Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erinnerung an unsere Träume» unbewusste, falsche Erinnerungen

RE: Erinnerung an unsere Träume
#21
23.04.2017, 15:43
(23.04.2017, 13:17)ricky_ho schrieb: Das würde aber lediglich belegen, was schon belegt ist, nämlich dass Erinnerung trügerisch sein kann. Es fehlt aber der entscheidende Beleg, dass schon der sofortige Traumbericht trügerisch ist.

Tja, dann ist es wohl so: Solange wir keine Geräte haben und den Traum direkt aufzeichnen können, werden wir wohl nie wissen, wie verlässlich der Traumbericht ist. fear

Das, was wir können, ist nur vergleichen.
Wir spielen jemanden ein Ausschnitt eines Hörspiels vor, und lassen die Person berichten. Der Vergleich könnte zeigen, das der Bericht leicht abweicht.
Wir zeigen jemanden einen Filmschnipsel, und lassen die Person berichten. Der Vergleich könnte zeigen, das der Bericht leicht abweicht.
Wir lassen jemanden eine Geschichte lesen, und lassen die Person berichten​. Der Vergleich könnte zeigen, das der Bericht leicht abweicht.

Wir lassen uns nun einen Traumbericht zeigen. Gehen wir davon aus, dass alle Erlebnisse wie Bücher, Filme, Sprache und Träume letztendlich nur Bilder im Kopf sind, können wir vermuten, dass der Prozess des Erinnerns auch ähnlich ist.
Daraus folgt nun, dass wir auch beim Traumbericht Fehler erwarten.

Wie und welche Fehler das sind, könnte wieder der obige Satz an Versuchen bieten.

Aber ganz genau werden wir vor dem Zeitalter des Gedankenlesens nicht sein können.

Da wir aber momentan allein aus dem Traumbericht auf den Traum schließen können, ist es zwar möglich, die Authentizität des primären Traumberichtes in Frage zu stellen, doch was bringt es denn? Es ist das Einzige, was wir von dem Traum wissen.

Durch den Traumbericht können wir uns immerhin eine grobe Vorstellung des tatsächlichen Traumes machen, vorausgesetzt es gibt einen solchen im Sinne eines Filmes im Kopf.

Man stelle sich die Befragung eines Kinobesuchers vor. Sollte man den Bericht verwerfen, nur weil er [möglicherweise] fehlerbehaftet ist?
Ich denke nicht. Jede Messung ist fehlerbehaftet.
Basiert die Erkenntnis nur auf Beobachtung (wie sie es beim Traum beispielsweise tut) ist sie notgedrungen nur eine Vermutung. (Ich schweife ab.)

Ich stimme daher ichbinmehr zu.
Zitat:Nämlich was wollen wir mit der Traumerinnerung bezwecken?
Und dem entsprechend müsste sich die Antwort darauf ausrichten.
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Erinnerung an unsere Träume - von glider - 21.04.2017, 12:05
RE: Erinnerung an unsere Träume - von glider - 21.04.2017, 17:20
RE: Erinnerung an unsere Träume - von Ne0 - 21.04.2017, 17:38
RE: Erinnerung an unsere Träume - von Brot82 - 21.04.2017, 21:12
RE: Erinnerung an unsere Träume - von Brot82 - 22.04.2017, 11:52
RE: Erinnerung an unsere Träume - von Brot82 - 22.04.2017, 13:46
RE: Erinnerung an unsere Träume - von Brot82 - 22.04.2017, 21:11
RE: Erinnerung an unsere Träume - von ricky_ho - 23.04.2017, 13:17
RE: Erinnerung an unsere Träume - von Brot82 - 23.04.2017, 15:43
RE: Erinnerung an unsere Träume - von glider - 02.05.2017, 12:04
RE: Erinnerung an unsere Träume - von Brot82 - 02.05.2017, 14:19
RE: Erinnerung an unsere Träume - von glider - 02.05.2017, 15:49
RE: Erinnerung an unsere Träume - von Brot82 - 02.05.2017, 16:47
RE: Erinnerung an unsere Träume - von glider - 03.05.2017, 17:57
RE: Erinnerung an unsere Träume - von Brot82 - 03.05.2017, 18:06
RE: Erinnerung an unsere Träume - von glider - 04.05.2017, 12:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum sind in unsere Gesellschaft Traeume weniger wert als die "Realitaet"...? Zuckerwatte 36 24.566 08.07.2014, 22:51
Letzter Beitrag: Benutzer45
  Träume sind nie trüb - Trüb ist nur die Erinnerung Tesserakt 6 5.761 01.04.2012, 09:29
Letzter Beitrag: zloj
  Nur die Erinnerung zählt? snapman 21 12.912 08.05.2011, 18:31
Letzter Beitrag: Feuerblitz
  Lückenlose Erinnerung ricky_ho 44 21.211 10.12.2010, 23:59
Letzter Beitrag: DarkShadow44
  Keine Erinnerung... Carpe Noctem 5 3.453 30.01.2005, 18:58
Letzter Beitrag: owa
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: