Re: kritische Frage im Traum!
23.02.2005, 08:51
ja, warum? ich habe dazu eine für mich einleuchtende antwort gefunden:<ul><li>im traum ist mein kritisches bewußtsein "am schlafen" - so habe ich es zumindest mal gelesen. wenn ich mir manche meiner "verrückten" träume anschaue, bei denen mich im traumverlauf meist wirklich nix wundert, ist diese erklärung für mich jetzt auch logisch.
<li>die motivation RTs zu machen kommt zu beginn der KT-versuche (meist) aus diesem kritischen bewußtsein heraus. wenn das nicht so wäre, so meine überlegung, müsste ich mich am tage öfters dabei erwischen, wie ich einfach so RTs mache, ohne zu wissen warum.
<li>der sinn der RTs ist für mich folgender: wenn sie oft genug gemacht werden - natürlich mit einer gewissen sinnhaftigkeit und unter bestimmten umständen- mache ich sie eher "unbewußt", also nicht mit dem kritischen bewußtsein (ich glaube jetzt quietscht die erklärung etwas
).
<li>die wenigen male, die ich mit RTs klar wurde, waren "einfach so". einmal habe ich mir im traum gesagt
ich könnte mal einen RT machen, ein anderes mal habe ich mir "einfach so" an die nase gegriffen und den Nasen-RT gemacht.</ul> ich hätte auch noch einen anderen, durchaus ähnlichen erklärungsansatz aus der lerntheorie. das lernen an sich verläuft in 4 schritten. ich mache es mal am beispiel aikido (selbstverteidigung) fest<ol><li>
unbewusste inkompetenz: vom lernthema (was ist aikido?) habe ich noch nix gehört und ich kann es auch nicht
<li>
bewusste inkompetenz: ich habe zB von einem freund davon gehört, kann aber keinen wurf o.ä. diese inkompetenz ist mir bewußt.
<li>
bewusste kompetenz: ich bin am lernen und trainieren, muss mir aber bei jedem wurf die abläufe bewußt machen, um ihn durchführen zu können
<li>
unbewusste kompetenz: ich kann würfe durchführen, ohne weiter darüber nachdenken zu müssen
</ol>um es auf die RTs zu übersetzen: ich stelle mir vor, dass der erste einsatz von RT in der bewussten kompetenz geschieht. mit der zeit wird der einsatz unbewusst. ich denke nicht mehr darüber nach und "mache einfach" am tag und nachts im traum. und so lange ärgere ich mich
dass ich im traume diese sch** RTs nicht mache.
ich "glaube", so lange es noch so interessante dinge im alltag gibt, die deine aufmerksamkeit derart absorbieren, dass du über eine längere zeit keine RTs machst, so lange werden sie nachts im traum kaum auftreten
don rinatos möge mir diesen ansatz "gesunden" menschverstandes verzeihen