Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Klartraum: Ein Unterschied zwischen Mensch und Tier?
Beitrag: Re: Klartraum: Ein Unterschied zwischen Mensch und...

Hast es doch schon gesagt: Zitat: -- Um Klarzuträumen, braucht man ein kritisches Bewusstsein. Und das können nur Menschen haben. -- Also ist der Unterschied ein (kritisches) Bewusstsein. Den ...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 23 10.667 30.12.2007, 20:03
    Thema: Habe nie Albträume, ist das normal?
Beitrag: Re: Habe nie Albträume, ist das normal?

Bin zufaellig mal wieder hier gelandet und das was CZ da beschreibt wuerde ich unterschreiben. MfG pu
pu_king81 (Klar)träume und OOBE 34 18.072 18.09.2006, 00:31
    Thema: Das muster der Unendlichkeit
Beitrag: Re: Das muster der Unendlichkeit

Da ihr gerade von Umkehrschlüssen sprecht: Also ich hatte beim lesen der Seite den Eindruck (auch wenn ich nicht alles gelesen habe) dass der Autor nicht von der Dualität zur Einheit argumentiert son...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 22 9.161 07.08.2006, 17:52
    Thema: Das muster der Unendlichkeit
Beitrag: Re: Das muster der Unendlichkeit

hmm ... Wenn die ursprüngliche Struktur des Schneefeldes die des Schneemanns ist, was dann? Stellt sich nur die Frage ob man dann noch von "bauen" sprechen kann. Bauen an sich ist ja ein Vorgang welc...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 22 9.161 06.08.2006, 11:58
    Thema: Das muster der Unendlichkeit
Beitrag: Re: Das muster der Unendlichkeit

Zitat: -- Gibt es ein mögliches Experiment, das diese These wenigstens annähernd untermauern kann? -- Es gibt überhaupt keine Experimente welche eine These oder Theorie untermauern können! Ab...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 22 9.161 05.08.2006, 16:33
    Thema: Manchmal ist es einfach paradox
Beitrag: Re: Manchmal ist es einfach paradox

Gefangenen Paradoxon: "An einem Sonntag wird ein Dieb festgenommen. Der König sagt ihm: "An einem der nächsten 5 Tage um 12 Uhr Mittags wirst du hingerichtet, und du wirst nicht vorher wissen, an wel...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 15 7.695 12.06.2006, 08:26
    Thema: Klartraumstudie
Beitrag: Allgemeiner Artikel über Träume auf Welt-Online

http://www.welt.de/data/2006/06/10/907833.html (http://www.welt.de/data/2006/06/10/907833.html) MfG pu
pu_king81 Literatur, Web & Sonstiges 18 8.778 10.06.2006, 20:38
    Thema: Warum sind wir?
Beitrag: Re: Warum sind wir?

Anthropisches Prinzip (http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropisches_Prinzip (http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropisches_Prinzip))
pu_king81 Philosophie und Psychologie 29 13.319 19.05.2006, 09:02
    Thema: Wie lange bis zum 1. Klartraum / zum Beherrschen der Fähigkeit?
Beitrag: Re: Wie lange habt ihr geübt?

Des wird scho. Musst nur ordentlich im Forum stöbern :)
pu_king81 (Klar)träume und OOBE 113 60.757 09.05.2006, 20:55
    Thema: Wissenschaft vs Glaube
Beitrag: Re: Wissenschaft vs Glaube

Wir sind damals, nach einigen Diskussionen (irgendwo hier im Forum), zum Schluss gekommen dass sich subjektives Erleben nicht objektiv, rational erklären lässt. Schon einfach deshalb weil das eine das...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 45 20.991 08.05.2006, 08:50
    Thema: Wann ist man ein Mann?
Beitrag: Re: Wann ist man ein Mann?

Wo ist dein Problem? Die objektive Sichtweise kennst du ja offensichtlich. Jetzt beobachte doch einfach die Wahlen der Frauen und beantworte deine Frage selber. MfG pu
pu_king81 Philosophie und Psychologie 19 8.982 06.05.2006, 00:52
    Thema: Wann ist man ein Mann?
Beitrag: Re: Wann ist man ein Mann?

Hmm...kam mir grad in den Sinn: Die Frau definiert den Mann :D MfG pu
pu_king81 Philosophie und Psychologie 19 8.982 05.05.2006, 19:24
    Thema: Wissenschaft vs Glaube
Beitrag: Re: Wissenschaft vs Glaube

Hallo Leute, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort da es sich um ein Thema handelt welches mich persönlich brennend interessiert. Trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht. In letzter Zeit, wä...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 45 20.991 04.05.2006, 20:05
    Thema: KT ( interesse) vererbar?
Beitrag: Re: KT ( interesse) vererbar?

Das war ein Wortspiel... :P MfG pu
pu_king81 Philosophie und Psychologie 20 8.372 21.11.2005, 12:25
    Thema: KT ( interesse) vererbar?
Beitrag: Re: KT ( interesse) vererbar?

Mal abgesehen davon das KT schon immer Mainstream war ;) (den konnt ich mir einfach nich verkneifen). Ausserdem ist T essentiel für das Gedächtnis und deshalb träumt jeder. MfG pu
pu_king81 Philosophie und Psychologie 20 8.372 20.11.2005, 09:48
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

@sol: Eigentlich ja. Aber ne Zahl machts halt doch nich aus. Und da simer dann auch schon wieder bei Statistik (wie du schon sagst), würg. Weil s gibt doch im makroskopischen Bereich keine diskreten Ä...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 21.10.2005, 22:28
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Mach dir keine Kopf darüber, ich verstehe deinen Standpunkt gut. Ich bin aber durch meinen eigenen "determiniert" ;) und den kennst du ja. Es gibt aber ernsthafte Physiker welche versuchen den Seelen...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 21.10.2005, 12:59
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Ne man muss nicht jeden Parameter abbilden. Man muss z.B. nicht alle Ionen "individuell" kennen. Wozu auch, sie werden ja nur benutzt um ein Aktionspotential zuerzeugen welches sich auch anders modell...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 20.10.2005, 13:15
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Hier noch ein interessanter Link der zum Thema passt: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21074/1.html (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21074/1.html) MfG pu
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 10.10.2005, 15:30
    Thema: TOT
Beitrag: Re: TOT

Ein Buchstabe sieht auf den ersten Blick etwas anders aus als er sollte (Palindrom). Und das Passwort ist lang, sehr lang. MfG pu
pu_king81 Literatur, Web & Sonstiges 77 29.870 26.09.2005, 20:36
    Thema: Es klappt doch nicht....
Beitrag: Re: Es klappt doch nicht....

Das interessante an der ganzen Sache ist dass man KTs kaum erzwingen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht dass das Erzwingen meist nur in den Morgenstunden funktioniert und man viel Zeit zum Einschlaf...
pu_king81 Anfängerbereich 10 4.209 19.09.2005, 15:58
    Thema: Es klappt doch nicht....
Beitrag: Re: Es klappt doch nicht....

Hi Nici, das macht jeder durch ;) MfG pu
pu_king81 Anfängerbereich 10 4.209 19.09.2005, 11:20
    Thema: Gibt es sowas wie eine Seele?
Beitrag: Re: Gibt es sowas wie eine Seele?

Zitat: -- Anders ausgedrückt, sobald man sich von der Vorstellung verabschiedet, dass der Mensch ein irgendwie übernatürliches Wesen wäre, lösen sich diese Probleme spontan in Wohlgefallen auf, wa...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 10 6.689 03.09.2005, 12:48
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

Hallo Wintermute, sehr schöne Antwort... :) MfG pu
pu_king81 Philosophie und Psychologie 255 127.658 03.09.2005, 12:43
    Thema: Habe nie Albträume, ist das normal?
Beitrag: Re: Habe nie Albträume, ist das normal?

Hab eigentlich auch nie Alpträume. Das einzige was ich manchmal hab sind unangenehme Träume oder Träume von DoomII ;) (die sind aber verdammt lustig) und desweiteren fallen mit ab und zu die Zähne au...
pu_king81 (Klar)träume und OOBE 34 18.072 25.07.2005, 23:06
    Thema: Mysteriöse Häufung von KTs. Hab ich einen an der Waffel?
Beitrag: Re: Mysteriöse Häufung von KTs. Hab ich einen an d...

Hallo, ich kann Rethor nur zupflichten. Geh Joggen, hör dabei FM4 und power dich richtig aus. Das hat bei mir immer wunderbar geholfen :) MfG pu
pu_king81 (Klar)träume und OOBE 27 9.989 26.06.2005, 18:05
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Hallo phönix, ist das aber nicht ein Widerspruch Zitat: -- Hätte der Mensch kein Zeichensystem könnte er garnicht bewusst wahrnehmen, weil er für sich selbst nichts feststellen könnte. -- und...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 06.05.2005, 20:37
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Hallo phönix, du störst dich offenbar nur an dem realitätserkärenden Anspruch der Naturwissenschaften. Hab ich dich richtig verstanden? Sonst Posting ignorieren. Du musst aber auch sehen das die Nat...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 06.05.2005, 13:18
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

@phönix Wohl wahr! Nichtsdestotrotz ist die Auftrennung von Erfahrungen in "subjekt"- und "objekt"ive Erfahrungen ja grad die Erfolgsgeschichte welche die Menschheit in den letzten 3000 Jahren durch...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 04.05.2005, 11:12
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich den Artikel heut morgen angelesen und dann auch hier gleich gepostet hab. War aber da mit durchlesen noch nicht fertig gewesen. :D MfG pu
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 19.04.2005, 17:27
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Hallo phönix Wie definierst du eigentlich Metaphysik? Oder schliesst sich eine Definition und MP aus? MfG pu P.S.: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19774/1.html (http://www.heise.de/tp/r4/artik...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 19.04.2005, 14:25
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

http://www.heise.de/newsticker/meldung/58409 (http://www.heise.de/newsticker/meldung/58409) (das nur am Rande) hallo phoenix, Zitat: -- Dieser Vorgang macht sie zu vermeindlichen Tatsachen. Wir ...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 11.04.2005, 14:28
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Guten Morgen Spot, Hab mich eigentlich gestern Mittag schon intellektuell übergeben mal gucken was als Reste noch kommen ;) . Hmm...zu den Akademikern, hab auch so das Gefühl das die Geschichte da i...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 10.04.2005, 02:47
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Schon wieder ich :D , das Thema läßt mich nämlich grad nicht los. Unter der Annahme das Bewusstsein irgendwie in der beteiligten Substanz "emergent"(ich hoff ich hab den Begriff jetzt richtig benut...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 09.04.2005, 14:49
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

nochmal ich :D Die Entstehung von Kreativität oder Problemlösung im allgemeinen stell ich mir als Maximierungsproblem vor. Ich stell mit das wie folgt vor: Wenn man ein Problem lösen möchte dann hat ...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 09.04.2005, 13:14
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Hallo Spot, ich würde dein Beispiel mit dem Wasser auf nichtlineare Systeme ausweiten, falls Emergenz damit nicht gar was zutun hat(was ich jetzt nicht genau weiss). Ein einzelnes Wassermolekül kann...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 09.04.2005, 11:07
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Hallo, ein Baby erkennt sich bis zu einem bestimmten Alter nicht selbst im Spiegel. Dies wird mit dem "roten Punkt auf Stirn des Babys und halte Spiegel vor Babygesicht"-Test geprüft. Das Baby fasst ...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 08.04.2005, 19:22
    Thema: sorry gibts nix zusammenfassendes für...is zu groß;)
Beitrag: Re: sorry gibts nix zusammenfassendes für...is zu ...

Warum es solange gedauert hat bis die Evolution das menschliche Gehirn geschaffen hat? 1. Kann Technologie nicht im Wasser entstehen(und die Entwicklung des menschl. Gehirns ging Hand in Hand mit der...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 16 6.618 07.04.2005, 14:10
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

@Sl4VE Naja, aber das intelligente System wird ja wohl nie direkt an die z.B. Abschussanlagen von nuklearen Langstreckenraketen angeschlossen und erst recht nicht ein durchschnittlich intelligentes S...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 01.04.2005, 12:24
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Ich glaube dass intelligente Maschinen dem Menschen nicht böse gesinnt sein werden, denn: - stehen sie intellektuel auf der Stufe des durchschnittlichen Menschen dann werden sie genausowenig die Mögl...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 31.03.2005, 16:00
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

hier gehts weiter: ...Offenbar war Kris in der Obhut eines Arztes. Er beruhigte sich langsam etwas. Ausserdem hatte Dr. Möbius sein Interesse geweckt. "Was konnten ihnen meine Daten nicht beantworten...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 26.03.2005, 22:47
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

hallo lucy, hihi, da lag ich mit meinen 20 Jahren gar nicht schlecht. Hab mir nämlich ne kleine Kurzgeschichte ausgedacht um meinen Standpunkt darzulegen. Bin zwar nicht sonderlich begabt als Schreib...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 26.03.2005, 22:46
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Man muss es ja nicht verstehen um es zu simulieren. Ich glaub sogar dass es gar nicht möglich ist, als Mensch das menschliche Bewusstsein zuverstehen. Da muss höchstwahrscheinlich was clevereres her(a...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 26.03.2005, 17:20
    Thema: Deus ex machina
Beitrag: Re: Deus ex machina

Hallo Peter, bin voll deiner Meinung obwohl ich glaub das man noch ein paar Flops drauflegen sollte(bei Einzelprozessoren). Einige Petaflops sollten es da schon sein: 10^11 Neuronen * 10^4 Verknüpfu...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 76 33.874 26.03.2005, 12:56
    Thema: Kann man sterben?
Beitrag: Re: Kann man sterben?

Nein man kann nicht sterben. Entweder man "wacht" auf oder landet in irgend ner anderen Szene. Und "Matrix" is nur ein Film. MfG pu P.S.: mal abgesehen davon das die "Seele" den Körper nicht verläß...
pu_king81 (Klar)träume und OOBE 108 77.685 20.03.2005, 12:36
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

@marc0: Das Zwillingsparadoxon geht ungefaehr so: Zwei Zwillingsbrueder entscheiden sich fuer ein Experiment. Einer von beiden wird mit einem Rauschiff das Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindig...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 255 127.658 26.01.2005, 13:02
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

@Phönix: Ja, da hast du den richtigen Knopf gedrückt(oder drei Zeilen geschrieben): "Mein Wunsch ist es, den inneren Diskurs möglichst minimal zu halten. Grund: Ich wäre ja soooooo gerne die Weisheit...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 255 127.658 21.01.2005, 16:36
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

@Phönix: Ist mir die Ironie entgangen? Bitte sag' mir jemand dass mir die Ironie entgangen ist ;( . Kopf einschalten? Niemals! Deine Regel ist offenbar GOTT. Schöne Vogelstrausspolitik die Du hier pr...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 255 127.658 20.01.2005, 19:48
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

@jeyelle: hmm...das Axiom muss man sich halt setzen ;), es erklärt das was wir beobachten so gut. Eigentlich existieren wir sowieso nur psychisch, denn was wir beobachten wird ja in unserer Psyche in ...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 255 127.658 19.01.2005, 22:13
    Thema: Was passiert nach dem Tod?
Beitrag: Re: Was passiert nach dem Tod?

@Birko: Wohl wahr, wohl wahr ;( ;) . Aber man muss sich auch vergegenwärtigen dass sich das Leben seit min. 3 Mrd. Jahren (wenn nicht gar länger) gegen das Chaos behaupten konnte. Das ist von einem...
pu_king81 Philosophie und Psychologie 255 127.658 18.01.2005, 13:15

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: