Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Denken ohne Sprache
Beitrag: RE: Denken ohne Sprache

Ich würde nicht sagen, dass das Denken sprachlich ist. Eher werden nicht-sprachliche Bewusstseinsströme (d.h. nur ein Anteil der vielen parallel ablaufenden) durchs Sprachzentrum kanalisiert, das uns ...
Dream0r Philosophie und Psychologie 29 22.775 09.08.2009, 20:33
    Thema: Links
Beitrag: RE: Links

International Journal of Dream Research (http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/ojs/index.php/IJoDR)
Dream0r Literatur, Web & Sonstiges 128 150.520 20.04.2009, 19:24
    Thema: Vipassana
Beitrag: RE: Vipassana

Auch ein schönes Buch: Mahathera Henepola Gunaratana: Die Praxis der Achtsamkeitsmeditation - Eine Einführung in die Vipassana-Meditation. Kristkeitz, Heidelberg 1996. Auf den Weg der Meditation...
Dream0r Literatur, Web & Sonstiges 11 6.619 07.03.2009, 18:40
    Thema: Meditation?Weg zum Klartraum?
Beitrag: Re: Meditation?Weg zum Klartraum?

Klarträume durch Meditation induzieren? Hm ... Ich beschäftige mich recht intensiv mit Meditation und diese Idee erscheint mir absonderlich: Echte Meditation ist per se eine ziellose Angelegenheit, ma...
Dream0r Techniken 9 8.650 08.05.2008, 21:42
    Thema: "Sphärenträume"
Beitrag: Re: "Sphärenträume"

Zitat: -- Ich spiele seit fast 11 Jahren Klavier -- Könntest du die Melodie nachspielen?
Dream0r Klartraumberichte 16 436 06.02.2008, 20:41
    Thema: leere philosophie?
Beitrag: Re: leere philosophie?

Zitat: -- Wie lautet denn deine Alternative? -- Oh, versteh mich nicht falsch. Dass mir die Philosophie so vorkommt, ist lediglich ein Zeichen, dass ich ihrer zur Zeit einfach überdrüssig bin. Di...
Dream0r Philosophie und Psychologie 30 13.069 27.12.2007, 20:00
    Thema: leere philosophie?
Beitrag: Re: leere philosophie?

Ich denke, dass die (Laien-)Philosophie lediglich eine Art des Müßiggangs ist. Der Geist befriedigt sich selbst, weil gerade keine echten Probleme, d.h. persönliche widrige Umstände zu lösen sind. Gew...
Dream0r Philosophie und Psychologie 30 13.069 26.12.2007, 22:06
    Thema: Und? heute schon gebetet?
Beitrag: Re: Und? heute schon gebetet?

Zitat: -- KraKraRabe schrieb am 02.11.2007 02:20 Uhr: @DreamOr: zwei Dinge würden mich hierbei doch näher interressieren: was meinst du mit diesen wesentlichen Grundannahmen die du hier beschreibst...
Dream0r Philosophie und Psychologie 66 25.181 02.11.2007, 19:02
    Thema: Und? heute schon gebetet?
Beitrag: Re: Und? heute schon gebetet?

Ich bin Ignostizist, mir ist also egal, ob es einen Gott oder eine höhere Macht oder gar nichts dergleichen gibt. Wenn es sowas gibt, dann "soll" ich so sein, und wenn nicht, dann bin ich eben so und ...
Dream0r Philosophie und Psychologie 66 25.181 02.11.2007, 01:26
    Thema: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Frage stellt...
Beitrag: Re: Wenn man dem Unterbewusstsein eine direkte Fra...

Wenn man das Unterbewusstsein um Rat fragt, kann es nur das antworten, was man sich bewusst oder auch nur insgeheim wünscht, fernab aller Lügen und beeinflussender Faktoren, fernab der objektiven Wirk...
Dream0r (Klar)träume und OOBE 38 28.814 11.10.2007, 17:28
    Thema: Quarks & Co.
Beitrag: Re: Quarks & Co.

WDR. Im Videotext steht leider nichts von Träumen.
Dream0r Literatur, Web & Sonstiges 4 2.943 09.01.2007, 21:09
    Thema: Meta-Ethik
Beitrag: Re: Meta-Ethik

Erstmal, Lyx: Du scheinst hier Moral mit Ethik zu verwechseln. Der Begriff "Ethik" selbst steht bereits in einer Metarelation zum Begriff "Moral", denn die Ethik erforscht wissenschaftlich verschieden...
Dream0r Philosophie und Psychologie 19 8.982 26.12.2006, 20:18
    Thema: Leben, Tod und Träume
Beitrag: Re: Leben, Tod und Träume

Zitat: -- ich bin aber selber nich so ganz klar, weshalb ich auch einfach mal nur anregungen gebe. ich denke, auf diese weise zu posten ist auch eine recht sinnvolle sache, man verliert sich nicht ...
Dream0r Philosophie und Psychologie 2 2.566 23.12.2006, 17:35
    Thema: Leben, Tod und Träume
Beitrag: Leben, Tod und Träume

Das "Sterben" sei angenommen nur ein synonymer Begriff für "aus dem Leben erwachen". Ist dies geschehen, erkennt man das Gelebte, das eigentlich als real Empfundene als einen Traum von vielen, und vie...
Dream0r Philosophie und Psychologie 2 2.566 23.12.2006, 02:34
    Thema: Klartraumgefühl?
Beitrag: Re: Klartraumgefühl?

Ich hatte zwar noch keinen Klartraum, aber ich vermute, das Unterbewusstsein kann all das nachbilden, was du aus deiner Wachwelt verstehst, erwartest, und normal bzw. selbstverständlich findest. Aber ...
Dream0r (Klar)träume und OOBE 29 14.884 17.05.2006, 00:10
    Thema: Quarks & Co , Heute: 21 Uhr
Beitrag: Re: Quarks & Co , Heute: 21 Uhr

Hab gerade den Test mit dem Uhrenzeiger gemacht. Resultat: Ungestörte Vigilanz bei etwa 396 ms Reaktionszeit. Da frage ich mich natürlich, warum ich um 2 Uhr in der Nacht noch so wach bin. Bedeutet da...
Dream0r Literatur, Web & Sonstiges 13 6.876 14.05.2006, 02:14
    Thema: Leben kann auch nerven
Beitrag: Re: Leben kann auch nerven

Zitat: -- Wie heißt das euphorische Pendant zur Depression? -- Hier muss man unterscheiden, ob man mit Depression nur die normale Traurigkeit meint oder wirklich das klinische Krankheitsbild. Abh...
Dream0r Philosophie und Psychologie 15 7.058 14.11.2005, 21:03
    Thema: Gibt es sowas wie eine Seele?
Beitrag: Re: Gibt es sowas wie eine Seele?

Hallo, ich betrachte die Seele in engem Zusammenhang mit der Menschheit und möchte meine Sicht auf die Dinge auch mit unserer heutigen Weltsituation verbinden. Für mich ist die Seele der Kern meines...
Dream0r Philosophie und Psychologie 10 6.689 07.09.2005, 18:59
    Thema: der sinn des lebens...
Beitrag: Re: der sinn des lebens...

Zitat: -- Stellen wir uns vor der Sinn ist echt nur die reproduktion der eigenen Art dann könnten wir ja auch mit 30 einfach von dieser Welt verschwinden. -- Der Mensch will sehen und darauf acht...
Dream0r Philosophie und Psychologie 266 137.937 07.09.2005, 16:18
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

Hallo, Ich denke, dass Leben und Tod zueinander im Gegensatz stehen. Also wenn das Leben (irgendwas, z.B. schön, schwierig, bunt, laut...) ist, dann ist auch klar: Der Tod ist nicht. Kürzer: Der Tod...
Dream0r Philosophie und Psychologie 255 127.654 04.09.2005, 03:00
    Thema: der sinn des lebens...
Beitrag: Re: der sinn des lebens...

Ich denke mir, hätte unser Leben von Natur aus einen Sinn, müssten wir bestimmt nicht erst mühsam danach fragen, sondern er wäre uns ebenso selbstverständlich wie das Atmen. Und außerdem denke ich, da...
Dream0r Philosophie und Psychologie 266 137.937 31.08.2005, 15:29
    Thema: Wie ist Klarträumen?
Beitrag: Re: Wie ist Klarträumen?

Zitat: -- aber ich hoffe, das ändert sich gefälligst bald!! ;-) -- Gefälligkeiten werden nicht helfen. Sei geduldig, Geduld ist das A&O, wenn man einen Klartraum haben will. FLoH.
Dream0r (Klar)träume und OOBE 21 10.125 30.08.2005, 00:31
    Thema: Mathematische Träume
Beitrag: Re: Mathematische Träume

Ich hatte bisher höchstens mathematische / informatische / technische Halbträume, oft hatte ich dann große Datenmengen zu analysieren, was schließlich in einem totalen Chaos endete und ich mir sagen m...
Dream0r Klartraumberichte 2 155 13.08.2005, 22:20
    Thema: ich habe (fast) keine träume!
Beitrag: Re: ich habe (fast) keine träume!

Hm, scheine ziemlich viel mit non_dreamer gemeinsam zu haben - inklusive Nick, fast jedenfalls, aber insb. Lebenseinstellung. Leider muss ich mir diese aus den Zitaten der anderen zusammenklauben, war...
Dream0r Techniken 32 16.831 13.08.2005, 21:26

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: