Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: KT Erlebnis beim Mittagsschlaf
Beitrag: Re: KT Erlebnis beim Mittagsschlaf

hallo Kamanchi, deine Erlebnisse haben mich sehr an die meinigen erinnert als ich noch zuhause bei meinen Eltern und meinen (sehr geräuschvollen) Brüdern wohnte... Meine Klarträume haben genauso ange...
Lucien Klartraumberichte 3 231 21.05.2004, 11:37
    Thema: warum prä-luzide?
Beitrag: Re: warum prä-luzide?

hi, ja, der Unterschied zwischen träumen klar zu sein und wirklich klar zu sein im Traum musst du noch genauer festmachen. Was verleitet Dich zu der Ansicht nur geträumt zu haben luzide zu sein? Hat...
Lucien Klartraumberichte 4 182 29.03.2004, 11:15
    Thema: Dejavu = Traum!
Beitrag: Re: Dejavu = Traum!

hallo zusammen, ich möchte euch schnell mal ein Erlebnis aus meiner Schulzeit mitteilen, in dem ich eine Art von deja-vue hatte, das aber wahrscheinlich sogar mehr als das war: Es ist eine dieser Fr...
Lucien Philosophie und Psychologie 36 16.342 19.01.2004, 18:41
    Thema: Klartraum und Sport
Beitrag: Re: Klartraum und Sport

erlacher schrieb: Zitat Danke für den detaillierten Bericht. Interessant, dass das Sprungbrett an deinen Füssen kleben bleibt... Wie häufig hast du so Sprünge trainiert? Diese Träume hatte ich re...
Lucien Klartraumforschung 109 7.052 15.01.2004, 11:41
    Thema: Klartraum und Sport
Beitrag: Re: Klartraum und Sport

hi, ich habe das glaube ich schon mal an anderer Stelle irgendwo untergebracht, aber da es thematisch jetzt gut herpasst wiederhole ich mich gerne nocheinmal. Ich habe das Klarträumen immer sehr ger...
Lucien Klartraumforschung 109 7.052 08.01.2004, 15:21
    Thema: Einschlafpositionen
Beitrag: Re: Einschlafpositionen

Ich schlafe eigentlich immer auf dem Bauch ein... Ein OOBE hatte ich auch immer nur auf dem Bauch liegend... hätte auch gerne einmal das Aus-dem-Körper-Treten auf dem Rücken liegend erfahren, aber auf...
Lucien Sonstige Erlebnisse 11 6.501 05.01.2004, 15:40
    Thema: Essen im KT
Beitrag: Re: Essen

hatte am Wochenende auch mal wieder einen Klartraum, und erinnerte mich sogar an das Vorhaben Nahrungsmittel zu essen. Sehe mich also im Raum um und entdecke tatsächlich ein Stück gekochtes Fleisch au...
Lucien Ziele im Klartraum 89 1.778 10.11.2003, 10:23
    Thema: Immanuel Kant's...
Beitrag: Re: Immanuel Kant's...

Danke Dir, Carl, für diese ausführliche, klar-strukturierte Antwort... Das liefert einiges an Material worüber es sich lohnt nachzudenken, oder besser zu meditieren... Liebe Grüße, Lucien
Lucien Philosophie und Psychologie 15 8.296 29.10.2003, 17:06
    Thema: Immanuel Kant's...
Beitrag: Re: Immanuel Kant's...

hallo Carl, ich kann deinen Ausführungen gut folgen. Da wo ich ein bisschen Probleme mit habe, ist deine Analyse von Schopenhauers Vorstellung vom . Du schreibst, der Mensch könne dies durch Kontempl...
Lucien Philosophie und Psychologie 15 8.296 24.10.2003, 17:56
    Thema: OOBEs im Traum
Beitrag: Re: OOBEs im Traum

hallo carl, ja danke, jetzt verstehe ich dein Anliegen besser. Mit unseren erkenntnistheoretischen Überlegungen sehe ich stehen wir ungefähr am selben Punkt, sprich kopernikanische Wende vollzogen, a...
Lucien Sonstige Erlebnisse 6 4.385 22.10.2003, 18:21
    Thema: Juhuuu! Ich kann es wieder!!
Beitrag: Re: Juhuuu! Ich kann es wieder!!

erstmal alex, kann ich deine Freude über einen schönen, intensiven Klartraum nach so einer langen Zeit, sehr gut nachempfinden. Dich muss man ja im Traum wirklich überreden, bist du merkst, dass du tr...
Lucien Klartraumberichte 7 374 22.10.2003, 17:45
    Thema: OOBEs im Traum
Beitrag: Re: OOBEs im Traum

hm, die grundsätzlich aufgeworfene Frage ist hier doch, ob OOBEs nicht einfach nur "verkleidete" luzide Träume sind. Wenn ich mit anderen über meine OOBEs gesprochen habe, dann kam zumindest bei den a...
Lucien Sonstige Erlebnisse 6 4.385 22.10.2003, 17:26
    Thema: konversation mit traumfiguren
Beitrag: Re: konversation mit traumfiguren

hallo, Mir geht es auch so, dass ich in luziden Träumen manchmal meine Traumfiguren überreden will, sie möchten doch endlich einsehen, dass das hier mein Traum ist, und sich nicht so mit Auskünften z...
Lucien Klartraumberichte 9 367 17.09.2003, 15:38
    Thema: schatten-traum
Beitrag: Re: schatten-traum

aha, das Ego als fehlendes oder "überflüssiges" Bindeglied zwischen Sonne und Schatten... interessant, auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen... Die Sonne wäre in diesem Bilde dann die eigentliche...
Lucien Normale Träume 7 161 28.08.2003, 13:20
    Thema: schatten-traum
Beitrag: Re: schatten-traum

hallo Sanktkröte, ich hätte noch eine Interpretation in genau der entgegengesetzten Richtung anzubieten: bislang wurde von Dir und amadis betont wie wichtig die Auseinandersetzung mit dem eigenen Sch...
Lucien Normale Träume 7 161 27.08.2003, 17:06
    Thema: Seltsame Erlebnisse
Beitrag: Re: Seltsame Erlebnisse

@ daydream lese deinen Beitrag erst heute; kann dein Anliegen sehr gut nachempfinden, dass du von Leuten, von denen du glaubst, dass sie etwas ähnliches erlebt haben, ihre Meinung dazu hören möchtest...
Lucien (Klar)träume und OOBE 9 7.123 25.07.2003, 19:48
    Thema: Ist ein Klar/luzider-Traum wirklich real wie die Wirklichkei
Beitrag: Re: Ist ein Klar/luzider-Traum wirklich real wie d...

hi Angel, nehme an, du hattest noch keinen wirklichen luziden Traum; deshalb gleich vorneweg man ist nicht immer gleichermaßen intensiv luzid: manchmal streift man die Szenen nur so, und hat eine vag...
Lucien (Klar)träume und OOBE 10 11.119 25.07.2003, 19:14
    Thema: Andere Gesichter
Beitrag: Re: Andere Gesichter

Ich würde solche Träume (bei denen sich Gesichter verändert zeigen) gar nicht mal zwangsläufig immer an dieser bestimmten Person fest machen. Personen stehen denke ich in Träumen auch für bestimmte Ko...
Lucien Normale Träume 7 223 21.07.2003, 18:59
    Thema: Langweiliges Klarträumen?
Beitrag: Re: Langweiliges Klarträumen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das jemals langweilig werden könnte: allein schon die Spannung wenn man es merkt und wie das Hirn dann arbeitet und sich überlegt, was wir denn nun tun könnten ...
Lucien (Klar)träume und OOBE 14 7.814 21.07.2003, 18:49
    Thema: Wie
Beitrag: Re: Wie

@ rehn: Zitat Aber hättest du in diesem Klartraum nicht merken müssen, dass mit deinen Händen etwas nicht stimmt? Das wars ja eben auf was ich hinaus wollte. Es gibt unterschiedliche Grade von Kla...
Lucien Anfängerbereich 27 11.698 11.07.2003, 16:33
    Thema: Klartraum oder OOBE?
Beitrag: Re: Klartraum oder OOBE?

Danke Sundance, für deine Erfahrungsberichte und Erklärungen... Ob spirituell oder wissenschaftlich, da habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken darüber gemacht... Wenn man seine Erfahrungen berichte...
Lucien (Klar)träume und OOBE 157 106.654 24.06.2003, 14:11
    Thema: Klartraum oder OOBE?
Beitrag: Re: Klartraum oder OOBE?

hi Sundance, könntest du mir mal ein typisches OOBE-Erlebnis von Dir beschreiben? Würde gerne wissen, wie sich das bei anderen äussert... Danke, Lucien
Lucien (Klar)träume und OOBE 157 106.654 23.06.2003, 12:37
    Thema: Carlos Castaneda und die Kunst des Träumens
Beitrag: Re: Carlos Castaneda und die Kunst des Träumens

"Die Kunst des Träumens" habe ich damals auch durchaus phasziniert gelesen, als ich schon längst eigene Erfahrungen mit dem Klarträumen hatte. Eine Vielzahl der von ihm beschriebenen Dinge hat mich ab...
Lucien Buchrezensionen 21 23.694 19.06.2003, 18:06
    Thema: Verwandlung von Monstern
Beitrag: Re: Verwandlung von Monstern

da bekommt man ja richtig Lust auf Albträume... will auch versuchen das nächstemal einfach jovial-kumpelhaft mit meinen Peinigern umzugehen :D Lucien
Lucien (Klar)träume und OOBE 9 6.053 17.06.2003, 16:16
    Thema: sowas komisches hab ich noch nie erlebt
Beitrag: Re: sowas komisches hab ich noch nie erlebt

@ slugs ja, ich denke dass sind schon untrügliche Zeichen für eine Vertiefung des Traumlebens (beinahe luzid und ein falsches Erwachen). Das nächste mal denke kannst du es vielleicht schon länger hal...
Lucien Normale Träume 5 212 17.06.2003, 16:11
    Thema: Wie
Beitrag: Re: Wie

Stimmt, es gibt manchmal Klarträume, wo man sich so darüber wundert wie sehr real alles erscheint: man ist dann ganz phasziniert und erstaunt darüber, wie das alles vor unserem inneren Auge ablaufen k...
Lucien Anfängerbereich 27 11.698 17.06.2003, 16:04
    Thema: Möglichkeiten und Grenzen des Klarträumens
Beitrag: Re: Möglichkeiten und Grenzen des Klarträumens

@ Horus: Das mit dem Springen in Zeitlupe ist wirklich etwas was unglaublich viel Spass macht... ich mache das immer von meinem Balkon aus (2. Stock entspricht ungefähr 8m) stelle mich auf die Brüstun...
Lucien Philosophie und Psychologie 19 9.414 14.06.2003, 10:24
    Thema: Möglichkeiten und Grenzen des Klarträumens
Beitrag: Re: Möglichkeiten und Grenzen des Klarträumens

tja, über die "Möglichkeiten und Grenzen des Klartraums" mache ich mir auch sehr häufig so meine Gedanken - Insbesondere möchte ich immer Antworten auf die Fragen: Ist das Ganze mehr als "nur" eine Ar...
Lucien Philosophie und Psychologie 19 9.414 12.06.2003, 06:52
    Thema: mein erster 'richtiger' ?!
Beitrag: Re: mein erster 'richtiger' ?!

hi matze, na klar, war das ein Klartraum, was denn sonst? Du hast nicht nur beim Fliegen bemerkt, dass du träumen musst, du hast sogar bewusst versucht die Traumlandschaft nach deinen Vorstellungen z...
Lucien Klartraumberichte 3 226 05.06.2003, 16:55
    Thema: Wie Gedächtnis im Klartraum verbessern
Beitrag: Re: Wie Gedächtnis im Klartraum verbessern

hi Wolfgang, geht mir bisweilen genau so; besonders wenn ich in der Nacht Klartraumphasen habe und die Nacht noch sehr lange dauert und später von anderen Traumphasen überschattet wird ist die Erinne...
Lucien (Klar)träume und OOBE 1 2.866 30.05.2003, 12:43
    Thema: Experimente im Klartraum
Beitrag: Re: Experimente im Klartraum

hi Horus, nochmal zurück zu den Experimenten im Klartraum; habe das auch immer mit Vorliebe gemacht, dass ich nach irgendwelchen Hinweisen Ausschau halte, die definitiv nicht in meinem Gehirn gespeic...
Lucien (Klar)träume und OOBE 5 4.791 07.05.2003, 17:08
    Thema: Welche Philosophie vertretet Ihr ?
Beitrag: Re: Welche Philosophie vertretet Ihr ?

hi Norman, ich persönlich glaube schon, dass ein Zusammenhang besteht zwischen "bewusst leben" und der Fähigkeit Klarträume zu haben. Bei mir haben die Klarträume praktisch von da an eingesetzt, wo i...
Lucien Philosophie und Psychologie 13 8.084 05.05.2003, 16:25
    Thema: Die Suche nach meiner Lebensaufgabe (Juni 2000)
Beitrag: Re: Die Suche nach meiner Lebensaufgabe (Juni 2000...

hallo Jacqueline, ja, ich denke ja auch, dass alles was in Träumen geschieht letztlich auf Aspekte der eigenen Persönlichkeit hin zugeschnitten ist. Wenn ich also im Traum jemandem begegne, so repräs...
Lucien Klartraumberichte 5 345 05.05.2003, 16:15
    Thema: Wie
Beitrag: Re: Wie

das Schöne am Träumen ist ja, dass es nicht von Dauerhaftigkeit ist; und gerade wenn Schmerzen auftreten, geschieht es bei mir auch zumeist, dass ich die Szenerie wechseln kann oder sogar aufwache... ...
Lucien Anfängerbereich 27 11.698 05.05.2003, 15:57
    Thema: Pläne für den Klartraum
Beitrag: Re: Pläne für den Klartraum

hi Nico, also meine Lieblingsbeschäftigung, wenn sonst im Klartraum nichts passierte, war immer auf den Balkon gehen und Turmspringen üben. Da konnte ich Saltos und Schrauben ausprobieren, die ich mi...
Lucien (Klar)träume und OOBE 3 3.507 02.05.2003, 14:29
    Thema: Immer diese leidige Angst...
Beitrag: Re: Immer diese leidige Angst...

Ja wunderbar, solch' ein Traum macht Laune. Drei Punkte scheinen mir beachtenswert: a) der Einstieg in den Klartraum: hast du ihn direkt aus dem Wachzustand heraus geschafft? Das ist wirklich beacht...
Lucien Klartraumberichte 2 349 29.04.2003, 20:00
    Thema: Winternacht
Beitrag: Re: Winternacht

Danke Jacqueline für deinen Hinweis. Wenn man sich an die Interpretation des Traumes wagt, dann wird man das Ganze sicherlich irgendwo vor dem Hintergrund des Spannungsfeldes Ich - Gesellschaft sehen ...
Lucien Klartraumberichte 6 421 29.04.2003, 19:43
    Thema: Die Suche nach meiner Lebensaufgabe (Juni 2000)
Beitrag: Re: Die Suche nach meiner Lebensaufgabe (Juni 2000...

Hi Jacqueline, musste bei deiner Antwort wirklich lachen. Für gewöhnlich versteht man unter seiner Lebensaufgabe eine Bürde, ein schweres Amt, das man aufgetragen bekommt, aber nein, es geht auch and...
Lucien Klartraumberichte 5 345 29.04.2003, 19:29
    Thema: Verwandlung von Monstern
Beitrag: Verwandlung von Monstern

hi, mich würde mal interessieren wie bei euch Klarträume verlaufen, in denen ihr einem Monster oder einem wilden Tier standhalten müsst, das im Begriff ist auf euch zuzurasen. Bleibt ihr standhaft u...
Lucien (Klar)träume und OOBE 9 6.053 24.04.2003, 14:23
    Thema: Klarträumen gefährlich / schädlich / riskant / unnatürlich ?
Beitrag: Re: Klarträumen gefährlich?

hallo Olschi, ja, ich schließe mich da Oskar an, dass ich auch nicht ganz verstehe was du unter einem "unangenehmen Gefühl" verstehst. Und Herzrasen hatte ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht. ...
Lucien (Klar)träume und OOBE 302 189.189 24.04.2003, 14:18
    Thema: Winternacht
Beitrag: Re: Winternacht

hallo Oskar, hallo Maggy, Lichtschalter im Traum? Ja, das wäre ein Thema für sich... einer meiner schlimmsten Träume bestand darin, dass ich luzid war, mit 3-4 falschen Erwachen hintereinander und im...
Lucien Klartraumberichte 6 421 15.04.2003, 16:08
    Thema: Wie krieg' ich das wieder hin?
Beitrag: Re: Wie krieg' ich das wieder hin?

hallo Jacqueline, ich denke auch, dass die Aufmerksamkeit der Schlüssel zur Bewerkstelligung von Klarträumen und auch OOBEs ist. Bestes Beispiel, am Freitag nachdem ich diesen Beitrag postete, hatte i...
Lucien Anfängerbereich 4 4.448 15.04.2003, 15:52
    Thema: Die Suche nach meiner Lebensaufgabe (Juni 2000)
Beitrag: Re: Die Suche nach meiner Lebensaufgabe (Juni 2000...

ja stimmt, so ein Blick auf eine weite Landschaft in einem Klartraum ist etwas unbeschreiblich Schönes; dazu kommt bisweilen noch eine Klarheit und Deutlichkeit der Umrisse, die erstaunt (ich bin ja e...
Lucien Klartraumberichte 5 345 15.04.2003, 15:41
    Thema: Wie krieg' ich das wieder hin?
Beitrag: Wie krieg' ich das wieder hin?

Hallo, habe es schon in meiner Vorstellung kurz erwähnt, dass meine Hauptfrage dahin zielt, wie man OOBEs zustande bringt bzw. woran es liegen kann, dass ich seit 3-4 Jahren keine richtig befriedigen...
Lucien Anfängerbereich 4 4.448 11.04.2003, 15:53

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: