Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erinnerungen an laaange vergangene Träume

Erinnerungen an laaange vergangene Träume
#1
22.04.2007, 21:55
Hi,

Mir kommen manchmal mehr oder weniger spontan (z.B. beim Sinnieren oder beim Nachdenken) Erinnerungsfragmente hoch.

Ich bin mir ganz sicher, dass diese Fragmente aus Träumen stammen und zwar aus Träumen wo ich mir ziemlich sicher bin, dass ich sie vor langer Zeit geträumt habe (vor Monaten oder sogar schon vor mehreren Jahren).

Der Witz daran: Dies sind nicht immer etwa Träume die seinerzeit besonders einprägsam waren, nein, das sind teilweise Träume an die ich mich seinerzeit morgens gar nicht erinnern konnte.

Will heißen: Jahre nachdem ich einen Traum geträumt habe kommt mir plötzlich im Tagesbewusstsein eine Traumerinnerung hoch.

Kann natürlich sein dass ich mich täusche, und dass das Träume aus der letzten Nacht waren, aber ich glaube es eigentlich nicht.

Kennt jemand von Euch sowas auch?

Gruß
Sven
Zitieren
Re: Erinnerungen an laaange vergangene Träume
#2
22.04.2007, 22:10
Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass all die Träume nicht wirklich weg sind.

In einigen neurophysiologischen Artikeln liest man zwar ab und an davon, wie begründet wird, warum das Gedächtnis im Traum nicht funktioniert.

Aber ich kann dagegenhalten, dass ich mich oft an Träume der vergangenen Nacht erinnere, wenn ich nur einen kleinen Hinweis irgendwann im Laufe des Tages bekomme.

Es ist also nicht die Erinnerung, die weg ist, sondern lediglich die Möglichkeit zuzugreifen. Der Programmierer würde sagen: der Pointer fehlt.
Da ist es nun mal interessant, den Zugriff auf alte Träume aus dem Traum selbst zu versuchen. Also zweckmäßigerweise aus dem Klartraum.

Aber es scheint auch das Phänomen der "falschen Erinnerung" zu geben. Wobei natürlich philosophisch diskutiert werden könnte, ob es sowas überhaupt gibt big soll heissen die Frage "Können Erinnerungen überhaupt falsch sein, nur weil sie nicht von einem selbst stammen?"

Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Erinnerungen an laaange vergangene Träume
#3
22.04.2007, 22:39
Zur falschen Erinnerung:
Dass man etwas (Einen Ort oder eine Sache) WIEDERERKENNT, und dies letztendlich eine falsche Erinnerung ist kann ich mir vorstellen.

Wenn man sich allerdings an einen ganzen Handlungsstrang erinnert kann diese Erinnerung eigentlich kaum falsch sein.
Oder?

Gruß
Sven
Zitieren
Re: Erinnerungen an laaange vergangene Träume
#4
22.04.2007, 23:38
Ja, schon richtig, ich denke auch, dass Du Dich wirklich an alte Träume erinnerst.

Interessant ist für mich die Frage, wie es dazu kommt!

Zum einen gibt es Hinweise, die einem am Tag begegnen, die Assoziationen wecken, die uns letztlich zum alten Traum führen, genauso wie uns z.B. Gerüche schnell zu alten Erinnerungen führen.

Wie bauen wir uns Verlinkungen in die große Datenhalde der alten Träume? Ich bin immernoch regelrecht beeindruckt, dass nicht nur alles was wir im Wachleben erleben festgehalten wird, sondern anscheinend auch noch alles, was wir träumen..
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren
Re: Erinnerungen an laaange vergangene Träume
#5
23.04.2007, 01:22

Hm ja manchmal kommen mir auch solche Erinnerungen wieder.
Ich linke mal einen anderen Thread, der das Thema schonmal so ähnlich hatte: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4141
Was ich aber bemerkenswert finde, ist dass du dich an diese Träume erinnerst, obwohl du sie damals nach dem Aufwachen aus diesem Traum nicht erinnert hast.

Diese Erinnerungsfragmente... ich bin mir sicher, wenn die schon mach so langer Zeit noch da sind, dann kannst du dir bestimmt mit genügend Konzentration auch noch weitere Details oder gar den ganzen Traum zurückrufen. Ich hab das schon einige Male bei den Träumen aus der jeweils vorherigen Nacht geschafft, wenn ich abends im Bett lag (da ich früh wegen der Arbeit keine Zeit und Lust habe die Träume ausführlich zu erinnern und aufzuschreiben).
Dazu hab ich eine Visualisierung verwendet: eine hohle Kugel aus Sand, die einen Riss in ihrer Oberfläche hat. Durch den Riss sieht man etwas von dem was darin ist... dies ist das Erinnerungsfragment. Dann stelle ich mir vor, wie ich in diesen Riss hinein"gleite" (oder greife oder so). Das Gefühl was dabei da ist, ist das selbe wie wenn einem irgendein Wort nicht mehr einfällt, es einem aber schon deutlich "auf der Zunge liegt". Und drinnen ist dann der ganze Traum.


Nunja... bei mir war es bisher immer so, dass ich diese Träume auf jeden Fall nach dem Aufwachen erinnert hatte... aber danach ewig lange keinen Gedanken mehr daran verschwendet bis zu dem Moment in dem Sie mir dann nach Jahren wieder einfallen. Deswegen kann dabei ich ausschließen, dass es sich um "falsche" Erinnerungen handelt.

Aus Wach-Sicht Falsche Erinnerungen kommen nur dann, wenn ich mich IM Traum an einen Traum erinnere, den ich glaube schonmal gehabt zu haben, was ich dann aber nach dem Aufwachen ausschließen kann.

Zitieren
Re: Erinnerungen an laaange vergangene Träume
#6
22.02.2008, 18:09
So heute Nacht war es wieder soweit. Ich habe einen Traum geträumt in dem ich über zweit Orte nachgedacht habe die ich schonmal besucht habe.

Kurz hinterher als ich aufgewacht bin war mir 100%ig klar, dass diese Orte Traumorte waren, die ich in früheren Träumen besucht hatte: Eine schöne Stelle mitten im Wald an einem See wo ich gerne war, sowie eine Stelle an einem Fluss.
Wohlgemerkt: Ich habe diese Stellen im heutigen Traum nicht besucht, sondern nur darüber nachgedacht, "mich erinnert".

Eine Wacherinnerung an diese Orte (oder Träume von diesen Orten) gab es nie.

Heute im Laufe des Tages sinniere ich über diese beiden (Traum-)Orte und siehe da - es fallen mir noch weitere Landschaften und Traumsequenzen aus lange vergangenen Träumen ein. Sequenzen die vorher das Wachbewusstsein nie erreicht haben.

Es gibt da wohl doch (mindestens) eine zweite Welt. Wir merken es bloß nicht, weil es so schwer ist die Gedanken aus dieser zweiten Welt mit ins Tagesbewusstsein zu nehmen.
Strange.
Strange!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bildliche Erinnerungen und stolpern im Schlaf BuuHuu21 5 6.235 15.07.2011, 19:58
Letzter Beitrag: melissa8944
  Falsche Erinnerungen im Klartraum Pitty 8 4.476 13.09.2007, 07:21
Letzter Beitrag: Steve
  Sinnesempfindungen, Erinnerungen - ziemlich verwirrend Sabine 7 4.546 28.02.2006, 19:46
Letzter Beitrag: Tahiat
  "Erinnerungen" an Klartraum-Forum SuibaRher 2 2.837 29.01.2006, 12:00
Letzter Beitrag: gottespashkin
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: