interessant.thumbsu
Zitieren
RE: Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?
#9
14.06.2011, 13:23
Ich stand mal im Kindergarten, das muss ziemlich früh gewesen sein, also so mit 3, ich kann mich aber noch recht gut daran erinnern.
Ich war noch recht neu und erzählte den anderen Kindern, dass ich gestern, bevor ich in Bett musste, es geschafft habe zu fliegen.
'Das geht ganz leicht, man muss sich einfach nur auf die Luft setzen! Kuck, ich zeig's dir!'

Dass ich mich auf den Arsch gelegt habe, brauche ich jetzt nicht zu erwähnen, oder?
Zitieren
RE: Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?
#10
14.06.2011, 19:53
(14.06.2011, 01:14)Peter Trimus schrieb: Das heißt, du bist dir dessen nicht gewahr, dass du bereits wach bist und hältst es für einen Klartraum?

Nur kurzzeitig, halt wenn ich etwas so sehr vermisse, da findet es man schade, dass es nur ein Traum war. ^^
Zitieren
RE: Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?
#11
15.06.2011, 00:35
Manchmal, denke ich, träumt man was, erwacht anschließend falsch, ist verwundert, dass in der Scheinwachrealität noch Spuren von früheren Traumfetzen vorhanden sind, kurz darauf erwacht man echt. Wobei man anfangs nicht genau weiß, ob das wohl Alles nur ein Traum gewesen ist.
Zitieren
RE: Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?
#12
18.06.2011, 12:51
Dieses Erlebnis hatte ich auch schon öfters immer in den Miesesten Momenten. Ich hatte es sogar mal so extrem das ich als ich aufgewacht dachte , ich sei Tod und würde nun Als Geist durchs Leben laufen. Im Traum bin ich nämlich Ermordet worden.
[Bild: 17sKc]
Zitieren
RE: Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?
#13
18.06.2011, 21:02
(14.06.2011, 13:23)Pygar schrieb: Ich stand mal im Kindergarten, das muss ziemlich früh gewesen sein, also so mit 3, ich kann mich aber noch recht gut daran erinnern.
Ich war noch recht neu und erzählte den anderen Kindern, dass ich gestern, bevor ich in Bett musste, es geschafft habe zu fliegen.
'Das geht ganz leicht, man muss sich einfach nur auf die Luft setzen! Kuck, ich zeig's dir!'

Dass ich mich auf den Arsch gelegt habe, brauche ich jetzt nicht zu erwähnen, oder?

haha, das ist genial biggrin


ich hatte auch ein Kindergartenerlebnis: Ich hatte damals nen Freund, der aber nur ein um die 2 Wochen im Kindergarten geblieben ist. Bis zur Grundschule war ich mir aber komischerweise nicht sicher, ob dieser Freund in Wirklichkeit existiert hat oder ob er nur in Träumen von mir vorgekommen ist
Zitieren
RE: Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?
#14
18.06.2011, 21:22
Hmm scheint ja doch recht verbreitet zu sein ^.^ @Aleã: Willst du damit sagen das der Kollege meines Dads Shizophren ist? Sind das net Leute mit 2 persönlichkeiten? N kumpel hat ma davon erzählt keine Ahnung ob dat stimmt big Also ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen das jmd. so was krasses noch mit in den Tag "mitnimmt"... naja btw... ich kann meinen Dad ja mal fragen wie der so drauf is..(fals er noch bei ihm arbeitet)

Mfg
Zitieren
RE: Träume auch nach dem aufwachen als real hinnehmen?
#15
19.06.2011, 00:39
Ich denke nicht, dass ich schizophrän sein muss, um kleine Traumreste in den Tag mit hineinzunehmen. Ich denke, im geringen Maß ist das nicht krankhaft.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was passiert bei zu früh aufwachen Abinmorth 1 2.684 01.08.2019, 16:38
Letzter Beitrag: mathchild
  Oft aufwachen und dabei gut schlafen spell bound 14 8.929 27.04.2016, 00:37
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  tipps zum aufwachen/aufstehen lucidlou 14 12.598 24.01.2012, 09:34
Letzter Beitrag: NEC
  Träume sind nicht so real? Mikoko 24 13.951 13.11.2010, 15:13
Letzter Beitrag: DarkShadow44
  Nachts aufwachen? Underjorden 11 8.187 12.06.2009, 12:52
Letzter Beitrag: zöli
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: