Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Angst und Angstbewältigung» Diskussion über Angst, ihre Entstehung und Bewältigung

RE: Angst und Angstbewältigung
#12
06.10.2017, 11:47
Sowas wie Höhenangst würde ich als Urangst, gekoppelt an schlichte Todesangst bzw, Ansgt vor Schmerz einstufen.

Interessanter finde ich, wie und woher andere Ängste kommen.

Ich habe die Theorie, dass ein bestimmtes Maß an Angst einfach notwendig ist. Vielleicht ist es uns sonst einfach zu langweilig oder unser Köper möchte hin und wieder den Notfall simulieren um zu schauen ob alle erforderlichen Abläufe noch sitzen. Und so kommt es dazu, dass wenn wir wenig bis kaum Urängste erfahren, sich diese in relativ belanglose Ängste wandeln.

Z.B. habe ich etwas Probleme mit dem Telefonieren. Die Vorstellung einer direkten sozialen Interaktion ohne dazu passende Mimik und Gestik ängstigt mich. Allerdings habe ich "mittelstarke" Höhenansgt, und wenn ich mal klettern gehe, sinken alle meine Nicht-Urängste nahezu auf Null.

Ebenso war ich eine Zeit lang in der "Wildnis" wandern und desöfteren der Angst ausgesetzt kein Wasser zu finden, mich zu verlaufen usw. Zurück in der Großstadt hat es sich angefühlt als wäre ich im Ikea-Ballparadies gelandet. Allerdings erschienen mir die Lebensweisen und Gelüste im "zivisierten Leben" dann sehr befremdlich und sinnlos.
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Angst und Angstbewältigung - von Brot82 - 09.08.2017, 22:38
RE: Angst und Angstbewältigung - von Laura - 10.08.2017, 12:52
RE: Angst und Angstbewältigung - von Brot82 - 10.08.2017, 14:07
RE: Angst und Angstbewältigung - von Mario - 10.08.2017, 14:30
RE: Angst und Angstbewältigung - von Brot82 - 11.08.2017, 21:50
RE: Angst und Angstbewältigung - von Laura - 17.08.2017, 12:07
RE: Angst und Angstbewältigung - von Mario - 17.08.2017, 22:04
RE: Angst und Angstbewältigung - von Ceesbe - 10.08.2017, 20:49
RE: Angst und Angstbewältigung - von Mario - 11.08.2017, 23:04
RE: Angst und Angstbewältigung - von Laura - 17.08.2017, 22:26
RE: Angst und Angstbewältigung - von Mario - 18.08.2017, 22:18
RE: Angst und Angstbewältigung - von Ch. Eche - 06.10.2017, 11:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Angst maxsensei 5 4.286 23.09.2010, 09:49
Letzter Beitrag: maxsensei
  sehnsucht, einsamkeit, angst spell bound 7 5.174 05.08.2007, 14:35
Letzter Beitrag: Don Rinatos
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: