RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
28.04.2014, 09:45
Um im KT Lösungen zu realen Problemen zu finden, bedarf es mitunter allerdings einer entsprechenden Wach-Erinnerung. Die ist nicht selbstverständlich.
Ich erinnere mich im KT an meine Vorhaben, an meine geplanten "Versuche" und KT-Experimente. Ich kennen meinen Namen und meine Adresse - aber dennoch kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie meine reale Wohnung aussieht. Wenn dann mal diesbezügliche Erinnerungen auftauchen, dann weiß ich mittlerweile, dass ich denen nicht mehr wirklich trauen kann.
Bereits in meinen letzten hypnagogen Phasen grübelte ich darüber nach, wie mein Schlafzimmer eigentlich aussieht. Ich wusste es nicht mehr.
Ich meinte damit natürlich nicht das Stadium mit lediglich bunten Lichtflecken vor dem inneren Auge, sondern eher das freie-Fall-Stadium, nachdem ich bereits längst durch meine Matratze hindurch gefallen bin.
Teilweise sind meine Erinnerungen ans Wachleben nur in Form von Fakten vorhanden - allerdings ohne (oder nur mit schwachem) emotionalen Bezug.
Das muss bei Klarträumen nicht so sein, kann aber durchaus auftreten. Mitunter ist man psychisch schon deshalb wesentlich ausgeglichener, weil der ganze Alltagskram fast schon Bestandteil eines anderen Lebens ist.
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.
Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!
...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.