Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)» Stiefografie - Deutsche Kurzschrift und Geheimschrift von Helmut Stief

Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#1
10.12.2012, 18:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2018, 17:48 von Faiky. Bearbeitungsgrund: Bilder aktualisiert )
Inhaltsverzeichnis:
Rationale Stenografie - die Stiefografe
Die Kurzschrift und Geheimschrift für das Traumtagebuch

[Bild: header_01.jpg?dl=1]

Mal eben schnell was notieren. Wer hat es noch nicht erlebt: Die Gedanken fließen schneller als die Schrift. Eher man den Satz zuende geschrieben hat, sind einen schon haufenweise weitere Erinnerungen und Gedanken durch den Kopf geschossen, die man beim Satzende schon wieder vergessen hat. Ist es nicht auch zu müheselig und zeitaufwendig jedes Wort auszuschreiben und hält davon ab den einen oder anderen Traum ins TTB auf zu führen?

Diesem Problem möchte ich jetzt Abhilfe schaffen. Ich hab mich über Stenografie informiert. Es gibt unzählige Stenografiesysteme. Das bekannteste und in der Kanzlei am häufigsten verwendete ist die Deutsche Einheitskurzschrift (DEK) die für unseren Gebrauch aber viel zu Aufwendig zu erlernen wäre und sich ein Geschwindigkeitsvorteil erst nach ein paar Jahren bemerkbar machen würde.

Aus diesem Grund hat man versucht neue Systeme zu entwickeln, wie es auch Helmut Stief es getan hat und die sogenannte Stiefografie in acht Jahren Kleinarbeit entwickelt hat. Das kommt uns sehr zu gute, denn sie ist ca. in einem Viertel der Zeit erlernbar hat nur 24 Zeichen für Konsonanten (DEK 56) und keine Ausnahmen (Die DEK lebt praktisch davon) aber ist der DEK dennoch in der Wiederlesbarkeit und der Schreibflüchtigkeit überlegen. Das ist auch der Grund warum ich mich für dieses Schriftsystem entschieden habe.

Ich möchte erst ein paar Fragen beantworten und anschließend erklären wie die Grundschrift funktioniert damit ihr sie vollständig anwenden könnt. Ich werde mich in diesem Beitrag kurz fassen aber alles nötige aufführen, denn alles andere würde den Rahmen sprengen. Für weitere Informationen stelle ich euch weiterführende Links zur Verfügung. Euch sollte bewusst sein dass es der Schrift schon an Übung bedarf. Es werden kostenpflichtige Kurse und Buchmatrial dafür angeboten. Aber ich bin mir sicher dass es gewissenhafte TTB-führer wie wir bigwink es auch Zeitnahe ganz alleine schaffen werden.


Was ist Stenografie?

Stenografie / Stenographie, kurz Steno, ist eine Kurzschrift die im Gegensatz zur Langschrift erheblich schneller geschrieben werden kann. So ist es möglich im normalem Tempo gesprochene Sprache mit zu schreiben oder eigene Ideen schneller zu notieren. Diese einfachen und Schreibflüchtigen Zeichen können Buchstaben, Silben oder sogar ganze Wörter darstellen.


Warum Stenografie für's Traumtagebuch?

Die Vorteile liegen auf der Hand:

- Schnelles notieren der Ideen
- Besserer Ideen-/Erinnerungsfluss
- Die wenigsten können diese Schrift lesen, also ist es auch mit einer Art Geheimschrift zu vergleichen


Warum Stiefografie?

Diese Stenografie kann innerhalb extrem kurzer Zeit schon zu guten Leistungen führen. Das Ziel, schneller zu schreiben, wird also schenller erreicht. Man kann damit gleichhohe Geschwindigkeiten erreichen wie mit anderen bekannten Systemen (z.B. DEK). Der Verlag der Vereinigung Rationelle Stenografie bezeichnet die Stiefografie als bestes Stenografiesystem der deutschen Sprache da sie allen Anforderungen eines guten Stenosystems gerecht wird:

- Schnelle Erlernbarkeit,
- gute Wiederlesbarkteit
- Schreibflüchtigkeit.

Hier ein Vergleich der Stiefografie mit der Deutschen Einheitskurzschrift (DEK):

Code:
DEK                             Stiefo

5 Zeichengrößen                 2 Zeichengrößen
ca. 70 Zeichen                  25 Zeichen
ca. 150 Regeln                  12 Regeln
unzählige Ausnahmen             keine Ausnahmen
14 Extraregeln für "S"          0 Extraregeln für "S"
Verstärkung durch Druck         kein Druck (kann mit Kugelschreiber geschrieben werden)

Wärend die DEK ca. 2 Jahre beansprucht um auf 100 Silben/Minute zu kommen, soll Stiefo (bei gleicher Lern- und Übungsintensität) nur 3 Monate beanspruchen.
Eine offizielle Beurteilung wurde auch durch die Volkshochschule veröffentlicht: http://stenografie-stiefografie.beepworl...schule.htm

Die gute Wiedererlesbarkeit erschließt sich, im vergleich zur DEK, aus dem Verzicht komplizierter und leicht verwechselbarer Zeichen. Auf die Verstärkung durch Druck, die für die meisten Schreibgeräte hinderlich und schreibhemmend sind, verzichtet die Stiefografie gänzlich und kann somit auch mit einem einfachen Kugelschreiber geschrieben werden.

Weitere Vorteile beim Wegfallen des Fettdrucks:
1. kugelschreibertauglich
2. leichter ins iPad eingebbar (da momentan iPad nicht pressure-sensitiv)
3. leichter scanbar durch OCR (Handschrifterkennung)
4. ergonomischer (ermüdet nicht so schnell beim Schreiben)
5. leichter in Stenomotion übertragbar (Stenomotion= 3d Steno durch Körpergesten)

Alle Zeichen die es in der Stiefo gibt, gibt es auch in der DEK, allerdings wurden die Zeichen nach Sinnvolleren Gesichtspunkten zugeordnet:
Bei der Entwicklung wurden über eine Million Silben ausgezählt um die Häufigkeit jedes Konsonanten am Anfang, in der Mitte und am Ende des Wortes zu ermitteln. Das gleiche wurde bei den Vokalen angewand. Daraus resultierte die Zeichenfolge "DEREN" wofür es die schreibflüssigste Bewegung und Verbindung zu finden gab. Die schreibflüssigste Verbindung entspricht einer Sinuskurve:
[Bild: deren.jpg?dl=1]
Dies entspricht genau der Zeichenfolge "deren".

Durch die rationelle Zuordnung der Zeichen werden sogar Kürzel (die man zusätzlich lernen müsste) überflüssig:
"den" in der DEK ausgeschrieben:
[Bild: DEK_den.jpg?dl=1]
"den" in der DEK als Kürzel:
[Bild: DEK_den_kurz.jpg?dl=1]
"den" in STIEFO ausgeschrieben:
[Bild: den.jpg?dl=1]
Vokale werden in der Stenografie durch Stellung der Zeichen ausgedrückt, auch hier wurde das System noch einmal neu Rational durchdacht.
Häufig vorkommenden Vokalen wurden also die schneller zu schreibende Stellung zugeordnet:
[Bild: DEK_i.jpg?dl=1]
Letzteres hat eine kürzere Verbindung und ist somit schneller zu schreiben. Das i ist nach e das zweihäufigste Vokal.
Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie) - von Faiky - 10.12.2012, 18:46
Zwei kleine Lernhilfen - von hylophage - 01.03.2017, 19:28
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: