Außenschau vs. Innenschau im Enneagramm
Ein unterhaltsamer und sehenswerter einführender Enneagramm-Vortrag ist der von Mira Mühlenhof und Key to see® in Motion bei BMW.
Einführung ins Enneagramm bei BMW (Video 42 Minuten)
Hier werden die neun Typen in zehn Typen aufgeteilt. Phobische Sechs und kontra phobische Sechs werden hier mit den begriffen „Sicherheit“ und „Kampf“ benannt. Vielleicht fällt euch auf, dass das Enneagramm hier als reine Team Coaching Methode angewandt wird. Im Vordergrund steht hier das gegenseitige Verständnis der BMW Mitarbeiter, als auch die Frage, welchen Enneagramm Typen setzt man am Arbeitsplatz am sinnvollsten an welcher Position ein. Bei Key to See, steht die Ebene von Coaching, Team Findung, Führungskräfte Coaching, Selbstoptimierung, Erfolg und Verkauf im Vordergrund. Das Enneagramm wird hier mit einer rein auf das Außen gerichteten Intention gelehrt und verstanden.
Die Innenschau, steht hier nicht so stark im Vordergrund. Es wird nicht auf das ganzheitliche Enneagramm Symbol und seine Dynamik eingegangen. Das Wort Selbsterkenntnis wird nicht genannt. Unterschiedliche Menschen finden einen unterschiedlichen Zugang zum Enneagramm und das ist auch gut so! Jeder Mensch findet seinen eigenen Zugang zu Modellen. Wenn man sich selbst darüber motivieren kann, sich mit einem Modell wie dem Enneagramm zu beschäftigen, um am Arbeitsplatz erfolgreich zu sein, ist das genau so in Ordnung. Das hängt oft auch sehr stark vom Mem und der damit verbundenen Wertebene eines Menschen ab. Will ich erfolgreich sein oder suche ich Selbsterkenntnis?
Für mich steht das Thema Selbsterkenntnis mit dem Enneagramm im Vordergrund. Nichts desto trotz habe ich alle meine Arbeitskollegen mit der Brille des Enneagramm betrachtet, denn auch für mich erschien diese Option eine zeitlang sehr reizvoll. Inspiriert vom Enneagramm Buch meines Lehrers Hartwig habe ich einmal ein Foto einer Arbeitskollegin, mit der ich immer wieder Konflikte hatte, auf meinen Altar gestellt. Sie war eine Drei. Ich habe damit eine Absicht gesetzt, diesen Enneagramm Typen im Außen (also in der Kollegin) verstehen zu wollen und ihn dadurch in mich integrieren können. Der Konflikt mit der Kollegin erlöste sich innerhalb eines Zeitraumes von drei Monaten und dann hat die Kollegin ihren Arbeitsplatz gewechselt, genau zu dem Zeitpunkt, als ich mit ihr im Frieden war. Sie wurde dann plötzlich Feuerwehrfrau. Das war wirklich verrückt. Außensicht und Innensicht, sind miteinander verbunden.
Die Welt unser Traum
Nachts im Traum die Städt‘ und Leute,
Ungeheuer, Luftgebäude,
Alle, weißt du, alle steigen
Aus der Seele dunklem Raum,
Sind dein Bild und Werk, dein eigen,
Sind dein Traum.
Geh am Tag durch Stadt und Gassen,
Schau in Wolken, in Gesichter,
Und du wirst verwundert fassen:
Sie sind dein, du bist ihr Dichter!
Alles, was vor deinen Sinnen
Hundertfältig lebt und gaukelt,
Ist ja dein, ist in dir innen,
Traum, den deine Seele schaukelt.
Durch dich selber ewig schreitend,
Bald beschränkend dich, bald weitend,
Bist du Redner und Hörer,
Bist du Schöpfer und Zerstörer.
Zauberkräfte, längst vergeßne,
Spinnen heiligen Betrug,
Und die Welt, die unermeßne,
Lebt von deinem Atemzug.
Hermann Hesse
Alles woran ich mich im Außen störe, hat auch mit mir Selbst zu tun. Das ist nur oft so schwer zu erkennen, weil diese Persönlichkeitsanteile meist bei uns im Schatten liegen, welches das Ego nicht immer erkennt. Unser Ennegramm Typ produziert immer einen blinden Flecken in unserer Wahrnehmung. Das Enneagramm kann uns daher helfen, unserer Ego Fixierung systematisch auf die Schliche zu kommen.
Dazu können wir natürlich auch mit unserer
Projektion auf die Umwelt arbeiten. Es kann sei,n dass ich durch die Arbeit mit dem Enneagramm erkenne, dass die ganze Welt in meinem Bewusstsein enthalten ist, so wie Hermann Hesse es in seinem Gedicht „Die Welt unser Traum“ ausdrückt. Diese Erkenntnis bedeutet mich als Schöpfer der äußeren Welt zu erkennen, weil alles Äußere ein Spiegel meines Inneren ist. Im Grunde genommen hat diese Erkenntnis Ähnlichkeiten mit dem Moment, indem wir im Klartraum erkennen, dass wir Träumen und den Traum selbst kreieren.
Tatsächlich habe ich diese Verschmelzung von Innen und Außen das erste Mal durch meine Enneagramm Arbeit erkannt. Ich habe mich in einer Arbeitskollegin erkannt und habe es in dem Moment auch mit dem Herzen ganzheitlich begriffen.
Je nach Grad der Schattenintegration kann es aber auch sein, dass das Ego sich gegen diese Sichtweise wehrt und sagt - das bin ich garantiert nicht! Das ist auch in Ordnung, denn die Verbindung von Innenwelt und Außenwelt geschieht evtl. schrittweise. Bevor ich akzeptieren kann, dass ich vielleicht auch Hitler bin, muss ich oftmals noch ganz andere Selbstanteile integrieren. Ich glaube dass der schrittweise Weg zur Erleuchtung ein hierachischer Weg ist, auf dem wir oftmals erst Moral und Ethik, aber vielleicht auch Selbstliebe und Selbstschutz lernen müssen. Vielleicht brauchen wir auch ein grundsätzliches logisches Verständnis und die Fähigkeit zu differenzieren.
Ich erlebe das häufig so, dass es Situationen gibt, in denen ich erkenne, dass Innen und Außen eins sind und dann gibt es Situationen, da bin ich wieder völlig mit meinem Ego Tunnelblick identifiziert. Ich würdige meine Ich-haften Seins-Zustände, weil ich weiß, dass diese häufig noch funktional für mich sind.
Ein Beispiel wäre, wenn ich als Fünf mit Flügel zur Vier noch lernen muss mich in der Welt durchzusetzen und zu beschützen, dann kann ich nicht mit allen Situationen des Lebens im Frieden sein, weil die konflikthaften Situationen dem Lernen dienen. Selbst dann nicht, obwohl das mein Ideal ist. An der Stelle ist das Wissen um
Spirituelles Bypassing hilfreich.
Ich kann die Annahme anderer Enneagrammtypen nicht erzwingen, denn ich muss den Frieden auch authentisch fühlen können. Manchmal benötigt man dazu eine ganze Menge an Selbstheilungsprozessen, bis man die Größe hat, mit den Schattenanteilen eine Frieden zu finden.
In anderen Situationen jedoch bin ich im Frieden und erkenne dass ich die ganze Welt bin, ja dass die Welt in mir erscheint. Dann erkenne ich, ich bin nicht nur Steffi - ich bin Bewusstsein. Dieser Frieden, diese Einsicht von Ganzheit weitet sich mit zunehmender Enneagramm Arbeit immer mehr aus und so kann die Arbeit mit dem Enneagramm einen schrittweisen Weg zur Erleuchtung darstellen.
Dieser Weg unterscheidet sich dann doch stark von dem der Menschen, die das Enneagramm-Wissen nur dafür benutzen, am Arbeitsplatz besser mit anderen Menschen auszukommen, sich selbst optimieren oder nach Erfolg streben.