Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

gefangen im traum» gefangen im traum

gefangen im traum
#1
15.07.2012, 23:40
hallo leute,

dies is mein erster beitrag und ich hoffe das ich bei euch richtig bin!

ich gehöre wohl zu den menschen die sehr selten bewusst träumen aber wenn, dann immer intensiv. ausserdem schlafe ich sehr viel da ich an depressionen leide und durch die symtome sowohl auch den nebenwirkungen der medkamente meistens sehr abgeschlagen bin!
der schlaf ist für mich zu 90% nicht wirklich erholsam, meist bin ich nach dem aufstehen schon wieder extrem müde und depressiv, ansonsten meine ich mindestens 1-2 stunden zu brauchen um wirklich wach zu werden.
ich schlafe recht lange ca 10-11 stunden in der nacht und meist 2 stunden am mittag. ich weis das dass zu viel ist aber ich kann nicht anders.

ich habe für mich festgestellt das wenn ich bewusst träume bzw mich erinnern kann, das es mir am tag danach psychisch meistens besser geht.

folgender traum begleitet mich schon eine ganze weile und erscheint immer wieder mal.

In dem traum liege ich im bett in meinem schlafzimmer, alles sieht wie immer aus, ich habe das gefühl aufwachen zu müssen/wollen. ich möchte aufstehen und zum lichtschalter um das licht an zu stellen.
das tuhe ich dann auch, was mir irgendwie sehr schwer fällt, ich habe gleichgewichtsschwankungen und falle zurück ins bett oder auf den boden, will aber weiter zum schalter um zu erwachen.

dies wiederholt sich, ich schaffe es nicht zum schalter, ich schaffe es nicht zu erwachen ich sehe fast nichts es ist dunkel und ich bin in der orientirung gestört ausserdem auch etwas verängstigt.

ich wache immer wieder im traum in meinem bett auf und alles geht von vorne los, nach dem 2 bis 3 mal weis ich mitlerweile das ich träume!



ich könnte mir vorstellen das der truam etwas mit meinem willen etwas in meinem leben zu verändern zu tun hat, ich es aber nicht schaffe und immer wieder zurückfalle!

nun würde ich gerne von euch wissen was dieser traum zu bedeuten hat,
bitte schreibt doch was dazu,

beste grüsse euer flex
Zitieren
RE: gefangen im traum
#2
16.07.2012, 00:04
Hey, Herzlich Willkommen im Forum big

Dieses "im Traum aufwachen" heißt False Awakening. Allerdings sind die False Awakenings selten so eindeutig, dass man davon klar wird. Deshalb kannst du dich freuen, dass du dadurch regelmäßig zu Klarträumen geholfen wirst bigwink

Was genau dein Traum zu bedeuten hast, kannst du selbst am besten herausfinden. Deine Erklärung klingt ja schon sehr plausibel. Für eine genauere Deutung kannst du ja auch unter "Sigmund Freud Traumdeutung" ein bisschen recherchieren.
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: gefangen im traum
#3
16.07.2012, 00:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2012, 00:06 von Weltenträumer.)
Hallo flex und willkommen in diesem wunderbaren, offenem Forum bigwink

Deine Frage passt wohl eher in den Bereich "Normale Träume", wenn du nach einer Traumdeutung fragst. Allerdings könntest du mit deinem Traum arbeiten, indem du ihn in einen Klartraum verwandelst.

Zuerst zum Inhalt des Traumes: Wenn sich der Traum wiederholt, liegt es wirklich nahe, dass eine gewisse Bedeutung für deine Psyche darin liegt. Du sagst, dass du an Depressionen leidest - dieser Traum fügt sich auch darin ein. Ich bin kein Traumtherapeut, aber ansich spricht die knappe Handlung eine deutliche Sprache. Du liegst im Bett und willst aufstehen. Klar, Depressionen machen schlapp und niedergeschlagen, aber das weißt du und willst etwas dagegen unternehmen. So auch im Traum. Du willst das Licht erreichen, so wie in der Realität. Das trübe Dämmern und Imbettliegen ist wohl wie die Krankheit zu verstehen. Sie hält dich aber zurück, wenn du endlich "Klarheit" finden willst. Deshalb findest du dich im Traum am Boden oder wieder im Bett.

Darin liegt am ehesten der Appell, nicht kurz vor dem Ziel aufzugeben. Der Lichtschalter ist in Sichtweite, zum Greifen nahe - vielleicht ist das ein Vergleich zu deinem seelischen Zustand. Dann macht der Traum dir Hoffnung. Es ist zu schaffen, mit Anlauf. Ich könnte mir vorstellen, dass du die Traumsituation positiv ausnutzt: Du schilderst, dass du im Traum weißt, dass alles geträumt ist. Wenn du das nächste Mal in dieser Situation bist, versuch dir eines ins Gedächtnis zu rufen: Im Traum hast du quasi Superkräfte. Was du willst, kannst du erreichen, mit genug Willenskraft und einem guten Schuss Glauben an deine Kraft. Das ist nicht mal pathetisch formuliert. Man muss im klaren Traum einfach wirklich glauben, dass etwas passiert, dann passiert es auch eher. Glaube daran, dass du den Lichtschalter erreichenn kannst. Glaube daran, dass du aufstehen kannst. Rufe dir in Erinnerung: Es ist ein Traum. Ich habe hier das Sagen. Ich werde jetzt das Licht anmachen.

Sag das laut vor dir her. Ich bin zuversichtlich, dass sich die missliche Lage so auflösen lässt. Natürlich kann ich nicht sagen, inwieweit die Depressionen da mit reinspielen, aber da man Klarträume auch zur Psychotherapie verwendet, halte ich das für einen gute Möglichkeit.

So, ich hoffe, ich habe dein Thema jetzt nicht verfehlt, es ist ja nicht mehr ganz so früh am Abend big In diesem Sinn, gute Nacht und viel Erfolg beim Träumen.
@onkelcrazy:

Freuds Traumdeutung ist, mild ausgedrückt, total veraltet. Klar, die Psychologie verdankt ihm eine Menge, aber man muss bedenken, dass er schon seit rund 100 Jahren tot ist. Seine Theorien haben nicht mehr wirklich Bestand und werden auch in der Psychologie nicht mehr unterrichtet. Traumdeutung kann man auf verschiedene Weise angehen, doch mit Freud wäre ich da vorsichtig, da er alles auf irgendwelche sexuellen Zwänge reduziert bigwink
Over thinking, over analyzing separates the body from the mind.
Zitieren
RE: gefangen im traum
#4
16.07.2012, 00:43
kann es sein dass du einen unruhigen schlaf hast und nachts oft wachliegst bzw. oft aufwachst?
wenn dem so ist, dann handelt es sich bei deinem "falschen erwachen" um einen wechsel zwischen wach sein und schlafen, und da du dich nur in einem extrem leichten schlaf befindest, passiert dies auch leicht mehrere male hintereinander. der traum an sich brauch nicht gedeutet zu werden, da es sich nicht um einen echten traum handelt sondern eher um eine reaktion wegen deines gestörten nachtschlafes. du wildest sogesehen fast unbewusst, weil du durch das leichte einschlafen psychisch nicht zur ruhe kommen kannst weil du zu dieser zeit einfach eine phase hast in der du nicht müde genug bist. davon abgesehen ist es eh unnötig zum lichtschalter zu gehen, da du durch den lichtschaltereffekt eh nicht in der lage sein wirst dass licht anzuschalten. das heisst du wirst es nicht schaffen durch das einschalten des lichtschalters den raum zu erhellen.
für mich stellt sich nur noch die frage wieso es dich immer wieder zurückzieht und du diese schwankungen hast , diese habe ich in derselben situation nämlich auch immer und es ist sehr schwer sich aus dem bett heraus vom körper wegzubewegen.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: gefangen im traum
#5
16.07.2012, 02:44
Ich denke, dass dieser Traum darauf hindeutet, dass du wirklich mehr Erholung brauchst und alle deine Ziele in Ruhe anstreben sollst.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefangen im Klartraum? Blackmars 4 3.431 28.06.2013, 10:39
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: