Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einige Fragen von einem Anfänger

RE: Einige Fragen von einem Anfänger
#6
26.03.2017, 10:25
So, endlich finde ich mal wieder Zeit hier zu antworten. Vielen Dank erste einmal für alle Beiträge.

Ad 1: Das Lesen der Traumberichte von anderen in diesem Forum hat meine Motivation schlagartig wieder gesteigert, auch wenn ich bis jetzt noch keinen weiteren KT hatte. Allerdings merke ich, dass sich alleine durch das Konzentrieren auf KTs vor und nach dem Schlafen gehen meine Traumerinnerung extrem ansteigt. Ich kann mich nicht nur auf normale Trübträume, sondern auch auf Hypnagogien und surreale Übergangsszenen erinnern. (Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll.) Hab jetzt auch wieder angefangen RCs zu machen, allerdings merke ich, dass mir irgendwie das kritische Bewusstsein fehlt. Ich denke mir manchmal, dass ich die RCs so willenlos mache, ohne richtiges Hinterfragen, weiß aber nicht, wie ich das besser machen kann, weil mir ein konstantes Hinterfragen im RL irgendwie komisch vorkommt.

Ad 2: Nein, ich mach leider kein WBTB bzw. nur selten (am Wochenende), weil ich bis jetzt keine Methode gefunden habe, um das mit den Werktagen zu verbinden. Ich probiers immer abends und muss aber sagen, dass ich hier endlich Fortschritte mache, obwohl ich in noch keinen KT einsteigen konnte. Allerdings hab ich mittlerweile das "Augenproblem" unter Kontrolle. Ich denke, ich hab mich da zu sehr "verkrampft". Durch das weitere Einlesen in die Literatur bzw. im Internet schaffe ich es mittlerweile die Hypnagogien konstant zu halten, ohne dass sie gleich wieder verschwinden und ohne dass ich das Gefühl habe mit den Augen zu sehen. Zum weiteren WILDen hab ich dann noch ein paar Fragen: Punkt 1: Passiert es euch auch, dass ihr, wenn ihr euch schon länger den Hypnagogien hingebt, spürt wie eure Augen zu zucken beginnen? Mir kommt das komisch vor, ich denke mir dann immer, dass das nur in der REM-Phase passieren dürfte, allerdings Träume ich zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht. Hat da irgendjemand mehr Informationen dazu? Punkt 2: Wenn die Hypnagogien intensiver werden, beginne ich immer mich zu "drehen" und alles wird mulmig (aber ein gutes Gefühl). Nur glaube ich, dass ich mich da immer so freue bzw. so aufgeregt bin, dass ich dann zu wach werde, um in den Traum einzusteigen. Wird das mit der Zeit besser, weil ich mich sozusagen daran gewöhne, oder bleibt dieses Gefühl bestehen? Punkt 3: Wenn ich es wirklich schaffe, lange die Hypnagogien zu beobachten, fangen sie sich an zu verbinden und scheinen schon langsam irgendwie eine surreale Traumwelt aufzubauen, allerdings dauert das bei mir so lange, dass ich bis dahin aufs Klo muss. Da bei mir 1-2 Mal in der Nacht Aufstehen normal ist, denke ich mir da eigentlich nichts weiter dabei, allerdings wird es dann schwierig mich weiter darauf zu konzentrieren, bis ich letztendlich irgendwann aufstehe und doch aufs Klo gehe. Damit ist der KT-Versuch in dieser Nacht meistens erledigt, weil ich es ein zweites Mal dann nicht mehr schaffe, Hypnagogien aufzubauen, da ich irgendwann zu müde werde, die Konzentration/Motivation nachlässt oder was auch immer. Kennen das "Kloproblem" andere auch? Oder muss man da einfach mit eisernem Willen durch? tongue

Ad 5: Klavierspielen hab ich bis jetzt noch nicht geschafft, allerdings habe ich in einem Traum (weder Trübtraum noch KT, irgendwas dazwischen) das 10 Fingersystem am PC geübt und es war echt sehr realistisch. Da ich das vor ein paar Jahren mal versucht habe zu lernen, weiß ich eigentlich noch, wie es geht, nur wende ich es nicht an. Im Traum bin ich dann vor dem PC gesessen und hab genau mit dem Programm, das ich damals hatte, geübt und es war wirklich realistisch. Es war weder irgendetwas verzerrt, noch sonst irgendwelche Ungereimtheiten, die im Traum auftauchen könnten. Also das lässt mich hoffen, dass man motorische Übungen im KT wirklich üben kann.

Ist leider wieder ziemlich lang geworden. Ich danke trotzdem allen, die sich die Mühe machen, den Beitrag durchzulesen und mir Tipps zu geben.
LG
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Einige Fragen von einem Anfänger - von Rhetor - 14.03.2017, 19:51
RE: Einige Fragen von einem Anfänger - von Celduil87 - 26.03.2017, 10:25
RE: Einige Fragen von einem Anfänger - von Rhetor - 19.07.2017, 09:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD für totale Anfänger Vespasian 1.885 1.222.262 04.04.2024, 16:19
Letzter Beitrag: toptraum
  Eindrücke nach einem Jahr Beschäftigung mit Klarträumen White Rabbit 0 465 06.03.2023, 12:51
Letzter Beitrag: White Rabbit
  Anfänger Geist ichbinmehr 6 530 01.03.2023, 13:57
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.834 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.580 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: