Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Klarträumen ist nicht selten
Beitrag: RE: Klarträumen ist nicht selten

Gab eine Studie der Traumforscher Erlacher und Schredl, die sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ca. 10 Prozent der Befragten mindestens einmal pro Woche einen Klartraum haben. Laut dieser Studie ha...
Lorbeer (Klar)träume und OOBE 22 14.897 10.08.2016, 15:07
    Thema: Bestimmte Personen herbeizaubern
Beitrag: RE: Bestimmte Personen herbeizaubern

Danke für Eure Unterstützung, Mrs. Mortisaga und Traumfan. Mrs. Mortisaga, ich nehme an, Du spielst auf so etwas wie eine – unbewusste – „Angst vor der eigenen Courage“ an? Ich wäre froh, wenn ...
Lorbeer Anfängerbereich 12 6.558 09.08.2016, 16:52
    Thema: Bestimmte Personen herbeizaubern
Beitrag: RE: Bestimmte Personen herbeizaubern

Um nach einem halben Jahr Zwischenbericht zu geben, mache ich meinen alten Thread wieder auf. Ich hoffe, das ist ok. Das Thema brennt mir immer noch auf den Nägeln. Bin inzwischen bei 41 KTs und no...
Lorbeer Anfängerbereich 12 6.558 09.08.2016, 10:54
    Thema: Menteesteckbriefe
Beitrag: RE: Menteesteckbriefe

Liebe Klarträumer/innen! Ich suche eine/n Mentor/in, die/der mir das “Materialisieren”/Herbeizaubern von gewünschten Gegenständen und Personen beibringt. Daran bin ich bis jetzt trotz zahlreicher Ve...
Lorbeer Mentoring 73 3.523 07.08.2016, 12:56
    Thema: Trübtraum im Vorraus beeiflussen
Beitrag: RE: Trübtraum im Vorraus beeiflussen

Spell Bound hat das richtige Stichwort gegeben. traumfan schrieb: (30.07.2016, 15:37) -- Wie sehen eure Erfahrungen mit dieser Technik aus. -- Ich habe einige Zeit lang Trauminkubation trainiert...
Lorbeer Anfängerbereich 6 3.619 02.08.2016, 09:49
    Thema: Welche Technik ist empfehlenswert (gute TE)?
Beitrag: RE: Welche Technik ist empfehlenswert (gute TE)?

Hallo, Die Standardtechnik für Anfänger ist „kritisches Bewusstsein“/DILD, was Du entweder mit Autosuggestion kombinieren oder mit Visualisierung plus Mnemotechnik zu MILD abwandeln kannst. Eine w...
Lorbeer Anfängerbereich 4 4.400 30.07.2016, 12:47
    Thema: Erste Anzeichen eines Klartraums?
Beitrag: RE: Erste Anzeichen eines Klartraums?

Hallo, man kann auf dem Weg zum Klartraum mehrere Zwischenstufen unterscheiden: Erstens die präluzide Stufe. Im Traum kommen Zweifel auf, was die Stimmigkeit des Szenarios angeht. Man denkt zum ...
Lorbeer Anfängerbereich 6 3.425 23.07.2016, 12:58
    Thema: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Beitrag: RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / H...

Hallo Klarträumer/innen, folgende Frage: Neulich habe ich im KT einen Gegenstand herbeigezaubert, der jedoch im Traum nicht ganz so aussah wie in der Realität (Proportionen haben nicht gestimmt usw....
Lorbeer Anfängerbereich 2.667 1.278.390 07.07.2016, 13:14
    Thema: BLucid - Der Klartraumpodcast
Beitrag: RE: BLucid - Der Klartraumpodcast

Habe einige der Podcast-Beiträge angehört, sehr interessant und hilfreich! steeph schrieb: (29.06.2016, 13:21) -- Ich habe vor, jetzt wieder regelmäßiger neue Folgen aufzunehmen. Wir haben zwar ei...
Lorbeer Literatur, Web & Sonstiges 71 41.379 30.06.2016, 09:50
    Thema: DILD! Neuling hat Fragen :)
Beitrag: RE: DILD! Neuling hat Fragen :)

Zur Traumerinnerung: Je mehr (Trüb-)Träume man in Erinnerung behalten kann, desto besser. LaBerge rät dazu, das zumindest so lange zu trainieren, dass man sich (im Durchschnitt betrachtet) an einen...
Lorbeer Anfängerbereich 7 4.326 29.06.2016, 21:44
    Thema: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
Beitrag: RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread v...

Bei SSILD (bei WBTB) gilt es, zwei Extreme zu vermeiden: Entweder man ist nicht mehr müde genug und kann nicht mehr einschlafen, oder man ist zu müde und kann SSILD nicht konzentriert durchführen oder...
Lorbeer (Klar)träume und OOBE 53 64.825 25.06.2016, 08:08
    Thema: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
Beitrag: RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread v...

Rhetor hat wohl recht. In Robert Waggoners Buch (Klarträume - Wege ins Unterbewusstsein, S. 102) steht: "Beverly [eine sehr gute Klarträumerin und Versuchsperson von LaBerge] erinnert sich daran, wie...
Lorbeer (Klar)träume und OOBE 53 64.825 23.06.2016, 16:43
    Thema: Erster SSILD-Versuch - kleines Fragenbombardement
Beitrag: RE: Erster SSILD-Versuch - kleines Fragenbombardem...

Hallo Unklartraum, eine verallgemeinernde Einschätzung zu Erfolgschancen bei SSILD zu geben, ist wohl kaum möglich. Es gibt Leute, die als „Lieblingstechnik“ darauf schwören, während andere SSILD n...
Lorbeer Anfängerbereich 2 2.311 18.06.2016, 12:19
    Thema: Frage zum Klartraum , Wach werden verhindern
Beitrag: RE: Frage zum Klartraum , Wach werden verhindern

An einer Bewegung des physischen Körpers kann es vielleicht eher nicht liegen, da in der REM-Phase die Muskulatur weitgehend gelähmt ist. Nimm Dir für das nächste Mal vor, Dich nach dem Klarwerden er...
Lorbeer Anfängerbereich 8 4.894 18.06.2016, 07:36
    Thema: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Beitrag: RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / H...

Hallo Unklartraum, ich kann Dir keine allgemeingültigen Tipps geben, sondern nur mitteilen, was mir als Anfänger geholfen hat. Vielleicht ist das auf Deine Situation übertragbar. An Deiner Stelle wü...
Lorbeer Anfängerbereich 2.667 1.278.390 06.06.2016, 08:01
    Thema: Experiment: "Natürliche(r) KlarträumerIn"
Beitrag: RE: Experiment: "Natürliche(r) KlarträumerIn"

Hallo Magic, wenn Du das nicht schon kennen würdest, hätte ich Dir Waggoners Interview mit Line Salvesen empfohlen. Ich bin gespannt, ob sich Deine Übung mit den Glaubenssätzen auch abwandeln lä...
Lorbeer Literatur, Web & Sonstiges 4 3.072 31.05.2016, 07:12
    Thema: Vom Klartraum träumen
Beitrag: RE: Vom Klartraum träumen

Hallo, hattest Du Erkenntnis bezüglich Deines Bewusstseinszustands (Traum) und (zumindest zeitweise) bewusste Kontrolle über Deine Handlungen? Hört sich zumindest so an… Falls ja, war das ein Kl...
Lorbeer Anfängerbereich 5 3.378 21.05.2016, 11:20
    Thema: Beginn der neuen REM-Phasen
Beitrag: RE: Beginn der neuen REM-Phasen

Hallo Gepardin, Deine Frage kannst nur Du selbst beantworten, indem Du Dir über die Zeit ein Gespür für Deinem Schlafrhythmus antrainierst. Zwar gibt es allgemeine Faustregeln wie z. B. „alle 90...
Lorbeer Anfängerbereich 8 5.309 04.05.2016, 11:39
    Thema: Mehrere kurze Klarträume hintereinander
Beitrag: RE: Mehrere kurze Klarträume hintereinander

Bei Robert Waggoner (Klarträume: Wege ins Unterbewusstsein, S. 108-109) gibt es einen kleinen Guide zum Thema Wiedereintritt in einen KT, aus dem man gerade erwacht ist. Mit diesen Schritten: Den Körp...
Lorbeer Anfängerbereich 6 4.171 28.04.2016, 19:18
    Thema: "Das Rätsel unseres Bewusstseins"
Beitrag: "Das Rätsel unseres Bewusstseins"

Heute (Fr., 22.4.) um 21:45 auf Arte: "Das Rätsel unseres Bewusstseins" Soll laut Vorschau u. a. auch um Träume gehen. Wer es verpasst hat: Einfach in die Arte-Mediathek gehen, dort kann di...
Lorbeer Literatur, Web & Sonstiges 4 4.029 22.04.2016, 18:22
    Thema: Der Schlüssel zum Klarträumen
Beitrag: RE: Der Schlüssel zum Klarträumen

Der Text hört sich interessant an, werde es ausprobieren. Es gibt aber zwei Punkte, mit denen ich nicht einverstanden bin: Erstens sagt der Autor, das TTB sei kein Muss. Dem möchte ich antworten, d...
Lorbeer Techniken 47 134.969 15.04.2016, 08:38
    Thema: Oft aufwachen und dabei gut schlafen
Beitrag: RE: Oft aufwachen und dabei gut schlafen

Viel trinken (ist ja schon mehrfach erwähnt worden) hilft, um 2 mal pro Nacht aufzustehen. Zudem kann man das TTB auf den Nachttisch legen und sich vornehmen, jeden Traum gleich nach dem nächtliche...
Lorbeer (Klar)träume und OOBE 14 8.930 13.04.2016, 09:40
    Thema: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Beitrag: RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / H...

Liebe Klarträumerinnen und Klarträumer, mittlerweile habe ich regelmäßig KTs, in denen ich fliegen und „einfache“ Aufgaben (die ich mir im Wachleben für den nächsten KT vornehme) selbstbestimmt erled...
Lorbeer Anfängerbereich 2.667 1.278.390 07.04.2016, 08:37
    Thema: Realitäts-Check hat nicht geklappt/ es ist nichts passiert
Beitrag: RE: Realitäscheck hat nicht geklappt/ es ist nicht...

Hallo Großer-Träumer, Nach der einfachsten Definition (Traumerkenntnis) waren das schon Klarträume. Aber wenn man klar wird, bedeutet das noch nicht, dass man automatisch unbegrenzte Kontrolle ü...
Lorbeer Anfängerbereich 5 3.799 25.03.2016, 19:50
    Thema: luzides Träumen bei Scobel
Beitrag: RE: luzides Träumen bei Scobel

Danke für den Hinweis!
Lorbeer Literatur, Web & Sonstiges 29 14.261 21.03.2016, 11:10
    Thema: ich bin verwirrt - Klartraum oder nicht, das ist hier die Frage
Beitrag: RE: ich bin verwirrt - Klartraum oder nicht, das i...

Habe den von Dir verlinkten Text gelesen. Ich vermute, es war ein Klartraum mit wechselnder (mal hoher, mal weniger hoher) Klarheit. In dem Moment, als Du die männliche Person nach ihrer Rolle i...
Lorbeer Anfängerbereich 6 3.845 16.03.2016, 09:14
    Thema: Techniken direkt vorm Schlaf stören diesen
Beitrag: RE: Techniken direkt vorm Schlaf stören diesen

Heute Nacht habe ich es doch nochmal nach Aufwachen mit SSILD versucht. Es hat deutlich besser funktioniert, da ich erstens eine viel stärkere Müdigkeit verspürte und zweitens keine fünf Durchgänge de...
Lorbeer Anfängerbereich 13 6.726 06.03.2016, 09:58
    Thema: Techniken direkt vorm Schlaf stören diesen
Beitrag: RE: Techniken direkt vorm Schlaf stören diesen

Mir geht es genauso. Bin heute nach 5 Std. Schlaf aufgewacht (vor dem Schlafengehen viel Wasser getrunken), danach versuchte ich SSILD. Mit dem Ergebnis, dass ich überhaupt nicht mehr einschlafen k...
Lorbeer Anfängerbereich 13 6.726 05.03.2016, 08:15
    Thema: Traum endet immer sofort nach dem Klarwerden
Beitrag: RE: Traum endet immer sofort nach dem Klarwerden

Bin auch Anfänger. Meine ersten drei KTs endeten wenige Sekunden nach dem Klarwerden, bei den nächsten beiden KTs konnte ich mich schon etwa eine halbe Minute im Traum halten. Heute Morgen (4 Tage nac...
Lorbeer Anfängerbereich 10 5.399 26.02.2016, 07:49
    Thema: Bestimmte Personen herbeizaubern
Beitrag: RE: Bestimmte Personen herbeizaubern

Danke für Eure Antworten und Anregungen. Da das "Herbeizaubern" eines meiner wichtigsten KT-Ziele ist, werde ich es solange probieren, bis es klappt.
Lorbeer Anfängerbereich 12 6.558 19.02.2016, 12:55
    Thema: Bestimmte Personen herbeizaubern
Beitrag: Bestimmte Personen herbeizaubern

Liebe Klarträumer/innen, habe leider keine bereits existierenden Thread zu diesem Thema gefunden, weshalb ich einen neuen eröffne – auch weil ich glaube, dass dieses Thema viele andere Klartraumanf...
Lorbeer Anfängerbereich 12 6.558 15.02.2016, 13:02
    Thema: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Beitrag: RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / H...

Sorry, dass ich Euch nochmal mit einer ähnlichen Frage behellige. Und Dank an Nola für die Antwort zu meinem letzten Post. Ich zitiere mal aus meinem TTB: „7.2./8.2., 5. REM-Phase: Ich war in me...
Lorbeer Anfängerbereich 2.667 1.278.390 08.02.2016, 08:52
    Thema: Trübträume unrealistischer gestalten? (DILD)
Beitrag: RE: Trübträume unrealistischer gestalten? (DILD)

Danke für die Antworten. Inhaltlich scheint ihr Recht zu haben, denn heute hatte ich einen total unrealistischen Trübtraum (flog als Vogel herum usw.), ohne dass ich klar wurde. Vor zwei Tagen hin...
Lorbeer Anfängerbereich 4 2.933 05.02.2016, 10:49
    Thema: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
Beitrag: RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / H...

Hallo, eine Frage zu folgender Situation aus letzter Nacht: Nach einem „Szenenwechsel“ im Trübtraum stehe ich nachts in einem Bahnhof. Da ich im RL viel mit dem Zug unterwegs bin und dieses Thema i...
Lorbeer Anfängerbereich 2.667 1.278.390 31.01.2016, 13:29
    Thema: Trübträume unrealistischer gestalten? (DILD)
Beitrag: Trübträume unrealistischer gestalten? (DILD)

Hallo, ich beschäftige mich seit 6 Wochen mit Klarträumen. Meinen Fokus lege ich auf DILD. Ich trainiere das durch Verbesserung der Traumerinnerung (TTB), Traumzeichen identifizieren, RCs, Schärfun...
Lorbeer Anfängerbereich 4 2.933 28.01.2016, 09:12

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: