Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Nebenwirkungen der Beschäftigung mit Klarträumen
Beitrag: RE: Was mir so widerfahren ist, auf dem langen Weg...

Hans Alfson schrieb: (11.04.2021, 11:13) -- [...]Ich weiß nicht ob die besonderen Lebensumstände unter Corona-Einfluss, mein stetiges Älterwerden oder meine Traumversuche dafür verantwortlich waren, ...
Mango Lassi (Klar)träume und OOBE 27 6.775 12.04.2021, 13:50
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: RE: In den Südstaaten

Vielen Dank, Lucinda, für diese Anmerkungen! Soweit ich es empfand, hatte die Macht des Wesens den Charakter natürlicher Autorität, die eben auf höherer Einsicht beruhte - ich könnte aber dabei auch a...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 11.04.2021, 10:08
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Arten des Zählens, die jeweils durch einen Angehörigen des Hauses Windsor verkörpert werden. Nun wurde nach jahrelangem Hin und Her beschlossen, die eine Method...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 10.04.2021, 21:32
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Die nicht bestandene Prüfung, oder wie trüb kann m...

Im frühsommerlichen Garten am Haus meiner Kindheit in G. kommt mir mein - in der Realität vor zwei Jahren verstorbener - Vater entgegen, der feierlich und kerzengerade die Terrassentreppe hinabschreit...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 29.03.2021, 16:01
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Hypnopompes Überbleibsel - belehrt mich dieser mächtige, gestrenge, dunkle Meister mit den weisen, ruhig und deutlich gesprochenen, exakt erinnerten Worten: "Wenn du weinst, ist seine Ewigkeit ein Füh...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 19.02.2020, 15:59
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

B. und ich sind in China; geführt von einheimischen Freunden, einem Paar in unserem Alter, besuchen wir ein Hallenzelt, das in zwei gleich große, quadratische Bereiche geteilt ist. Im hinteren befinde...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 10.02.2020, 10:15
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Ich schreibe eine Examensklausur, denn nach Jahren im Job habe ich beschlossen, zurück an die Uni zu gehen und mein Examen ein zweites Mal - oder ist es schon das dritte? - abzulegen, einfach aus Ehrg...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 05.02.2020, 17:14
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Vom Balkon unseres Hauses aus hören B. und ich Durchsagen und Schülerlärm - das in Wahrheit zwei Kilometer entfernte Gymnasium liegt in unserer unmittelbaren Nachbarschaft, schräg südöstlich hinter un...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 29.01.2020, 14:19
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Variation eines altbekannten Themas: B. und ziehen in eine luxuriöse, zweistöckige Gründerzeitvilla, die wir uns mit der Familie ihrer Schwester N. teilen werden. In jedem Stockwerk befinden sich der ...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 28.01.2020, 08:57
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

B. und ich stehen allein auf einem Bahnsteig in Frankreich. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein; die grün lackierte, genietete Stahlkonstruktion der Bahnsteigüberdachung, das schlichte Layo...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 26.01.2020, 20:20
    Thema: Wie war der Anfang bei euch?
Beitrag: RE: Wie war der Anfang bei euch?

Bei mir war´s so, dass ich seit vielen Jahren akribisch Traumtagebuch führe und gar nicht besonders am Klarträumen interessiert war. Ein Trübtraumforum, wie ich es eigentlich suchte, konnte ich nirgen...
Mango Lassi (Klar)träume und OOBE 30 13.005 25.01.2020, 23:15
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Unsere Band spielt am Nachmittag auf einer Open-Air-Bühne, wir covern eine Nummer von Eric Clapton. Ich bin der Bassist, aber die Nummer hat über lange Strecken keinen Bass-Part, also setze ich mich e...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 25.01.2020, 21:44
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den Aufzeichnungen der letzten Tage

Ein junger Mann wächst in einer strukturschwachen Region Großbritanniens heran. In der Nähe gibt es nur einen einzigen nennenswerten Arbeitgeber, eine Firma, die gefütterte Winterstiefel herstellt. Di...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 16.01.2020, 23:53
    Thema: Was habt ihr in euren KT's noch so vor?
Beitrag: RE: Was habt ihr in euren KT's noch so vor?

Phobetor schrieb: (30.12.2019, 05:27) -- Mango Lassi schrieb: -- Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass ich im KT geflogen bin - aber immer nur als Notlösung, nach dem Motto: Da ist man schon mal k...
Mango Lassi Ziele im Klartraum 372 14.218 30.12.2019, 11:22
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Ich blättere einen Stapel nationalsozialistischen Propagandamaterials durch, in dem die Panzerwaffe gerühmt wird. Eine farbige Titelillustration zeigt ein Fahrzeug mit überlangem Rohr, zu beiden Seite...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 26.12.2019, 18:59
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Gemeinsam mit einem Freund, vielleicht K. N., besuche ich die Lesung einer Jungautorengruppe. Wir sind Veteranen der Szene und sehen uns in der Rolle, die Arbeit des Nachwuchses gönnerhaft zu würdigen...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 25.12.2019, 12:09
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Mit einem polnischen Schwager, der keine Entsprechung in der Realität hat, stehe ich in einer Warteschlange im Foyer eines Beerdigungsinstituts in Polen. Jetzt wird von einer Mitarbeiterin sein Nachna...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 24.12.2019, 11:43
    Thema: Was habt ihr in euren KT's noch so vor?
Beitrag: RE: Was habt ihr in euren KT's noch so vor?

Bei mir sind ja Klarträume eher selten. Ich habe ein festes Ziel, und das lautet, Gitarre zu spielen. Neulich war ich im KT in einem Bandraum und bestaunte einen dort herumstehenden Verstärker. Nur - ...
Mango Lassi Ziele im Klartraum 372 14.218 23.12.2019, 02:39
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Man muss wissen, wann es Zeit ist, abzutreten. Ich bin geschwächt, ich klettere in einen orangen Abfallcontainer, der neben einem geklinkerten Wohngebäude an der nächtlich-menschenleeren Straße steht....
Mango Lassi Normale Träume 103 982 15.12.2019, 12:50
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: RE: In den Südstaaten

Nachmittags, am Rande eines lichten Wäldchens: Ich reiße mannshohe Strauchtriebe heraus und will sie einige Meter weiter, auf einer von hier aus einsehbaren Lichtung innerhalb des Wäldchens, wieder ei...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 13.12.2019, 19:14
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

In Eile gehe ich abends in nördlicher Richtung an der Schule vorbei und wende mich nach links um, um zu bemerken, dass gerade die Geschichte-Fachbetreuerin B. S. das Gebäude verlässt. Unsere Blicke st...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 12.12.2019, 00:15
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: RE: In den Südstaaten

Ich betrete ein weiß getünchtes Treppenhaus, das sich im linken Flügel eines solide gemauerten, an die hundert Jahre alten Gebäudes, vielleicht eines ehemaligen Gasthauses, befindet; eine auf halber H...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 13.11.2019, 19:29
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Die imposante Bretterscheune hat in der Mitte ihrer nördlichen Längsseite einen offenen Vorbau, eine Art Altane; über Stufen steigt man auf diese rechteckige Plattform, etwa zur halben Höhe des Gebäud...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 04.11.2019, 00:00
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Ich bin mit einem gleichaltrigen Freund und einer Gruppe junger Menschen, mehrheitlich Mädchen, unterwegs, denen wir uns  angeschlossen haben. Sie bilden - oder gründen gerade - einen Schreibworkshop ...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 01.11.2019, 21:24
    Thema: sprache und wirklichkeit - nein, sprache und DEINE wirklichkeit (z.b. traumberichte)
Beitrag: RE: sprache und wirklichkeit - nein, sprache und D...

Vielleicht hilft es, sich klar zu machen, dass Sprache, ihrem Wesen nach, niemals im Stande ist, Welt abzubilden, weder innere noch äußere Welt. Sprache arbeitet auf der Grundlage von Begriffen, und g...
Mango Lassi (Klar)träume und OOBE 4 2.781 30.06.2019, 18:27
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

B. und ich haben beschlossen, ein zweites Mal zu heiraten, beziehungsweise unsere Ehe nach all den Jahren durch ein Wiederholen der Trauungszeremonie zu festigen. Ich bin mir zwar nicht sicher, warum ...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 30.06.2019, 17:45
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Aus einer Mischung aus Nicht-Neinsagen-Können und der Hoffnung auf Bewunderung habe ich eingewilligt, als Geiger bei dem Konzert eines regionalen Kammerorchesters einzuspringen. Wenn mir dies jemand, ...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 03.01.2019, 18:03
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus dem jüngeren Archiv

Unsere Familie ist in ein freistehendes, neoklassizistisches, grün gestrichenes Mehrfamilienhaus gezogen, das wohl aus der Gründerzeit stammt, eigentlich eine von Garten umgebene Villa. Ich steige die...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 29.12.2018, 15:04
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus dem jüngeren Archiv

Meine Schwester, die sich bekanntlich von N. getrennt hat, möchte an einen bestimmten Ort in Westdeutschland. N. und ich bieten uns an, sie dorthin zu bringen, für N. ist es sozusagen der letzte Diens...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 29.12.2018, 14:05
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Wir - A., meine Mutter, meine Schwester und ein paar Kinder - sind in ein osteuropäisches Land gereist. Wir blicken durch die Schaufensterscheibe unserer Unterkunft auf einen Platz hinaus, und es wird...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 29.12.2018, 12:50
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus dem jüngeren Archiv

Ich befinde mich mit B. - nein, mit meiner Mutter auf einem ausgedehnten Fußmarsch über sommerliche, geschotterte Feldwege in östlicher Richtung. Das Ziel ist das Haus meiner Schwiegermutter. Ich trag...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 25.11.2018, 17:24
    Thema: Traumtagebuch in der Praxis
Beitrag: RE: Traumtagebuch in der Praxis

Es gibt da auch eine Online-Druckerei, die ich sehr schätze - ich will jetzt keine Schleichwerbung machen -, und da... lasse ich mir dann von Zeit zu Zeit, wenn genug Material beisammen ist, das Ganze...
Mango Lassi Anfängerbereich 8 3.383 25.11.2018, 13:18
    Thema: Traumtagebuch in der Praxis
Beitrag: RE: Traumtagebuch in der Praxis

In meinem Fall verbieten sich Sprachmemos, weil ich niemand anderen wecken will. Ich finde es aber schon wichtig, dass Papier und Bleistift direkt in Reichweite liegen. Habe auch ein schönes Notizbuch...
Mango Lassi Anfängerbereich 8 3.383 25.11.2018, 13:05
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Ein weißer Sattelschlepper fährt vor uns her. Ich bemerke, dass er tschechische Nummernschilder hat. Er muss vor kurzem die bayerisch-tschechische Grenze überquert haben, wir - auf einem Familienausfl...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 25.11.2018, 12:21
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Ich überquere auf meinem täglichen Weg zum Parkplatz die überdachte Brücke über den Bach, die die beiden Gebäudeteile meiner Arbeitsstätte verbindet. Allerdings gehe ich nicht auf den gewohnten Holzbo...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 30.09.2018, 11:07
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: RE: In den Südstaaten

Mit B. auf dem Beifahrersitz passiere ich eine Art Einlass und folge einer Straße, die schnurgerade einen Abhang hinaufführt. Sie ist abschnittsweise gepflastert, dann wieder geteert. Es ist, als befi...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 22.09.2018, 21:06
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Ich bin Bürgermeister einer Ortschaft im ländlichen Frankreich, nahe der Atlantikküste. Es sind Ausgrabungsarbeiten im Gange, bei denen nach Toten aus verschiedenen Jahrhunderten gesucht wird. Durchs ...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 21.09.2018, 20:03
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Ich sitze mit vier polnischen Studentinnen in einem Wohnheimzimmer. Zwei von ihnen haben eine Art Tafel gebastelt, auf der mit Schaumgummi-Bastelmaterial die Umrisse Deutschlands und von Teilen seiner...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 16.09.2018, 12:58
    Thema: Wie kann man Träume beeinflussen
Beitrag: RE: Wie kann man Träume beeinflussen

Mondkind22 schrieb: (15.07.2017, 10:21) -- Nein ich meine das etwas anders Jeder Träumt ja aber man selber weiß nie vorm Einschlafen wo von er träumt und das würde ich gerne beeinflussen, selber eint...
Mango Lassi Anfängerbereich 12 6.985 15.09.2018, 09:47
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Eine nächtliche Fahrt in einem voll besetzten Reisebus; ich sitze an einem Fensterplatz links, in der vorderen Bushälfte. Nun ist von Anfang an klar, dass dies eine Horror-Fahrt wird - ich kenne sozus...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 15.09.2018, 09:32
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Irgendetwas wirklich Großes, ein Kosmos - aus Spielzeugbausteinen? - ist gerade im Entstehen begriffen. Wie Wölkchen oder Blütenbüschel an Fliedersträuchern, wie weiche Laubballen an unsichtbarem Geäs...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 11.09.2018, 09:41
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Zunächst geht es sehr eindringlich um die russische Zarenhymne, deren Titel in fetten Lettern wie auf einem Bildschirm vor mir erscheint: Боже, Царя храни! Der Text wird aber zur Melodie von "God Sav...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 09.09.2018, 10:15
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Die Kinder und ich begleiten B. zu einer Lehrveranstaltung an die Uni. Wir steigen zu einem Foyer hinab, das sich unter der Erde befindet - man sieht in einen Hörsaal hinunter, der aber nur den Durchg...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 08.09.2018, 21:43
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: RE: In den Südstaaten

Vielen Dank, Gnutl, Liri und Laura, für Eure Kommentare! Dann war es ja bei Laura noch ein paar Ecken komplizierter als bei mir.  Darum streiten müssen, wer sich in wessen Traum befindet... ich weiß n...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 08.09.2018, 14:06
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Der folgende Traum hat mich, wie die Leserinnen und Leser gleich verstehen werden, ziemlich beschäftigt, und ich wäre dankbar für Kommentare. Es ist Nachmittag - eine Party im Garten des Hauses meine...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 03.09.2018, 18:10
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Ich bin Moderator einer Fernsehshow. Ein Duo, eine Frau und ein Mann, soll auftreten, die beiden sitzen gemeinsam hinter einem Keyboard. Schon nach ein paar Takten geht alles schief. Auf der rechten S...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 29.08.2018, 08:39
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: RE: In den Südstaaten

Da sind Radioprogramme oder -sender. Sie sehen aus wie horizontal schwarz-grau gestreifte Müsli-Kartons und befinden sich auf jeweils so einer Art Wolke, auf der sie sich schwebend vor mir zurückziehe...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 24.08.2018, 17:41
    Thema: In den Südstaaten
Beitrag: Aus den laufenden Aufzeichnungen

Die Frau, die vor Jahren das Internet erfunden hat und der es seither gehört - sie trägt ein enges, knallrotes Oberteil und ist eine füllige Ausgabe der erfolgreichen polnischen Unternehmerin Grażyna ...
Mango Lassi Normale Träume 103 982 20.08.2018, 15:53
    Thema: Die Bibel lesen
Beitrag: RE: Die Bibel lesen

Hallo. Ich habe heute den ganzen Tag über diesen thread nachgedacht und darüber, wie er an diesen toten Punkt gelangt ist. Mir wäre noch vieles eingefallen. Ohne eingebildet zu sein, meine ich, dass i...
Mango Lassi Philosophie und Psychologie 90 34.190 12.07.2018, 22:08
    Thema: Die Bibel lesen
Beitrag: RE: Die Bibel lesen

Brot82 schrieb: (11.07.2018, 21:25) -- Beides ist manipulativ... -- Hm. Gibt es dann irgendeine ethische Haltung, die nicht per se manipulativ ist - allein dadurch, dass jemand sich die Autorität anm...
Mango Lassi Philosophie und Psychologie 90 34.190 11.07.2018, 23:33

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: