Re: Nicht aufwachen können
01.06.2006, 22:21
hallo honigblüte,
dein letzter beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber vielleicht ließt du das ja doch noch...
du sagest in deinem letzten beitrag, dass du evt. besser einem angstforum beitreten solltest. ich halte diese idee bei dir gar nicht mal für abwegig. schließlich hast du ja nicht nur vor den träumen angst, sondern generell vor dem alleine sein...
auch ich hatte solche schlimmen träume wie du, sie kamen in einer zeit in der ich psychisch sehr unter stress stand. meine damalige beziehung ging sehr unschön in die brüche und in der selben zeit haben mich auch noch einige andere mir nahestehenden personen sehr verletzt und enttäuscht.
resultat waren angstzustände gepaart mit einer leichten depression. ich habe daraufhin sehr viel literatur über angstzustände gelesen, die mir sehr geholfen hat meine ängste in den griff zu bekommen. das schlimme mit der angst ist ja schließlich die angst vor der angst und das hört sich bei dir auch so an.
ich denke wenn du deine angst mal näher betrachten und sie auf ihren realitätsgehalt hin überprüfen würdest, könnte es vielleicht helfen. mir hat damals geholfen, dass ich diesen träumen nicht allzu viel gewicht gegeben habe. d.h. ich habe mir halt gedacht: es sind nur träume, das vergeht schon wieder und so war das auch.
wichtig waren für mich auch entspannungsübungen (zum einschlafen)und affirmationen (positives denken) gegen die angst.
meine träume sind jetzt auf alle fälle seit drei jahren weg und wenn er sich gelegentlich mal wieder blicken läßt, dann ist es meist eben stressbedingt und dann weiß ich was ich zu tun habe
.
ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter und wünsche dir das du das bald in den griff bekommst und endlich wieder angstfrei schlafen kannst
. nur mut, das klappt schon!!!
liebe grüße