Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Entspannungstechniken

Entspannungstechniken
#1
29.11.2006, 12:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2010, 17:58 von Laura.)
Hallo Leute, ich denke mal es wäre an der Zeit einen Thread für allgemeine Entspannungstechniken zu schreiben (habe ich nämlich immer schmerzlich auf diesem Forum vermisst) ... bin mir nicht ganz sicher ob dergleichen bei Techniken oder bei Hilfsmittel einzuordnen ist skeptic



Alright! Wie bekomme ich meinen Körper eigentlich in einen entspannten Zustand?

Voraussetzungen:
1. Konzentration
Man sollte nach möglichkeit versuchen sich auf die Technik zu konzentrieren und die Gedanken nach Möglichkeit nicht abschweifen zu lassen
----------------------------------------------------------------------------
2. bequeme Lage
(also eine Lage in der man sich auch über einen längeren Zeitraum noch wohlfühlt) - bewährt haben sich bei mir zwei Stellungen:

-->auf dem Rücken liegend, wobei sich optimalerweise keines der Glieder überkreuzen (Totenstellung)
-->Drachensitz (ist aber eher bei Meditation interressant daher gehe ich nicht näher drauf ein...
--->weiter Infos dazu: http://www.philognosie.net/index.php/art...leview/52/
----------------------------------------------------------------------------
3.Ruhe
Es ist immens wichtig (vor allem für ungeübte) dass man sich an einem Ort befindet an dem man nicht durch etwaige Geräuschquellen abgelenkt wird. Es wäre also sinnvoll an einem stillen Ort oder an einem Ort mit einer konstanten Beschallung (sowohl Lautstärke als auch Rhytmik) sich zu befinden. In vollkommen stillen Räumen habe ich immer die schnellsten Ergebnisse erzielt - bei anderen soll aber Ambient-Music, Trance etc sich sehr bewährt haben -> hängt eben ganz vom Menschen ab.
----------------------------------------------------------------------------
4.Möglichst wenig störende Einflüsse von aussen
Das könnten die unterschiedlichsten Dinge sein: Zu grelles Licht, Kälte, Hitze oder Temperaturschwankungen, Telefongebimmel, Gestank oder einfach nur das Gefühl das jemand jeden Moment zur Tür hereinkommen könnte
----------------------------------------------------------------------------

So. Sind diese 4 Kriterien ersteinmal hinreichend erfüllt kommen wir zum eigentlichen Teil: den Techniken
Wenn der Schwan beim Raben sitzt, ist er um so weißer
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Entspannungstechniken - von KraKraRabe - 29.11.2006, 12:32
Re: Entspanungstechniken - von KraKraRabe - 29.11.2006, 12:34
Re: Entspanungstechniken - von KraKraRabe - 29.11.2006, 13:22
Re: Entspanungstechniken - von KraKraRabe - 29.11.2006, 13:28
Re: Entspanungstechniken - von ricky_ho - 07.12.2006, 13:36
Re: Entspanungstechniken - von sacred - 12.12.2006, 22:00
Re: Entspanungstechniken - von Thesing - 13.12.2006, 15:02
Re: Entspanungstechniken - von Lyx - 12.01.2007, 08:34
Re: Entspanungstechniken - von traumlerner - 02.05.2007, 13:59
Re: Entspanungstechniken - von Jackeeeh - 02.05.2007, 14:22
Re: Entspanungstechniken - von Tudy - 06.08.2007, 17:16
Re: Entspanungstechniken - von Don Rinatos - 25.09.2007, 11:56
RE: Entspanungstechniken - von quantenengel - 29.05.2009, 14:04
Re: Entspanungstechniken - von Arathas - 27.11.2007, 19:45
Re: Entspanungstechniken - von Sento - 22.12.2007, 01:40
Re: Entspanungstechniken - von PRo - 11.06.2008, 22:07
Re: Entspanungstechniken - von Pygar - 01.07.2008, 15:03
RE: Entspanungstechniken - von ImaginationMan - 28.07.2009, 16:43
RE: Entspanungstechniken - von Pygar - 29.07.2009, 07:25
RE: Entspannungstechniken - von Avindrom - 02.06.2011, 18:32
RE: Entspannungstechniken - von Ceedl - 02.04.2012, 12:17
RE: Entspannungstechniken - von Jami - 02.04.2012, 14:21
RE: Entspannungstechniken - von kampi - 04.06.2013, 16:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Wie wichtig sind Entspannungstechniken für das Klarträumen? LucidDreaming 4 4.538 12.10.2010, 18:58
Letzter Beitrag: dreamfactory
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: