Hi Leute,
die Fragestellung ist interessant. Ich vermute mal, dass es nicht möglich ist, den Schlaf bis ultimo zu verlängern. Das liegt einfach daran, dass der gesunde Mensch an einen natürlichen Schlafrhythmus gebunden ist (zirkadianer Rhythmus). Hat man genug geschlafen (und da sind 12h meines Erachtens schon sehr lang), wird man nur schwer wieder einschlafen oder zumindest immer wieder aufwachen.
Wie lange ein KT dauern kann, weiß ich nicht. Ich würde annehmen, dass die Länge an die REM-Phasen gebunden ist. Ob man die REM-Phasen künstlich in die Länge ziehen kann, wie Dreamweaver annimmt, wird man wohl nur schwer wissenschaftlich untersuchen können. Wenn man den Beginn eines Klartraums im Labor durch Augensignale kenntlich macht und der Proband später aus dem KT erwacht, weiß man, wie lange er klar geträumt hat. Aber man wird nicht sagen können, ob die REM-Phase schon früher zu Ende gegangen wäre, wenn man nicht klar geträumt hätte.
Wie lange der Klartraum gefühlt dauern kann, ist auch eine interessante Fragestellung. Ich hatte mal einen KT, bei dem ich weiß, dass ich maximal 5 Minuten geschlafen haben kann (wegen der Snooze-Funktion meines Weckers). Gefühlt kam mir der KT deutlich länger vor. Ich könnte aber keine genaue Zeitangabe machen. Generell verliere ich das Gefühl für die Zeit im KT auf eine gewisse Weise. Dass jemand gefühlte 2 Wochen im KT verbringen kann, kann ich nur schwer glauben (was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht geht). Daher fände ich es gut, wenn du, SoReal, uns noch ein paar genauere Infos über deinen Super-KT geben könntest. Was hast du da gemacht? Wie kommst du darauf, dass es ausgerechnet gefühlte 15 Tage waren? Hast du im Traum zwischendurch geschlafen? Ich würde das Phänomen gerne verstehen.
Bin mal gespannt
Viele Grüße,
Sono