Die Flügel des Enneagramms
Bildequelle: Wikipedia
Sicherlich ist dir schon aufgefallen, dass das Enneagramm ein sehr ausdrucksstarkes, visuelles Symbol besitzt. Dieses Symbol ist Teil der Dynamik, die im Enneagramm vorherrscht, denn es handelt sich wie beim mystischen Symbol des
Ouroborus um einen unendlichen Kreis. Wenn das spirituelle Enneagramm die Unendliche Perspektive beschreiben soll, liegt es auf der Hand, dass diese nur durch eine Vereinigung aller Elemente geschehen kann.
Bildquelle:
https://www.maypaula.de/begriffe.html
Vielleicht hast du auch schon erkannt, dass die nebenliegenden Enneagrammtypen eine gewisse Ähnlichkeit zueinander aufweise, weshalb die Flügel auf dem Kreisförmigen Enneagramm Symbol auch nebeneinander angeordnet sind. Dazu ziehe ich nochmal die
Grundmotivation der Typen heran, um dieses deutlich zumachen:
1 - Ich muss alles richtig machen, damit ich geliebt werde.
2 - Ich muss mich um die Bedürfnisse anderer kümmern, um geliebt zu werden.
3 - Ich bin nur etwas Wert, wenn ich etwas leiste.
4 - Ich fühle mich verlassen. Ich werde gemocht, wenn ich besonders bin.
5 - Ich bin nicht erwünscht. Verstehen bedeutet Sicherheit.
6 – Phobisch: Ich kann niemandem vertrauen. Ich bin nicht sicher.
6 – Kontra Phobisch: Ich suche die Konfrontation, um meine Unsicherheit zu bekämpfen.
7 - Ich werde für Schönheit und Positivismus geliebt.
8 - Ich kann von anderen nichts erwarten, denn ich wurde enttäuscht. Deshalb mache ich alles selbst.
9 - Ich darf meine Bedürfnisse und Gefühle nicht zeigen, weil das die Harmonie zerstört.
Flügel zwischen Eins und Zwei
Vergleichen wir die Eins mit der Zwei, sehen wir dass es Überscheidungen gibt. Das Bedürfnis von: „Ich möchte alles richtig machen“ und von „Ich möchte zum Wohle anderer Menschen handeln.“ kann sich miteinander vermischen. Diese Vermischung kann dazu führen, dass wir eine Eins mit einer Zwei verwechseln.
Manchmal jedoch liegt unsere Identität genau zwischen zwei Typen. Wer alles richtig machen möchte und dazu die Strategie verwendet, zum Wohle seiner Mitmenschen zu handeln, könnte eine Eins mit einem Flügel zur Zwei sein. Wer zum Wohle der Menschen handeln möchte und dazu die Strategie verwendet, als Lehrerin Kindern einen konstruktiven Umgang mit Konflikten beibringt, könnte eine Zwei mit Flügel zur Eins sein. Im Grunde kann man sich fragen, genau wie Ursa Major das oben schon gesagt hatte, was ist meine Hauptmotivation und was ist meine Strategie, mit der ich diese umsetzte.
Flügel zwischen Zwei und Drei
Wenn man sich die aneinanderliegenden Typen genau anguckt, kann man fast sehen wie sie ineinander überschmelzen können. Ich hatte eine Erzieherkollegin die einerseits als Helferin zum Wohle der Gemeinschaft gehandelt hat und gleichzeitig stets sehr Leistungsbereit war. Sie hat dann später den Job gewechselt und wurde Feuerwehrfrau. Sie war entweder eine Zwei mit Flügel zur Drei. Oder eine Drei mit Flügel zur Zwei. Aus der Ferne können wir den Enneagrammtypen eines Menschen nur schwer beurteilen. Wir müssten die betreffende Person fragen, welches ihre Grundmotivation ist. Deshalb sind Analysen aus der Ferne immer sehr ungenau.
Flügel zwischen Drei und Vier
Ein erfolgreicher Schauspieler, Musiker oder Künstler befindet sich oft zwischen der Drei, die zum Erfolg strebt und der Vier, die sich durch Tiefe und Besonderheit vom Mainstream angrenzen möchte. Ich hatte im
Film Thread ein Beispiel mit Brad Pitt erwähnt. Ein Kurt Cobain, ist mit dem Erfolg der Drei nicht klar gekommen und hat Selbstmord begannen. Es gibt eine ganze Reihe solcher Vierer, die an ihrem Erfolg völlig verzweifelt sind. Die Drei und die Vier erscheinen oft als sehr gegensätzliche Typen. Ja man kann sagen, sie mögen sich oft nicht. Die Drei neigt zur Oberflächlichkeit, während die Vier dazu neigt, den Tiefsinn auszudrücken. Manchmal vermögen es Menschen jedoch einen harmonischen Einklang zwischen diesen beiden Seiten zu finden. Hermann Hesse ist als sehr tiefsinniger Schriftsteller sehr erfolgreich gewesen. Ich glaube sogar zu Lebzeiten. Vermutlich war er in der Lage sich für seine Werke selbst anzuerkennen. Manche Künstler (4) erlangen jedoch erst nach ihrem Tod Berühmtheit (3) und leben zu Lebzeiten als brotlose Künstler, weil sie den Erfolg der Drei ablehnen.
Flügel zwischen Vier und Fünf
Der Flügel zwischen der Vier und der Fünf drückt sich häufig in tiefenpsychologischen Interessen aus. NLP, Neurobiologie+Sublements, Lösungsorientierte Kurzzeittherapie – das sind die typischen psychologischen Konzepte die Dreier gerne mögen, weil sie schnelle Lösungen bevorzugen und hauptsächlich nach Selbstoptimierung und Erfolg streben. Tiefenpsychologie, Gestalttherapie oder Traumapsychologie, sprich die psychologischen Schulen, die die emotionale Betroffenheit des Klienten ernst annehmen führen zur individuellen Selbstentfaltung führen, ohne eine Veränderung der Persönlichkeit herbeiführen zu müssen. Diese finden sich auf der Schnittstelle zwischen der Vier und der Fünf. Das mit der Psychologie ist natürlich nur ein Beispiel. Es kann sich auch in einem anderen Thema wie Kunst oder Geschichte ausdrücken.
Die emotionale Tiefsinnigkeit der Vier verschmilzt hier mit dem Streben nach Wissen und Objektivität der Fünf. Die Frage ob ich eine Vier mit Flügel zur Fünf oder eine Fünf mit Flügel zur Vier bin, erschließt sich durch die Frage: Was ist meine Grundmotivation? Was ist meine Strategie mein Ziel zu erreichen?
Ich als Fünf strebe nach Objektivität. Psychologie ist bei mir eine Strategie um diese zu erreichen. Neben der Strategie, kann es auch eine Notwendigkeit geben. Es kommt bei mir hinzu, dass die Beschäftigung mit Psychologie eine Notwenigkeit für mich ist, denn ich muss erst mein Trauma heilen, um Unabhängigkeit und Objektivität zu erlangen. Deshalb bin ich eine Fünf mit einem Flügel zur Vier. Die Grundmotivation macht den Haupttypen aus. Die Strategie und die Notwenigkeit kann auf den Flügel hinweise. Man muss sich aber gar nicht unbedingt einem Flügel zugehörig fühlen. Einen Flügel zu haben ist optional.
Flügel zwischen Fünf und Sechs
Der Flügel zwischen der Fünf und der Sechs könnte sich in Form eines Wissenschaftsnerds ausdrücken. Die Frage ist auch hier wieder, suche ich die allumfassende Perspektive, wie die Fünf es tut und ist Wissenschaft dabei nur eine Methode? Dann wäre ich eine Fünf mit Flügel zur Sechs. Oder Bin ich Skeptiker durch und durch und nutze die Wissenschaft, um mich vor allem abzusichern? Das wäre jetzt eine phobischen Variante der eines Sechers mit Flügle zur Fünf.
Die konta-phobische Variante könnte sich in einer Person ausdrücken, die mit ihrer Forschung des bestehende Paradigma durchbrechen möchte. Thomas Campbell ist zum Beispiel so einer. Er möchte beweisen, dass die Welt eine virtuelle Realität ist. Der kürzlich verstorbene Ethnologe Christian Rätsch war ein ernstzunehmender Wissenschaftler und Forscher auf seinem Gebiet. Er besaß ein umfassendes Wissen und ist mit seinem Forschungsgebiet der Nutzung von psychotropen Substanzen eine Rebell, in unserem Kulturkreis, indem viele der Substanzen die er erforscht hat, verboten sind. Die Frage ist immer, was ist die Motivation dieser Menschen?
Der Philosoph Ken Wilber ist definitiv eine Fünf, weil für ihn die große allumfassende Perspektive die Hauptmotivation ist. Wilber scheint mir keinen starken Flügel zu einer Seite zu besitzen. Nicht immer ist ein Flügel ausprägt oder deutlich sichtbar.
Letztlich ist es auch gleichgültig, ob die Fünf ein möglicherweise vorhandenes Selbstwertthema über den Flügel zur Vier (Ich bin wertvoll und besonders) oder über die Flügel zur Sechs (David besiegt Goliath durch seine Intelligenz), erlöst oder ob die Füng eben als Genie glänzt. Ich habe das über meinen Flügel zur Vier mit Innerer Kind Arbeit und Selbstwertschätzung erlöst. Wie der Sieg von David gegen Goliath im konkreten Fall verläuft, dafür habe ich gerade gar kein Beispiel. Vielleicht kennt ihr eins? Mein Lehrer Hartwig, der sich in seinem Buch gerade auf diese Kämpfe konzentriert hatte, sagte dazu: Die phobische Sechs müsse sich der Acht (Autorität) ergeben und würde in der Anerkennung einer höheren Ordnung, durch Demut, Frieden mit der Welt und auch seinen Wert finden. Sein Vater hat ihm, als er starb die Hand auf den Kopf gelegt unb seine Authoritätsenergie mit der er ein ganzes Leben gefochten hatte, auf ihn übertragen. Wahrscheinlich können viele Wege nach Rom führen und ich kenne tatsächlich nur manche, aber nicht alle Wege.
Flügel zwischen Sechs und Sieben
Ich hatte im
Musikthread einen Hip Hop Künstler namens Danger Dan erwähnt. Als Künstler muss man sich natürlich immer fragen, ob er nicht eine Vier sein könnte. Aber ich glaube er nutzt die Kunst zum Ausdruck seines Bedürfnisses nach Rebellion mit der Obrigkeit. Demnach würde ich ihn als kontra-phobische Sechs einschätzen. Wenn man sich das Video anschaut, wo er erzählt, welche verrückten Jobs er schon hatte, dann wird darin auch die Sieben sichtbar. Er hat diese Jobs mit einer großen Leichtigkeit und Unbekümmertheit angenommen, welches typisch für die Sieben ist. Er könnte also ein Beispiel für eine kontra-phobische Sechs mit Flügel zur Sieben sein. Es ist immer schwer einen Menschen den man nur aus der Ferne beobachten kann und zu seiner Grundmotivation nicht befragen kann, einzuschätzen.
Den anderen HipHop Künstler Alligatoah, den ich im selben
Thread erwähnt hatte, ihn würde ich als Vier sehen wollen, denn ich glaube es ist ihm sehr wichtig als Künstler ernst genommen zu werden. Er hat auch rebellische Sechser Anteile und trägt die unbekümmerte Leichtigkeit der Sieben in sich, aber sein Schwerpunkt ist anders verteilt. Aber auch hier können wir nur Vermutungen anstellen.
Häufig kennen wir nur die Persona eines Menschen, also den Teil der dieser Mensch anderen Menschen offenbart. Wir wissen nicht, wie dieser Mensch mit seinen intimen PartnerInnen umgeht, welche Roller er in seinem Freundeskreis spielt und welche geheimen Wünsche in ihm lodern, die er vielleicht niemandem mitteilt. Deshalb muss man bei der Einschätzung von anderen Personen sehr vorsichtig sein. Sie sollen hier auch nur als anschauliche Beispiele dienen. Es geht ja um Selbsterkenntnis. Manchmal können wir jedoch durch andere Menschen das Enneagramm besser verstehen. Manchmal helfen uns Andere, dass wir uns selbst in ihnen erkennen können. Andere Menschen können wie Spiegel für uns sein.
Zitat:Die Persona ist ein Konzept in der Analytischen Psychologie nach Carl Gustav Jung, das wie das Konzept Schatten mit der Metapher Licht und Schatten arbeitet. Als Persona wird die nach außen hin gezeigte Einstellung eines Menschen bezeichnet, die seiner sozialen Anpassung dient und manchmal auch mit seinem Selbstbild identisch ist. Der Begriff entspricht dem griechischen πρόσωπον/prosopon = Gesicht, der sich wie auch das lateinische persona bereits in der Antike auf die Bedeutungen 'Schauspielermaske' (wie im antiken Theater), 'Rolle' (im Schauspiel oder Leben), 'Amtsstellung' und allgemein 'Person'/'Persönlichkeit' auffächerte.
Quelle: Wikipedia
Je nach Grad der Authentizität eines Menschen ist die Persona stärker oder schwächer ausgeprägt, als auch kongruenter mit dem Selbstbild. Wir wissen also gar nicht, ob wir hier nicht nur eine Maske sehen und welcher Mensch hinter der Maske ist.
Meine Freundin C. ist wie ich vermute, eine teils phobische Sechs und sorgt als Polizistin dafür, dass sich alle an die Regeln halten. In ihrer Freizeit ist sie ein lebenslustiger, einfühlsamer und offener Mensch, der sehr liebevoll mit Kindern umgehen kann. Sie besitzt ein wunderschönes Lächeln und trägt oftmals sehr stylistische aber auch ein bisschen rebellische Frisuren. Sie hatte mal einen kleinen fast unscheinbaren blauen Irokesen Haarschnitt, im dunklen Haar den sie unter ihrer Polizei Mütze verstecken musste. Ein Tattoo hat sie auch. Sie könnte demnach eine Sechs mit Flügel zur Sieben sein. Sicherlich hat sie auch Ideale (1) und wollte die Welt verändern. Sie ist aber auch sehr abenteuerlustig (kp 6), fährt Motorrad und wollte als erste Frau bei der Polizei den Hubschrauberführerschein machen. Sie ist dann doch lieber Kommissarin geworden, denn ihre Nähe zur Fünf macht sie wissbegierig und intelligent. Die kontra-phobische Seite muss nicht immer in Form von Rebellion gegen die Obrigkeit zum Ausdruck gebracht werden. Manchmal drückt sich dieser Anteil auch in sportlichen Aktivitäten oder der Leidenschaft für Abenteuerreisen aus. Wahrscheinlich ist sie eine Sechs und es ist etwas uneindeutig, ob sie eine phobische oder kontra-phobische Sechs ist. Vermutlich zeigt sie in ihrer lebenslustigen und empathischen Art ihren Flügel zur Sieben. Aber sicher wissen wir es nicht. Wir müssten sie fragen, was ihre Grundmotivation ist.
Flügel zwischen Sieben und Acht
Meine Erzieherkollegin Y. hat furchtbar penibel auf ihr Äußeres geschaut. Sie konnte nicht aus dem Haus gehen, ehe nicht die Haare mit dem Glätteisen geformt waren und ohne Schminke schon gar nicht. Hinzu kam, dass sie in ihrer natürlichen Erscheinung schon eine wunderschöne großgewachsene blonde Frau war. Sie war schlank und sportlich. Ein mal bin ich mit ihr durch eine Disko zur Toilette gegangen und bemerkte, dass die Blicke aller Männer im Raum auf uns gerichtet waren. Im Mittelpunkt zu stehen und zu bekommen was wie brauchte, war für sie normal. Sie klimperte mit ihren Augen und jeder Mann, aber oft auch jede Frau, war ihrem Charm erlegen. Sie wusste ihren Charm einzusetzen. Interllektuelle Fähigkeiten konnte man ihr nicht zu schreiben. Die Sieben interessiert so etwas einfach nicht.
Sie konnte aber auch sehr hart verhandeln und konnte ihre Bedürfnisse klar zum Ausdruck bringen. Um zu bekommen was sie wollte, konnte sie wenn es sein musste ein Tränchen rausdrücken, oder aber sachlich und entschieden mit der Hand auf den Tisch hauen und ihren Führungsanspruch geltend machen. Sie ist der einzige Mensch den ich je kennen gelernt habe, der immer alles offen aussprach, gleichgültig wie unangenehm das Thema für andere Menschen war. Es interssierte sie nicht was andere über sie dachten. Wenn ein unausgeprochendes Thema im Raum stand, war Y. es, die dieses Thema zum Ausdruck brachte. Sie hatte wenig Mitgefühl oder Einfühlungsvermögen mit anderen Menschen, dafür war sie sehr klar. Je nachdem setzte sie diese Fähigkeit für sich sich selbst, aber manchmal auch zum Wohle des ganzen Teams ein. Zum Beispiel wenn die Vorgesetzten aus dem Jugendamt uns Erziehern wieder ein drüber gebraten haben, haben wir Y. vorgeschickt. Sie hat dann gesagt was gesagt werden musste, wofür alle anderen zu feige waren.
Y. hatte mich anfangs unglaublich getriggert, weil sie mit den wenigsten Kindern empathisch umgehen konnte, was mir gegen meinen sensiblen Ego Strich ging. Mir war ihr Erziehungsstil zu hart. Zum Glück lernte ich dann das Enneagramm kennen und begriff, dass sie mit ihrer Sieben und ihrer Acht die Typen repräsentierte, die bei mir als Fünf am stärksten im Schatten liegen. Denn die Sieben ist mein Stresspunkt und die Acht mein Entwicklungspunkt. Ich begriff, dass sie meine unausgesprochene Lehrerin war. Was ich von ihr lernen konnte war, dass mir andere Leute scheiß egal sein sollten. Sie empfahl mir mal einen spirituellen Ratgeber mit dem Titel: „Am Arsch vorbei geht auch ein Weg. Auf dem Cover ist ein goldener Buddha, der den Mittelfinger raus streckt.“ So einen Menschen annehmen und schätzen zu können, der einem auf Grund der eigenen Ennegramm Fixierung immer etwas gegen den Strich geht, ist eine der großen Befähigungen, die mir meine Arbeit mit dem Enneagramm geschenkt hat.
Y schätze ich als Sieben mit Flügel zur Acht ein, weil ihr Bedürfnis für ihre Schönheit geliebt zu werden, schon sehr groß war. Aber eigentlich müssten wir sie fragen, wie sie das selbst sieht.
Flügel zwischen Acht und Neun
Im Flügel zwischen Acht und Neun kann sich eine gelassene Führungspersönlichkeit zeigen, die die Kompetenzen besitzt zwischen ihren MitarbeiterInnen diplomatisch zu verhandeln und eine warmherzige Atmosphäre im team schafft.
Genauso gut könnte es sich um einen Menschen handeln, der einerseits einen starken Führungsanspruch besitzt, während auf der anderen Seite, Führungsqualitäten gänzlich fehlen. Dieser Mensch tönt vielleicht erst groß herum, was er am Arbeitsplatz alles reformieren (1) möchte, duckt sich aber dann in Entscheidungsfragen immer weg, als ginge ihn das alles nicht an.
Ich hatte so eine Chefin in der KiTa. Sie wahr in ihrer Freizeit Yogalehrerin in wollte immer ganz gechillt rüberkommen, aber sie war nicht in der Lage Entscheidungen zu treffen oder Verantwortung zu tragen. Schwierige Entscheidungen überließ sie immer anderen. Wir hatten bei uns so einen Spruch, wenn jemand fragte, wie hat die Chefin zu der Sache entschieden? "Frag doch den Letzten der aus dem Buro kommt. Der weiß es, denn der musste es entscheiden. Aber vielleicht ist es in zwei Stunden wieder anders, je nach dem wer dann im Büro war."
Unsere KiTa versank durch die fehlende Führung in ein riesen Chaos, von dem sie aber selbst überhaupt nichts mitbekam. Wenn Konflikte jedoch schon eskaliert waren, dass selbst sie es merkte, suchte sie sich Sündenböcke aus, auf die sie das Problem dann übertrug. Oder sie empfahlt uns mehr Yoga zu machen. Das ist auch ein typisches Beispiel für die Problematische Ego Trägkeit und passive Agression der Neun. Es wäre kein Problem gewesen, wenn sie über sich selbst wüsste, dass sie in einer Leitungsposition nicht gut aufgehoben ist. Aber sie hatten eben diesen Führungsanspruch, obwohl sie gar nicht hinter sich selbst stehen konnte. An ihrem Büro hing immer so ein Advaita Spruch an der Wand, denn sie hatte überall irgendwelche Yoga Bildchen kleben. Dort stand: "Nichts wird gut. Doch! Das Nichts wird auch noch gut." Der Neun wird nachgesagt, dass sie anfällig für Süchte sei. Ihre Sucht war das Yoga, mit dem sie alle Probleme wegmachte und einfach nicht mitbekam, dass alle sauer auf sie waren, weil die Welt um sie herum im Chaos versank. Mit der strukturierenden Eins hatte sie arge Probleme. Sie hatte keine Struktur weder für sich noch andere Mitarbeiter.
Flügel zwischen Neun und Eins
Kommen wir zu einer anderen Führungspersönlichkeit. Ich fühle mich nicht in der Lage einschätzen zu können, ob Frau Merkel eine Neun mit Flügel zur Acht oder eine Neun mit Flügel zur Eins ist. Wir müssten Frau Merkel fragen, wie sich sich selbst sieht. Vielleicht kann das jemand von Außen beantworten, der sich sehr tief mit ihrer Rolle und Persönlichkeitsstruktur beschäftigt hat. Vielleicht sind ihre Flügel auch ausgeglichen. Dennoch versuche ich mal ihren Flügel zur Eins zu beschreiben, damit hervorgeht, dass die unscheinbare Neun sich in Führungsfragen genauso effektiv durchsetzen kann, wie andere Typen, wenn ein Flügel ihr die Motivation dazu schenkt.
Die Durchsetzungsfähigkeit der Neun, wird in stoischem Aussitzen und besonnenes Abwarten erreicht. Angela Merkel hat die innere Ruhe und kann warten. Sie kann länger warten als alle anderen Typen. Sie stahlt Gelassenheit (9) und Souveränität (1) aus. Wir kennen alle ihre „Merkel-Raute“ (Handposition), mit der sie körperlich ihre Eigenschaften unterstreicht.
Keine andere europäische Politikerin wurde weltweit in dem Maße in den letzten Jahren anerkannt wie Frau Merkel. Sie trat als Bewahrerin des Friedens und der Beständigkeit auf und schaffte es als Diplomatin Freundschaft und wirtschaftliche Beziehungen zu anderen Ländern zu schließen und zu bewahren.
Sie selbst hat wie ich glaube auch von Reformen (1) geträumt. Immer wieder hat sie bewiesen, dass sie die konservativen Werte der CDU Werte durchbrechen konnte. Um ihre Eins, den Reformer zu leben, hätte sie manchmal eine aufgeschlossener Partei im Rücken gebraucht. Aber sie vertrat ja auch selbst konsevative Werte. Als sie sich 2015 dazu entschloss, die Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen, tat sie das, weil sie das Richtige (1) tun wollte. Ihre persönlichen ethischen Werte stellte sie über den fremdenfeindlichen Tenor der CDU, wobei sie da ja eigentlich den wahren christlichen Werten gefolgt ist.
Frau Merkel war allerdings auch sehr unbeweglich. Ja sie saß alles einfach aus und hatte damit so viel Macht, dass niemand an ihr vorbei kam. Merkel musste nicht aktiv um Macht Kämpfen. Sie hatte Macht, weil sie sich ihrer Macht bewusst war, ganz nach dem Motto in der Ruhe liegt die Kraft.
Meine Ex Chefin und Frau Merkel haben ganz ähnliche Enneagramm Typen, und doch haben sie eine völlig unterschiedliche Performanz gezeigt. Kleine Bewegungen im Enneagramm haben eine große Wirkung. Ihr unterschiedliches Verhalten hängt natürlich auch noch davon ab, wie entwickelt ein Typ ist. Ich denke mal dass Frau Merkel in der Lage war, selbstkritisch auf sich zu schauen und gleichzeitig selbstbewusst zu sein. Meine Chefin war dazu nicht in der Lage.
Die Schreibweise der Flügel
Ich bin eine Fünf mit Flügel zur Vier. Ich schreibe mich so:
5w4
Das w bedeutet wing (Flügel) und verbindet zwei Typen miteinander.
Der dominante Typ steht immer zuerst. Das ist der Haupttyp.
Die Zahl nach dem w ist der Wing/Flügel.
Die Flügel können also zwischen allen Typen möglich sein, die nebeneinander liegen.
Also 1w2, 2w1, 2w3, 3w2, 3w4, 4w3, 4w5, 5w4, 5w6, 6w5, 7w6, 6w7, 8w7, 7w8, 8w9, 9w8, 9w1, 1w9.
Es ist ein Kreis, zwischen 1 und 9 schließt sich der Kreis.
Finde heraus, ob du einen Flügel hast
Vielleicht ist dein Flügel aber auch ausgeglichen?
Wenn du dich entscheiden müsstest, welchen Flügel würdest du als den deinigen wählen?
Du hast keinen Flügel? Das ist auch genauso in Ordnung! Dann bist du ein glatter Enneagramm Typ.
Im Nächsten Text wird es um die Leidenschaften im Enneagramm gehen.