Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 4.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel

RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
30.05.2017, 15:07
So, mit folgendem Klartraum von heute Morgen betrachte ich meine Frühjahrs-Flaute als beendet pleased

Ich liege hypnopomp im Bett und bin zwiegespalten. Einerseits wollte ich gleich aufstehen, andererseits werde ich aufgrund des sich anbahnenden Gewitters gerade wieder richtig müde.
Dies führt dazu, dass ich schließlich geträumt aufstehe (da könnte man fast eine Technik daraus ableiten wink1 ).
Kein waschechter WILD, aber fast: ich bemerke bereits in der Küche, dass ich träume, da S. und J., die sich bereits in die Arbeit respektive Schule verabschiedet hatten, wieder hier sind. Ich habe Probleme mit der Stabilität, kann aber zumindest durch Herumgehen und bewusstem Blickkontakt mit der Umgebung das Aufwachen verhindern.
Als einziges in letzter Zeit verfolgtes Vorhaben fällt mir nur "kreative Ideen einholen" ein. Also frage ich S., ob sie nicht etwas wisse, woraus man eine Geschichte machen könne. Sie nuschelt daraufhin ziemlich unverständlich vor sich hin.

Die einzigen Begriffe, die ich mir davon merken konnte, sind die beiden Verben im Infinitiv "sissern und sossern"

Meine Intuition sieht sich nicht in der Lage, hinter diesen beiden Wörtern auch nur ganz vage irgendeine Bedeutung zu vermuten. Und genau deshalb steht dieser Beitrag auch in diesem Thread und nicht unter Klartraumberichte grin
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
04.06.2017, 16:17
Beim Blättern durch TTB VI habe ich diese Wortkreation gefunden, ohne Kontext, nur mit dem Vermerk "lag mir noch im Gedächtnis".

28.10.2016 - "The ex-Expansion"

In dieser Schreibweise.
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
09.07.2017, 20:27
Es ist zwar nicht im Halbschlaf, und auch nicht direkt ein Trauminhalt, sondern eine Idee, die ich im Traum hatte, sogar klar seiend, aber... Wortspiel: "Cattle realms".

(Es gibt ein RTS namens "Battle Realms" das ich viel gespielt habe - und ich wollte dem Traumcomputer irgendwas albernes eingeben, also hab ich "Cattle realms" gestartet... ich dachte da so an kämpfende kulturschaffende Kühe. augenroll leider aufgewacht bevor es losging.)
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
14.07.2017, 09:18
Ich bin in einem Zugabteil; da ist auch Laura, sie hat ein Buch über Traumtechniken, mit vielen interessant klingenden Begriffen. Zum Beispiel bezeichnet Kugurutu eine Traumtechnik mit besonders stabilen Träumen. Laut dieser (tibetischen?) Traumlehre ist hohe Traumkontrolle ein Zeichen dafür, dass die Träume eher schwach und veränderlich sind; es sei aber ein Umdenken notwendig, eine Hinwendung zu starken Träumen statt zu wahlloser Traumkontrolle, eben Kugurutu.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
12.08.2017, 08:02
Mein mittlerer Sohn erzählte mir gerade, er habe im Traum einem anderen Jungen das Essen versaut, indem er ihm eine Flüssigkeit namens Meetbat (deutsch ausgespochen) hineingekippt habe.
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
12.08.2017, 08:36
Trübtraum von letzter Nacht:
Ich sitze auf einer Bank und warte wohl auf den Bus. Auf der anderen Straßenseite öffnet ein kleiner Imbiss in einem Anhänger.
Auf dem Anhänger ist in rot-grüner Schrift geschrieben:
„Pizza, Pasta überall. Kotzarella.“

Es gibt bessere Namen für einen italienischen Imbiss biggrin
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
17.08.2017, 14:52
Pun aus Trübtraum neulich:

control soup

Geht wohl darum, dass es bei der Erforschung, welche Suppe besser ist, immer auch eine Kontrollsuppe braucht.wink1
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
17.08.2017, 15:13
Aber hallo - natürlich braucht es das bigwink
Oneironaut und Klartraumforscher Abenteuer eines Traumfahrers
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
01.09.2017, 18:51
Zwei Begriffe, der eine aus einem Traum, der andere aus dem Halbschlaf:

1. Ich befand mich in einem Krankenhaus. Ich war offenbar eine Pflegekraft. Alles war halbdunkel und ich fühlte mich in dieser Umgebung nicht unbedingt wohl. Ich war auf der Suche nach irgendetwas und begab mich schließlich in den Keller. Dort fand ich eine riesige Halle mit einem lodernden Scheiterhaufen in der Mitte. Viele Leute standen um das Feuer herum, während andere scheinbar von einer Seite ins Feuer hineingingen oder irgendetwas hineinwarfen.
Ich sah die ganze Szene aus der Vogelperspektive und sie wirkte auf mich ziemlich bedrohlich.
Irgendetwas sagte mir, dass das, was ich da sah, als "the dull scaper" bezeichnet wird. Kurz darauf wachte ich auf.
Ich versuchte mir dann auf diesen englisch klingenden Traumbegriff einen Reim zu machen: "dull" bedeutet matt, trübe oder glanzlos. Das passte schon einmal zur Szenerie. "scaper" kann mit Spachtel übersetzt werden, das passte nicht. Was meint ihr?

2. Während des Einschlafens, erschien mir dieses Wort: Ponostulobbel
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
01.09.2017, 21:53
Zitat:Irgendetwas sagte mir, dass das, was ich da sah, als "the dull scaper" bezeichnet wird. Kurz darauf wachte ich auf.
Ich versuchte mir dann auf diesen englisch klingenden Traumbegriff einen Reim zu machen: "dull" bedeutet matt, trübe oder glanzlos. Das passte schon einmal zur Szenerie. "scaper" kann mit Spachtel übersetzt werden, das passte nicht. Was meint ihr?
"scape" wird auch als kurzform von "landscape" verwendet, so auch z.B. in Wörtern wie "dreamscape". D.h. dull scape wäre sowas wie der Langeweileraum. Und ein dull scaper dann diejenige, die den Langeweileraum schafft?
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
01.09.2017, 22:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2017, 22:16 von spell bound.)
Scaper im Kontext von Gebäuden könnte auch eine Verkürzung von scraper sein (wie in Sky scraper)

Es könnte auch eine verkürzung von escaper (escape) sein

Scapegoat heißt außerdem Sündenbock
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
06.09.2017, 09:05
Ist "scaper" dann eine Kurzform von "scapegoat"? Aber vielleicht ist eine Entschlüsselung auch gar nicht möglich. Es kommt ja vor, dass Traumwörter realen Wörtern ähneln, realen Wörtern eine andere Bedeutung geben oder sinnlose Zusammensetzungen aus realen Wörtern sind.

Dass mein Unterbewusstsein etwas englisch klingendes hervorgebracht hat, wundert mich jedenfalls am wenigsten, weil ich viel englisch lese.
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
09.09.2017, 10:48
Seismiographischer Schnitt: Eine Glastür mit irgendwelchen besonderen technologischen Eigenschaften, die nur bestimmte Leute durchlässt.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
02.04.2018, 20:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2018, 21:02 von spell bound.)
(noch von 10.2017, grad beim backups machen gefunden)

ich bin semiluzid. ein meerschweinchen erzählt irgendwann im traum, dass ein test zur "schissigkeit" durchgeführt werden muss. dabei wird das koten überprüft, gleichzeitig ist es ein wortspiel zur angst. das find ich genial.

---

noch ein traumwort: "dreiwillige Feuerwehr"
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
17.04.2018, 15:30
[+] 1 User sagt Danke! mathchild für diesen Beitrag
Eigentlich isst meine Mutter nicht mehr so gerne Süßkram, trotzdem bot ich ihr an einem Wochenendmorgen vor dem Aufwachen ein Überraschungsei an. Sie probierte es auch und meinte dann, es schmecke wie "(Fußball) Portugal - Hessen 5:0 an einem Donnerstagabend".
Ich hatte es zwar nicht probiert, bin aber auch im Nachhinein nicht so neugierig, denn die Beschreibung implizierte ein nicht sonderlich berauschendes Geschmackserlebnis.
Ich spitze meine Farbstiftmine mit einer Farbstiftspitzmaschine.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: