Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 4.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"

RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.08.2017, 13:40
(06.08.2017, 17:01)Rotkehlchen007 schrieb: Ich hab einige sehr komische Erfahrungen in Trabträumen und möchte gern mal wissen was ihr davon haltet. Und zwar passiert es mir echt oft, dass das Wort Klartraum, luzid, luzider Traum oder klarträumen in meinen TTs vorkommt. Dadurch werde ich aber leider nicht klarwall

Aber es ist doch eigentlich voll lustig, dass mein Unterbewusstsein mir sozusagen eine Hilfestellung gibt, um luzid zu werden, oder?

Das kenne ich. Heute habe ich zum Beispiel vom Forum geträumt, komisch verändert. Trotzdem bin ich nicht klar geworden.

Ich habe sogar mal einem Freund im Traum das Klarträumen und RCs (!!!) erklärt.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.08.2017, 17:47
Danke Mrs. Mortisaga! Was sind denn einfache Sachen, die man sich für den Anfang vornehmen könnte? Ich schieße immer gerne übers Ziel hinaus und stelle mich vor unlösbare Aufgaben...
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
07.08.2017, 18:08
(07.08.2017, 17:47)Flusie schrieb: Danke Mrs. Mortisaga! Was sind denn einfache Sachen, die man sich für den Anfang vornehmen könnte? Ich schieße immer gerne übers Ziel hinaus und stelle mich vor unlösbare Aufgaben...

Naja wie gesagt, den erstbesten Gegenstand betrachten, vielleicht mit ihm sprechen. Die Hände betrachten, solltest du einen Traumkörper besitzen. Sprechen, singen, jemanden herbeirufen und schauen, was passiert... es gibt viele Dinge, die man tun kann. Den Himmel betrachten kann auch sehr interessant sein. Oder wenn du dich stabil fühlst und mehr Zeit zu haben scheinst, kannst du auch besondere Orte aufsuchen, mit Traumpersonen interagieren und und und... Du kannst dich auch einfach mal rückwärts fallen lassen und schauen, wo du landest. Dir sind keine Grenzen gesetzt, erforsche einfach, wonach dir ist. thumbsu
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
12.08.2017, 09:11
Heute hatte ich wieder Glück und ich denke, ich konnte einige deiner Tipps beherzigen big Am Ende habe ich mich zwar wieder ablenken lassen, konnte aber vorher noch ein paar Dinge "erledigen" und für ein paar Sekunden lang hatte ich das erste Mal das Gefühl, "richtig" klar zu sein.

[...] Plötzlich fällt mir auf, dass ich eine Sicherheitsweste trage, die gegen die Stuhllehne drückt. Das kommt mir seltsam vor, da ich sie sonst nur beim Fahrrad fahren [eigentlich beim Reiten] anziehe. Fast rede ich mir ein, dass ich einfach nur vergessen habe sie auszuziehen, aber trotzdem betrachte ich nochmal die ganze Situation kritisch. Ich frage mich, was ich in meiner alten Schule verloren habe. Jetzt bin ich mir fast sicher, dass ich träume. Ich gehe in die Mitte des Raumes, freue mich und sage mehrmals „Ich träume“. Dann erinnere ich mich daran, dass ich den Zustand erst stabilisieren wollte ohne mich ablenken zu lassen, also schaue ich meine Freunde an und sage: „Euch möchte ich bitte etwas schärfer haben“. Wie ein Video, das erst verpixelt ist und dann lädt, sehe ich die Leute im Raum deutlich klarer als vorher. Ich frage sie: „Was mache ich eigentlich schon wieder in der Schule?“ [damit meine ich, dass ich im Traum sehr oft dorthin zurückkehre]. Sie beginnen wild auf mich einzureden. Ich sage „nicht alle auf einmal“ und K. erzählt etwas davon, dass in meiner Schullaufbahn alles so glatt gelaufen wäre, sie würde gerne sehen, wie ich mich beim zweiten Mal schlagen würde. Ich werde nicht so richtig schlau daraus.
Als nächstes hatte ich mir vorgenommen, einzelne Gegenstände zu visualisieren. Ich blicke in die Mitte des Raumes und denke an einen schwarzen Zylinder. Erstaunlich schnell kristallisiert sich aus einer zunächst unscharfen Masse ein brauner Stoffhut hervor. Ich bin überrascht wie leicht das ging, versuche aber erneut den schwarzen Zylinder zu formen. Ich sehe ihn unscharf vor meinem geistigen Auge, er scheint unter dem Boden zu liegen. Als ich auf ihn fokussiere wird der Rest des Raumes kurz unscharf. Schließlich gleicht das, was da auf dem Boden liegt wieder mehr einem braunen Stoffhut.
Ich lasse es gut sein und laufe K. hinterher, die zur anderen Seite des Raumes geht. Sie erzählt eine Geschichte über jemanden, in den sie mal verliebt war, ich habe das Gefühl den Anfang verpasst zu haben. Auf dem Tisch steht eine Box mit kleinen Gegenständen. Ich lasse mich von ein paar Centmünzen ablenken und staple sie aufeinander. Dann wache ich auf.

Hat jemand eine Idee, warum der Hut immer eine andere Gestalt angenommen hat, als die beabsichtigte? Ich habe schon einiges über Blockaden des Unterbewusstseins gelesen, um sich vor traumatischen Enthüllungen zu schützen, aber das Bild eines schwarzen Zylinders scheint mir eigentlich nicht sehr verstörend zu sein... Könnte er vielleicht einer übertragene Bedeutung haben?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
12.08.2017, 10:36
(12.08.2017, 09:11)Flusie schrieb: Hat jemand eine Idee, warum der Hut immer eine andere Gestalt angenommen hat, als die beabsichtigte? Ich habe schon einiges über Blockaden des Unterbewusstseins gelesen, um sich vor traumatischen Enthüllungen zu schützen, aber das Bild eines schwarzen Zylinders scheint mir eigentlich nicht sehr verstörend zu sein... Könnte er vielleicht einer übertragene Bedeutung haben?

Ich denke, die Frage würde jeder etwas anders beantworten. Wenn man sich mit seinen Träumen beschäftigt, darf man nie vergessen, dass das menschliche Wesen kein 100% berechenbares Wesen ist; dafür gibt es zu viele Einflussfaktoren, die die Kausalität unseres Seins bestimmen.

Du kannst dich aber natürlich fragen, was Hüte für dich bedeuten, womit du sie verbindest und was es für dich heißt, wenn etwas permanent seine Gestalt wechselt. Welche Gefühle und Gedanken löst sowas in dir aus?
Zitieren
Schlafstörungen
05.09.2017, 18:19
Hallo, ich habe jemanden in meinem Bekanntenkreis (möchte anonym bleiben), der an Schlafstörungen leidet. Erstens fällt es ihm schwer einzuschlafen und zweitens schläft er nur ein paar wenige Stunden. Danach kann er nicht mehr einschlafen. Und wenn es ihm nach ein paar Stunden herumgewälze endlich gelungen sein sollte, klingelt der Wecker schon nach kurzerzeit. So schläft er vielleicht pro Nacht nur 3-5 Stunden. Diese Person leidet nun auch psychisch unter diesem Problem. Wie soll man am Tag fit und gut gelaunt sein, wenn man nachts nicht schlafen kann? embarrassed
Gibt es irgendetwas was ich der Person empfehlen kann? Kennt jemand Tricks oder Methoden um länger oder durchzuschlafen? Und was können Gründe dafür sein. Oft muss man das Problem ja an der Ursache bekämpfen. Und was kann man machen um besser einzuschlafen?
Zitat:LucidPhoenix
"In einem Traum kann man sich nie erinnern, wo man hergekommen ist...
... kannst du dich an deine Geburt erinnern?"
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.09.2017, 06:19
Ein häufiger und oft unterschätzter Grund könnte z.B. sein, dass diese Person nachts unterzuckert.

Wenn die Kohlenhydratspeicher nachts leer sind, dann steigt iirc der Cortisolspiegel und der Körper gerät in einen Stresszustand, aus dem man schlecht wieder in den Schlaf findet.

Dave Asprey empfiehlt, vor dem Schlafengehen einen EL Honig zu essen, um die KH-Speicher zu füllen. Bananen werden auch gerne empfohlen.
Tim Ferriss hatte gute Ergebnisse mit Mandelmus und Leinöl (wenn man mehr auf Low Carb steht).

Interessant ist auch der Koffeinkonsum. Wird Koffein konsumiert, wenn ja: wann? Auch nach 14:00 Uhr?

Zum Thema Einschlafen könnte man den Medienkonsum hinterfragen? Tablets und Smartphones haben einen sehr großen Blauanteil im Displaylicht, der total wach macht.
Was passiert, wenn die Person ca. 1h vor der gewünschten Schlafenszeit alle elektronischen Medien meidet, grelles Licht ausschaltet und dafür Kerzen anzündet?
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
06.09.2017, 07:27
Sehr empfehlen kann ich aus persönlicher Erfahrung, sich tagsüber richtig körperlich auszupowern. Insbesondere Krafttraining begünstigt den tiefen festen Schlaf.

Außerdem würde ich verinnerlichen, dass es vollkommen ok ist, wach im Bett zu liegen. Denn wenn man beim verfrühten Aufwachen denkt "Ach du Scheiße!" o.Ä. gerät man ja in einen Teufelskreis, weil die Angst davor und die Abneigung dagegen das Wachbleiben noch wahrscheinlicher machen. Schließlich lässt sich einschlafen auf natürlichem Wege nicht erzwingen.

(06.09.2017, 06:19)Pygar schrieb: Tim Ferriss hatte gute Ergebnisse mit Mandelmus und Leinöl (wenn man mehr auf Low Carb steht).

Richtig, es müssen gar nicht unbedingt Kohlenhydrate sein. Hauptsache genügend Kalorien.
Hungrig schlafen geht bei mir auch ganz schlecht.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.10.2017, 09:09
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage:
Ich habe seit vorgestern die App "Sleep as Android" womit man auch bestimmen kann, in welchen Schlafphasen man wann ist. Normal sagt man ja, dass man pro Nacht 4-6Mal in eine REM-Phase kommt und diese etwa alle 90min kommen. Allerdings ist das bei mir so, dass ich pro Nacht nur max. 2 REM-Phasen habe und auch die erste nach 2 Stunden (das ist ja noch so normal) und die Zweite 2 Stunden später. Allerdings kommen bei mir am Ende keine neuen REM-Phasen, die, so wie ich es verstanden habe, eigenlich kommen müssten und die längeren sind. Ich bin übrigens männlich 16 Jahre und schlafe so zwischen 7,5 und 8,5 Stunden (ja, dass ist v.a. in der Woche viel für mein Alter)
Wie gesagt, das mit den REM-Phasen beunruhigt mich etwas. Ist das schlimm, oder normal für den Anfang, dass ich so wenige REM-Phasen habe?
Danke schon mal im Vorraus
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
22.10.2017, 12:27
(21.10.2017, 09:09)Faddlnator_01 schrieb: Wie gesagt, das mit den REM-Phasen beunruhigt mich etwas. Ist das schlimm, oder normal für den Anfang, dass ich so wenige REM-Phasen habe?
Danke schon mal im Vorraus

Soweit ich gehört habe, sind diese Apps sehr ungenau und unzuverlässig.
Daher glaube ich definitiv nicht, dass du tatsächlich nur zwei REM-Phasen pro Nacht hast.
Es besteht also kein Grund zur Beunruhigung.

In der Hilfsmittel-Rubrik findest du Themen zu solcherlei Apps und auch entsprechende Beurteilungen danach, was sie leisten sollen und was sie tatsächlich leisten.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
22.10.2017, 13:13
In naher Zukunft wird es erschwingliche Geräte geben wie es das Zeo einst war. Ich kenne zwei startups und den Traumschreiber. Diese Geräte werden genauer sein in der Schlafphasenerkennung.

Unter 200 eur.
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
[geteilt] WILD(Tagtraummethode)
20.02.2018, 22:20
Ich habe neulich nach einem WBTB die SSILD-Technik angewendet und anschließend vor dem Einschlafen auch irgendwie ein bißchen die WILD-Technik probiert, also einfach ruhig liegengeblieben und die Bilder vorm inneren Auge einfach abspielen lassen. Es kam dann zu einer Schlafparalyse und einem Gefühl als ob ich ganz tief im Bett versinke. Ich war dabei aber von den Gedanken relativ klar und dachte mir nur: "Jetzt bloß cool bleiben..." und dann hatte ich ein falsches Erwachen, was ich aber gecheckt habe durch RCs und somit meinen 2. Klartraum hatte.

Ich dachte zuerst, dass also die SSILD-Technik funktioniert hat, aber jetzt frage ich mich, ob nicht doch eher die WILD-Technik hier den Ausschlag gegeben hat, da ich ja fast übergangslos vom Wachzustand in in den Klartraum gekommen bin. Was meint ihr? Ich hatte halt erst zwei Klarträume und stehe noch am Anfang, daher bin ich nicht der absolute Experte biggrin
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.02.2018, 13:12
[+] 1 User sagt Danke! Pygar für diesen Beitrag
Ich würde das mit einer Analogie beschreiben.

Du stehst vor einer Mauer und möchtest drüberklettern. Du hast eine große Kiste und steigst darauf. Du kannst immer noch nicht drüber schauen, also holst du dir noch eine Kiste und stellst die auf die erste.
Jetzt klappt's.

Deshalb kann ich nicht sagen, welche der beiden den Ausschlag gegeben hat, ich würde vermuten, dass es die Kombination aus beiden war.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
28.11.2018, 11:00
(22.10.2017, 13:13)Uefken schrieb: In naher Zukunft wird es erschwingliche Geräte geben wie es das Zeo einst war. Ich kenne zwei startups und den Traumschreiber. Diese Geräte werden genauer sein in der Schlafphasenerkennung.

Unter 200 eur.

Gibt es da was Neues? Wird an dem Traumschreiber noch gearbeitet? Auf der Website steht "This website was last updated on Jan 17, 2017".

Interessant finde ich auch noch den Sleepscore Max: https://shop.sleepscore.com/products/sle...7025166857
Wobei der aber auch nur Atmung und Bewegung erkennt. Den gibt es auch noch nicht in Deutschland.
Zitieren
RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
16.12.2018, 19:23
Hallo liebe Leute,

ich bin Chris und ich bin neu hier. Möchte mich erst einmal vorstellen und erzählen, warum ich in dieses Forum eingetreten bin. Habe auch noch nicht so viel gestöbert da ich das ganze fundiert angehen möchte.

Ich hatte mich vor jahren schon einmal mit dem Thema beschäftigt, hatte sogar ein paar Klare Träume und auch einen "Prophetischen Traum", ohne den ich jetzt sicherlich nicht mehr am leben wäre. Dann folgte eine Zeit mit großem Chaos, Umwälzungen, alles mögliche und so hatte ich bis heute keine Zeit mich überhaupt noch einmal mit dem Thema zu befassen.

Jetzt wird es aber so langsam ruhiger, und durch Zufall habe ich einen Beitrag zum Thema Klartraum im Internet bei youtube gesehen. Eigentlich nichts besonderes, aber ich habe beschlossen der Sache auf den Grund zu gehen. Vor allem da mir solche Sachen öfter mal passieren, dass ich etwas Träume, was sich denn innerhalb kurzer Zeit bewahrheitet.

Ich hab schon festgestellt, dass alleine wenn ich nur daran Denke, dass ich mich an meinen traum von letzter Nacht erinnern möchte, dieses schon ausreicht, dass ich am morgen ein klares Bild von dem Traum vor Augen habe. Was mir noch fehlt, ist, das ganze bewusst steuern zu können. Obwohl ich schon einmal einen Klartraum hatte, weiß ich dennoch nicht, wie ich das damals angestellt habe, dass ich aktiv in den Traum eingreifen konnte und sich dort dann auch das abspielte was ich mir vorgestellt hatte.

Das will ich jetzt lernen. Ich habe nur noch keine Ahnung, womit ich beginnen soll. Denke ich werde mich an die Anleitung von den Administratoren halten, und mir erst den ganzen "Anfänger" Krams in Ruhe durchlesen, ein Traumtagebuch soll wichtig sein, also werde ich auch anfangen ein solches zu schreiben.

Die wichtigste Frage für mich im Moment wäre allerdings, welche Klartraumtechnik für einen Anfänger die empfelenswerteste ist. Ich wäre euch allen sehr dankbar dafür, wenn ihr mir bei meinem Weg ein wenig zur Seite stehen könntet, aber zuerst muss ich jetzt mal meine Hausaufgaben machen und mir die entsprechenden Seiten durchlesen, ich denke da wird schon so einiges drinnen stehen was ich wissen muss.

Werde regelmäßig Bericht erstetten über den Fortgang meiner Bemühungen, hoffe es klappt und dauert nicht allzu lange.

Das wärs für den Anfang, schöne klare Träume wünsche ich euch allen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Habe ich eine "Schlafstörung"? Klarträumer1990 6 2.347 02.11.2023, 06:30
Letzter Beitrag: Kathy
  Wie kann ich häufiger Klarträume kriegen und wie habe ich meine vorigen ausgelöst ? Buddhaalien 2 439 17.12.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Buddhaalien
  Falsches Erwachen, Traumerinnerung und Verschiedenes Becksus 5 1.656 20.02.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Liri
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 1.969 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.733 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: