Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mediensucht» Was haltet ihr von Mediensucht?

RE: Mediensucht
#13
01.07.2017, 15:40
Nachts liegt man manchmal wach und grübelt noch ein bisschen rum, so ist mir heute Nacht noch ein bisschen was dazu durch den Kopf gegangen:
Es ist tatsächlich so, dass die Isolation und Abkapselung, wie im xkcd-Comic beschrieben, dramatisch zugenommen hat über die letzten ca. hundert Jahre - mit jeder technologischen Weiterentwicklung ein bisschen mehr. Somit hatte der kritische Beobachter im Comic doch immer ein wenig Recht, und die Effekte summierten sich über die Jahrzehnte.
Es könnte durchaus sein, dass ein großer Teil der Menschheit (ohne jetzt eine Prozentzahl nennen zu wollen) durch die nächste Stufe der Entwicklung, der virtuellen Realität, endgültig in eine Scheinwelt abdriftet. Wobei die Scheinwelt natürlich für die Menschen praktisch so real sein kann wie die Realität an sich - Spekulationen à la "Matrix" mal außen vorgelassen.
Versuch zu relativieren: ich persönlich bin prinzipiell begeistert von VR und werde mir voraussichtlich mal entsprechendes Equipment besorgen. Weiß leider nicht, ob ich die Zeit dazu haben werde, mich mit den ganzen Möglichkeiten und Nebenwirkungen auseinanderzusetzen...

Zurück zum Thema: was hat uns der industrielle Fortschritt alles gebracht? Bildung, Gesundheit, Wohlstand, vor Allem auch weniger Nachwuchs. Wer weiß, vielleicht sterben die durch zu viele Medien manipulierten Menschen irgendwann aus, und es werden nur die überleben, die sich entsprechend von dem Komfort der digitalen Helferlein lossagen können...
Vielleicht wird dies das zukünftige Paradies sein big
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Mediensucht - von André - 27.02.2017, 12:52
RE: Mediensucht - von Bultungin - 27.02.2017, 13:03
RE: Mediensucht - von Viltrudis - 27.02.2017, 14:04
    - von Ayiur - 27.02.2017, 15:22
RE: Mediensucht - von André - 27.02.2017, 15:31
    - von Ayiur - 27.02.2017, 15:45
RE: Mediensucht - von Brot82 - 05.03.2017, 09:06
RE: Mediensucht - von Uefken - 07.03.2017, 08:46
RE: Mediensucht - von TheTigerFelix - 18.05.2017, 18:23
RE: Mediensucht - von mathchild - 27.06.2017, 21:22
RE: Mediensucht - von Pygar - 28.06.2017, 15:24
RE: Mediensucht - von Rhetor - 28.06.2017, 18:32
RE: Mediensucht - von mathchild - 01.07.2017, 15:40
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: