Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Artikel in der Welt

Artikel in der Welt
#1
18.03.2011, 20:53
http://www.welt.de/gesundheit/psychologi...assen.html
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Artikel in der Welt
#2
18.03.2011, 23:34
hat von euch vorher schon wer von den senoi gehört? ich jedenfalls nicht.
Banner von Administration entfernt
Zitieren
RE: Artikel in der Welt
#3
18.03.2011, 23:53
Die tauchten immer wieder mal in solchen Artikeln auf. Wikipedia verlinkt auf diesen Artikel, der die Klartraumvolk-Hypothese eher nüchtern betrachtet:
Senoi Dream Theory: Myth, Scientific Method, and the Dreamwork Movement

Allem Anschein nach schreiben hier bloß viele voneinander ab, ohne gegenzuprüfen.
Zitieren
RE: Artikel in der Welt
#4
18.03.2011, 23:55
Die werden in diverser Klartraum-Literatur erwähnt, z.B. bei Patricia Garfield, aber auch Paul Tholey. Es gilt aber heute wohl teilweise als umstritten inwiefern diese Beschreibungen wirklich stimmen. Gibts auch im Forum, kannst du ja mal nach suchen big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Artikel in der Welt
#5
19.03.2011, 00:01
ich meine, Tholey hat über sie lang und breit in schöpferisch träumen berichtet, hab jedenfalls davon schonmal gehört, sie haben ja auch explizite regeln was man im traum tun muss, weil alles andere sozial verachtet wäre, beispielsweise wenn man von einer frau träumt muss man sexuell aktiv sein oder wenn man ein tier sieht so muss man es töten.

schön , dass immer mehr medien übers klarträumen berichten
Zitieren
RE: Artikel in der Welt
#6
19.03.2011, 13:05
Der Artikel erweckt bei mir den Eindruck, dass das Kathatyme Bilderleben® einem Klartraum gleichzusetzen sei. Ich denke, man sollte da differenzieren. (berichtigt mich bitte, falls ich da was durcheinander bringe.)
Gar nichts...
Zitieren
RE: Artikel in der Welt
#7
19.03.2011, 19:28
(19.03.2011, 13:05)Arepo schrieb: Der Artikel erweckt bei mir den Eindruck, dass das Kathatyme Bilderleben® einem Klartraum gleichzusetzen sei. Ich denke, man sollte da differenzieren. (berichtigt mich bitte, falls ich da was durcheinander bringe.)

Ich denke, der Verfasser des Artikels bringt da noch mehr durcheinander. Hier musste ich ein wenig "autsch!" denken:

Zitat:Der Psychotherapeut versetzt seinen Patienten in einen Klartraum, fordert ihn auf, auf dem Meeresgrund spazieren zu gehen, eine Höhle zu erkunden oder sich in einen Löwen zu verwandeln.
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
RE: Artikel in der Welt
#8
20.03.2011, 18:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2011, 18:31 von snapman.)
http://www.welt.de/gesundheit/psychologi...dukte.html
Ein wirklich missratener Titel für den Artikel, der auch noch dem Inhalt des Artikels widerspricht...
"Der Drang, die Grenzen Ich-bewußter Selbstheit zu überschreiten ist ein Hauptverlangen der Seele."

"Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen."
Zitieren
RE: Artikel in der Welt
#9
20.03.2011, 20:00
Der Artikel an sich ist aber auch dermaßen schlecht O.O Da werden verschiedene Themen vermischt, Halbwahrheiten gebraucht und entscheidende Fakten weggelassen ...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Artikel in der Welt
#10
21.03.2011, 07:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2011, 07:36 von Pygar.)
(20.03.2011, 20:00)Jami schrieb: Der Artikel an sich ist aber auch dermaßen schlecht O.O Da werden verschiedene Themen vermischt, Halbwahrheiten gebraucht und entscheidende Fakten weggelassen ...

Springer-Presse eben. Was hast du erwartet? biggrin
Zitieren
RE: Artikel in der Welt
#11
21.03.2011, 19:47
Nichts habe ich erwartet. An die "Welt" habe ich noch nie Erwartungen in Richtung Qualität gerichtet.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Guter Artikel über Träume im Spektrum.de Liri 0 722 11.08.2021, 20:29
Letzter Beitrag: Liri
  netter Artikel über die Wichtigkeit von Schlaf und Träumen Liri 1 976 20.04.2021, 15:45
Letzter Beitrag: Jenny_88
  muse Artikel über LD Raipat 0 1.477 03.07.2020, 17:19
Letzter Beitrag: Raipat
  Wir meditieren uns in eine bessere Welt Uefken 1 2.219 28.06.2019, 13:41
Letzter Beitrag: glider
  Artikel über Klarträume in der Happinez Pygar 0 1.797 23.04.2019, 06:05
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: